PrimaKlima PK125EC-TC 680m³/h - Erfahrungsberichte, Diskussionen, Fragen etc

Rohrventilator PrimaKlima PK125EC-TC 680m³/h Drehzahl- u. Klimaregler

PrimaKlima hat mit dem Rohrlüfter PK125EC-TC ein neues Highlight auf den Markt gebracht, welches durch besonders hohe Qualität in der Verarbeitung, seiner Energieeffizienz und einer sehr ruhigen Laufleistung überzeugt. Der Rohrlüfter verfügt über eine Temperaturregelung sowie einer integrierten Drehzahlsteuerung, diese ist nicht nur praktisch sondern erübrigt auch den Kauf einer optionalen Drehzahlregelung.

Technische Daten:

  • Energieeffizienz: A++
  • Spannung: 230 Volt 50/60 Hz
  • Leistungsaufnahme: 0-170 Watt / 0-0,74A (Drehzahlabhängig)
  • Durchsatz: max. 680 cbm/h
  • Druck max.: 1000 Pa
  • max. Arbeitstemperatur: 42 °C
  • Durchmesser: 125mm
  • Steckerkabel ca. 2 Meter lang
  • Temperatursensor-Kabel ca. 2 Meter lang
  • Gewicht: ca. 3,5 Kg
  • Made in Germany
4 „Gefällt mir“

Guten Abend liebe Gemeinde,

der Black Friday steht vor der Tür und ich bin mir bei der Abluft nicht sicher.

Das Zelt ist 100x100x160 und die LED wird eine Lumatek ATS 300 Pro.

Ich liebäugel schon länger mit dem Prima Klima PK125EC-TC 680, allerdings frage ich mich wie das so richtig mit der Temperaturkontrolle funktioniert.

Sollte die Temperatur in der Dunkelphase nicht niedriger sein? Ich meine es wird ja niemand die Temperatur täglich anpassen oder?

Oder schafft man durch fast konstante Temperaturen optimalere Bedingungen?

Wenn das Licht ausgeht, dann kann der Lüfter gar nicht so weit runter regeln, als dass die Temperatur im Zelt nicht trotzdem fallen würde!

Der Lüfter hat eine Mindestdrehzahl, sodass nachts die Außentemperatur vom umgebenden Raum auch im Zelt angenommen wird.

Die automatische Steuerung bezieht sich sozusagen nur auf die Temperaturbegrenzung nach oben.

:point_down:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthema-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/12411?u=djangoelbongo

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Wüsstest welche Werte ich ungefähr einstellen müsste bei dieser Box?

Ich meine durch die Höhe werde ich ja nie über 400m3/h kommen oder?

Dachte an diesen AKF: PRIMA KLIMA ECO K2601 FLAT - 440M3/H - Ø125MM

Dadurch darf ich ja automatisch nicht über 440 kommen. Also stellt ich ihn auf maximal 70% oder?

1 „Gefällt mir“

Das kommt hin, wobei wenn er bei seinem maximum auf 70 % läuft, um meinetwegen eine Temperatur von 26 Grad zu halten beispielsweise, dann möchtest du dich wahrscheinlich nicht im gleichen Raum aufhalten.

Die Lautstärke entspricht dann mindestens einem Geschirrspüler oder einer laufenden Playstation 4 auf Rechtsanschlag!! :video_game::nerd_face:

Meine steht auf Minimum 40% und Maximum 80%, weil ich am Ende der Blütephase bin und die Luftfeuchtigkeit maximal reduzieren will. Und mein Zelt hat einen eigenen Raum hinter verschlossener Tür!

Im Normalbetrieb reichen auch 30% min. und 60% max. oder so… Dann wird es auch deutlich leiser!

1 „Gefällt mir“

Ich habe oft gelesen, dass man anstelle der Eco Baureihe lieber die Industrie Baureihe nehmen soll. Die sollen länger halten und man kann als begabter Handwerker auch den Inbussschlüssel ansetzen und die Aktivkohle DIY tauschen.

Das geht bei der Eco Baureihe angeblich nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann nehm ich auf jeden Fall die Industrie Variante.

Aus einer Produktbeschreibung habe ich folgendes gelesen:

  • Geliefert wird der PK125EC-TC optimal eingestellt, sodass der neue Besitzer sich an dieser Justierung orientieren kann, die nur 22 Watt verlangt. Will man die Leistung senken oder erhöhen, bietet eine leicht zugängliche Stellschraube dafür die Option*

Wäre es also möglich den Lüfter generell auf nur 70% zu stellen, sodass der maximalbereich den man einstellen möchte bei maximal 480 liegt? Dann wäre der ja sicher nochmal bisschen leiser?

Ich bin der Meinung, dass das absolut möglich ist.

Und wenn du mal ein bisschen mehr lüften musst, dann wird dir der AKF auch nicht gleich um die Ohren fliegen, wenn du ihn mal 10 % oberhalb des Bereichs fährst.

1 „Gefällt mir“

Achso… je größer der AKF, desto leiser der Luftstrom.

Augen auf beim Eierkauf! ^^

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @CocoDjango du hast meinen Abend versüßt :grinning: .Der Lüfter und der AKF kommen direkt auf die Wunschliste.

2 „Gefällt mir“

Gerne, dafür sind wir doch alle hier. :handshake:

1 „Gefällt mir“

Ich schwör ich hab alles abgeklopft im Netz und auf dem Forum. Anscheinend wissen es alle und ich hab alleine den Unterricht vesäumt…beigelegte Anleitung ist auch völlig nutzlos.

Das aus dem weg….Bin grad erste growbox am zusammenbauen. Dann den o.g. lüfter angebracht und hab dieses komischen grauen kabel mit abgeflachten metallstück am ende gefunden. Frage: was zum teufel ist das und was mach ich damit?!

Das ist der temperaturfühler :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das Bedienfeld so anschaue, dann vermute ich mal, dass das der Temperaturfühler is.

1 „Gefällt mir“

… auf Höhe der Pflanzen aufhängen! :point_down:

4 „Gefällt mir“

Meinen tiefsten Respekt an euch 3.

2 chainz swag GIF

7 „Gefällt mir“

Kann ich nur erwidern. Danke an alle, besonders für den Tipp mit auf die höhe der Pflanzen hängen. Garnicht so selbstverständlich…

1 „Gefällt mir“

:face_with_monocle: Äh… da ist doch alles beschrieben :grin:
Ich hab den auch. Gutes Teil

1 „Gefällt mir“

So nach den Fehlkauf mit dem Whisperblower habe ich mir heute diesen Lüfter bestellt. Hab auch nur 9 Euro mehr gezahlt. Hoffe das ich da jetzt etwas mehr Ruhe im Schlafzimmer habe.

2 „Gefällt mir“

Uff, vom Schlafzimmer raten eigentlich immer alle ab.

Musst du dann mal berichten bitte!? :sleeping: