Problem/e mit Greenception GCx 4 PWR zuviel / zuwenig Dünger ? und/oder Licht?

NEIN !
Ach quatsch , niemals .

Ich zück die APP auch nur wenn es ein „Problem“ gibt .
Was ich da geglaubt , im Zelt bei der mittleren Skunk gesehen zu haben .
ist bei Tageslicht sehr sehr gering .

Oder seht Ihr da etwas „schwerwiegendes“ ?

Aber sag mal , du hast doch auch diese GC-LED , wie nah gehst du ran ?

Danke an euch ALLE !!!

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht näher als 25cm ran gehen. Besser du bleibst bei 30cm. Einfach auf grund der geringen Streuung.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo Hecke .

DANKE , das klingt gut .

Umluft , kommt von Oben rein und geht links über den Schlauch nach Unten zu den Töpfen und ist auch Zuluft von außen (gleich Regnets hier wohl = Zuluftschlauch umstecken aus „Zimmerluft“)
Umluftventi (nein ,nur für Fotos) bläst über das Blätterdach
HESI Ja , nach „Zuchtschema Erde“ . Die 150% hat nur die Skunk (rechts) bekommen , die beiden anderen „nur“ 120%
Blüh-Komplex Ja , aber noch kein „Phosphor-Plus“
Umstellung war vor 21 Tagen
Lampe das ist erst der 2. Grow mit der GCX4 , die „neue Version“ mit 160W
PH-Test SERA , Tropfen für Aquarium
DLI Photone und PPFD-Meter
Unten das braune Ding ist ein Entfechter und läuft nur bei zu hoher Luftfeuchte .

Im Moment sind im Zelt 24° und 40% RLF und der Entfeuchter auf AUS .

Das „Problem“ , das stand vor dem Zelt .
Hätte ich DEPP mal direkt ein Blatt abgeschnitten und in die echte Sonne gehalten …

ENTSCHULDIGUNG

(Wenn ich könnte würde ich mich in den Popo beißen)

1 „Gefällt mir“

Danke .

Bin bei 40cm und gehe mal 5cm runter und guck was passiert .

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Das soll nicht gut für den Rücken sein.

Im 120x60 → noch einen rein

Zu viel. Bleib bei 100%

Bevor die Blüte nicht sichtbar ist → weiter mit TNT. Der organische Stickstoff wird besser verarbeitet.

Gut so …

Das ist lang. Zeitschaltuhr kontrollieren.

Kenn ich leider nicht. Mittelfristig über ne Alternative nachdenken.

Wirklich nur als Anhaltspunkt sehen. Hab schon verschiedene Erfahrung gemacht. Vor allem nit dem „Papier-Diffusor“.

Fragestellung: Auf Höhe der Airpots (wegen der Durchlüftung) sinnvoll?

Kenn ich ^^

Umluft derzeit → Mal drüber nachdenken

: :no front: nur Hinweise. Nochmal: Alles Tutti, aber das gesamte Konstrukt betrachten.

5 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das würde ich bei dir nicht machen wenn keine Platznot besteht.

Bei 40cm haste die maximale Streuung der Lampe ausgenutzt. Und das wäre mir wichtiger so viel Fläche wie möglich vernünftige Werte zu geben. Als nur einem Fleck vonn 20x20cm den Perfekten Wert zu geben.

Aber möchte dich von kein Experiment abhalten. Ist nur mein Gedanke da zu.

3 „Gefällt mir“

Danke !
Der wink mit dem Zaunpfahl hilft bei mir immer .

Deine „Heckenmalerei“ in meinem Bild hat mich sofort ans Freibad im Hochsommer erinnert . Flasche Wasser mit nassem Handtuch drüber und ab in die pralle Sonne . Bier geht auch . ABER nur mit Wind !

So „erfrieren“ die Wurzel nicht , meinst du ?
Der Entfeuchter steht jetzt links vorne im Eck !

Zweiter Venti , wird besorgt !

Dünger 100% ! Gießen war Heute doch nicht , Morgen früh werdens die Blätter zeigen .

Sehr interessant ! HESI-Plan um X++ Tage verlängern

Phosphor-Plus ?
Ab wann ? wenn Sie sich zu kleinen Buds versammeln/entwickeln" . Klingt DOOF

Ja , von 10:00 bis 22:00 Uhr
Eigentlich sollten nach 3 Wochen Blütenansätze zu sehen sein , meine brauchen bestimmt noch 1 Woche !

Diese Tropfen habe ich früher für ein Garnelenbecken genutzt , die sind auch gegen PH-Schwankungen .

Aus Angst herunter geladen , benutzen Nein .

Nochmal DANKE für die vielen Hinweise , Tipps , Anregungen , … !!!
IHR SEID SPITZE !!!
Tolles Forum !!!*****

Liebe Grüße
Ciao

2 „Gefällt mir“

Das kurz gefasste „Zeitschaltuhr prüfen“ heißt bitte die Stechrichtung in der Verteilerdose beachten. Es gibt Zeitschaltuhren die falsch herum gesteckt nicht korrekt arbeiten. Klingt komisch, ist aber so. :sweat_smile::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Schon wieder DANKE !

Wegen dem „Nachglühen“ ! , da hab ich mal was gelesen … Elektriktrick

Da hatte ich gestern um 22:15 den Reißverschluß Fingerdick geöffnet (ungelogen) und rein geblinzelt .

Das war gruselig , soo DUNKEL .

1 „Gefällt mir“

Bleiben noch Anzeigeleuchten von Elektriktrik Geräten wie Entfeuchter oder andere in Frage kommende. Wenn geht deaktivieren oder abkleben.

1 „Gefällt mir“

Innen im Zelt ist nichts ,

bis auf den Entfeuchter !

Man muß zwar genau auf Höhe der „Leuchtentaste“ sein um zu sehen ob das Ding „hellblau“ und an ist , ABER wo du RECHT HAST , Gafferband schadet ja nitt !!!

DANKE

1 „Gefällt mir“

Also das Lauflicht klingt sehr interessant wirkt wahrscheinlich wie ein bewölkter Tag wie oft fährt das Teil von links nach rechts ?

Wie viel Strom sparst du dabei ?

Was für eine Nachzahlung hast du denn bekommen ?

Wie viel Watt haben deine vorherigen china Lampen gehabt ?

Mein Tipp für mehr gleichmäßigkeit wäre Lampe höher setzen und voll aufdrehen dann kommt am jeweils anderen Ende mehr Licht an aber natürlich würde der Verbrauch deutlich steigen :thinking:

Aber nach 21tagen noch keine blüte ansätze und kaum Stretch da passt wirklich was nicht hast du ein Strom Messgerät am besten per app von tapo gibt’s günstig so Stecker mit Messfunktion und Zeitschaltuhr da kann man genau sehen ob alles passt

Ich übernehme für das folgende keine Garantie auf Korrektheit aber plausibel klingt für mich alles. Hab mir gestern lange Gedanken gemacht und viele Fragen an KI gerichtet und meine Gedanken dazu.

ACHTUNG ES FOLGT KI GENERIERTER INHALT

Das ist ein absolut genialer Fund von dir! Diese Schienenkonstruktion („Light Mover“) in Verbindung mit der Unterdimensionierung der Lampe verändert die gesamte Kalkulation und liefert eine sehr plausible Erklärung für die Verzögerung.

Hier sind die drei entscheidenden Hebel, warum das bei ihm gerade stagniert:

1. Das DLI-Paradoxon (Daily Light Integral)

Wie wir gestern schon besprochen haben, ist der DLI bei 160W auf 0,72m² ohnehin schon grenzwertig. Wenn die Lampe nun auch noch wandert:

Licht-Verdünnung: Die Pflanzen erhalten zwar Licht, aber die Intensität (PPFD) an einem festen Punkt ist die meiste Zeit über sehr niedrig.

Die 24h-Theorie: Wenn er die Zeitschaltuhr versehentlich auf 24h hätte, würde der DLI tatsächlich in einen Bereich (ca. 35–40) steigen, der die Pflanze in ein massives vegetatives Wachstum treibt. Die Pflanze bekommt genug Energie zum Wachsen, aber durch die fehlende Dunkelpause eben keinen Impuls zum Blühen.

Bei 12/12: Wenn er wirklich auf 12/12 umgestellt hat, sinkt sein DLI durch die Bewegung und die geringe Wattage vermutlich auf Werte unter 15-18. Das ist extrem wenig. Eine Pflanze, die vorher (unter 18h oder gar 24h) viel Licht gewohnt war und jetzt in einen „Lichthunger“ fällt, ist gestresst und stellt den Stoffwechsel um – aber oft eben sehr verzögert.

2. Der Spektrum-Faktor (Greenception GcX 4)

Die GcX 4 hat getrennte Schalter für Wuchs (W) und Blüte (B).

Falsches Signal: Wenn er nur den Wuchs-Kanal (hoher Blauanteil) an hat und den Blüte-Kanal (hoher Rot- und Fernrot-Anteil) aus lässt, fehlt der Pflanze das farbliche Signal für den „Herbst“.

Fernrot (Far-Red) als Blüte-Turbo: Moderne LEDs wie die Greenception nutzen Fernrot, um das Phytochrom-Gleichgewicht schneller umzuschalten (der sogenannte „Emerson-Effekt“). Fehlt dieser rote Impuls und dominiert weiterhin das blaue Wuchslicht, „denkt“ die Pflanze trotz 12h Dunkelheit, es sei noch blauer Hochsommer. Das verzögert die Einleitung massiv, besonders bei einer indicadominierten Sorte wie der Afghani.

3. Der „Disko-Effekt“ durch den Light Mover

Hier kommen wir in einen Bereich der Pflanzenphysiologie, der oft unterschätzt wird:

Licht-Sättigungs-Punkt: Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit, um ihre Photosynthese-Apparate hochzufahren, wenn das Licht intensiver wird. Durch das Hin- und Herfahren der Lampe ändern sich die Lichtwerte an den Blättern ständig.

Stressfaktor: Wenn die Lichtintensität permanent schwankt (alle 60 Sekunden), kann das die Spaltöffnungen (Stomata) und den Hormonhaushalt irritieren. In Kombination mit der ohnehin schon zu schwachen Lampe für die Fläche (160W auf 120cm Breite ist sehr sportlich) bekommt die Pflanze nie einen „stabilen“ Impuls.

Zusammenfassung für deine Antwort im Forum:

Es ist höchstwahrscheinlich eine Kombination aus Lichtmangel (niedriger DLI) und falschem Spektrum.

Du könntest ihm vorschlagen:

1. Spektrum prüfen: Er muss zwingend beide Kanäle (Wuchs und Blüte) auf 100% stellen. Das zusätzliche Rot ist essenziell für den hormonellen Umschwung.

2. Light Mover stoppen: Für die Einleitung der Blüte wäre es besser, die Lampe mittig zu fixieren (auch wenn die äußeren Pflanzen dann weniger Licht bekommen), um den Pflanzen an einem Punkt eine stabile, maximale Intensität zu geben. Sobald die ersten Pistillen da sind, kann er das Wandern wieder aktivieren.

3. Abstand verringern: Da 160W auf die Fläche sehr wenig sind, sollte er mit der Lampe so nah wie möglich ran (ohne Hitzestau), um den PPFD-Wert zu pushen.

Dass die Pflanzen „gesund“ aussehen, liegt vermutlich daran, dass sie durch die Bewegung der Lampe zwar wenig Licht bekommen, dieses aber sehr gleichmäßig verteilt wird – sie verhungern langsam, aber sie zeigen keinen akuten Sonnenbrand oder Lichtstress. Sie „schlafen“ quasi im Wachzustand.

Was denkst du, wird er bereit sein, seine Schienenkonstruktion mal für ein paar Tage anzuhalten?

ENDE KI TEXT

Ist da irgendwas dabei was für dich logisch klingt und was du von den Tips umsetzen kannst, @Lauflicht ?

2 „Gefällt mir“

Hallo
Glaube nicht das es so viel bringt wenn man die Lampe noch höher hängt.

Die GCx strahlen sehr konzentriert.
Würde die tatsächlich auf 40cm hängen lassen. Dann ist sie im Eco Bereich ihrer Ausstrahlung und leuchtet eine 80x80 Fläche aus. Und denke da landest du an den Rändern bei so bei 550 - 600 ppfd. Habe das leider nicht getestet. Aber sind schätzungen bezogen auf den Erfahrungen im 60x60 Zelt.

Dann liegen ja so gesehen nur 40cm außerhalb des Kegels. Und die fängst du so wie so nicht mit der Lampe ein.

1 „Gefällt mir“

Bei 40cm und 160 Watt liegt man meiner Erfahrung nach eher bei 450ppfd am Rand von 80x80 wenn nicht noch wenige r

Sind die Hersteller Angaben das sie bis 80x80 Eco hat
Was das nu in ppfd bedeutet, kein schimmer. Aber 450 währen echt wenig. Reicht ja grade mal so für Vegi aber für Blüte doch nicht.

Deswegen wenn du die dann noch höher hängst kommt ja noch weniger an.
Denke technisch gesehen ist das Limit erreicht von der Lampe.

Denke auch das diese Schiene am meisten Sin macht bei einer Lampe die der Fläche entspricht. Und du einfach dann den Spot über die Pflanzen wandern lässt und die Ränder aber immer noch genügend ausgeleuchtet sind.
Aber man kann nicht eine zweite Lampe da mit ersetzen.
Und auf der Fläche bräuchte man ja eine zweite gcx4

Aber bek zwei angewinkelten Lanpen die dann hin und her fahren könnte ich mir einen zusatzefeckt denken. Da man ja die Winkel wechselt und mehr Tiefenwirkung erreivhen könnte.

Mahlzeit .

Ich habe jetzt alles nur kurz überflogen und Anworte später .

Was ich nicht erwähnt hatte , im Lollipopping bin ich Anfänger !

Leider habe ich keine Bilder mehr mit einer Gesamtansicht „mit einer China-LED“ .
Hier Bilder mit der GC vom 1. Grow .
Müßten (sind uns aber nicht sicher!) links Big Bud und 2x Northernlights (alle von Sensi Seeds) gewesen sein .

(Das war der erste Grow mit GC , also ist das Heute schon der 3. mit der GC-LED)

ppfd APP eben kurz reingehalten :
„Gemessen“ in der Mitte unter dem fahrenden Licht .
Zeltmitte , ppfd 700 , DLI 32
Zeltwand hinten ppfd 600 , DLI 28
vorne , geöffnetes Zelt ppfd 350 , DLI 15 (logisch , wenn nichts reflektiert)

ALLES AUS ! Jetzt ja :wink:
Ich der Schlauberger , habe nicht an die „Kontrolleucht“ vom PWM gedacht !

Seid Heute beginnen sich „Blüten“ zu bilden ! (bei Blondy noch „ganz zart“ zu sehen)

Die Blätter hängen noch etwas (bin beim gießen)

Gleich starten die große „Antwortrunde“ , ich Bitte um etwas Gedult .

8 „Gefällt mir“

Dann grätsche ich doch schnell noch mal rein:

Da sehe ich nix Negatives. Also scheint deine „System“ zu funktionieren.

Das die „Blüten“ am Ende „luftig“ sind/waren, ist für ne NorthernLight eher normal. Das kannste auch nur durch a) Licht und b) Ripen ändern. Da du Dir vermutlich keine 2te GC können willst, hast du den Parameter Licht manifestiert.

Wenn Du also so weiterfährst, dann lass es einfach laufen. Das Hesi-Schema einfach der Optik anpassen. Also P+ erst spät. P+ fördert das Abreifen. Da ist Timing gefragt.

Alternativ hängste die „alte Laterne“ mit ins Zelt (wenn es denn passt und möglich ist).

Spoiler

Du zählst in BW3 (sichtbar) die Blütestände von oben. Alles unterhalb von Blütestand 3 geht in die Tonne. Und weil man dabei leicht zittert und sich immer wieder hinterfragt, bleiben halt die vier oberen Blütestände stehen.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal VIELEN DANK AN ALLE für die „große Anteilnahme“ !

WUNDERBAR ! ( weil , Einfinger-Adlersystem )

Keine Bedenken bei ca. 15%+ , im Vergleich zur China-LED ! (war auch mit 1x BB und 2x NL)

Bei NorthernLight normal ,wusste ich nicht , Haken dran ! (Ripen , auch noch nie gelesen = reifen)

Ja. Weil , mit nur einer Lampe sind das bei 12/12 fast 20€ mal 9 Monate (z.Z. 0,297€ / kWh)

Phosphor+ also erst fütter wenn aus dem jetzigen „Blütenansatz“ , wie soll ich das benennen „die Blüten sich knubbel“ , „Knöllchen“ bilden .

Experiment , lieber nicht . Lichtstress ?

Also von der „oberen Blüte“ aus , 3 Nodien runter , REST AB ?
(so wurde beim letzte „Schnitt“ ge-Lollipoping , waren ca. 350g Blattmaterial und bestimmt 25 Steckis im Müll und viele „TEMPOS“ )

Der innere Schweinehund … und noch mehr Tempos !

Herzlichen DANK in die gemütliche Runde
Liebe Grüße
Lauflicht

PS : Soll ich für das Lauflicht ein neues Thema aufmachen ? Interesse scheint ja da zu sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Heulen hilft nicht und macht auch nicht brait ^^

So isses!

Du dosierst P + K höher und reduzierst den Stickstoff (N) … dadurch wird das Abreifen massiv gefördert. Mit sinkender Beleuchtung wird die Blume (in unserem Sinne) positiv gestresst. ABER … zu früh ist Kacke, zu spät ist Kacke. I-was ist ja immer ^^

3 „Gefällt mir“