Problem/e mit Greenception GCx 4 PWR zuviel / zuwenig Dünger ? und/oder Licht?

Danke an EUCH .

Im Moment Wetterbedingt R++LF% , hier pissts es seit Tagen immer mal wieder .

Temperatur im Zelt 19 - 24° und 35 - 70% (Normal max. 55% , ohne Regen)
Ein kleiner Entfeuchter macht immerhin so 6 - 8%chen aus .

Die erste „Beschneidung“ war 8 Tage vor der Umstellung auf 12/12 .

Gedüngt wurde mit HESI Blüh-Complex , Supervit , Power-Zyme und 0,6ml/L Biobizz CalMag .
Phosphor-Plus und Boost kommen erst in der 4. Woche dazu = nächstes mal gießen .

Ich mache im laufe des Tages paar Bilder .

Nächtle

Langsam kommen wir der Sache näher.

Bitte splitten in Tag und Nacht Temperatur und RLF
Danke

Komisch das die bei +150% heller werden :thinking:

Von unten Gießen geht…
Wäre hier vermutlich hilfreich aber um zu helfen brauchen wir genaue Daten :man_shrugging::fire:

Nachtrag:
Ich glaube du bist ein einer ganz bösen Abwärtsspirale.
:thinking:

Hast du mal den PH der Erde überprüft?
Messgeräte ? Drain gemessen?

1. WARUM
    Hängt deine Lampe Oben in der Ecke und nicht in der Mitte?
1 „Gefällt mir“

Okay also ich muss meine Aussage mit zu viel Licht korrigieren, das ist eher zu wenig. Was passiert dann? Pflanze hat einen viel geringeren Nährstoffbedarf, da Stoffwechsel nicht auf Höchstleistung läuft. Weniger Nahrungsbedarf, weniger Wasserbedarf, Töpfe länger feucht, PH sinkt. Und da dann noch über 100% Dosis Mineraldünger.

Ich wäre hier für tauchen in Leitungswasser mit Bittersalz Zugabe von etwa 100mg/l ohne CalMag ohne Dünger und Ph auf 6,5 damit der hoch kommt im Substrat. Spült überschüssige Nährstoffe aus und stabilisiert hoffentlich den PH wieder. Da ich aber auch nicht allwissend bin gerne noch abwarten ob das von anderen bestätigt werden kann. :victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Hallo .

Bin gerade dabei die Bilder zu sortieren (Blätter mit Beschreibung kommen später) .

Hier mal Bilder der alten Lampe , hiervon waren 2 „fest im Zelt montiert“ , bis zur NACHZAHLUNG .

Danach habe ich diesen Lichtbewger gebastelt und das lief mit der einen China-LED sehr gut (mit kleinen Macken) , Dünger bisschen erhöht aber nie über 100% .

Von 2 auf EINE LED , ohne merkliche Einbußen .

Wenn es interessiert mach ich für das Lauflicht ein extra Thema auf .

Lauflicht gif01
Die „Fahrzeit“ für ca. 900mm Weg = 60 Sekunden mit jeweils 15 Sek. „Pausenzeit“

(Essen fassen ,dann Bilder)
LG Danke für EUER Interesse :+1:
biss jelich

13 „Gefällt mir“

Wow, entweder habe ich das überlesen oder das ist neu. :sweat_smile:

So etwas habe ich in dieser Form tatsächlich noch nie gesehen okay, das erklärt auch einiges. :ok_hand:

Deine Lampe geht spazieren, krass. :joy::victory_hand:

Dann lasse ich mich überraschen, was kommt. :heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Interessantes System.
Aber ganz ehrlich ist das die Falsche Lampe für so was.
Habe sie auch und schon im 60x60 hast du einen klaren Abfall der ppfd von der Mitte zum Rand.
Die leuchtet sehr Fokussiert.
Und bei einem 120cm Zelt würde es mich wundern wenn du mehr als 450ppfd auf der Seite hast ohne Lampe.

Könnte mir auch vorstellen das die Pflanzen etwas gestresst sind von dem Ständigen wechsel der ppfd Werte.

Auf lange Zeit würde ich lieber eine Lampe kaufen die für die Fläche ausgelegt ist.
Denke da mit wirst du bessere Ergebnisse erziehlen.

Aber werde es mir weiter ansehen und mich gerne eines besseren belehren lassen.

Gutes Gelingen weiterhin und Grüße :grin::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Hier mal eine frische Gesamtansicht :slight_smile:

Bilder (rechts)Skunk1 , „Blondy die Überwässerte“ :
Am 10.3. mit 3,5 Liter 150% gegossen und hat Heute wohl noch 3-4 Tage zu trinken)

Sie ist 10 cm kleiner (MEINE SCHULD) wie ihre Nachbarin Skunk2 , hat sich aber sehr gut erholt , finde ich .
„Problem“ ??? wenns denn eines ist ? , was aber alle 3 zeigen sind helle Blattspitzen nur ganz vorne am „Zipfel“. (schwer zu knipsen , besser bekomm ichs nitt hin)

Bilder (mitte)Skunk2 :
Hier sind die hellen Blattspitzen zu hellen Blatträndern „herangewachsen“ .
Manche ältere Blätter haben auch zwischen den Blattadern „hellere stellen“ . „Komischen helle doppelte Blattzacken“ Bild 12+13.
Bei dieser Dame habe ich vorgestern „geprüft“ , Drain bei 5,5+ und die Erde mehr in Richtung 6 . Es war Freitag der 13 und die NL (120%) hatte um 6,5 rum .

Hier ist morgen gießen dran , wenn ihr da einen Tip hättet mit welchem pH und wieviel Dünger ???

Bilder (links)Afghani :
Hier fingen die „hellen Spitzen“ vor ein paar Tagen an und sind noch minimal . Sonst alles schön GRÜN , finde ich
Gießen wohl erst wieder Übermorgen . (war auch am 13. mit 120%)

Mein Plan , Afghani und Skunk1 (links) werden scharf beobachtet !

Die Mitte (Skunk2) gießen ??? Planlos ! Was hat die Kleine , zu viel und/oder zu wenig von ? was ? ALLEM ???
Meine Idee , mir sieht das nach zu viel düngen aus ???
Frische NL mit nur 50% und pH 6,5 Richtung + … ???

Hat doch etwas länger gedauert .
LG

3 „Gefällt mir“

Danke .

Natürlich auch für den Input .

Die alte China Leuchte konnte ich nicht messen . (evtl. nach diesem Grow mal umbauen zum testen) Das Wachstum war gleichmäßig über die gesamte Breite , mit nur Einer Lampe vom Onkel Xi . (Grundfläche 60 x 120 cm)

Aber auch , überhaupt kein Vergleich zu der Greenception , diese bringt so 15%+ :wink:

Das neue Händy kanns, ich nutze Photone und PPFD-Meter .
In der Mitte liegen die Werte beider APPs bei ca. 700ppfd und 35 DLI .

Ich werde Heute mal die Randbereiche „abfahren“ und die Werte nachreichen .

1 „Gefällt mir“

Hallo
Wäre wirklich mal interessant was die Werte sagen wenn du die weitesten von einander liegenden Punkte prüfst.

Wäre ja auch traurig wenn du so viel Geld für eine Lampe ausgibst und am ende weniger Leistung hast als mit ner China Funzel.

Finde das System wirklich spannend.
Aber kann mir nur schwer vorstellen das es wirklich eine passende Lampe ersetzen kann.

Mal ne frage.
Wie viel hat das Teil eigentlich gekostet? Sieht doch recht wertig aus.
Und wer hat dich darauf gebracht das Teil weiter zu nutzen und nicht auf eine passende Lampe zu wechseln?
Für das Geld der GCx4 hättest du auch locker ne passende Spider Farmer, Mars Hydro oder auch noch andere Hersteller bekommen.

Grüße :grin::call_me_hand:

Kann mich hier nur selbst zitieren.

Edit:

Und:

Verhältnis 6:1 Kalzium zu Magnesium.

Wir brauchen 3:1 bis 2:1, gängig ist hier eher 3:1 also brauchst du zu den 10mg Magnesium noch mindestens 10 dazu, geht mit 100mg Bittersalz/Epsomsalz pro Liter Gießwasser - zur Apotheke gehen und 1 Packung APTUS Bittersalz für 4€ kaufen - reicht locker ein Jahr oder länger.

Ansonsten geschieht nämlich genau dieses:

Nennt sich interveinale Chlorose:

Hoffe du machst deine Hausaufgaben… :victory_hand:t2:

4 „Gefällt mir“

@Northlight76 und ich wollten deinen Grow nicht schlecht machen.

Ich habe mich nur gewundert, alle geben Herzen, aber keiner sagt etwas dazu. :thinking:

Ich kenne dieses Bild deiner rechten Sensi Skunk nämlich ganz genau.
Das hatte ich im letzten Grow auch.

Ich habe es damals selbst bemerkt und dann mit einem besseren bzw. stabileren pH-Senker nachgeholfen.

Und ganz ehrlich:
Deine Pflanzen sehen ansonsten wirklich schön und groß aus. Es wäre echt schade, wenn das am Ende noch in die Binsen gehen würde. :sweat_smile::heart:

3 „Gefällt mir“

Es redet ja auch keiner was schlecht, @ROSTOFF - wir wollen doch alle hier nur helfen nach bestem Wissen und Gewissen. Denn ja - es wäre sehr schade wenn @Lauflicht die schönen Ladies verliert. Sind wir aber noch weit von entfernt denke ich - solange ab jetzt alles gut läuft und umgesetzt wird.

5 „Gefällt mir“

Das habe ich gerade geschrieben :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Hey IHR zwei beide ,
ALLES GUT , ruhig Blut !

Ich hab ein dickes Fell , Ihr hoffenlich auch :slight_smile: !

Hmm ,
wie soll ich das beschreiben , das ich doch der Trottel bin , für den ihr mich haltet :wink:

(eben ein paar Blätter abgeschnitten und bei ständig wechseldem Tageslicht betrachtet)
Die Blätter sind "der Breite nach entnommen , also hinten, mitte und vorne .

ICH hätte nicht gedacht das Kunstlicht das Auge soo täuscht … sehr selbst !

Da sind nur minimale helle Spitzchen .
Das eine Blatt in der Mitte das etwas heller zwischen den Blattadern ist (nur „am Mittelfinger“) , hat sich seit Tagen nicht „verändert/vergroßert“ .

Wie sehr ihr das , viel JAMMER um nichts ???

Trau mich kaum zu Fragen … Gießwasser ?
Ich würde Sie heute mit PH 6,5 und 100% düngen wollen , bin aber unsicher und traue meinem eigenen A… überhaupt nicht mehr .

Ich stell mich jetzt erst mal 10 Minuten in die Ecke , reicht EUCH das !?

PS : Bittersalz und 20 Liter Tonne werden auf jeden fall besorgt , für den Notfall .

2 „Gefällt mir“

1. Uns kann es im Grunde egal sein – wichtig ist die Pflanze. :heart:

2. Mir ging es nur um die rechte (ich glaube Blondie).
Stell dich mal vor deine Pflanzen und vergleiche einfach die Blattstellungen. :light_bulb:

3. Bei den anderen jetzt Blätter abzuschneiden war vermutlich ein Fehler.
Die anderen – Mitte und links – haben eine bessere Blattstellung. :+1:

4. Die alten Fächerblätter bleiben so!
Du musst auf die neueren, frischen Blätter schauen, ob sie sauber sind
(normale Farbe, ohne Macken).

Die dunklen Fächerblätter dienen eher als Speicher und zeigen mögliche
Langzeitschäden an.

5. Vertrau @Northlight76.
Falls nicht, frag ihn einfach nochmal, um sicherzugehen.

Nachtrag

6. Niemand hält dich für einen Trottel.

Man, was meinst du, was ich hier manchmal schon für Murks fabriziere.
Ich bin immer froh, wenn andere das sehen, was ich selbst nicht sehen konnte
allein beim Black Domina Report 1. :face_with_spiral_eyes:

Hätten mir @Genpool @Ravolution @Northlight76 und viele andere nicht geholfen
oder ihre Kritik geäußert …

Ich wäre verzweifelt. :joy::victory_hand:

Wir bauen alle mal Mist.
Pflaster drauf und gut. :heart:

6 „Gefällt mir“

Zur „Lichtverteilung vom Lichtbeweger“ :

Die gestern gemessenen ca. 700ppfd und 35 DLI , Heute sind nur noch 30 DLI über (???) bei etwar gleicher ppfd .
Bei 700ppfd und die Lampe rechts und links auf „Anschlag“ gefahren , ergibt am anderen Ende gemessen nur 150-170ppfd und 10-15 DLI .
In einem Winkel von ca. 45° zur Lampe sind es um 350 und 20-25 DLI .
Gemessen direkt über dem Blätterdach .

Zu den Kosten : ca. 60/70 €
Dazu muß ich sagen das ich keine Ahnung von „Elektriktronik“ habe und mir erst einmal ein Breadboard zum üben gekauft habe . (wers kann zahlt 10er weniger)

Das Aluprofil 20x15x2 war schon zugeschnitten hier (Projektaufgabe) .
Verschraubt ist alles wie bei den „XYZ-Cargo“ , so braucht es bei groben Änderungen nur paar neue Löcher .
Das Profil kann man dünner wählen (Neubau gibts schon im Hinterkopf) , so wie es ist = Kasten Bier packt der kleine Motor bestimmt .

Wenn noch Fragen sind …

Allen einen schönen Abend

PS : Die Idee war zu der Zeit 1/2 Strom bei über -,60€/kWh , Ertrag war uns egal , aber keinen Unterschied festgestellt !

4 „Gefällt mir“

Hallo
Danke für die Messung.
Ist ja noch schlimmer als gedacht der Abfall der ppfd.

Bin leider nicht genug experte aber das sind schon gravierende Schwankungen für mein Gefühl.

Eigentlich mag Cannabis stabiele Bedingungen.

Und muss dir sagen sieht nicht nach Eigenbau aus das Schienen System. Da haste echt tolle Arbeit geleistet.

Tut mir irgendwie leid das ich es so Kritisiere in verbindung mit der Lampe.
Bitte nicht böse verstehen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist das Messen mit einer App auch eher ein schätzen als Messen.

3 „Gefällt mir“

Hallo ,

Blondy (rechts) das war die ertrunkene und hat seit gestern merklich Wasser gezogen , ich war Heute morgen verwundert über das Topfgewicht .
Das Saufen sieht man auch an den Blättern , die oberen „stehen“ wobei die unteren noch ein wenig hängen . 1-2 Tage noch …

Schneiden , im Moment nicht , weil die sich noch ein bisschen strecken . AB kommt nur wer direkt Schatten wirft .

1 „Gefällt mir“

:+1:

Ich hab nicht wirklich alles gelesen, deshalb ein paar Gedanken:

• Zuerst → Du hast kein echtes Problem
  • Umluft → Kommt von Oben? Korrekt? Mit Druck oder nur „so wie es kommt?“
  • Du hast im 120er einen „Umluftventi“, der nach oben zeigt?
  • Du nutzt „Hesi Mineral“? Korrekt? 150% ist zu viel.
  • Du nutzt schon Blüh-Komplex? Korrekt? Der senkt den pH
  • Du bist grade kurz vor Ende der Umstellung? Also ca. 14 Tage nach 12/12?
  • Du hast die Lampe noch nie verwendet?
  • ph misst du mit „Teststreifen“?
  • DLI misst du mit der Photone-App?
  • Es ist ne GCx4 also das quadratische Ding?

Ich widerspreche hier ausdrücklich keinem der Growlegen. Aber wo genau ist dein Problem?

VG Hecke

Edit: Was ist das da unten auf dem Boden? Ein Be- oder ein Entfeuchter?

2 „Gefällt mir“