Problem/e mit Greenception GCx 4 PWR zuviel / zuwenig Dünger ? und/oder Licht?

Hallo liebe Growmeinde ,
unser Zelt hat eine neue LED bekommen .

Vorher war eine „Farmurs 600 Veg/Bloom“ mit 140W max. Verbrauch installiert.
Mit dieser hatten wir nur sehr wenig Probleme , „EINFACH … bisschen mehr oder weniger“ Dünger und nach ein paar Tagen wurde alles wieder SCHÖN , GRÜN .

Mit der neuen Greenception GCx 4 PWR funktioniert das leider nicht sooo einfach und die Blätter zeigen , für uns ??? , unterschiedliche „Symptome“ !

Beim vorherigen Grow mit der GCx 4 PWR gab es recht fluffige Buds , war da wohl schon zuviel Licht und zu nah dran ??? , ODER ?

Kurz , von Anfang an :
Die 3 Körner kamen vom Küchenpapier in 0,2l Töpfchen auf Anzuchterde , wo SIE sich in 3 Wochen gut entwickelt haben .
(DIY-Anzuchtbox mit „Trockner“ Funktion , dazu später :wink: mehr)

Anschließend auf 9l Airpots in Plagron Growmix gebettet ,

LED auf VEG ca. 25% Leistung und nach weiteren 3 Wochen gab es die erste Hesi-Düngung mit 50% und den Dünger weiter gesteigert auf 80% , bis zur Einleitung der Blüte .

Nach der „Zeitumstellung am 23 Feb.“ auf 12/12 lief die LED mit 100% VEG und 25% BLÜ .

Zur Umstellung gab es Dünger . Auf 8 Liter Leitungswasser kamen ,
30 ml Blüh Complex ,
35 ml Wurzel Complex ,
2 Tropfen Super Vit ,
15 ml Power Zyme ,
15 ml Boost und (extra besorgt)
8 ml CalMag von Biobizz .
Gießen erfolgt immer (fast) nach der 1/3 Regel .
(fast immer= AUßER bei der einen Sensi Skunk (die rechts) ,
„och kumm ob Heut oder Morjen…“)
ICH BLÖDMANN ! hab SIE versoffen !!!
Nicht nur DAS , beim Toppen und LST hats auch ein paar mal geknackt = KP = Kann Passieren , besser wäre …
Das Gießwasser hat einen pH 6 in Richtung 6,5 (Aquarientest-Tropfen) der Drain hat nur 5/5,5 !

Heute , nach gut einer Woche 12/12 sieht es so aus .

Vorgestern gegossen mit :
40 ml Blüh Complex ,
2 Tropfen Super Vit ,
20 ml Power Zyme und
5 ml CalMag von Biobizz auf 8 Liter Leitungswasser .
Gießwasserwerte pH 6/6,5 wie oben , der Drain (pH 5+) ist seit dem ersten Gießen schon so niedrig !

Werte Leitungswasser (2024):
Temperatur °C 11,4 - 12,9
Calcium mg/l 63,4
Magnesium mg/l 10,5
Kalium mg/l 3,0
Säurekapazität, bis pH 4.3 mmol/l 3,10
Basekapazität, bis pH 8.2 mmol/l 0,23
Gesamthärte °dH 11,1
Gesamthärte mmol/l CaCO3 1,96
Karbonathärte °dH 8,5
Sauerstoff mg/l 7,5
Phosphat mg/l <0,877
Natrium mg/l 28,8
Chlorid mg/l 33,5
Nitrat mg/l 16,0
Sulfat mg/l 51,9

Was ich hier im Forum bis jetzt durch Lesen und Bildervergleich … gefunden habe hat mich dann TOTAL verwirrt .
Als „Spurenleser“ bin ich sowas von ungeeignet , die Blattveränderungen „lesen“ fällt richtig schwer !

Mit der China LED war das viel einfacher !
(Dieser Grow war auch schon mit meinem DIY-Lichtbeweger „unterwegs“ :wink: )

Die „Made in Germany LED“ hat wohl zuviel BUMS … ?, im Moment läuft die Lampe ca. 45 cm über dem Grüns .
Und weil es , auch ? , evtl. ? , könnte ja Sein ? , … zu VIEL Licht ist ???
Versuchsweise steht die VEG-Leistung seit 2 Tagen auf nur noch 80% und der Blütekanal auf ca. 30% .
Obs was bringt ?

Entschuldigung für die Länge der kurz Beschreibung :slight_smile:
Vielen Dank fürs lesen !

Was läuft alles schief ?
Hoffentlich kann uns jemand helfen die Fehler zu finden .

Schon mal Danke für Hinweise
LG Lauflicht

PS : 2 Uhr schon !!! NACHT ZUSAMMEN .
Bilder mit „persönlichem Befund“ folgen morgen/Heute

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 3

Notizen

Samen/Sorte

1x :seedling: Afghani #1 Feminisiert (Sensi Seeds)

2x :seedling: Sensi Skunk

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Growbox/Raum

1x :package: Zelt 120x60x180

Beleuchtung

1x :light_bulb: Greenception GCx4 PWR 160W Vollspektrum LED Growlampe dimmbar

Nährstoffe

1x :test_tube: TNT Complex

1x :test_tube: Blüh Complex

1x :test_tube: Phosphor Ülus

1x :test_tube: Wurzel Complex

1x :test_tube: Super Vit

1x :test_tube: Power Zyme

1x :test_tube: Boost

1x :test_tube: CalMag

Anbaumedium

1x :seedling: Anzuchterde

1x :seedling: Plagron Grow Mix Erde mit Perlite 50 Liter

2 „Gefällt mir“

Hmm ich muss mal ganz blöd fragen… was für „Symptome“ und wo genau liegt jetzt das Problem??? :thinking:

Die rechte ist wohl die überwässerte so wie die Blätter hängen. Alles andere sieht doch soweit okay aus.

Zum PH können hier andere wohl mehr sagen aber solange die Pflanzen keine auffälligen Flecken haben sollte der okay sein.

Und meine Erfahrung war eher umgekehrt, mehr Licht gleich festere Buds statt fluffigere.

4 „Gefällt mir“

Jo - das ist kein Geheimnis, viel Licht dichte Buds, wenig Licht fluffige Buds.

@Lauflicht die GC hat UV und Far Red mit verbaut, wenn die zu nahe an der Pflanze sind gibt Verbrennungen, aber ich sehe bei dir nix der gleichen, anhand deinen Fotos ist alles i.o. -

Abgesehen davon dass die etwa nass stehen und die rechts etwas mehr N will (Grow Dünger erhöhen) - ansonsten weitermachen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollt‘s halt lieber so formulieren mit „meine Erfahrung ist…“ als so direkt zu schreiben dass mehr Licht und luftigere Blüten Quatsch / Stuss ist… :sweat_smile::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Meine eigene Erfahrung hat die Theorie auch bestätigt. Kommt wahrscheinlich jeder drauf über kurz oder lang. LG

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Antwort .

ENTSCHULDIGUNG !

Das war beim letzten mal !
Die höchste Dolde hatten da nur ca. 15-20 cm Platz , damit die Unteren (ca. 50cm bis zum Licht) auch etwas abbekommen , Wuchs und Blüte auf 100% .
Das war im Hochsommer und RLF sehr hoch , ? kann es vielleicht daher kommen ?

LG

ja, je trockener und kühler je dichter, das sind typische Indicasorten. Die Sativas kommen aus den heissen und feuchten Regionen und sind fluffig damit Luft zirkulieren kann. Also hohe Temps und RLf sorgen tendenziell für fluffige Buds, aber das ist auch genetisch vorprogrammiert.

1 „Gefällt mir“

Nabend .

Neue Bilder von Heute .

(Ein Versuch mit der Farbskala aus dem PH-Test funktionert nicht wirklich , das Papier „spiegelt“)

Um die Blätter besser „lesen“ zu können hab ich es aus verschiedennen Positionen versucht .
Links , Afghani #1

Mitte , Sensi Skunk(2)
Hier ist mir Heute noch eins aufgefallen , sie Blattränder werden „heller“ .

Rechts , Sensi Skunk(1)
Leider viel zu früh gegossen und davon hat Sie sich noch nicht erholt !

Könnt Ihr mit diesen Bildern was anfangen ? Oder Morgen welche bei Tageslicht machen ?

Nur geschätzt ! , vom Topfgewicht (Skunk1) her ist noch das halbe Gießwasser in der Erde . Das letzte Gießen war vor 5-6 Tagen . Kettensäge ist schon geölt :wink:

Die anderen beiden wurden vor 3 Tagen nach der 1/3 Regel versorgt .
Die mittlere (Skunk2) braucht auf jeden Fall morgen FRÜH ein Getränk , die Afgahni#1
ist ca. 0,5 Liter schwerer und bekommt 1 Tag später .

Zum Gießen , gegossen wird in vielen Etapen , über ein paar Stunden verteilt .

Und ? hat jemand einen Vorschlag für die Nährlösung morgen , wieviel / wiewenig Hesi soll rein ???

LG und einen schönen Abend

4 „Gefällt mir“

Hat der Snuggi doch schon geschrieben. Ich finde die hübsch, klar etwas sauer wegen zuviel Wasser aber sonst doch ein schöner Anblick! :smiley:
Kannst die ganz rechts noch aufbocken damit die dasselbe Lichtniveau kriegen wenn nichts dagegen spricht.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten echt Angst um alle 3 .

Nur die Eine „Blondy“ ? Aufbocken , geht klar .
Wenn die Endlich wieder trocken ist , wie wenig / viel Dünger sollten wir geben ?

Die beiden anderen kriegen 100% Hesi !
Heute , 2 Wochen nach der Umstellung 12/12 , in 24h = +5cm .

Aufbocken , SEHR GUT 1+
Auf die Schnelle nix da , der Airpot steht in einem Wokdeckel (mit Ablauf) auf 3 mini Füßchen . Da wird Morgen was gebastelt !

Vielen Dank Euch allen .

2 „Gefällt mir“

gib mal 150% vom Schema - die sollte nach 7-10 Tagen wieder dunkler werden.

1 „Gefällt mir“

Danke !
150% wird erledigt , sobald Blondy keine Schweißfüße mehr hat .

Heute gabs schon mal drei High Heels und Sie fängt mit dem :slight_smile: Strecken an .

1 „Gefällt mir“

Nabend Zusammen !

„Blondy“ war vor 3 Tagen endlich wieder trocken und hat die 150% Düngerdröhnung bekommen .

Gestern , 18 Tage nach der Umstellung 12/12 , wurden die beiden anderen „zurechtgeschnitten“

Heute sieht es so aus als ob Blondy langsam grüner wird .
Vielen Dank für den 150% Tip !

Hier noch ein ganz frisches Bild

Schönes Wochenende

5 „Gefällt mir“

Gießt du nur von unten?
Wie ist denn dein vdp, kannste/musste das evtl ändern?

Von unten ! Geht das ?

Gegossen wird von oben , Typ Gießkanne .

Nee , ich hab fiesen Rücken und mit den Wokdeckeln braucht man Sie nicht mehr rein+raus heben .
Die Schläuche sind der Ablauf für den Drain .

Das ist aktuell „verbaut“ , Ablauf durch der Zeltboden .

PS : Für Ü60 ??? Was kann/ist „VDP“ ?

7 „Gefällt mir“

Spannende Lektüre:

Fog GIF

3 „Gefällt mir“

Die Temperatur und RLF reicht auch :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

VPD ,
danke für den Link , gibt es als gute Nacht-Hörspiel .

mir auch .
Dazu noch Dünger in richtig dosiert anwenden und die neue Funzel macht mir Probleme ! Oder steht das Problem davor ???

Bin wieder 10cm auf knapp 50cm hoch gegangen und beide Kanäle auf ca. 75% .
Bei der Sensi Skunk sind gelbe Blattspitzen die langsam braun werden zu sehen.

War ich mit dem Dünger zu forsch ?
Es wurde schon 2 mal mit 120% gegossen , die Afghani sieht gut damit aus .

???

Schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Die Lampe ist jetzt aber nicht sonderlich speziell :joy:
Was genau stört dich denn?
Aus der Ferne sieht das doch ganz gut aus, vielleicht etwas angeschwollene Blätter, evtl an der Grenze mit dem Dünger, aber Krallen sieht anders aus.
Vielleicht passt das mikroklima nicht, vielleicht passt das Gießen nicht, was es nicht ist, is die Lampe, selbst bei 100% Leistung performen die Damen darunter sehr gut wenn der

wird und das mikroklima passt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es jetzt noch mal überflogen habe nutzt du doch Hesi Blüh Komplex. Der ist mineralisch und laut Hersteller schon PH stabilisierend. Dann steht da sollte immer mit Hesi Phosphor Plus verwendet werden. Ich nehme stark an, weil Phosphor als P2O5 auch als PH Senker genutzt wird, aber hauptsächlich weil der Phosphorbedarf in der Blüte höher ist.

Das ist schon richtig, das Düngen muss stimmen und das Gießen und Klima.

Sofern unten um die Wurzeln und oben das Luftklima nicht ideal sind, kann oben die künstliche Sonne knallen so viel sie will, die Pflanze kann es nicht mehr verarbeiten. Schlimmstenfalls fängt sie an sich gegen zu viel Lichtstrahlung zu schützen, verlangsamt den Stoffwechsel, schmälert die Ernte.

Außerdem wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du erst auf einen Rat hin mehr als 100% Nahrung gegeben und danach etwas Blattmasse entfernt?

Ach ja, bei neu auftretenden Symptomen wären gleich Fotos dazu hilfreich. :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“