PPFD/PAR/DLI Meter Test, Erfahrungen und Vergleich đŸ„ž

Schaffst Du! :innocent:

4 „GefĂ€llt mir“

Haha hab den Beitrag nur am Handy offen les den ned aktiv. Werde denke ich 2-3 bestellen und mir eins dann raussuchen

Moinsen, ich habe mir kĂŒrzlich ein VBR-100 gekauft fĂŒr 80€ bei Amazon.

Ich bin bloß bisher etwas stutzig. Ich messe direkt an der led gute 400 ”Mol/mÂČs.
Auf Pflanzenhöhe jedoch nur 25”Mol/mÂČs. Die Pflanzen wachsen schlecht. Muss ich die Lampe weiter runtertĂŒdeln? Ich hatte einmal weitere dazugehĂ€ngt, da sind sie mir komplett verbrannt?

Hi @Nikolai

Das sind Richtwerte die ich mir mal notiert habe.

PPFD ohne CO2

Keimling 100-300

Vegetativ 250-600

BlĂŒte 500-1050

Das bezieht sich auf den höchsten Messpunkt der Pflanze. Hast du mehrere Pflanzen die unterschiedlich hoch gewachsen sind musst halt einen Mittelweg finden. Das weiter runter hĂ€ngen wĂ€re die erste wahl aber du musst natĂŒrlich die Temperatur dabei beachten. Nicht das es der Pflanze im oberen teil nachher zu heiß wird.

mhm 10 cm min max 35 cm

weis jemand mehr ĂŒber die ZusammenhĂ€nge Luftfeuchtigkeit Lichtempfindlichkeit? Ich nehme mal an, wenns bei 40% ist, ist es a:) viel zu wenig. und b.) bei starkem Licht lebensgefĂ€hrlich fĂŒr die Lieblinge.

1 „GefĂ€llt mir“

Das wird VPD genannt, gibt etliche Maps dazu:

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist ja aber nur das VerhÀltnis zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die LichtstÀrke dazu ist im VPD doch nicht enthalten oder hab ich das falsch verstanden?

3 „GefĂ€llt mir“

Wie am schnellsten erklÀren.

Es wird sicher eine Korrelation/Wechselbeziehung zwischen beiden Parameter geben nur mit den grossen Unterschied das man den RLF Wert je nach Position im Raum und Messmethotik viel exakter messen kann als je nach Genetik deren Lichtempfindlichkeit die mit Sicherheit jede Pflanze hatt und ihre Grenzen.

Sobald die Pflanzen durch phot. Induktion in die BlĂște kommen und Harmone gebildet werden die diesen Prozess einleiten merkt sie es geht Richtung Lebensende und das heisst Stress,positiver,aber Stress.So oder so.

Es bedarf wie du sicher weisst eine gesunde Balance aller Parameter zueinander und sobald man das Licht erhöht und irgend ein anderer Faktor zieht dabei nicht nach bekommen sie eben Lichtstress ohne das das Licht selber der Grund ist.

Die RLF Werte sind Teil des Klima und sie widerum bestimmen den Sweetpot/Bereich wo sie am optimalsten Photosynthese betreiben und am effizientesten verstoffwechseln was als erstes korreliert mit dem CO2 Gehalt der Luft,und der legt sozusagen die Rahmenbedingungen fĂŒr die PPFD Werte.

Von daher ist der eigentliche Vergleich beider Faktoren zu wenig sondern alle anderen Werte spielen mit hinein.

lg

2 „GefĂ€llt mir“

DLI Tabelle Cannabis ???

man legt Tabelle 1 ĂŒber 2 dan ist alles drauf xD

Darf ich dich fragen welches gerĂ€t du benutzt und wenn ich das ricjtig verstehe reucht der wert ppfd aus? Diese ganuen werte: ppfd, dli, lux und was es nicht alles gibt verwird mich seit tagen komplett. Ich habe mich natĂŒrlich etwas informiert aber ich glaube das mein iq da nucht ausreicht.

Entschuldige bitte mein unwissen

1 „GefĂ€llt mir“

Du brauchst einfach nur eine APP mit der kannst du erst mal ĂŒben

was du wissen möchtest ist der DLI
( Dli- sagt aus wie viel Licht in einer zeit abgegeben wird)

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr deine antwort und die empfehlung der app, die habe ich mir schon runter geladen und auch schon ausprobiert. Mit meiner lampe von ac infinity evo4 in meinem 0,70×0,70 zelt, leider etwas ĂŒberdimensioniert ( hatte vor ein 0,90×0,90 zu holen aber geld alle). Hab mit der lampe mit einem abstand von 95,5cm ein ppfd von 160 und habe gelesen das in der keimlingsphase zwischen 50 - 100 ppfd liegen soll, stimmt das? Dann wĂ€r ich aber etwas drĂŒber. Hab nur angst das die kleinen wieder spargeln wie beim ersten mal.

Die app soll ja eine differenz von 10% haben, muss ich das mit einrechnen oder kann man das liegen lassen?

Vielen dank das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten.

also zu wenig licht ist natĂŒrlich auch nicht gut und ja du kannst immer ein wenig ĂŒber dem wert bleiben
da ja auch jede pflanze anders ist ein braucht mehr eine braucht weniger

1 „GefĂ€llt mir“

Ok, ich werde jetzt am wochenende die töpfe mal vorbereiten und am sonntag die samen auf die reise schicken, wird schon irgendwie. Das zelt us jetzt schon 2 monate leer, wird zeit das wieder los geht.

Vielen dank fĂŒr deine hilfe.

Ich habe mal gelesen das die stadtwerke das wasser aufbereiten damit am bĂŒrger die vorgegebenen werte eingehalten werden.

Wenn man dann das leitungswasser ein tag stehen lÀst dann verfliegen die mittel die sie reingetan haben und der ph wert erhöht sich.

Wenn man sein wasser mit seinem dĂŒnger einstellt und es ohne ausdĂŒnsten in die erde gibt dann kann man nie wissen wo der phwert in der erde dann liegt und man kann deshalb ĂŒber die werte sein die man haben will.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, gut grow

1 „GefĂ€llt mir“

Ganz wichtig das sollte man mal lesen :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Den bericht hab ich schon fast durch und habe mir schon ein paar nĂŒtzliche infos rausgezogen.

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

1 „GefĂ€llt mir“

Ja klar mĂŒssen die Stadtwerken das Wasser aufbereiten sonst können die auch ne Direktleitung vom Stausee machen. Da sind aber verunreinigungen drin wie zb. Schwermetalle, Pestizide und noch ein paar mehr. Die mĂŒssen rausgefiltert werden und Bakterien und Viren werden zb. mit Chlor neutralisiert. Nach der ganzen Aktion muss das Wasser wieder auf „Standardwerte“ gebracht werden die in DE gelten.
Aber das einzige was beim „ausgasen“ passiert ist das dass Chlor verfliegt, was eh im Normbereich ist, und das die Mineralien wie Calzium und Magnesium sich am Boden absetzen was dann dazu fĂŒhrt das du zuwenig CalMag im Wasser hast.
Der PH verÀndert sich kaum oder nur minimal was nicht ausschlaggebend nicht.
Besser ist es direkt frisches Leitungswasser zu nehmen (ausser bei schlechtem LW was es auch gibt) da dort auch noch viel mehr Sauerstoff vorhanden ist was den Wurzeln gut tut :wink:

Tipp: Stadtwerke vor Gebrauch gut schĂŒtteln! :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „GefĂ€llt mir“