Planung DIY Silent-Growschrank

Ziemlich happige Preise.

Ach… nur das doppelte das geht ja vollkommen klar

Meiner Meinung nach reicht der Standard silent, wir verbauen die öfter bei Kunden noch nie rekla gehabt wegen lautstärke

Auf die Ecowatt EC Modelle von S&P würde ich nach so einem Beitrag nicht vertrauen:

Ich habe mir einen TD-Silent 350er Ecowatt geholt aber der hat sich recht laut verhalten. Sowohl per Controller als auch über den internen Poti.
Noch einen zweiten besorgt zum Vergleich. Identes Verhalten.

Darauf hin mit Chef von Soler & Palau per Mail konstruktiv ausgetauscht. Und ja. Der EC-Motor hat ein ordentliches Brummen, welches man schon deutlich wahrnimmt und um einiges laufunruhiger als der AC-Motor. Wo der AC mit Stufentrafo einfach nicht mehr hörbar war, ist der EC auch von zwei Metern weit hörbar. Jedoch nicht die Luft sondern einzig das Betriebsgeräusch.

Ich habe mittlerweile alles mögliche probiert um dieses Dröhnen abzufangen. Mit Verbundschaumstoff und Bitumenpappe. Nichts.
Das Dröhnen ist lauter als der gedrosselte Luftstrom und anhand von S&P ist dem auch so. Macht den Ventilator komplett unbrauchbar und hätte meinen AC-TD silent ersetzen sollen. (welchen ich mittlerweile verkauft hab)

Ich kann euch den Ecowatt eigentlich nicht empfehlen, wenn es um flüsterleise geht, auch wenn er „genauso leise“ sein soll wie der AC. Dem ist einfach nicht so, hab aber keine Alternative und muss mit dem derzeit arbeiten.

Ich hatte auch mal einen Ruck EC Ventilator daheim, da ist mir so ein Betriebsgeräusch nicht aufgefallen.

https://www.grower.ch/forum/threads/der-neuste-schrei-ec-rohrventilatoren-erfahrungen.99545/page-45

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja der Standard reicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal nach den ec modellen gesucht und auch vergleiche im inet durchgelesen. Der ec ist um einiges noch mal leiser als der s&p. Und er kostet 30€ weniger als der s&p, was wieder ein bisschen attraktiver ist

Die Radiallüfter haben auch weniger Druckverlust. Hab grade mal einen Ruck Etamaster 160 mit einem 160er radialem verglichen. Die radialen haben etwas größere Schaufeln und fördern bei weniger Drehzahl mehr. Dazu kommen sie mit fast dem doppeltem Druck klar und müssen deshalb weniger ackern um die Luft durch den AKF zu ziehen.

Den Etamaster gibts auch noch in einer L Version. Der hat einen 200mm Lüfter mit 160mm Gehäuseanschlüssen. Der normale etamaster 160 ist wie ein Einschublüfter mit <160mm Durchmesser.

Nach allem was man zu lesen bekommt würde ich entweder einen Ruck nehmen oder eben den Systemair. Keine Berichte über brummen und sonstige Probleme. Alle die welche haben sind zufrieden.

Würde nach wie vor den Systemair empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Primaklima ECs bleib ich skeptisch. 125 und 160er haben den gleichen 170w Motor. Es gibt ein Video vom 125er und der fängt bei höheren Leistungen brutal das brummen an. Wurde hier ja auch schon erwähnt.

Dazu kommt ein englischer Ebayshop der zufällig genau den Motor mit genau dem Lüfterrad in größeren Mengen gebraucht verkauft, der in den PK Lüftern verbaut ist. Ein Schelm wer böses denkt. :joy:

Kann es sein das die mega teuer sind? Fangen bei mir alle ab 300€ an

252,88.- für den K160EC

Der kleine 160er Ruck ist hier für unter 100.- zu bekommen:

Der große 160er ist bei 255.-

So einen du haben willst :grin:…dann Dimmst du den über den verbauten poti runter auf ca 30 Watt

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist nice. Bei einigen steht noch sileo dabei? Gibts da nen Unterschied? Scheinbar sind die mit sileo im name teurer?

Die sind angeblich noch etwas leiser, habe ich aber keine Erfahrung mit, ich habe den kleinen 125er und das ist leise :wink::grin:

1 „Gefällt mir“

@SaftigerBud: nochmal zur Zuluft/Lichtfalle, ich werde da aktivkohlematten nehmen mit 12 mm dicke, 2 übereinander sollte das Problem mit austretenden Licht lösen

Oha nur 90€… mega. Kann ich mal ausprobieren. Wenn der nix taugt schick ich ihn zurück :+1:

1 „Gefällt mir“

Ders mir leider ein wenig zu teuer…

Auch eine gute Idee :grin: Ich werde es so ähnlich machen, mit meiner Watte und außenrum ein gitter. Ob genug Luft durchgeht, werde ich dann testen und gegebenfalls durch eine bessere Variante ersetzten

1 „Gefällt mir“

So nebenbei: Danke für eure tollen Ideen und Vorschläge. Ist nicht selbstverständlich :v:

2 „Gefällt mir“

Hab mich noch mal ein wenig informiert, bezüglich deines empfohlenen LTI‘s. Wenn man diesen bestellt, muss man die Kabel selber installieren und alles drum und dran. Wenn man Pech hat bekommt man einen kaputten geliefert (einige berichteten Brummen bei horizontaler ausrichtung und einige meinten der Lüfter würde am Gehäuse kratzen) und wenn man den Kundensupport anschreibt, wollen die von einem Videos/Bilder. Alles kein Problem, wenn man aber dann eine Reklamation haben möchte oder ein Ersatzgerät, wird es lustig. Der Support antwortet dir nicht oder findet dauerhaft Ausreden. Das wurde durch mehrere bestätigt. Deshalb werde ich mir leider keinen mehr bestellen und auch nicht nach dem Motto gehen „einfach zurück schicken wenn er kaputt ist“. Gerne würde ich den LTI von mrvegas nehmen, dieser ist dann aber mir persönlich wirklich zu teuer. Momentan gibts den S&P 350/125 auf Amazon für 142€ und da muss ich nicht irgendwie extra anschließen und so weiter. Aber ich danke dir von Herzen, dass du die ganzen Links rausgesucht hast etc., doch leider ist Ruck nichts für mich.

Würdet ihr lieber den Prima Klima EC II Speed Ventilator 125 220-360m³/h nehmen oder den S&P 350/125? Bin hin und her gerissen :thinking: