PPFD/PAR/DLI Meter Test, Erfahrungen und Vergleich đŸ„ž

Ich hab gesehen dass es fĂŒr uv und ir andere MessgerĂ€te in derselben Bauart gibt. Denke braucht auch andere Sensoren verbaut.

Wie Lemmie sagt, geht darum nicht zuviel Licht und Strom zu verschwenden. Zahlt sich sowas schon irgendwann aus

1 „GefĂ€llt mir“

WĂŒrde mich auch interessieren welches du hast :slight_smile:

Dann les mal den ersten Post :wink:

Och maaaan, dann muss ich ja nachschauen :joy:
Nein alles gut, dachte Hades hÀtte ein anderes
 :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin noch auf der Suche nach einer „billigeren“ Alternative, wobei 170 Euro auch nicht grade viel ist fĂŒr ein PAR-Meter wohlgemerkt :point_up:
Diese kack Lux-Meter bekommt man ja ĂŒberall fĂŒrn Appel und nen Ei nachgeschmissen, wenn man aber PAR/PPFD Messer sucht landet man schnell bei ein paar hundert Euro.
Ich habe zb. dieses GerÀt gefunden und wollte mal fragen ob einer damit Erfahrungen hat

2 „GefĂ€llt mir“

Was willste da dann erwarten, ich finde 130$ is ein unschlagbarer Preis, fĂŒr 150 hast dus hier mit paar Connections, was soll da noch gehn nach unten???

1 „GefĂ€llt mir“

Hier mal der link zu meinem GerÀt - bzw der ganzen Auswahl. Jedes GerÀt misst einen eigenen Bereich/Wert.
Und das brauchbarste ist da ppfd.
Kost um die 200.-

Damit kann man zwar das Spektrum auslesen, aber denke nicht die Leistung.

Ich bin froh eunen externen EmpfÀnger zu haben ohne Handy App :wink:.
Klappt auch ohne irgendwelchen schrottigen apps, oder Kabel
Und Messung bei geschlossenem Zelt möglich.

Steht im Text
 und super das jeder so Connections hat das Teil fĂŒr 130$ zu kaufen, bei mir auf der Seite, die du verlinkt hast, steht 178$ oder 168Euro, ohne Versand.

Was soll das kosten? Wenn man auf „kaufen“ klickt landet man bei AliExpress und ist nicht verfĂŒgbar
 Und auf der Seite vom Link sieht man auch eine App fĂŒrs Handy, muss man dafĂŒr dann extra noch ein EmpfĂ€nger kaufen?

2 „GefĂ€llt mir“

Sehr sehr colle Idee :star: :star: :star: :star: :star:

1 „GefĂ€llt mir“

Zur Zeit bekommst du es fĂŒr 220€ in die Schweiz geliefert. Nach Deutschland wird momentan nicht angeboten

1 „GefĂ€llt mir“

nur hat bis jetzt noch keiner einen vergleich angestellt. hmm. alle kein licht oder telefon mehr zuhause? :crazy_face:

bis jetzt isses ja nur komische fachsimpelei welches denn besser waere. nur einen vergleich gibts noch nicht. das ding misst licht, da brauch man nur ne lampe dafuer und das telefon als vergleich.

1 „GefĂ€llt mir“

Die hat jeder, der es schafft bei dem ebay VerkÀufer den Mund aufzumachen

Ich hatte nach Versand gefragt und bekam von ihm ein Angebot ĂŒber 130$ ohne explizit danach gefragt zu haben

2 „GefĂ€llt mir“

Liegt vielleicht daran, das unser geliebtes Gras nicht bei jedem den Mittelpunkt des Lebens dar stellt, manche ham Familie und feiern Weihnachten oder hams Zelt voll bis oben hin und wollen lieber warten bis es leer is, bevor bei der Aktion Handy und PAR Messer gleichzeitig auf die Pflanzen fallen und die Äste abknicken dabei

:face_with_peeking_eye::v::innocent:

1 „GefĂ€llt mir“

Gibts auch ohne empfÀnger - der macht vielleicht 20er Unterschied.
Mit der Apps ists eher GlĂŒckssache dass es sich verbindet. Wie so oft.
Lieber paar euro mehr ausgeben

Der EmpfÀnger funzt und passt prima dazu. Beider mit Akku und per usb aufladbar.

1 „GefĂ€llt mir“

warum muss man des denn im zelt messen? das ding misst licht.
das legt man auf nen tisch und gut ist. :upside_down_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Was soll ich vergleichen? :grin:.

Hab ja nun in geeichtes MessgerÀt :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Soll ich das Licht von ner E27 Birne testen?

WĂŒrdest dich wundern was ein Zelt an Licht reflektiert innen.
Aber ja, GerÀt misst nicht 360°.

warum nicht, es geht doch hier um einen vergleich zwischen den nobelgeraeten und den telefonapps. da reicht auch die gluehbirne an der decke.

1 „GefĂ€llt mir“