PPFD/PAR/DLI Meter Test, Erfahrungen und Vergleich đŸ„ž

Weiß jemand ein PAR-Meter, das ĂŒber die 700nm hinaus geht, bis 750? Außer natĂŒrlich das von Apogee.

ITC Parwise 380-800nm

1 „GefĂ€llt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: CO2 Begasung: PROs/CONs - Erfahrungen - Tipps - Herstellerempfehlungen etc

Erledigt!

Die oberen, auch schon Àlteren BeitrÀge (knapp 4 Wochen), die auch das Thema CO2 bedienen, habe ich nicht verschoben, das das mMn zu sehr zu Lasten des Leseflusses deines Threads ginge.

1 „GefĂ€llt mir“

Eventuell hab ich’s ja hier ĂŒberlesen, aber ich suche nach einer DLI Tabelle fĂŒr Automatics mit einer 20/4 Belichtung!!!

Und zwar fĂŒr die Phasen:

• Keimling (frĂŒh)
  • Keimling (Vegi)
  • Vegi (spĂ€t)
  • BlĂŒte (frĂŒh)
  • BlĂŒte (spĂ€t)

Berechnung des DLI

PPFD in ”mol/mÂČs [Anzahl der Photonen pro Sekunde pro mÂČ] x 3600 [Anzahl der Sekunden einer Stunde] x t(h) [Anzahl der Lichtstunden eines Tages] / 1.000.000 = DLI in mol pro Tag

Wahrscheinlich seh’ ich mal wieder den Wald vor lauter BĂ€umen nicht! :zipper_mouth_face:

Meinst du die:

1 „GefĂ€llt mir“

Im Prinzip schon, alladinx fĂŒr eine 20/4 Belichtung !

Vllt steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber der DLI Àndert sich doch nicht, egal ob du 18h oder 20h licht gibst?
Bei 20h brauchst halt weniger ppfd als bei 18h oder nicht? :thinking:

3 „GefĂ€llt mir“

Hi,
kann dir die Tabelle anbieten.

2 „GefĂ€llt mir“

Jetzt steh’ ich aufm Schlauch 
 oder bin zu blöd:

Die tÀgliche, maximale Lichtmenge, die eine Suchtgiftpflanze verpackt ist der DLI, soweit, so gut.

Ganz genau!
Aber wo finde ich den passenden DLI fĂŒr ne 20h Belichtung versus einer z.B. 18h Belichtung.

Dankeschön!
Jetzt nur noch da rein fuchsen :fox_face: und verstehen 

der dli bleibt ja der gleiche
man will einen dli von 45 und ob du den mit 12 18 oder 24 std beleuchtung erreichen willst, da kommt es dann ja nur auf die lichtstÀrke an

mal vereinfacht
20 std x ppfd= 45 dli
18std x ppfd = 45 dli
da musst du ja nur die lichtstĂ€rke erhöhen um bei 18 std den gleichen dli zu bekommen wie bei 20 std und andersrum weniger ppfd weniger lampenleistung dafĂŒr mehr zeit und du kommst auf den 45 dli

dein gewĂŒnschten dli mit 20 std lichtleistung
sprich 45 dli ergibt sich aus zeit und lichtstĂ€rke

:stew:

versteht man das ???.. :ca_big_red_eyes: guten morgen vape

7 „GefĂ€llt mir“

:man_facepalming:t3:

Ohh mann 
 besten Dank fĂŒrs vom Schlauch runter schubsen !!!

2 „GefĂ€llt mir“

Hier ĂŒbrigens nen feines Tool zur DLI Ermittlung (falls es noch nicht genannt wurde) :innocent::

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen beide GerÀte bestellt

VBR-100

PAR-Meter

So wie es nach den ersten Messungen aussieht werde ich mich wohl fĂŒr das VBR-100 entscheiden.
Warum? Erstens kommt es den Messungen von Sanlight am nÀchsten und es ist im Handling einfach perfekt. Entfernung der Lampen einstellen, GerÀt auf den Boden legen und vom Handy die Werte ablesen. Passt auch vunderbar auf jeden Selfiestick oder Stativ.
Ausserdem ist der Diffuser an dem GerĂ€t mehr als doppelt so groß, was mich zu der Annahme kommen lĂ€sst, das dieses GerĂ€t mehr Licht einfĂ€ngt und auch aus nem viel steileren Winkel. Wie gesagt nur meine Vermutung. In wie weit der Diffuser das Messergebnis beeinflußt, kein Plan. Achja, der DLI wird vom GerĂ€t automatisch ausgerechnet und wird stĂ€ndig mit angezeigt.

Das Par-MessgerÀt weicht teilweise um bis zu 10% ab von dem VBR und von den Sanlight Messungen. An einem Spot sollte ich 1007 ppfd haben und es waren gemessene 1100.
Man muss manuell in DLI umrechnen und die Modi finde ich eher verwirrend als hilfreich. Aber das ist Geschmackssache. Die ganzen Speicherfunktionen und Durchschnittswerte brauch ich nicht. Was allerdings ganz nice ist, das GerÀt hat ein Gewinde um es auf ein stativ zu schrauben.

Schönen Sonntag noch

3 „GefĂ€llt mir“

Hab mit dem Support von der Photone-App geschrieben.
Die haben festgestellt, das alles gĂŒnstigen Par-meter recht ungenau messen.
Am genauesten haben die von Apogee gemessen.

1 „GefĂ€llt mir“

ich habe auch das VBR100+ seit ein paar Monaten und kann es nur empfehlen.
DLI Umrechner, FlĂ€chenausleuchtung-Berechnung mit mehreren Messpunkten, Aufsplittung der Farben, falls man da auch dran drehen will (mehr blau in Vege, mehr rot in BlĂŒte z.b. (RGB, natĂŒrlich nur im normalen Bereich 400-700nm, kein UV IR FR - ist logisch eh 
)
das alles fĂŒr ca. 80 euronen, was will man mehr.

ich habe nachgemessen und habe abweichungen zu ProfigerĂ€ten von max 3% → TOP !!

2 „GefĂ€llt mir“

Cool, hab mir auch eins geholt. Billo Stativ fĂŒr 30,- perfekt.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn es dauerhaft im zelt eingeschaltet hast, kleb die led ab :wink:

Ganz schön viele Nachrichten. Was wurde denn jetzt empfohlen fĂŒr ein GerĂ€t ohne dass ich alles lese? Muss kein ganz genaues sein ein einfaches reicht mir auch

1 „GefĂ€llt mir“