Planung nächster Grow

sind airpots genau so gut wie stoff ? ich plane bisher airpots weil ich es mag wenn die töpfe statisch sind aber das ist auch alles … ich nehme an stoff und aitpots sind beide gut durchlüftet.

Ich kann dir nur nahelegen bei einem Supersoil oder Living Soil mit den Blumaten zu arbeiten da machste nichts falsch. Ich bin total begeistert von dieser Art der Bewässerung auch wenn ich vorher skeptisch war ob ich nicht die Damen ersaufe. Aber das ist fast unmöglich, da die Blumaten nur soviel tropfen, dass das Substrat feucht ist und nicht nass.

keine erfahrung mit airpods. bei mir gab es bislang nur teku und neuerdings auch stoff.

update

in planung ist jetzt :

4x

in 4x 15 L stoffpötten

mit
einer kleinen drainage schicht aus ton ( nützlich bei stoff pötten ? )

bio bizz all-mix + vermiculite und ein paar hände ligth-mix um einpflanz stelle rum.

• 9 L all-mix
  • 1 L light-mix
  • 3 L vermiculite
    = 13 L substrat pro topf

Dünger : Bio Bizz
Wasser : Regenwasser

Growsetup :
https://www.grow-shop24.de/LED-HOMEbox-Q80-S-Growbox-Komplettset-80x80x180cm-Variante-4

beleuchtungs zeit : 18 / 6 und 12 / 12
ich plane den grow im juni zu starten, deshalb werde ich die pflanzen tagsüber im dunkeln lassen und nachts beleuchten. hoffe das hilft damit es nicht zu warm wird im zelt, wenn das licht an ist.

training : SCROG

also ich möchte die pflanzen toppen , dann in ein netz wachsen lassen und einflechten dann lollipopen und dann die blüte einleiten.

ich habe geplant mir einen zusätzlichen ventilaor zu zu legen, der dann auch unter dem blütenmeer für luftbewegung sorgt.
der andere ventilator wird ganz normal über die spitzen wehen.
leider ist der ventilator den ich aktuell habe starr .. also er schwenkt nicht hin und her. eventuell kaufe ich mir einen der hin und her schwenken kann.

hört sich soweit gut an,
doch bietet es sich an erst in der dritten woche nach der 12/12 umstellung zu lollipoppen

kleines update , ich werde ziemlich sicher mit leitungswasser gießen , und doch kein regenwasser verwenden.
ich plane auch die ton drainage schicht weg zu lassen … ich vermute einfach mal die wird bei stoffpötten nicht nötig sein ?
dazu werde ich in der vegi phase vermutlich 20 / 4 licht anmachen.

Wenn du noch keine Töpfe gekauft hast rate ich dir zu kleineren. Klar kann man machen, aber du hattest im letzten Grow schon etwas „Probleme“ wegen zu großen Töpfen. Du bekommst in so ein Stoff auch immer mehr Erde rein als angegeben. :muscle:t2:

naja was heist probleme.. es war halt eine unsicherheit wie viel ich gießen sollte wegen der topfgröße.
ich habe auch nicht gewusst das man den topf vor dem rein setzen der pflanze durch gießen sollte und es deshalb bei meinem jetztigen grow nicht gemacht.
aber hab mich jetzt an die gießmenge von 4 L rangetastet .. da kommt selbst bei langsamen gießen noch etwas drain raus, bei 25 L töpfen !
15 L töpfe wären ja immerhin schon 10 L weniger
.. ich denke ich bleibe bei den 15 L und gieße dann versuchsweise 4 L bei ausgewachsenen pflanzen .. das ist fast 1/ 3.
zudem ist auch 1 / 3 des substrates vermiculite und garkeine erde das hat mir @Ossi_Ostborn empfohlen.
dazu kommt das ich gehört habe bei stoffpötten brauch man sich keine sorgen um staunässe zu machen.
trotzdem danke für den tipp , ich behalte es im hinterkopf :slight_smile:

kleines update
ich habe dank @Que420 diese feine sorte entdeckt und werde sie statt alien moonrocks anbauen.
35 % + THC sabber ..

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du baust die nicht nur wegen den angepriesenen THC Wert an…

1 „Gefällt mir“

der thc gehalt ist mir das wichtigste aktuell aber nicht das einzigst wichtige.
ich suche auch nach mehr indika als sativa und fruchtig tropische aromen. nach gutem ertrag und recht kurzer blüte… all das vereint diese pflanze.

Bei der hier musste ich an dich denken, ist evtl was für die Zukunft :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

hört sich geil an und max 28 % thx is auch ok. die wird gespeichert :slight_smile: danke dir.

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt die wasserwerte meines leitungswassers.
dazu habe ich noch dieses tool benutzt.

das ergebniss war folgendes :

das einzigste was ich in den wasserwerten nicht finden konnte waren die in dem tool nachgefragten " EC " werte.
in dem bericht über die wasserwerte konnte ich das finden :

el. Leitfähigkeit 25°C S/cm 396

sagt mir das was über den EC wert ?

wie berechne ich jetzt wie viel cal + mag ich ins wasser mixen muss ?

@SYOAH

ich habe etwas weiter gelesen und versucht es zu verstehen.

hier steht :

Es bietet sich an, ein separates CalMag-Produkt zu verwenden um die Werte an die einzelnen Phase des Pflanzenwachstums anzupassen. Als Beispiel CalMag von Biobizz. Info: BioBizz CalMag enthält: ~35mg/ml Cal. und ~12 mg/ml Mag.

meine wasserwerte sind folgende :

Calcium (Ca) mg/l 44,1

Magnesium (Mg) mg/l 18,4

heist das ich müsste ungefähr einen halben ml cal+mag auf 1 L gießwasser geben damit die werte für die keinlingsphase ungefähr so sind ? :

Sollwert Stadium mg/l
Calcium Jungpflanze 60 mg/l

die calcium werte sollten dann bei 61,6 mg/l liegen ..
stimmt das alles so ?

Wenn du wirklich einen Scrog machen willst und nicht nur Triebe unmotiviert durch ein Netz stecken…

2 „Gefällt mir“

danke dir , gibts sowas auch in deutsch ? und kann ich die pfanzen auch ohne irgendwelche LST drähte ordentlich ins netzt einweben ?

also nur 1-2 mal toppen und dann äähm … ich hab noch nicht so ganz verstanden wie genau die arme der pflanze dann mit dem netzt verbunden werden .

ich hab es bisher so verstanden …

man toppt die pflanze 1-2 mal und nimmt dann die 2-4 seitenarme und lässt sie symetrisch von oben gesehen nur UNTER dem netz horizontal entlang wachsen. dann lässt man die einzelnen tribe die aus den armen der pflanze kommen und dann später blüten bilden durch das netz dem licht entgegen wachsen und leiten die blüte dann ein richtig ?

Ja das stimmt so, richtig berechnet.

Die werden einfach ins Netz „geflochten“, kannst natürlich an manchen Stellen auch ans Netz fixieren.

1 „Gefällt mir“

danke dir da sieht man es gut wie er es macht.

ich werde ja aber das netz schon bevor die pflanzen dort hinnein wachsen aufspannen und die pflanzen dann einfach durchwachsen lassen… sollte ja auch gehn.

dann werde ich die triebe abwechselnd über und unter die netztfäden flechten… so das möglichst alles mit der zeit ausgefüllt wird.

und DANN leite ich erst die blüte ein ja ?

macht mir etwas sorgen wie der die stengel da in dem video abknickt

hab gestern die samen bestellt (31.5) .

mal sehen wie lange es dauert.
ich schätze mal es wird so am 10.6 ankommen.