Hallo, kleiner Tip. Hier kannst du tatsächlich was lernen. Denn zu. Anfang gab es Probleme.
Da solltest du mal genauer lesen und schauen. Denn im Moment läuft es also gibt es auch nicht zu lernen. Außer sichzu fragen warum bei anderen alles läuft und bei mir nicht.
Gennereller Tip: Ließ mal ein wenig in der Problem Ecke rum da lernste am meisten.
Also mal ehrlich, du beklagst dich über mangelndes Höchenwachstum und schnibbelst ständig was ab. So kann das nix werden. Durch das ständige Topping verteilt sich alles auf viel mehr Triebspitzen und unterm Strich geht dann halt kaum noch was. Dass die zur Verfügung stehende Gesamtenergie durch die Entlaubungen dezimiert wird ist da auch nicht gerade förderlich.
Deine Pflanzen sehen super aus. Aber für Höhenwachstum wendest du die falschen Methoden an. Da sie jetzt aber schon so buschig sind würde ich sie in die Breite ziehen. Die müssen ja nicht hoch werden.
Hallo Heudepp, wenn du die Fotos anschaust hättest du bemerkt, das ich nicht erneut getoppt habe! Ich habe lediglich überflüssige Fanleaves, die durch den Wurmhumus (?) in Masse wachsen und alles verschatten, entfernt!
Wundert euch nicht, ich hatte mal wieder vor ein paar Tagen einen Zählfehler… es ist also heute schon Tag 45!
Wieder hat sich nicht viel getan, ich habe daraufhin die Lichtmenge noch einmal um 10% auf durchschnittlich 18 DLI angepasst. Werde sie jetzt noch ca. 5 Tage weiter sparsam beleuchten, und danach auf jeden Fall noch einmal 10 - 14 Tage volles Licht gönnen, bevor es ab in die Blüte geht!
No. 1:
Heute gab es bei den 24’ern den doppelten Höhenwachstum wie bei Lady No. 1! Aber ich habe immer noch keine Ahnung was sich im Endeffekt mehr lohnt…
Allerdings habe ich mir den Kommentar von @Heudepp noch einmal zu Gemüte geführt und mir daraufhin die Ladies noch einmal genauer angesehen. Er hat vollkommen recht, zur Zeit sehen die Ladies nicht nur von der Farbe, und dem recht kräftigen Seitenwuchs gut aus, sie gefallen mir inzwischen auch was den Abstand der Nodien angeht. Die Internodien bei den getoppten Haupt- bzw. Seitentrieben sind inzwischen bei 6 - 8 cm…
So dass ich entgegen meiner Entscheidung von gestern Abend, die Ladies weiterhin mit Mangellicht zu versorgen, heute Abend beschlossen habe sie wieder auf „Normalkost“ zu setzen. Also habe ich, den Regeln der Kunst folgend, abgestimmt auf 24/0 bzw. 18/6, das Licht wieder auf 40 DLI heraufgeschraubt… Wir (ich!) werde(n) sehen…
No.1:
Bin übrigens wirklich froh, alle für die BT in das 90’er Zelt stellen zu können. Wenn man sich die Fotos von 2 und 3 anschaut merkt man, wie weit die zwei jetzt schon an die Grenzen ihres jetzigen Zeltes (60x60) herankommen…
Die Ladies haben sich einen Tag in der Sonne gegönnt und gechillt, also gar nix passiert…
Allerdings sind die „Wässerwerte“ erschreckend. Hatte beim ersten Grow ja ausschließlich BioBizz AllMix in den Pötten, und konnte mit 9 L Wasser ca. 6-7 Tage Ruhe haben. Beim jetzigen Erdmix bin ich inzwischen auch bei 9 L angekommen (hab ja mit 6 L begonnen und Drain gehabt!) und die Ladies geben mir maximal 5 Tage, No. 1 lässt heute schon die Blätter hängen… Aber morgen früh gibt es neue Nahrung Ladies
Sieht alles sehr gut aus, wenn man bedenkt wie es am Anfang war!
Hab auf die schnelle nicht gefunden wie groß die Töpfe nun sind, vielleicht kannst das oben im Startpost noch ergänzen. Aber wenn die dir jetzt das Wasser so gut weg ziehen, war das bei mir immer ein sehr gutes Zeichen!
Ich sehe die Buds schon bildlich vor mir wird gut!
Hi zurück!
Nutze 10 L Stofftöpfe, danke für den Tipp, ist oben schon ergänzt!
Und ja, bin inzwischen auch relativ zufrieden. Aber die Höhe geht mir schon ziemlich auf den Keks. Werde also die Veggiphase ziemlich verlängern müssen um auf die geplante Höhe zu kommen. Mal sehen wann ich die Blüte einleiten kann. Wenn es so weiter geht wie bisher, warten noch 30 Tage auf mich…
Heute mal ein ungewöhnlich spätes Update, too much private trouble
@Bunkerpaule: Also geplant waren eigentlich 70 cm vor (!) der Blütephase… Ob ich da noch hinkomme ist natürlich fraglich bei max. 1 cm Höhenwachstum/Tag. Habe aus privaten Gründen leider Anfang nächsten Jahres einen bestimmten Zeitablauf, den ich einhalten möchte. D.h. ich kann noch maximal 30 weitere VT anhängen… Aber ich glaube schon in 10 Tagen passen die 24/0’er von der Breite her nicht mehr ins 60x60 Zelt. Schon jetzt stehen sie mehr oder weniger komplett am Rand des Zeltes und haben in der Mitte zu wenig Platz bzw. verschatten sich gegenseitig…
Heute ist wieder außer sichtbarem Seitenwuchs in die Höhe wieder nicht viel passiert. Habe aber nach dem Gießen (diesmal waren es sogar 6 Tage Abstand! @GodZilla_Owner ) mal wieder alle 3 nebeneinander fotografiert. Die Nachzügler 2 und 3 liegen weiterhin vorn und nähern sich sogar an!!! Trotzdem zu wenig um zu einen Vorsprung zu Feiern
Der Unterschied ist weiterhin marginal, aber dennoch interessant!
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich das zweite Topping scheinbar zu früh gemacht habe. Die nachgewachsenen gekappten Seitentriebe werden inzwischen um Längen (!!!) von anderen Trieben überholt und verschattet. Ich glaube da hätte ich warten, und den Ladies mehr Zeit geben müssen. Wieder was gelernt. Hoffe die getoppten kommen noch zur Entfaltung, obwohl ich schon wieder das Gefühl habe, ausdünnen (Fanleaves) zu müssen (werde ich selbstverständlich nicht machen!)
Aber ich verstehe deine Strategie des Training nicht.
Du möchtest höen Wachstum aber topst.
Machst du sonst noch was?
Denn jetzt wäte der Moment die Pflanzen in die Breite zu öffnen. Noch mal nur die Störenden Sonnensegel zu entfernen. Dann 3 - 4 Tage ruhe und ab auf 12/12 die stretchen noch.
Wenn du hohe Pflanzen haben möchtest solltest du nicht so früh toppen und dann auch nur den Haupttrieb. Oder garnichts mit Toppen und alle dem und Pflanzen wie Alpi sie hat growen. Wenn ich das bei ihm sehe öffnet er die Pflanze auch nur und sons lässt er wachsen.
Aber was du machst und dein Ziel ist wiederspricht sich nach meiner Meinung.
Ich auch nicht , weil es bei meinem 2. Grow noch keine wirkliche „Strategie“ gibt. Einen Plan hatte ich, ja… Aber eigentlich geht es darum auszuprobieren, zu experimentieren und für die nächsten Grows gewappnet zu sein und die größten Erträge bei meinen Bedingungen einzufahren. Das da natürlich viel Schief geht ist mir auch klar. Dennoch bin ich froh, dass ich deine (wohl richtige!) Einschätzung (zu früh zu viel getoppt) heute selbst bemerkt habe! Nur wenn man Dinge selbst (im wahrsten Sinne des Wortes) begreift, kann man sich die Dinge merken und (noch viel wichtiger!) für sich einordnen = verstehen. Und dabei komme ich mir gerade ziemlich gut vor!
Wann hast du sie fotografiert die ersten 1-2Std nachdem das Licht an war?
Wenn nicht, sehen sie nach zu viel Wasser aus.
Was ich noch nicht verstehe, wieso sollen sie denn so hoch werden?
Bleiben die auf 90x90cm alle drei?
Schau dass du die Fläche voll ausfüllst, das bringt mehr als in die Höhe zu gehen.
Falls du keine Lust hast auf runterbinden, nimm die Pflanzenclipse die sind wirklich super um die Triebe zu steuern und auch die volle Fläche zu nutzen.
Und bedenke, wenn die Buds bekommen, werden die früher oder später etwas zur Seite hängen.
Selbst wenn etwas nicht gut läuft, bist du weit weg von „etwas falsch gemacht zu haben“ das sind einfach Erfahrungen die man durchläuft.
22 Minuten später: Ich hab’s verstanden!!! Und jeder darf hier seine Meinung/Erfahrungen völlig frei mitteilen, dafür habe ich den Report ja gestartet!!! Umso mehr Input - umso mehr Output! Hatte mal einen Kumpel der hatte mit 14 schon das Lebensmotto: „Alles können, nichts müssen!“ das strebe ich auch immer an und bin für Kritik/Anregungen/Bemerkungen etc. immer offen und freue mich immer über jegliche Kommentare, die mich zum Denken anregen & weiterbringen!
Deshalb liebe ich es so sehr, hier im Forum zu posten!!!
Täuscht! Die Blätter sind so saftig grün, dass ich es selbst nicht glauben kann! Ich habe sie so „früh“ fotografiert, weil die Wassergabe anstand und sich die Möglichkeit ergab. Allerdings war das Licht schon 5 Stunden bei der 18/6 Lady an…
Warum sollen Sie so hoch werden? Wollte „längere“ und mehr Buds (deshalb doppeltes Topping)
90x90 Frage: Momentan stehen die 24/0 Ladies ja noch gemeinsam im 60x60 Zelt, die wechseln dann in der BT in das 90x90 Zelt.
Ah okay, jetzt hab ichs verstanden.
Bin sehr gespannt was dabei rum kommt, bin bisher immer bei Topping oder nur LST geblieben um viele gleichwertige Buds zu bekommen.
Freu mich schon auf dein Ergebnis vielleicht mach ich auch mal einen Grow ohne Training.