Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

Wie schon geschrieben, habe ich auch das Gefühl schon (!) wieder entlauben zu müssen. Allerdings ist das letzte Mal erst 7 Tage her… daher hatte ich überlegt mir das Ganze noch ein paar Tage anzuschauen und den Ladies noch etwas Ruhe zu gönnen. Was denkst du?

Und was tust du um „Die Pflanzenin die Breite zu öffnen“? Betrifft das nur die Entfernung der Sonnensegel (ich nenne sie Fanleaves)? Vielleicht dann wirklich auch eine Option für mich? In der BT haben sie ja mehr Platz gemeinsam im 90x90 Zelt

Ja ein paar Tage mehr machen den Kohl nicht fett. Aber auf die 70cm würde ich auf keinen fall warten. Dann übe doch jetzt einfach das die Spitzen auf eine Höhe bringen und das öffnen das auch licht nach unten kommt. Denn dafür hast du dir da die Perfekten Bedingungen geschaffen.
Wäre schon fast Verschwendung wenn du das jetzt nicht nutzt.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dich richtig verstehe morgen möglichst viele Triebe von oben auf die Höhe weniger entwickelter Triebe „herunterbinden“ (wie auch immer, werde Aludraht nutzen), danach noch ein paar Tage Ruhe gönnen und dann noch einmal entlauben, wieder 4-5 Tage Ruhe und dann in die Blütephase verabschieden… Genialer Plan, würde noch genau in meinen Zeitplan passen :star_struck:

Hört sich so weit rund an. Das könntest du so machen.
Nur schön vorsichtig beim Biegen. Ich nutze immer erstmal nur einen Finger und teste wie weit das Biegen geht ohne das ich weit in den Punkt gehe wo der Trieb Gegendruck aufbaut.
Und da dann fixieren. Nicht mit der Fixierung zusammen runter ziehen das kann schnell böse enden. Immer schön mit Fingerspitzengefühl dann wird das auch was.

1 „Gefällt mir“

Überlege gerade ob sich das in der jetzigen Konstellation wirklich lohnen würde… No. 2 + 3 haben ja jetzt schon fast keinen Platz mehr auf 60x60…
Dann passt es auch zeitlich schon wieder, denn ich werde mich erst am Samstag (frühestens) intensiv um die Ladies kümmern können. Dann muss ich nämlich die Zelte wechseln, damit ich noch 2-3 Wochen „ungestörten“ Breitenwachstum erleben kann. Das bedeutet Lady No 1 zieht ins kleine Zelt, die anderen beiden ins größere Zelt. Bringt dann so auch den gewünschten RLF Ausgleich, der bisher die „wissenschaftliche“ Auswertung :laughing: ziemlich behindert hat!

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!

VT 49

Heute muss ich leider @GodZilla_Owner doch recht geben. Die 3 scheint einen leichten Mangel zu haben. Die obersten Blätter haben gelbe Spitzen, ansonsten sieht der Rest der 3 gut aus. Ich werde es beobachten und gegebenenfalls beim nächsten Guss ein wenig Calmag zugeben!

Darüber hinaus sind heute alle Ladies ihre Häuser gewechselt, damit sie mehr Platz haben. No. 1 steht nun alleine im kleinen Zelt und No. 2 + 3 haben es sich auf 90x90 gemütlich gemacht. Muss nachher nur die Einstellung der Zeitschaltuhr überprüfen, damit es für No. 1 nicht übermäßig Licht gibt.

No. 1:

und No. 2+ 3:

Schönen Abend! :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hmm spricht aber nicht für den typischen Magnesiummangel, konnte auf den neuen Bilder auch nichts erkennen.

Hast du eine Trinkwasseranalyse von deinem Versorger zur Hand?
Wie sieht da pH, Leitwert, Ca und Mg aus? Natrium und Nitrat ist auch interessant.

Hi @GodZilla_Owner ! Zunächst einmal letzte Bilder…

Hoffe, es ist alles gut zu erkennen!

Und nun zu meinen Wasserwerten…(Die Beurteilung ist, wie mir hier im Forum schon des Öfteren mitgeteilt wurde „schwierig“, da ich ja selbst gemischte Erde verwende…

ph-Wert 7,8 (wird bei jedem Guss auf 6.5 herunter geregelt!)
Leitwert: (kann ich in der Tabelle nicht finden, aber ich gehen davon aus das du den Härtegrad meines Wassers meinst, der liegt bei mir um 15,7 dH
Ca 57 +/- 11
Mg 15 +/-3
Wobei ich zur Zeit beim Gießen pro Liter 0,9 gr. Bittersalz hinzufüge (laut Fumus-Calmag Rechner)…

Also ich finde die sehen soweit gut aus, dass bei den jungen Blättern teilweise die Farbe noch fehlt ist normal. Ich seh schon das was du meinst mit „hellen Spitzen“.
Beobachten, lieber nicht zu viel machen.

Den pH würde ich an deiner Stelle auch runter regeln, der ist echt hoch.

Was ich nicht verstehe wieso 0,9g Bittersalz. Das ist echt ordentlich!
Hab deine Werte nochmal eingegeben für ein 3:1 Verhältnis.

Jetzt weiß ich halt nicht wieviel CalMag in deiner Erde steckt.
Calcium siehst du ja wenn du dunkle Punkte auf den Blättern entdeckst, würde dennoch nichts dosieren, weil die Pflanzen dir was anderes sagen.
Wenn die Blätter irgendwann hell grün-gelblich werden im mittleren bis oberen Bereich wirds wahrscheinlich Mg sein.

Aber mit 0,9g Bittersalz wärst du aktuell bei:
Ca 57mg / Mg 103,7mg

also 0,9g Bittersalz auf einen Liter bringen 88,7mg Magnesium in dein Wasser.
Check das nochmal, nicht dass du dir deinen Grow versaust.

Berechnet mit Bergrows Düngerechner mit deinen Wasserwerten.

2 „Gefällt mir“

Hallo, das mit dem Bittersalz bitte sofort einstellen du hast ein nahezu perfektes Verhältnis von 3:1

Du brauchst einfach nur ein CalMag Produkt. Wenn du das von BB nutzt kannste 1ml/L rein machen und später dann in der Blüte auf 2ml/L - 2,5ml/L erhöhen.

Bei deiner Magnesium zugabe kannste nächstes mal locker 2 -3 L Drain produzieren du hast einen heftigen MG überschuss eingearbeitet.

Da haste wohl bei dem Rechner irgend was falsch eingegeben oder verstanden.

:bangbang::bangbang: Also Bittersalz weg lassen bitte :bangbang::bangbang:

1 „Gefällt mir“

Das Mg wahrscheinlich gerade nicht mehr benötigt wird ist wahrscheinlich aber vielleicht war es auch nur ein Tippfehler :crossed_fingers:

Aber bzgl. Drain mit 2-3l bin ich mir nicht sicher was das anrichten könnte. Wird das seinen Microorgansimen schaden? Hätte da die Sorge dass auch alle anderen Nährstoffe ausgespült werden bei der aktion und in dem Stadium wäre mineralisch Düngen nur noch die einzige Option.
Das Problem ist einfach, dass selbst wenn er „bisschen“ Drain misst, der EC Wert gar nichts sagt, da organisch.

So wie die Pflanzen aussehen, sieht man ja noch gar nichts. Vielleicht einfach die nächsten 2-3Wochen nur Leitungswasser geben, da Magnesium ja sehr niedrig ist und hoffen dass das Magnesium was bereits in der Erde ist, aufgenommen wird.

Wenn sich wirklich herausstellt dass die 0,9g/l Magnesium so zugeführt wurden, kann er ja bei Symptomen handeln und kennt auch die Ursache.
Also vielleicht so belassen und hoffen dass es gut weiter verläuft oder der Strain einfach super robust ist.
Hab jetzt null Erfahrungen damit aber macht den Grow um so spannender, zwecks Erfahrungen.

@Jotteff
Du machst dich besser nicht sofort verrückt, schau deine Pflanzen an was sie dir sagen und dann handle wenn wirklich deutliche Symptome auftreten.

1 „Gefällt mir“

Hallo, na das Problem ist wenn wirklich mit so viel Bittersalz gegossen wurde dann hat er da mit gut dem 3 fachen der Maximal empfohlenen Menge gearbeitet.

Deswegen würde ich mal ein paar Liter mehr geben um da von was raus zu waschen. Denn wenn da durch Probleme entstehen können die auch scheinbar recht schnell verhärende Folgen haben.

Und bei ein Paar Litern killst du nichts ist ja kein Spülen mit dem mindestens dem 5 Fachen des Topfvolums.

Und da wurde gestern glaube ich auch mal eine Studie gepostet das es dem Bodenleben nicht im geringsten schadet auch mit Mineralis hen Dünger zu arbeiten. Im gegenteil bei den Pilzen war es sogar förderlich. So lange man in normalen Mengen düngt. Und auch als Bio Grower sollte man als Notfall Pflaster auch etwas Mineralischen Dünger haben um schnell mal reagieren zu können.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und lieber ein paar Miktoben mit raus waschen die in kurzer Zeit so wie so wieder da sind wenn alles gesund ist. Aber die Probleme die dir das Magnesium bereiten kann sind um ein vielfaches schlimmer.

Ich weiß ja auch nicht wie oft so gegossen wurde. Aber wenn das schon mehrere male gemacht wurde ist das nicht so toll.

Zu mal auch kein Verhältnis mehr stimmt. Was fast entscheidender ist als die reine mg Menge. Ein mieses Verhältnis kann bis zu Blokaden führen da bringen die Mikroben dann auch nichts mehr.

Eventuell hat ja @ExStrain bock da zu was zu sagen.
Möchte ja auch nichts falsches raten.

1 „Gefällt mir“

Oh my god, jotteff mal wieder im offlinemodus was das Bittersalz angeht… Ist mir schon mal passiert, SORRY, ich gebe 0,1 gr/L, also bei 9 L NL insgesamt 0,9 gr.
War das Ergebnis des Fumus Calamag Rechners bei meinen Werten…

1 „Gefällt mir“

VT 50…

Hallo an alle, wollte heute eigentlich bei ca. 55- 70 cm Höhenwachstum stehen, die Ladies in die Blüte schicken und schauen ob ich nach dem Stretch das Zelt oben aufschneiden muss :laughing:
Und nun, naja, ich bin total zufrieden wie die Ladies aussehen (das Problem von gestern scheint bisher nicht größer, sondern eher besser zu werden!!! @Bunkerpaule / @GodZilla_Owner , könnte also tatsächlich sein das die Farbe noch nicht so weit war!) aber die Höhe macht mich echt krank. Werde also den „neu“ gefassten" Plan, die Ladies in die Breite zu treiben (hab jetzt schon Angst das ich im Nachhinein nicht alles ausleuchten, und auch der Platz bei 90x90 knapp werden könnte…) bald umsetzen. Kann allerdings zeitbeding erst Sonntag damit beginnen. Habe eben schon einmal kleine Fingerübungen (wie geraten!) gemacht und stelle fest. dass ich auf Grund der Dicke der Triebe wohl einige Tage Training brauchen werde, um alles auf eine Höhe zu bringen. Gehe also momentan davon aus, dass ich Ender der nächsten Woche die Blüte einleiten kann…

No. 1:

No. 2 +3 (gibt es ab sofort nur noch gemeinsam…):

Allen einen guten Start ins Wochenende und noch einmal SORRY für den Alarm, den ich mit meiner vermeintlichen Bittersalzvergiftung angerichtet habe… :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

@GodZilla_Owner wenn er noch mal so was mit uns macht müssen wir uns mal auf eine Entschädigung für uns einigen.

Da wird hier einfach fahrlässig mit unseren Nerven gespielt.
Das geht ja mal garnicht.

2 „Gefällt mir“

VT 51

Auch der 51. Tag ist wie die anderen zu Ende gegangen, minimaler Wachstum um ca. 1 cm bei allen dreien, und die gelben Spitzen sind nicht schlimmer, aber auch nicht besser geworden…

No. 1:

und No. 2+3:

Werde dann morgen beginnen die Ladies ein wenig zu trainieren und das in die Breite bringen beginnen. Hoffe ich stelle mich nicht zu ungeschickt an und kann morgen Abend nur von umgeknickten Trieben berichten… :herb:

Genießt den Abend! :beers: :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

VT 52

@Bunkerpaule : Habe deinen Plan heut umgesetzt und bin soweit zufrieden, allerdings mache ich mir etwas Sorgen um den Platz, wenn alle drei zur Blütephase vereint sind…

No. 3 vorher:

und nachher:

Habe versucht, so vorsichtig wie möglich vorzugehen:

No. 1:

Auf einer Höhe sind sie jetzt, wenn ich deinen Tipp richtig in Erinnerung habe dann jetzt noch einmal 4-5 Tage Ruhe und dann ab in die Blüte…

Schönen Sonntag noch an alle! :saluting_face:

Hehe ja das mit dem Platz haste immer umsonst mit da zu. Entweder in die Breite oder Höhe :grin::call_me_hand:

VT 53

Um die Größe habe ich mich heute nicht gekümmert, da dürfte wenig passiert sein. Positiv zu berichten ist, das alle Ladies trotz des Stress von gestern Top aussehen!
Und bei No. 1 (die musste ich am meisten beugen (heftig)) hat die aktuell linke Seite schon gemerkt, dass das Licht nicht mehr von oben kommt und hat sich ein wenig in Richtung des (neuen) Lichts bewegt. Die andere Seite schein ein wenig UV Blind zu sein und rührt sich bisher nicht. Kann aber auch daran liegen das die Nahrung knapp ist, habe eben mal die Pötte gewogen (No. 3 sah etwas schlapp aus) und FCK, 4,2 KG im Durchschnitt… Nochmals 150 gr. weniger als ich als möglich angesehen hatte…und gleichzeitig Horror, denn durch das Herunterbinden sind die Gießmöglichkeiten doch inzwischen ziemlich eingeschränkt…

No. 1:

und mal im Detail (links):

und rechts…:

Gebt mal Kommentare ab ob das für euch gut aussieht (was das Abbinden angeht!)
Und No. 2+3 (wie immer seit Neuestem zusammen):

OFF TOPIC I

Habe mir heute Gedanken über meinen ganzen „Beschnitt“ vom ersten Grow gemacht und bin auf den Beitrag hier im Forum gestoßen, in dem die Bubble Bags als 2beste Variante" beworben werden, aber :shitty dream:, was sind des das für Preise hier in D??? :face_with_monocle: Da fällt man ja um… Was ich gefunden habe fing bei meinen „Ansprüchen“ um die 150,-€ an und hörte bei 400,-€ auf… :scream:
Also habe ich den „Umweg“ über China genutzt und mir ein 5 Gallon / 5 Bags (passt perfekt auf unsere 20L Eimer, Durchmesser der Bags ist 30 cm!) Set für 22,97 € inkl. kostenlosem Versand innerhalb von 1 Woche nach D gesichert… Kann ich nur empfehlen!!!

OFF TOPPIC II

Habe mir in den letzten Tagen auch sehr viel Gedanken über die zu gebende Lichtmenge gemacht. Hatte bei meinem ersten Grow voll auf PPFD gesetzt und entsprechend der Photone App die Lampe(n) ausgerichtet. Nun habe ich ja vor ca. 3 Wochen den Schwenk auf DLI vollzogen und frage mich inzwischen, welchem Wert ich mehr vertrauen kann…Bei der Fokussierung auf DLI liege ich aktuell „nur“ bei ca. 50% der Lichtmenge -intensität. die ich bei der Messung nach PPFD geben würde. Bedeutet, die Ladies bekommen unter DLI weniger intensives/starkes Licht, weshalb ich nun einen Mittelweg versuche und gestern den DLI Wert auf 55 erhöht habe.

Schönen Abend! :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“