PrimaKlima PK125-TC 400m³/h Ventilator mit Klimacontroller - Erfahrungen, Diskussionen und Fragen hier



image

PrimaKlima PK125-TC 400m³/h Klimacontroller

Der PK125-TC ist ein hocheffizienter, temperaturgesteuerter Inline-Rohrventilator von Prima Klima, der entweder mit einem MES-Wechselstrommotor aus der Schweiz oder einem ebm-papst RadiCal-Motor aus Deutschland ausgerüstet ist. Der Lüfter ist extrem leise, selbst wenn man diesen auf eine niedrigere Stufe schaltet. Der Rohrlüfter verfügt über eine Temperaturregelung sowie einer integrierten Drehzahlsteuerung, diese ist nicht nur praktisch sondern erübrigt auch den Kauf einer optionalen Drehzahlregelung. Mit seine rückwärtsgekrümmten Schaufelrädern erzeugt der PK125-TC bis zu 15% mehr Luftstrom als herkömmliche Axial-Ventilatoren und dies bei einem besonders geringen Stromverbrauch.

Technische Daten:

  • Spannung: 230V 50/60Hz
  • Nennleistung: 60 Watt
  • Nennstrom: 0,26 A
  • Förderleistung: 400 m³/h
  • Anschlussdurchmesser: 125 mm
  • Max. Arbeitstemperatur: 42°C
  • Gewicht: ca. 3,0 kg
  • Kabellänge: ca. 2200 mm

Hi zusammen,

Bin mit meinem neuen venti eigentlich zufrieden was die Leistung angeht und was die Lautstärke der Abluft angeht.
Was aber furchtbar ist und gefühlt schlimmer wurde ist das Summen.
Die Elektronik summt so sehr das nachts bei 2 geschlossenen Kellertüren das Summen im oberen Stockwerk zu hören ist.
Kennt das jemand und hat ne idee was ich tun kann?
Hab den Händler schon mal angeschrieben und nach Tausch gefragt.

http://daten-transport.de/?id=DZHuZpVx2beG

Video dazu

Wie hast Du ihn denn montiert? Denn wenn er wo aufliegt etc sind das wahrscheinlich hauptsächlich die „Vibrationen“ oder was auch immer… :sweat_smile::grin:

Wenn es immer lauter wird, würde ich um Ersatz bitten.
Dürfte ja so nicht sein.
Wie alt bzw wie lange ist er denn in Gebrauch?

Habe den an die Wand geschaut… mit der entsprechenden Halterung.

1 „Gefällt mir“

Naja Tag 4 oder so ist heute, also das Ding ist neu.

Also wenn es wirklich vom Motor kommt würde ich reklamieren.
Testweise würde ich das Teil mal aufhängen. Dann sollte es leiser sein

Da müsste der Händler mit sich reden lassen.
Kann ja nicht sein, wenn es anfangs nicht so war.

Im Mauerwerk verschraubt schwingt das natürlich mehr als wenn er entkoppelt hängt bzw montiert ist.
Eventuell Gummi oder Moosgummi zwischen Wand und Lüfter?

2 „Gefällt mir“

Bei mit ist 220 und 400m3 geht das auch hier rein ?

LG

CookieDealer

Das könnt ich noch machen gute Idee.
Habe noch dünne matten die man auch unter die Waschmaschine macht, aber eben nur in 5mm.
Ich mach das mal dazwischen.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt!