PPFD/PAR/DLI Meter Test, Erfahrungen und Vergleich đŸ„ž

So das Zelt „war“ leer aber die neuen NĂŒsse wollten zuschnell in die Erde :sweat_smile:
Eine PPFD Map habe ich jetzt nicht mehr anlegen können aber ich werde den Durchgang als test nutzen und den komplett nur mit dem MessgerÀt betreiben.
Die Messung bis jetzt ist um einiges genauer als die App, vorallem der DLI rechner ist sehr genau.
Die Verbindung mit dem Handy ist hervorragend und wurde sofort erkannt. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes ĂŒber das Teil sagen, vllt kommt das ja noch wenn die Lichtleistung gesteigert wird. Werde hier weiter berichten, bis dahin LG Que :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo!

Mich wĂŒrde Mal interessieren wie viele Messpunkte es bedarf auf 1qm bzw. 1,44qm um den DLI zu berechnen.

In meiner Vorstellung messe ich auf der AnbaufÀche an verschiedenen Punkten den PPFD Wert auf immer der selben höhe und errechnen aus den Messergebnisen den Durchschnitt. Mit diesem Ergebnis wird dann mittels Formel der DLI berechnet. Deckt sich meine Vorstellung mit der RealitÀt?

Hat einer von euch da Erfahrungen in Bezug auf das ermitteln eines PPFD Werts.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich mache das so, dass ich je nach Ausleuchtung auch mal Pflanzen nÀher a die Lampe bringe. Also ich messe pro Pflanze quasi

DafĂŒr brauchst du nur ein Messpunkt, von der Pflanze den höchsten Punkt. Danach richtet sich das. Zum ausrechnen des dli habe ich mir mal was von Citywok angespeichert

Und soweit ich weiß wir eine PPDF Map in 15x15cm großen kĂ€stchen aufgeteilt, egal wie groß die FlĂ€che ist. Dann kann man eine Map erstellen wo man jedest einzelne kĂ€stchen mißt. Das macht man eigentlich um zu sehen wie die Ausleuchtung auf welcher höhe ist

LG :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Moinsen, ich habe mir nun auch ein Par Meter/ ppfd MessgerÀt zugelegt.
Dieses Ding hat ziemlich viele Funktionen, ppfd, dli, lux, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sogar die Möglichkeit, LEDs ĂŒber das Teil steuern zu lassen.

Der Sensor ist wasserdicht, sodass man ihn auch in der Aquaristik nutzen könnte.

Gekauft habe ich das gute StĂŒck ĂŒber US Amazon, mit EinfĂŒhrgebĂŒhren und fast shipping fĂŒr etwa 210€.

Eigentlich wollte ich mir auch das Photobio zulegen, allerdings scheiterte dies mehrmals an US Headshops die nicht nach Deutschland liefern wollten, beim hier geposteten Ebay VerkÀufer war mir das zu Unsicher was Garantie und Sicherheit angeht.

Also der nÀchste logische Step, ein unbekanntes GerÀt einer unbekannten chinesischen Firma kaufen :ca_giggle_joint: .

Das MessgerĂ€t macht einen erstaunlich wertigen Eindruck, kein Knopf wackelt, alles fĂŒhlt sich fest und hochwertig an. In einem Review wird es mit dem Apogee par Meter verglichen, mit fast identischen Werten.
Das Hygrometer und die Temperatur stimmen mit meinem Inkbird Controller ĂŒberein.

Wirklich testen kann ich das MessgerÀt was ppfd angeht ja leider nicht, aber bisher habe ich keinen Grund die Messwerte anzuzweifeln.

Hier der Link zum Produkt:
https://www.amazon.com/dp/B0BGH79SNF/ref=mp_s_a_1_2_sspa?keywords=par+meter&qid=1675469888&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzM01JVFVCQ09DSTdOJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDQzNDY0MTdCMzU0RkZYV0JIVCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzUwMDgzM0pLWVNGQjI2NTlSJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Ich wĂŒnsche euch noch einen bunten Tag,
LG Ezah

2 „GefĂ€llt mir“

Bei ebay hat sich viel getan in letzten Jahren, kann da nur von positivem berichten, gerade als KÀufer, denke da macht die Grenze zu US kein Unterschied mehr, ich hÀtte da gekauft, aber hast ja jez auch was gutes, wie es scheint, wer weiss wie unsere sind

Welchen Frequenzbereich kann dein GerÀt messen?

So, habe dann die Tage mal meine Handy App mit dem PAR Meter verglichen und das Ergebnis war bei grossen Abstand eine Abweichung von 150 und bei 20cm Abstand warens dann 300 Abweichung, wo die Handyapp zuviel angezeigt hatte

Ob da bei beiden dieselbe WellenlĂ€ngen gemessen werden, kann ich nicht sagen, damit könnte man sich vielleicht die Abweichung erklĂ€ren, obwohl ich ja ĂŒber LUX mit geeichtem GerĂ€t kalibriert habe

Ich könnte ja jez nochma auf PPFD kalibrieren und die Abweichung hier posten, damit andere mit derselben App und dem S21 sich darauf einstellen können, Àhnliche Ergebnisse zu haben, wie siehts aus bei euch, wer hat noch dieses App und ein S21?

Moin :v:

ich brauch mal eure Hilfe ich ĂŒberlege mir so ein Dli/ppfd messgerĂ€t anzuschaffen, was könnt ihr da empfehlen, muss natĂŒrlich bezahlbar bleiben :sweat_smile:

Gruß Odin

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo!

Ich nutze bzw. werde nutzen, dass Photobio Phantom Advances Quantum PAR Meter, liegt schon bereit aber mein Tent ist zur Zeit kalt.

Hab mich beim Kauf unteranderem an @citywok @Hades und @anon74330941 orientiert. Die drei haben das Photobio Phantom Advances Quantum PAR Meter in Gebrauch und scheinen zufrieden zu sein, ich meine schau dir @citywok aktuellen Grow an

Kostet aktuell so 350€ in den gĂ€ngigen Shops.
Eventuell noch auf 420 warten und nach 'nem Angebot Ausschau halten.

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

130$ bei ebay in de United States, Link is oben 1.Post, einfacher gehts nicht

moin

dangge fĂŒrs hier rein schieben, ich habe mir mal alles durch gelesen und habe mir den jetzt ĂŒber das amerikanische Ebay bestellt :yum:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin neugierig, gibt es hier einn Update ?

1 „GefĂ€llt mir“

Guten morgen
 da ich noch mitten im Testlauf bin (vor 1 Woche erst umgestellt), möchte ich hier noch kein endgĂŒltiges Fazit abgeben. Aber soviel sei schonmal gesagt, bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden und bereue den kauf nicht. Egal welches Handy du hast es misst genau, nicht wie die App wo es auf auf das Handy drauf ankommt wie genau die messung ist.
In ein paar Wochen (8-12 :sweat_smile:) kann ich dann genaueres sagen wenn es in die HochblĂŒte geht :slight_smile:

LG Que

1 „GefĂ€llt mir“

Womit vergleichst du wenn ich fragen darf?

Wenn ich irgendwas zum vergleichen hÀtte, brÀuchte ich mir keinen ppfd meter kaufen^^
Nein also ich habe nichts um einen genauen vergleich zu ziehen, genauso wenig wie die anderen mit ihren Par metern.
Ich habe fĂŒr mich als vergleich einmal meine Lampen die ich ja kenne und ungefĂ€ir weiß bei welcher einstellung sich die Pflanzen verhalten dann hatte ich vorher diese App genutzt, was auch irgendwie ging aber trotzdem war es halt nicht genau.
Bei dem jetztigen lauf teste ich den Sensor an den Grenzwerten die hier einem als Richtlinien nahe gelegt werden wie zb. SĂ€mlinge mit max 300ppfd zu ziehen. Als Test habe ich zb. 320ppfd mit dem Sensor eingestellt und ja, die kleinen hĂ€tten deutlich weniger bekommen können da sie gedrungen gewachsen sind. Also ist der Test fĂŒr mich schonmal positiv gelaufen mit dem Sensor da ich mit dem wirklich unter 300 gehen sollte wie empfohlen.

1 „GefĂ€llt mir“

Welche Hardware benutzt Du denn jetzt? @Que420

1 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze den Sensor hier

https://www.amazon.de/dp/B09BMR1SMF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

LG :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Und macht Euch keine Gedanken wegen dem GrĂŒn - wenn das schlecht photosynthetisch verwertbar wĂ€re, dann hĂ€tte man es ja gar nicht in die PAR (=„photosynthetically active radiation“) mit hineingenommen. Es ist, je nach Messung, sogar die beste WellenlĂ€nge. Und nein, es wird nicht „zum Großteil deflektiert“, sondern lediglich zu 10% weniger als Blau oder Rot aufgenommen. Das liegt an anderen Blattpigmenten die mit dem Antennenkomplex der Chloroplasten ĂŒberhaupt nicht verbunden sind. Die grĂŒne Wahrnehmung rĂŒhrt auch hauptsĂ€chlich von der ungeheuer stĂ€rkeren Gewichtung unserer Augen her. WĂŒrden wir Dunkelrot so gut wie GrĂŒn wahrnehmen, dann wĂ€ren die BlĂ€tter eben alle rot.

Die 400-700nm Grenze sind das Ergebnis der Untersuchungen von McCree. Dieser hat monochromatisches Licht in 25nm Abstand genommen, um zu seiner berĂŒhmten Kurve zu kommen. Dort sieht man daß GrĂŒn fast gleichauf als Blau ist, und Blau aber deutlich schlechter als Rot. Das liegt an den Filterpigmenten, welche UV/Blau/Cyan & teilweise auch GrĂŒn herausfiltern - diese Energie ist dann oftmals komplett verloren. Seine Untersuchungen wurden an einem Blatt vorgenommen, d.h. sie beinhaltet nicht die Verwertung der Lichtpartikel die entweder durch das Blatt gedrungen, oder davon abgeprallt, sind.
Außerdem wurde nicht am LichtsĂ€ttigungspunkt gemessen und im dunkelroten Bereich hat sich auch noch ein schwerwiegender Fehler eingeschlichen. Trotzdem ist das wissenschaftlich korrekt. Man hat aber weit spĂ€ter viele Folgemessungen gemacht, welche letztendlich beweisen, daß man mit monochromatischem Licht keine unkritisch zu bewertenden Meßergebnisse liefern kann, allerdings gibt es hierfĂŒr auch keine Lösung da es eben kein „neutrales“ Weißlicht gibt welche die PlastizitĂ€t der Photosysteme eliminieren wĂŒrde. Naja, das ist jetzt ein wenig ĂŒberspitzt formuliert, man kann schon Messungen machen und dann sagen, dies ist besser als das, aber es kommt dann doch auch immer sehr stark auf den zu messenden Parameter an. Sodaß man kaum generalisieren kann

Bei UV ist das dann so daß es eben die schĂ€dliche Komponente im monochromatischen Versuch ĂŒberwiegt. Es beschĂ€digt die Photosysteme und dadurch sinkt die Photosyntheserate. In der PrĂ€senz von Weißlicht kann der Schaden durch ein schwaches UV aber einfach so nebenher repariert werden, und sofern es der Pflanze allgemein an Licht oder den blauen WellenlĂ€ngen fehlt, dann bewirkt dieses UV auch einen zusĂ€tzlichen Massezuwachs oder eine Steigerung der Photosyntheserate.

Das heißt, es stimmt schon, daß nicht alle PAR WellenlĂ€ngen gleich gut sind, aber es gibt dazu keine allgemeine Gewichtung, welche unabhĂ€ngig von der jeweiligen Anwendung, immer richtig wĂ€re. Es gibt aber die unabĂ€nderliche Physik, welche uns zumindest mal nahelegt, daß rotes Licht weniger Energie benötigt um erzeugt zu werden, und davon kann man dann eine Regel ableiten:
„Nur soviel Blau wie nötig, und soviel Rot als möglich“.
Auch wegen den verlustigen Filterpigmenten, welche im Rotbereich so gut wie nicht vorhanden sind.

Die Wertigkeit der einzelnen PAR Farben Ă€ndert sich dann mit der PflanzengrĂ¶ĂŸe und der FlußstĂ€rke - fĂŒr niedrige Fluencen sind Blau & Rot am effektivsten, wĂ€hrend GrĂŒn das Blau dann relativ fix ĂŒberholt und schlußendlich auch das Rot sticht. Wenn die oberen Palisaden-Chloroplasten Blau-Rot-gesĂ€ttigt sind, dann kann nur noch GrĂŒn, Dunkelrot & UV in der Tiefe des Mesophylls hier noch einen zusĂ€tzlichen Kohlenstoffeintrag bewirken. Da sowohl Blau als auch Rot dann nur noch in Hitze umgewandelt werden, was selbst eine Gefahr fĂŒr die Systeme dort darstellen kann.

8 „GefĂ€llt mir“

Hi,
falls noch jemand ein PAR Meter sucht und kein Amazon oder Ebay nutzen will dem kann ich das
PAR 2000 empfehlen. Kostet Versand inklusive 250€.
Ich hab ne Sanlight 4-80 und messe mit dem GerĂ€t ziemlich exact dieselben Werte die Sanlight in seinem erstellten 3D Plot fĂŒr 80x80 Zelte vorgibt. Ist also durchaus verlĂ€sslich.
Habe die diversen Apps fĂŒr Smartphones ebenfalls zum Großteil durch und nicht eine davon ist/war auch nur ansatzweise in der NĂ€he der vorgegebenen Messwerte.

4 „GefĂ€llt mir“

Habe seit einiger Zeit so ein Photobio Par Meter.

Das GerÀt macht was es soll. Das GehÀuse macht keinen sehr wertigen oder robusten Eindruck. Aber wenn es immer wieder seinen Weg in die mitgelieferte Tasche findet, hÀlt es bestimmt ewig.

Die Diskussion ob dieses und andere GerĂ€te nun das volle Spektrum oder nur 95% erfassen, halte ich fĂŒr irelevant.

Denn rein praktisch ist es sowieso unmöglich mit so einem HandgerĂ€t eine genaue Messung durchzufĂŒhren. Selbst wenn du den Sensor an einen Stick klemmst.

Ich nutze das Ding so, dass ich den Sensor auf der Höhe, auf der ich messen will (BlĂŒtenspitze z.B.), halte und in alle Richtungen neige. Der höchste Wert, der mir angezeigt wird, ist fĂŒr mich dann maßgebend.

Das reicht mir an Genauigkeit um zu sehen ob die Photonen Dusche richtig eingestellt ist oder korrigiert werden sollte.

Und mehr muss das Ding fĂŒr mich auch nicht leisten. Das war eine gute Anschaffung und hat meine Pflanzen schon vor Sonnenbrand und Unterbelichtung bewahrt.