Planung nächster Grow

Hallo :slight_smile: ich plane schon meinen nächsten grow und habe ein paar offene fragen die ich hier stellen werde.

Erde : 8 L Bio Bizz ALL mix + 2,6 L vermiculite = 10,6 L fertiges substrat je topf

gießen werde ich dann nach der 1/3 regel versuchen.
die töpfe ein mal durchgießen am anfang mit 1/3 , dann während die pflanzen noch klein sind, gieße ich regelmäßig mit immer größer werdenden mengen bis ich die 1/3 erreiche wenn die pflanzen größer sind.

EDIT !!*
ich werde mit meinem organischen bio bizz dünger und Bio Bizz ALL-mix erde arbeiten.
es sollte noch genug dünger nach meinem jetztigen grow übrig sein um damit eine zweite runde zu starten, deshalb die entscheidung doch kein FLO.
dazu wie oben angegeben airpots.

aktuelle frage :

wie oft gießt ihr nach der 1/3 regel bei ~12,5 L pots ? 1 mal die woche zb. ?

was das training der 4 pflanzen angeht würde ich es gerne mit SCROG probieren :

• SCROG

Ein Screen Of Green ist eine Pflanzentrainingsmethode mit demselben Ziel wie ein SOG: zur Erntezeit den Ertrag pro Quadratmeter steigern. Doch hierbei werden viel weniger Pflanzen angebaut und größere Töpfe genutzt, um so eine größere Wurzelzone zu erreichen, die wiederum für größere Pflanzen sorgt. Die gleichmäßige Lichtverteilung über einem sprichwörtlichen Netz aus Grün hilft, dass sich aus nur wenigen Pflanzen eine Fülle gleichgroßer Blüten entwickeln.

SCROG & LST

Gärtner kombinieren gerne die ScrOG-Technik mit Low-Stress-Training (LST) – eine Methode, die den Ertrag weiter verbessern kann. Tatsächlich ist ein ScrOG im Grunde eine gehobene Form des LSTs, bei der ein befestigtes Gitter oder ein Netz genutzt wird, anstatt Triebe einzeln herunterzubinden.

LST ist besonders beim Indoor-Anbau unter räumlich begrenzten Gegebenheiten vorteilhaft. Künstliches Licht besitzt im Vergleich zur Sonne eine schlechte Durchdringung und die Lichtstärke nimmt mit zunehmender Entfernung vom Blätterdach ab. Mit LST wird der Ertrag pro Quadratmeter maximiert, indem das Licht effizient genutzt wird. Wird die Technik zusammen mit einem ScrOG eingesetzt, sind die maximalen Erträge bald Deine!

mein plan :

pflanzen nach ca 5 wochen toppen und dann durch ein netz wachsen lassen.
kann ich es mir so spaaren die tribe noch mal irgendwie runterbiegen zu müssen ?

falls mir noch mehr fragen einfallen werde ich sie hier stellen.

Laut folgendem Link empfiehlt sich ein Substrat von 60% Light-Mix, 30% Coco-Mix, 10% FLO,
sowie einer Tasse Basmati Reis.
Dir fehlen also Coco-Mix und Reis zur Ernährung der biologischen Kampfstoffe :wink:

1 „Gefällt mir“

danke dir, das stimmt nicht ganz mit dem überein was sie hier sagen, danach habe ich jetzt gerechnet :

https://www.growgreen-shop.de/produkte/flo-organics/flo-organics-superfood-fuer-deine-pflanzen

Einfache Anwendung:

Für Sämlinge, Stecklinge und Pflanzen in der Wachstumsphase mischt du FLO in der angegebenen Konzentration (200ml-500ml pro 10 Liter Substrat) unter Erde oder Kokos, wobei ich die Verwendung von Erde empfehle. Fülle deinen Pflanztopf mit dieser Mischung, setze deine Pflanze ein und wässere sie.

Für die Blütephase mischst du deinen 5 Liter Beutel FLO mit 25 Litern Erde oder Kokos und füllst damit die untere Hälfte deines Pflanztopfes. Dann füllst du den restlichen Topf mit FLO für die Wachstumsphase oder deinem Ausgangssubstrat, setzt deine Pflanze ein und wässerst sie. Die Pflanze bekommt bis zur Ernte nur noch reines Wasser, der pH-Wert muss nicht korrigiert werden.

1 „Gefällt mir“

jetzt steht auf der seite von eden auch folgendes zum wässern :

Bewässerung:

Optimale Ergebnisse wurden mit dem FLO erzielt, wenn man das Medium durchgehend feucht hält. Also keine Trockenperioden einlegen wie man es gewohnt ist, lieber öfters kleinere Mengen verabreichen. Der Topf sollte sich aber nicht zum Sumpf verwandeln! Von FLO wird die Feuchtigkeit so beschrieben: „Der Topf darf nie richtig schwer sein und nie richtig leicht!“.

demnach wäre es ja doch nicht ganz richtig nach 1/3 zu gießen, ich vermute das wäre viel zu viel auf ein mal.
wenn das medium durchgehend feucht gehalten werden soll wie rechne ich dann ?

wie lange wartet man im schnitt bei 1/3 bis man wieder gießt ?
wenn das medium durchgehend feucht gehalten werden soll , dann wäre es vllt besser 3 mal die woche zu gießen aber nur jeweils 1/3 von 1/3 zb. ?

beispiel :

normales gießen.
12,5 L pot mit 11 L erde befüllt wird 1x die woche (schätzung) mit 3,6 L wasser gegossen.

öffter gießen.
12,5 L pot mit 11 L erde befüllt wird 3 x die woche mit jeweils 1,2 L wasser gegossen.

FLO ist teuer genug um sich bei einem Versuch nach den Empfehlungen von Florian zu richten.
Dieser hat bei ein paar schönen Videos, u.a. auf dem Garten Eden Youtube Kanal, zur Verwendung vor der Kamera gestanden.

Er empfiehlt obiges Gemisch mit 30% Coco Mix in Stofftöpfen mit Tropf-Blumat für dauerhafte Feuchte.
Allerdings gibt er immer Haferflocken statt Reis hinzu.

1 „Gefällt mir“

aha das kommt also direkt vom hersteller. gut dann mache ich das so, allerdings habe ich nicht vor mit so einem bewässerungs system zu arbeiten also bleibt die frage wie gegossen wird offen.

regelmäßiger als 1/3tel, da es dauerhafte Feuchte mag.
tropf blumat tröpfelt ja quasi dauerhaft sobald es minimal trockener wird.
daher kannste sicher jeden zweiten Tag nen schluck geben.

ML vorschläge ? mit nem schluck kann ich nichts anfangen :smiley:
wie wäre es mit dieser formel ?

so das kein oder nur minimalst drain fliesst.
ml werden je nach wuchsgröße anders sein.
stofftöpfe sind hier king, da sie schneller austrocknen und somit einer überfeuchtung entgegen wirken

hab meinen startbeitrag grade bearbeitet.
ich werde doch weiter mit mineralischem dünger arbeiten, weil da noch genug übrig sein wird.

bio bizz dünger ist doch biologisch, nicht mineralisch, oder? kenne mich bei bioz bizz nicht aus,
doch würde ich mich bei biologischen dünger immer nach den herstellerangaben richten.
bei mineralischen schaue ich das ich auf 300mg N pro Liter in der blüte komme,
was z.b. 80% der hesi dosis sind

auch mische ich 1/3tel vermiculite unter meinen light mix um die siliziumversorgung zu gewährleisten.

das ist mein dünger.
da steht 100 % organisch

1 „Gefällt mir“

dann 100% der herstellerangaben

auch bei meinem aktuellen grow mit autos 100 % ?

bei autos sind 50% auch ok

gut dann werde ich es auch mal damit versuchen.
bei 11 L erde dann also nochmal davon 1/3 Vermiculite dabei mischen ja ?
also :
11 L ALL mix + 3,6 L vermiculite

ops ne das wär zu viel für den topf , aber die formel passt so ja ?
so in etwa sollte es passen :
8 L ALL mix + 2,6 L vermiculite = 10,6 L fertiges substrat

passt
20 zeichen 20 zeichen

1 „Gefällt mir“

was meinst du damit ? :smiley:

die antwort muss mindestens 20 zeichen lang sein. das war fülltext fürs system :slight_smile:

Man sollte gießen wenn die Erde wieder fast durchgedrocknet ist und das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Da gibt es keine Formel wie z.B. 1x in der Woche.
Meine Pflanze ist jetzt genau 10 Tage alt und ich gieße jetzt schon nach der 1/3 Formel und das ohne Probleme. Das letzte Mal habe ich vor 4(nun fast 5) Tagen gegossen und die Erde ist weiter unten im Topf immernoch feucht (einfach mal den Finger rein stecken und dann merkt man das ja). Also wenn ich jetzt gießen würde könnte es zu früh sein und ich könnte der Pflanze schaden. Ich warte also noch 1-2 Tage, je nachdem was der Findertest ergibt :sweat_smile:
Außerdem sieht man ja wenn die Pflanze unter Trockenheit leidet.
Das Thema hatten wir ja die Tage schon mal :wink:

LG :v: