Planung 2. Grow - Northern Lights (fem.) REFERENZGROW 24/0 gegen 18/6...Wer bringt mehr?

Die 6 ml pro Pflanze habe ich gestern mit jeweils 250 ml Wasser gegeben…
Werde so weitermachen wenn die Blätter nicht mehr so hängen! Danke dir :v:

2 „Gefällt mir“

Genau wart mal ab, besser zwei Tage. Und dann post mal ein Foto une tagge mich, dann schaumer nochmals…

1 „Gefällt mir“

VT 60

Hey Snugglez!
Da deine Empfehlungen ja leider nur nach Foto gegeben werden können habe ich heut mal auf mein „Bauchgefühl“ gehört… 1. Lady No. 3 hat mich heute morgen echt glücklich gemacht! :heart_eyes: @Snugglez 1000 Dank ! ! !
Sie hat sich merklich berappelt und die Heilung scheint voranzuschreiten!!! Daher habe ich heute Nachmittag deinen Tipp von gestern etwas abgemildert und habe pro Lady noch einmal 4 ml BioBizz Grow mit 330ml Wasser nachgegeben… Falls sich die Erholung morgen nicht fortsetzt werde ich mit Grow noch einmal reagieren…
Sehr schön zu sehen ist, dass die anderen beiden (wie gestern schon geschrieben mehr oder weniger) hinter der 3 mit ihren Mangelerscheinungen hinterher hinken… Der Heilungseffekt ist aber, wie auf den folgenden Bildern zu sehen, m.M.n. wesentlich besser, bedeutet ich konnte die Degeneration noch früh genug stoppen!

No. 1:

No. 2 + 3:

Alle the best & 1000 Dank an alle die geholfen haben das Problem zu lösen :two_hearts:

Mach langsam, die lassen immer noch sehr ihre Blätter hängen und diese Dünger-Notspritzen solltest du nicht zuviel machen. BB Grow hat soviel ich weiss praktisch kein sofort verfügbaren Stickstoff, das heisst es dauert etwas bis es anschlägt. Du kannst nun die Plänts auch mit Dünger erschlagen oder konstant überwässern ohne Ende, lass die mal etwas antrocknen und gib ein paar Tage Zeit.

2 „Gefällt mir“

Das war eigentlich nur die Umsetzung deines Tipps! Aber ich hätte jetzt sowieso erst einmal abgewartet :wink:

1 „Gefällt mir“

VT 61

Hmmmm…
Nachdem ich gestern das Gefühl hatte alles bessert sich ganz langsam, habe ich heute das Gefühl das nur No. 1 die ganze Sch… gut überstanden hat.

Sie zeigt zwar noch deutliche Zeichen des Mangels, aber die Fanleaves wachsen wieder wie verrückt! Ich könnte schon wieder die Schere in die Hand nehmen und entlauben (was ich natürlich NICHT machen werde!!!)…
Aber Lady No. 2 und 3 sehen zwar besser aus, sind aber immer noch bedenklich nah am „kranken Mann“, was sich in diesem Fall nicht widerspricht (leider) :sleepy:

Ich mache mir daher weiterhin große Sorgen und bange um das Ergebnis, denn.. :face_with_symbols_over_mouth:, ich habe eben auch noch einmal zusätzlich die Pötte auf die Waage gestellt… Erschreckend… Tiefpunkt war mit 4 bis 4,25 KG der letzte „normale“ Guss (VT 57!),also vor 4 Tagen bevor die Mangelerscheinungen so richtig sichtbar wurden!, heute wiegt die 1 - 5,2 kg, 2 - 5,05 kg und die 3 5,15 kg) jetzt bin ich bei VT 61 plus ca. 550ml pro Pflanze, d.h. alle trinken so ca. 300ml/Tag. Das würde bedeuten das ich spätestens in 3 Tage erneut „normal“ (= 9L) gießen müsste, um alle gut zu versorgen und das scheint mir doch ein wenig zu früh bei dem Aussehen…

Da die 18/6 Lady aber momentan die Situation am besten wegzustecken scheint überlege ich, den Test (um das Ergebnis nicht zu versauen) insofern abzubrechen, als das ich versuche No. 2 + 3 den 24 Std. Lichtstress, der ihnen (als es ihnen noch gut ging!) einen ca. 15% Vorteil gegenüber der 18/6 Lichtgabe verschafft hat, kurz vor Einleitung der Blüte zu beenden und auch 2 und 3 für ein paar Tage in den 18/6 Lichtzyklus schicke, der ihnen mehr Ruhe verschafft, so dass sie sich besser erholen können?!?
WAS DENKT IHR?

Und nun werde ich meine Gedanken auf KIEF lenken und werde meine neuen Bubble Bags ausprobieren! Melde mich dazu später noch einmal ausführlich… :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Hallo, pfeif auf den Versuch kümmer dich lieber um die Pflanze. Also ich bin klar für die verringerung der Stunden.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

So, nun noch einmal zum Thema Bubble Bags…

1. Erkenntnis: Noch nie haben meine Finger so geklebt! Fck! Wirkt fast wie Superkleber…
  2. Erkenntnis: Wow, das dauert…
  3. Erkenntnis: Sht, wie wenig kommt denn da raus???
    daraus folgert die 4. Erkenntnis: Muss meine Ernte sch…e gewesen sein :crazy_face:
    Aber von Anfang an. Du benötigst:
    a) dein Ausgangsmaterial (Sugar Leaves, kleine Buds etc,. also alles an dem noch verwendbare Trichome hängen! (ich hatte den ganzen Verschnitt eingefroren). In meinem Fall insgesamt 180 gr.

b) Crushed Ice

c) ) den vorbereiteten Eimer mit den Bubble Bags (feinster Filter ganz nach unten, gröbster nach oben!

d) einen Eimer mit Wasser in den du das crushed Ice hinein gibst

und natürlich e) einen Handmixer:

Start:

und mixxen (5 Runden à 5 Minuten!!!):

Dann, nach jeder mixxer Runde den ersten Bag entfernen, Wasser ausdrücken und übriges Material zurück in den Eimer, in dem du mixxst!
    Danach alle restlichen Bags gemeinsam (!) ausdrücken und beiseite legen.
    Restliches Wasser zu den übrigen Pflanzenresten in den ersten Eimer geben, ein wenig Eis nachfüllen und neue Runde mixxen…

Das Ganze wie geschrieben (so habe ich es gemacht 5 mal!)
Zwischendurch:

Und am Ende bleiben von 180 gr. Ausgangsmaterial genau das…:

Oben der (aufgehobenen) Rest vom gröbsten der 5 Siebe, nach unten werden die Siebe und natürlich auch der Kief feiner… Und da muss ich mich dann fragen ob die Reihenfolge der Siebe bei mir stimmt??? Denn der Ami im Tutorial hatte natürlich im feinsten Sieb am wenigsten. Bei mir verhält es sich genau andersherum. Wer macht den Fehler, der Ami oder ich…!!! Werde es beim Verköstigen merken und die klebenden Finger werden mir lange in Erinnerung bleiben :star_struck:

Hängen geblieben sind im Endeffekt getrocknet (wenn überhaupt) 3 gr., ziemlich mager im Vergleich zum Aufwand…

Werde einer besseren Ernte entgegenschauen und sage

Sleep Well!

3 „Gefällt mir“

Hallo, man siebt von grob zu fein. Sonst hast du ja alles im feinen Sieb zu hängen und bekommst nicht die Reinheit.

Hoffe konnte helfen :grin::call_me_hand:

War genau so angeordnet, ich habe aber inzwischen eine Erklärung für die unterschiedlichen Mengen… Denke das es daran liegt, dass der Ami sein Material vorher getrocknet hatte. Ich hatte meinen Verschnitt feucht eingefroren. Sein Material ist beim mixen wesentlich kleiner geworden. Meines dagegen war noch immer mehr oder weniger zu erkennen, d.h. nicht so klein geschreddert, das führt natürlich zu weniger Rest in den mittleren Sieben…

2 „Gefällt mir“

VT 62

Sooo, habe eben den Test sozusagen beendet, indem ich No. 2 und 3 an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, und auf 18/6 umgestellt habe… :sob:
Allerdings glaube ich, dass die wenigen Tage, hoffe immer noch auf eine Erholung bis Sonntag und dann ab in die Blüte…!
Heute ist der Zustand im Vergleich zu gestern meiner Einschätzung nach gleich geblieben, vielleicht macht sich die 3 ein ganz klein wenig besser (?), aber noch keine Ausheilung in Sicht…
No. 1:

und No. 2 + 3 (die 3 steht mal wieder hinten!!!):

Habe übrigens mit dem Kamera Pro Modus meines Handys heute zum ersten Mal sehr gut geschafft, die wirklichen Farben wieder zu geben!)

Momentan stehen die 3 noch in 2 Zelten, ich werde aber gleich Zelt Nr. 1 schließen und die Viparspectra ins 2. Zelt hängen, da gibt es dann im Endeffekt gleichmäßiger Licht für alle 3!

Nun habe ich aber noch immer mein „Gießproblem“, gestern…:

Hatte mit meiner Einschätzung von gestern Abend, dass ich momentan am Tag mit ca. 300 ml/gr. weniger rechnen kann, einen Volltreffer gelandet (leider).
So hat No. 1 heute noch 4,9 KG, die 2 und die 3 sind bei 4,8 KG. Bei 4,2 bzw. 4,1 war ich am absoluten Nullpunkt was die Wasserversorgung angeht, bedeutet, ich werde mich ab morgen an die Empfehlung von Snugglez halten und weniger (also 1,5 L anstatt 3 L) gießen. Werde mich dann auch noch einmal an das „normale“ Düngeschema von BioBizz halten und darauf hoffen, dass das die Situation zumindest auf dem Stand von jetzt hält. Wenn alles gut geht plane ich am Sonntag die Blüte einzuleiten und ab da auch weiter zu düngen. Werde wie bei meinem ersten Grow (gab keinen Nachteil!) von BioBizz auf Hesi Bloom umsteigen und in den letzten Wochen (falls es die überhaupt geben sollte :smile:) auch HESI Phosphor+ geben.

Und auch noch ein paar Worte zum Thema Bubble Bags!
Also ich hatte mein bestes Haschisch (Kief) aus Marokko vor ein paar Jahren mal im Urlaub in Ägypten von einem privaten Einheimischen (kein Touri Kontakt!), und war total geplättet! Nach vielen Jahren (bin über 50) mal wieder gutes Haschisch! Ich kenne aus meiner Jugend (ca. 20 J.) eigentlich nur Haschisch, nirgends konnte man Gras kaufen, aber als ich um die 25 J. alt war gab es plötzlich (warum auch immer) kein Haschisch mehr und nur noch Gras ?!? Aber zurück zu dem Zeug aus Ägypten, da dachte ich schon ich hätte den Sinn hinter dem Ausspruch „Holy shit!“ verstanden :upside_down_face: Habe eben die letzte Tüte mit dem „gröbsten“ gestern ausgefilterten, und zwar ziemlich moderat (!) gefüllt und kann nur sagen ich weiß jetzt gar nicht in welchen mikroskopischen Dosen ich das Zeug aus dem letzten Sieb rauchen soll ohne mich gar nicht mehr bewegen zu können… meine Fresse ! ! !

So, jetzt muss ich aber langsam los in meinen Experimentierraum, die Zelte umbauen! Um 21 Uhr sollen schließlich alle 3 Schlafen das erste Mal gemeinsam schlafen gehen und das Licht ausmachen!

Schönen Abend an alle!

4 „Gefällt mir“

Update

So, nun liegen alle drei im gleichen Bett und sind auch (ziemlich) gleich beleuchtet (Werte von knapp 45 bis 55 DLI auf 18 Std. Basis). Werde in wenigen Sekunden noch einmal überprüfen, ob die Zeitschaltuhr richtig eingestellt ist und läuft danach hoffe ich, dass sich die Situation weiterhin verbessert und die ersten Stunden OHNE LICHT :scream: sie wirklich entspannen und sich die Blätter wieder etwas kräftiger Grün färben…

Habe zum Glück tagesaktuell von meinem Kioskbetreiber um die Ecke, der ein paar alte große Kühlschränke entsorgt hat, die Regalgitter abstauben können! :smiling_face_with_three_hearts:, jetzt stehen alle perfekt!

P.S. Licht ist aus, Zeitschaltuhr funktioniert!!

3 „Gefällt mir“

Bisschen erinnern mich diese Symptome an meine Blue Dream im letzten Grow, die fing auch plötzlich an alles durchgehend hängen zu lassen.

Die Ursache habe ich nie eindeutig feststellen können. Im Chat sprach man damals von überwässern und Lockout durch pH Wert oder Wurzelfäule.

Um überwässern und Wurzelfäule auszuschließen habe ich sie damals tatsächlich ausgegraben und neu gepflanzt, hatte die Erde etwas zu stark komprimiert beim umtopfen.
Würde ich dir jetzt zwar nicht unbedingt empfehlen, gut wurde meine Blue Dream danach nie aber hat auch abgeworfen.

Die Story kannst du ab hier verfolgen:

An Wurzelfäule habe ich auch schon gedacht, aber bei meiner Erdmischung mit diesem Sandanteil…? Da habe ich eher das Problem, dass die Erde zu schnell austrocknet…
Werde mir deine Story auf jeden Fall anschauen, vielleicht fällt mir dazu ja was zu meiner Story ein! Ich lasse es dich wissen!

Ich kanns dir echt nicht sagen, wäre auch etwas ratlos. Aber für mich war zum damaligen Zeitpunkt klar, dass ich nicht weiter zusehe wie sie schwächelt.
Wollte wissen was Sache ist.

Als ich die Töpfe leer gemacht habe, kann ich dir sagen hatte die Blue Dream gegenüber der Moby Dick nur 1/3 der Wurzelmaße. Der Topf war höchstens zu 2/3 durchwurzelt… Moby Dick hingegen hat 15l komplett durchwurzelt.
Beide hatten die gleiche Düngung, schließe daher Lockout eher aus.
Irgendwas mit zu stark komprimierter Erde und zu häufigen gießen wars bei mir „vermutlich“.

Kann dir leider keinen Ratschlag geben, wäre einfach nur ins schwarze raten.

Also den ph-Wert passe ich bei jedem Gießen immer noch auf (ca.) 6,5 an
und nutze beides, Grow und Fisch-Mix (beim „normalen“ Gießen), nach Tabelle von BioBizz, Allerdings zeigen meine Blätter im Gegensatz zu deinen einen anderen Schaden (sorry für die schlechten Fotos!), meine zeigen ihren Mangel dadurch, dass sie viel mehr Farbe verloren haben und die Verfärbungen sind zarter, aber großflächiger.
Außerdem hängen die Blätter viel extremer und kräuseln sich nicht so sehr wie bei deinen…

Das einzige vielleicht was Sinn macht, mal pH messen vom Drain. Wenn der jenseits von gut und böse liegt, wirds eher ein Lockout sein.

Bin damals nicht darauf gekommen obwohl ich ein pH Messgerät habe.

Bin leider seit 3 Wochen nicht mehr in der Lage, den EC-Wert zu messen… Habe mir die Diode meines Aquamasters beim Trocken mit einem Taschentuch zerstört… Der Drain sieht aber (mit meiner Erfahrung von 1 durchgeführten Grow) so aus, als wenn er in Ordnung wäre. Ich tendiere inzwischen immer mehr dazu, dass die 24/0 Lichtgabe bei optimalen Verhältnissen einen leichten Vorteil bietet, wenn aber Probs auftreten du auf jeden Fall mehr Sorgen hast als als wenn sie vorher „nur“ 18/6 bekommen hätte. Aber ich werde sehen…

Okay pH habe ich nie angepasst (Ausgangswert 7,2-7,3). Aber das liegt auch an BioBizz Light, den ich nutze, durch den Torfanteil puffert mir das sowieso den pH runter.

Dein Substrat ist ein eigener Mix dazu habe ich keine Erfahrung.

Ich sags mal so, selbst wenns nicht optimal läuft, die Erfahrung ist letztendlich auch etwas was einen besser macht.
Also sieh es eher als Chance was zu lernen, auch wenn es jetzt erstmal etwas frustrierend wirkt.

EC messen funktioniert bei BioBizz und organisch nicht. Da habe ich in der Blüte mal spaßhalber den EC gemessen den ich gieße… der lag bei einem EC von 3,2 mit BioBizz.

Ich kann mich irren aber ich glaube der empfahl da erstma nichts zu machen. Das ist ne Menge Mikromanagment was Du da betreibst, stay cool und mach ma weniger Zahlen. Is ne Pflanze :grin: