Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

VT 54

Heute wurden die Ladies gewässert, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die No. 3 wohl ein wenig zu viel „trainiert“ habe. Der mittlere Trieb ist zwei(!) mal gebrochen… Habe alles mit Kinesiotape gefixt und hoffe mal, dass sie mir nicht allzu böse ist :unamused:
Dafür trägt sie jetzt Rosa, ich hoffe das macht den Schaden wieder wett…

No. 1:

und No. 2 + 3:

Ansonsten finde ich, dass alles ziemlich gut aussieht, vor allem haben alle drei schon wieder in der Breite zugenommen…

Schönen Abend! :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

VT 55

So langsam sehe ich den Erfolg des in die Breite ziehen… WOW! MEGA! Es entstehen wirklich ne ganze Menge neuer Triebe und alles explodiert weiter wie bisher (aber eben auch nicht wirklich in die Höhe, ich warte aufs Stretching!). No. 2 musste ich dennoch wegen Höhenwachstums noch einmal weiter herunterbinden, was die Stengel gut verkraftet haben. Nur No. 3 macht mir nun etwas mehr Sorgen, die Blätter sind nicht mehr so dunkelgrün wie bei den anderen beiden, evtl. lässt sich das auch den Bruch des Haupttriebes zurückführen??? Ich werde es beobachten!
No. 1:

No. 2 + 3:

Und die 3 noch einmal alleine…

Schönen Abend allen! :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Warum lassen die denn alle die Blätter so hängen? Hast du grade gegossen?

Auf den ersten Blick würde ich sagen die haben aber irdentlich durst. :grin::call_me_hand:

Hi @Bunkerpaule! Habe gestern gegossen und ich gebe dir Recht, sie sehen immer noch so aus als hätten sie zu wenig Wasser…
Vielleicht too much Stress…? I don’t know…

Hmmmm…stress nur wenn du kurz vor den Bildern dran gearbeitet hast.
Mal sehen wie die morgen aussehen.

Grüße :grin::call_me_hand:

VT 57

Hatte gestern keine Zeit für ein Update, dafür heute ein wenig mehr Infos…
Heute morgen sah No. 3 immer noch schlecht aus, und auch 1 und 2 haben leichte Anzeichen von irgendeinem Mangel gezeigt. Habe daraufhin mal im Unterforum „Grow Probleme“ (s. Link oberhalb!) gepostet und die einhellige Meinung war: Die brauchen Nährstoffe!
Also musste ich meinen Plan, bei diesem Grow ohne Dünger auszukommen, dann doch schweren Herzens über Bord werfen, und habe meine BioBizz Kollektion noch einmal an den Start gebracht…

Bio Grow, Alg-A-Mic, Fish-Mix und Acti-Vera jeweils 1 ml/L
Bio-Heaven 2 ml/L

Hatte bei insgesamt 9L so ungefähr jeweils 1 L Drain und hoffe, dass der Mangel dadurch in Kürze behoben ist, damit ich die Blüte einleiten kann… Gegossen habe ich gegen 12 Uhr, die Bilder sind von gerade eben, also knapp 5 1/2 Stunden nach der Aktion…

No. 1:

und im Profil:

No. 2+3:

auch hier mal zusätzlich im Profil:

Hier sieht man gut, wie die 3 (im Vordergrund) noch die Blätter hängen lässt…

Schönen Abend und noch ein langes Wochenende! :stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S. Der Mangel passt übrigens, wenn ich es mir genau überlege… No. 3 war zwar die Letzte, aber immer vorn, daher bei ihr die ersten Anzeichen von Mangel, No. 2 immer in der Mitte, zeigte jetzt auch Spuren von Mangel, und No. 1 war zwar die Erste, aber auch immer die Kleine, daher bei ihr auch die geringsten Auswirkungen…

6 „Gefällt mir“

1 ml/L Grow ist hier nicht mehr ausreichend, ich würde mal 3ml/L geben. Den Pflanzen fehlt N. Ich denke, du musst das nächste Mal deine Erdmischung überdenken. Dein Anteil Wurmhumus ist nicht mal ein Drittel der Gesamtmenge und du hast sonst nix, das genug N liefert. Beim durchlesen deines Reports beklagst du dich dauernd, dass die nicht schnell genug wachsen. Der Wurmhumus hat nicht soviel schnell verfügbares N. Da musst du noch etwas zutun.

Das kommt vor allem vom gießen, wahrscheinlich wars zu trocken und du hast ziemlich viel reingehauen, was nicht so gut ist für konstantes Wachstum :wink:

Da musst du schon dranbleiben, wie oben gesagt, musst du mehr Grow geben und regelmässiger aber weniger gießen, wie gießt du? Du kannst, wenn der Boden schön feucht ist, auch mit relativ wenig Wasser ( 250ml) die fehlende Menge Grow zugeben..

LG :green_heart:

3 „Gefällt mir“

Hallo, schön das du hier mal drüber geschaut hast. Begleite ja den Grow aber das mit den hängenden Blättern hat mir auch nicht mehr gefallen und auch das ausbleichen.
Hätte bemnächst so wie so rum gefragt. Da ich hier so langsam an meine Grenzen gestoßen. Vor allem wegen der Erde.

2 „Gefällt mir“

ist mir aufgefallen, coole Sache :green_heart:

Man gibt sich mühe. Hilft einem ja auch selber das Wissen zu verfestigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Snugglez!
Was das Gießen angeht bin ich schon seit meinem ersten Grow eigentlich nur verwirrt. Die einen sagen bloß nicht zu viel gießen und immer viel Abstand (dann suchen die Wurzeln zum Schluss das Wasser und wachsen besser (so war das Argument), dann wiederum heißt es nach „Schema“ gießen (= nach dem Topfgewicht gehen, was ich bisher immer gemacht habe, also zwischen 5 und 6 Tagen Abstand, dann jeweils 3 L pro Topf, Drain zwischen 500 - 700 ml) und auch deine Meinung „regelmäßiger aber weniger“ zu gießen…
Ziemlich verwirrend :weary:
Werde mir, da die 3 immer schlechter aussieht, aber deinen Tipp auf jeden Fall zu Herzen nehmen und heute Abend noch einmal nachgießen und dann 3 ml Grow/L zugeben…

Da du ja gestern schon gegossen hast, würde ich nur noch etwas mehr Grow geben. Also, wenn du normalerweise 3 Liter Pro Topf giesst wäre etwa eine 5-6 Tagesration Grow etwa 9ml (3L x 3ml)mit dieser hohen Korrekturdosierung, pro Plänt, 3ml hast beim letzen gießen gegeben (3L x 1ml) fehlen also noch jeder Dame 6ml Grow extra. Diese gibst du mit möglichst wenig Wasser, also z.b. gemischt mit 250ml Wasser, gut verteilt in den Topf gekippt, das Substrat ist feucht genug um das aufzunehmen. Das nächste Mal gießen gibst du wenn nötig mehr Grow, aber das schauen wir dann mal.

Das passt schon wie du das machst. Ist eine Anfängerfreundliche Methode. Es gibt beim giessen viele Möglichkeiten die alle funktionieren. Weil du aber auf die Mikroorganismen setzt und die Pflanzen etwas Mangel haben ist häufiger gießen und dafür weniger besser , um das Bodenleben in Schwung zu halten. Befass dich damit, wenn du dich bereit fühlst. Ich würde versuchen, ohne Drain zu giessen, schonst das Bodenleben. Ansonsten einfach so weitermachen.

Zum Dünger, auf Erde empfehlen die 1ml/L, aber deine Erde ist etwas ausgesaugt. Deshalb würde ich mich ans Kokosschema halten. Solange die aber so bleich sind würde ich erhöhen, bis gut. Die regieren innert drei Tagen. Ansonsten Blattdüngung mit schnell verfügbarem N hilft auch relativ flott. Ich habs mit HESI TNT gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank! Und das Kokosschema werde ich dann ab dem nächsten normalen Gießen nutzen.
Und wie genau sollte ich das Gießverhalten ändern? Alle 3 Tage, dann dafür aber nur 1,5 L/Topf?

du kannst auch so weitermachen wie bisher. Wenn du etwas ändern willst, empfehle ich dir alle ein bis zwei Tage 5-10% des Topfvolumens. Wenn das zu häufig ist, mach etwas dazwischen, z.B. so wie du es vorschlägst. Wichtig ist langsam. und ab und zu mal bis zum drain, damit keine trockenspots entstehen. Einfach ausprobieren und ein Gefühl daür bekommen.

1 „Gefällt mir“

OK, damit kann ich was anfangen!

Ich gieße per Gloria Sprüher, daß sollte eigentlich kein Problem sein!

1 „Gefällt mir“

Sollte ich vielleicht die total verfärbten Blätter entfernen oder besser darauf warten, dass sie wieder grün werden?!?

1 „Gefällt mir“

VT 58

@Que420 & @Sour_Stoff : :heart_eyes: Danke für die erste Diagnose und die guten Tipps!
@Snugglez : :star_struck: Danke für die Dosieranleitung!!!

Habe dann doch direkt heute MIttag nachgegossen und…Tara! :blush: BioBizz zeigt meiner Meinung nach Wirkung (Plazebo Effekt?!?)…
Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es No. 3 inzwischen besser geht!

No. 1:

Profil:

No. 2 + 3:

und auch hier das Profil:

Genießt den Abend und einen schönen (und weiterhin entspannten) Sonntag!!! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Heute sind überraschenderweise schon meine Bubble Bags aus China angekommen! Für mich so unerwartet, dass ich die Tür nicht aufgemacht habe :disappointed:, aber Dienstag ist das Equipment komplett!!!
Ich werde dann von meinem ersten Versuch, Kief aus den Resten vom ersten Grow herzustellen, berichten…!

1 „Gefällt mir“

VT 59

…was soll ich sagen, inzwischen zieht No. 1 merklich nach, was den Mangel angeht. Sie hat oben begonnen und setzt die hellen Blätter nun nach unten fort. Ich hoffe, dass die letzten Düngegaben sich, wie Snugglez geschrieben hat, innerhalb seiner 3 Tage zeigt, dann könnte ich frühzeitig den Mangel noch beseitigen…
In dem Zusammenhang, @Snugglez , plane momentan mich an deine Gießanleitung zu halten, würde bedeuten morgen bzw. übermorgen zu gießen. Allerdings denke ich der Mangel ist (wie du auch schon angemerkt hatest) nicht „mal eben so“ behoben… Würde also morgen, je nachdem wie sehr die Blätter noch hängen oder übermorgen nachgießen, meine Planung ist jeweils 1 L pro Pflanze mit:
2 ml Grow/Pflanze, vom Rest jeweils 1 ml… Was denkst du?

Und hier die neuesten Bilder von…
No. 1:

Profil:

No. 2+3:

Profil:

und die No. 3 auch noch einmal im Detail. Ich denke der Mangel ist mindestens gestoppt…:

Sieht immer noch schlimm aus, ist aber nicht schlimmer geworden in den letzten 2 Tagen!

Allen einen guten Wochenstart!!! :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Wie du sagst, solang die Blätter hängen, würde ich nicht mal an giessen denken. Den Grow gibst du in hohen Gaben in 250ml Wasser. hast du die fehlenden 6ml pro Plänt schon gegeben? Wenn nicht dann los, wenn ja, dann warte mal einen Tag und dann gib nochmals 6-9ml pro Plänt.

1 „Gefällt mir“