PPFD/PAR/DLI Meter Test, Erfahrungen und Vergleich 🥸

Wie @Monkey schon angeregt hatte, können wir ja auch ein Thread starten und hier unsere Erfahrungen mit den PPFD/PAR/DLI Metern posten…

Es haben sich:

@Hades
@citywok
@Monkey
@anon74330941

den Photobio Phantom Advances Quantum PAR Meter gekauft und den wollen wir nehmen als Messlatte für unsere Messungen oder Vergleiche mit Handyapps, wie genau die dann gehen, damit ihr/die anderen auch nahezu ähnliche Resultate bekommen könnt beim Anbau…

Kaufen kann man den am günstigsten im US ebay, auf Nachfragen gehn die auch für 130$ übern Tisch…

PHOTOBIO PAR Meter

Ich hab mir gedacht, das is doch bestimmt wieder das Standart 1/4" Gewinde in dem Sensor und hab passend dazu noch von der Phonprobe am Auspuff den Halter hier übrig gehabt, will mir noch was richtiges basteln mit Rohr dran, um hinten im Zelt mal messen zu können, wieviel es da sind dann…

Also bei mir dauert es noch etwas, bis ich hier Vergleiche mit der App anstellen werde, von daher können die anderen gerne hier ihre Erfahrungen mit dem oder einem anderen PAR Meter kund tun…

21 „Gefällt mir“

@Snipp hat mittlerweile auch eins. Nicht direkt das gleiche aber halt auch eins zum messen

1 „Gefällt mir“

Und? Wie zuverlässig ist so ein Messgerät gegenüber einer App mit dem Handy ?

Soweit war ich noch nicht, da die beide ordentlich tanzen bei den Werten möchte ich sie 100% fest nebeneinander haben und nicht mit 3 Händen halten und mim Fuß dann das finale Foddo schiessen…
:rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Die Qualität der Handy-App hängt immer vom verwendeten Gerät und Sensor ab. Ist glaub schwer allgemein zu Bewerten

8 „Gefällt mir“

Ich denke je neuer das Handy iPhone 13/14 zb.
Desto genauer wird es sein.
Laut einem yt video mit gutem defuser ( er hat ca 1cm Abstand zur Kamera ) waren die Werte ziemlich genau.

Bin gespannt wenn hier jemand Vergleiche setzt :slight_smile:

Lg an alle und guten Zug :grin::+1:

2 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine Empfehlung fĂĽr Lampen mit erweitertem Spektrum (365-780) ?

1 „Gefällt mir“

Teile mir das hier mitm Kollegen :ok_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich kann in der Beschreibung leider nichts genaues zum gemessenen Spektrum finden nur PAR (400-700). UVA (365) & Farred (780) wĂĽrden da nicht ins Messergebnis einflieĂźen fĂĽrchte ich. Oder mach ich gerade einen Denkfehler und die morphologisch aktive Strahlung ist fĂĽr den DLI unwesentlich ?

Confused Korean GIF by Studios 2016

1 „Gefällt mir“

Kenne nur Messgeräte von Gossen, die mehr messen als die 400-700nm. Da musst du aber deutlich über 1000€ ausgeben, wäre mir persönlich die Sache nicht wert…

2 „Gefällt mir“

Für den normalen Verbraucher reicht das Messgerät hier locker aus. IR oder UV misst dieses Gerät nicht. Es haben aber auch nur die wenigsten Lampen. Wer ne Lampe mit IR und UV besitzt und es ganz genau wissen mag der kommt an die teuren Geräte derzeit nicht drum herum. Um die 1000€ sind es dann schon, da hat mein vorredner recht.

Die beiden werte fließen wohl in den dli mit rein da dazu ja alles zählt was verwertbar ist. Da die Pflanze IR und UV mit verwerten kann, wird sich der dli wohl erhöhen. Dazu muss man allerdings sagen das es (schätzungsweise) nicht mehr als 5 mol pro tag ausmachen wird. Wie ich darauf komme… UV und IR sind nur im ganz geringen anteil im gegensatz zu den normalen Dioden verbaut. Ergo der anteil an zusätzlichen mol kann nur gering sein. Wer es separat ein und ausschalten kann wirds am Stromverbrauch merken sofern nen Messgerät dazwischen hängt. Der Verbrauch mit und ohne sollte sich nicht all zu groß ändern

Von daher ist das par Meter, vor allem preislich, eine gute wahl fĂĽr alle.

Kurz zusammengefasst… Ohne IR und UV perfekt und mit wäre es immer noch super

5 „Gefällt mir“

Danke fĂĽr die ausfĂĽhrliche Antwort. :sunglasses: :call_me_hand:

Da bin ich eben unsicher weil verwertbar ist in der Regel PAR (400-700) die MAR hat soweit ich weis eher Einfluss auf Wurzelwachstum & Harzproduktion im UVA-Bereich und erhöht die Stoffwechselrate im FarRed-Bereich.

Ich werd da noch weiter nach Quellen suchen und hier dann posten wenn ich was find.

2 „Gefällt mir“

Auf der anderen seite hat man die teuren Geräte die den wert in umol mit angeben sprich die werte fließen in den angezeigten wert mit ein. Errechnet man daraus dann den dli so wäre es drin

Ist jetzt meine Überlegung dazu. Wissen tue ich es nicht sicher. Ist nur ne Ableitung meiner Gedanken gewesen eben weils bei den teuren eben angezeigt wird. Denk mal nicht das man da umstellt das IR und UV nicht angezeigt werden. Zumal es dann überflüssig wäre überhaupt son teures zu holen anstatt für nur^^ 200€

Verstehst wie ich mein…

2 „Gefällt mir“

SIND PAR WERTE DIE BESTE MĂ–GLICHKEIT DIE LEISTUNG EINER LED LEUCHTE ZU ĂśBERMITTELN?
Die kurze Antwort auf diese Frage wäre: Vielleicht nicht wirklich.

Das Problem, das zustande kommt, wenn man mit PAR Werten arbeitet, ist dass das gesamte Spektrum gleichermaßen gemessen wird, indem man die Photonen in der photosynthetisch aktiven Region (PAR) (µmol/s*m²) betrachtet.

Photonen- und Energiemessung
PHOTONEN- UND ENERGIEMESSUNG

Was bedeutet das also nun?

Alle Photonen, die eine Wellenlänge zwischen 400nm und 700nm werden gleichermaßen zu der von der Pflanze nutzbaren Energie gezählt. Beispielsweise ein „grünes Photon ~550nm“ zählt genau so viel wie ein „rotes Photon ~660nm“ Pflanzen können jedoch nicht gleich viel Energie aus den verschiedenen Quellen ziehen. Das grüne Licht wird zum Großteil reflektiert, was auch der Grund ist, dass sie für das menschliche Auge grün sind.

Eine bessere Möglichkeit wäre es die Emission der Lichtquelle mit der Spektralempfindlichkeitskurve der Pflanze zu messen (plm/W). Diese Kurve leitet sich vom Chlorophyll-Absorptionsspektrum unter Anbetracht des internen Energietransferprozesses der Pflanze und ihrer Blätter ab. Das bedeutet, dass das „grüne Photon“ für die Pflanze nicht so gut zu nutzen ist, wie das „rote Photon“. Dies führt ebenso zu der Annahme, dass tiefrotes Licht mit einer Wellenlänge von 730nm auch nützlich ist.

Ist ein Ausschnitt davon, ist ziemlich weit unten.

3 „Gefällt mir“

Grow Led enthalten hauptsächlich verwertbares Licht, wenig grün, man könnte also durchaus sagen die emmitieren nur Licht im PAR Bereich. Und dafür ist die Messung in PAR schon am ehesten geeignet.

Man mĂĽsste also den Bedarf von Hanf (plm/W) kennen und die LED entsprechend bauen. Dann mittels ppfd Messungen die DLI einstellen.

Und da die angebotenen LED wohl eher nicht fĂĽr Salat gedacht sind denk ich passt das Spektrum zu Tomaten und Hanf :grin:

3 „Gefällt mir“

und ab da geht dann mMn. fuer den kleinbauern der glaubenskrieg los, verwirrung zwischen hatern, lovern und werbegeschaedigten :crazy_face:

Man kann sich auch immer alles kompliziert machen.

Farred macht bei der Sanlight 4% vom Spektrum aus.

Ob jetzt das mitgemessen wird oder nicht ist doch latte. Da spielt ja alleine schon die innere Beschichtung des Zeltes eine wichtigere Rolle.

Und eine Handy App mit nem Messgerät zu vergleichen ist genau so schwachsinnig. Selbst ein 30€ Luxmemeter misst Lux genauer als ein Iphone 13 für 1000€. Und jetzt soll man noch die PPFD messen können, klar.

Kann man sich einreden ja, am ende bescheiĂźt man sich selbst.

Unser Messgerät ist Top, gibt auch Videos wo es geprüft wird gegen teurere Geräte.

Und diese geräte sind auch nur teurer wegen der Marke und dem ganzen anderen schnickschnack das verbaut ist. Wie zB. DLI Messungen usw.

Unseres misst PPFD und hat paar speicherplätze, dass wars dann auch. Andere geräte können MEHR und sind daher teurer.

9 „Gefällt mir“

Hasten Link zu? 20 Links

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe eine App fĂĽr mein iphone 13.
Mein aktueller Grow wurde bis jetzt mit der App das licht eingestelt ( mars hydro 3000 )
Meine Erfahrung ! Ich habe in der Vergangenheit viel zuviel licht auf meine Pflanzen gehauen.
Der Grow war bis jetzt der beste und billigste.
Ihr könnt euch mal meine Bilder ansehen,
tittel; neuer Durchgang
Gruss der Wassersudler

4 „Gefällt mir“