Problem/e mit Greenception GCx 4 PWR zuviel / zuwenig Dünger ? und/oder Licht?

Bewölkt …
mehr so wie „Sommerwölkchen“ die vorbei ziehen .
Hatte schon öffter den Kopf im Reißverschluß eingeklemmt :smile:

IMMER hin + her . Licht an und los gehts (PÜNKTLICH :slight_smile: )
Die reine Fahrzeit (hier bei mir) beträgt 60 Sek. mit (einstelbaren) Pausenzeiten (die Blumen wollten 15 Sekunden ).
Entscheidend ist der „Takt“ zwischen Pause , Fahren und Pause !
„Das Einstellen“ ,ist einfacher wie Düngen :slight_smile: , wenn die Stegel lotrecht wachsen , FERTIG !

Herausgestellt hatte sich bei der China-LED 20 Sek. Pause bei 70 Sek. fahren .

Bei den Amis (Light Rail / Mover) findet man einiges , was ich da gefunden hatte war für 6 Fuß Weg 1-2 Minuten , Pause steht ja bei den Fertig-Motoren dabei (60 Sek.)

50% ca. 150 €

Bei Volllast und beide Kanäle 140 Watt/h . War ein 800er Model , was immer das sagen mag .

Das ist ein Ansatz , 100% Licht ist das Ziel !
Im Moment laufen beide Kanäle auf nur 75% (Wegen meiner „Einbildung“ Lichtstress)
Um die 100% zu erreichen und die Damen so wenig wie möglich zu stressen ,
meine Idee jetzt vor 22:00 Uhr (dunkel) um ca. 5% zu erhöhen , 5 Tage lang .
Der 40 cm Abstand bleibt .

Gut das du das schreibst !
Hatte 2 von Amazon , beide kapott , die wollten mir neue schicken , muß ich Nachhacken !
DANKE

Mit KI hatte ich auch schon probiert , aber die Ergebnisse waren nich wirklich eine Hilfe.
Als groben Denkanstoß gehts wohl …

Dein Denkanstoß von Gestern (siehe „Kontrollleucht am PWM“ für das Lauflicht) hat die KI wohl nur als , pssst „GEHEIM“ :wink:

Du hast Sie ja ein bisschen gefüttert ,
aber zur Light-Rail alias … Mover … muß die KI noch einen Flug buchen .

Das Botanische ist bestimmt interessant , da habe ich ein Buch zu „Hanf ! Botanik , Anzucht , Vermehrung und Züchtung“ von R. C. Clarke .
Mir hilft es nicht , Botanisch als Fremdsprache :slight_smile: . H
Fehlkauf 50DM !

Ich hoffe du bist mir nicht Böse .

Ich schätze DEINEN „EINSATZ“ SEHR , und den der ANDEREN !!!

VIELEN DANK

Jetzt noch ein Gute Nacht Bild

PS : hab hoffentlich niemanden vergessen

4 „Gefällt mir“

Sehe ich absolut genau so, KI kann man ruhig fragen aber die Antworten sollte man auf Richtigkeit prüfen. Ja die Hausaufgaben zu Lightrail muss sie noch machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kein Thema hab schon immer gerne nach Kräften versucht den Growlegen hier zu helfen mit meinem selbst noch kleinen Erfahrungsschatz.

Ich danke auch allen anderen hier für ihre Hilfe ohne euch, nur wenn mehrere Augen mit draufschauen ergibt sich das Gesamtbild. Ich hab mehrmals gedacht „oh das hab ich ja bisher gar nicht gesehen“, bis jemand etwas dazu schrieb.

Drücke die Daumen dass es ab jetzt problemlos weiter geht. :smiling_face_with_three_hearts::victory_hand:t2:

Und das Buch wenn‘s dir nichts bringt stell es doch bei Kleinanzeigen rein oder so.

2 „Gefällt mir“

Nicht DU , die KI !

Zu dem „Lichtbeweger“ findet man so gut wie nichts in deutschsprachigen Foren .
HIER habe ich einen (DIY) gesehen mit einer Gewindestange .

Das ist schon KLASSE hier wie sich die GROWLEGEN „reinhängen“ !!!

Bisschen lügen … :grin:

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Darfst gerne hier näher drauf eingehen zu deinem Lightcrawler :smiling_face_with_three_hearts:

Hallo Manni ,

Nitt meine Mukke !
Da legt sich doch das Gras flach :joy:

Ich glaube aber das in Verbindung mit dem „Lichtbeweger“ mal irgendwo gelesen/gesehen/„gevidiot“ zu haben .

Vielleicht finde ich da noch was in den (geschätzt 1.000.000) „Favoriten“ .
(Kennt ihr das ! ?)

Ich denk mir mal was aus .
Wird mehr so die Richtung Bildbeitrag gehen . Schaumermal …

Als Anfang die Fehlschläge ??? , die braucht ja keiner nachzubasteln , könnten aber mit Verbesserungen , zu „Der Gerät“ führen . ? !

Bald in diesem Kino !
„Dem Lauflicht , sein Lauflicht“ oder so ähnlich .

LG
Lauflicht

(KI spioniert schon) und fragt mich grad nach dem „Suchbegriff“ (woher soll ich das WISSEN) , habt IHR eine Idee für einen „Titel“ :wink: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die ??? kennt man ja schon von mir .

Diesmal ein ? an die HESI-Erden-Freunde !

Hatte schon mal wer im HESI-TNT „Sand“ drin ?

Wenn man den Dünger „aufschüttelt“ hört man immer so ein schönes
„ssssssssssssssssssssss“ … („platzende“ Bläschen")
in der (1 Liter) Pulle , nicht bei dieser , da rieseln BRÖCKCHEN !
(vermute Kristallbildung)

Heute , kein Bock mehr (LWS+HWS) … „ssssssssss“ !

Ich kipp das Zeugs morgen mal in ein Glas und zeig ES .

PS: ??? = 3 Blatt = sssssssssss !!!
Nacht ZUSAMMEN tschööö

1 „Gefällt mir“

Nabend .

100% Müll !
Aber was ist das ?

Bessere Bilder bekomme ich nicht hin .

Schokosplitter im TNT. Mülltonne würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Vermute Schimmel Inseln die ordentlich geschüttelt wurden

1 „Gefällt mir“

Willkommen mitten in den 90igern^^

Damals hiess das Teil: Minimax um die 360DM um 1996 rum.

Mit NDL war es immer kontraproduktiv wegen dem extremen Streck der als Nebenwirkung die Teile sinnlos machte fast ohne Training!!

Heute mit LED sehe ich da schon bessere Chancen da viel mehr rauszuholen und auch das Potenzial der Lampen mehr auszureizen.

Man konnte links und rechts am Ende der Schiene damals die Standzeiten manuell einstellen..1-3 minuten ca und in weniger wie 2 Minuten fährt das Teil hin oder her.

Es machte schon einiges aus aber die richtige Balance zu finden b.z.w. Berechnungen zu DLI u.s.w. ,das musste erst noch erfunden werden zu der Zeit^^ .

Von aussen nach innen bogen sich die Pflanzen hinein alle und eckten auf Dauer an am Lampenschirm.

Eine 1 Gramm pro Watt aber mit 400Watt sah ich dabei und das holte man ansonsten nicht so einfach heraus.

Nices Bild was zeigt es funzt.Und das ohne Training!!
Man unterschätzt hier diesen Punkt beim betrachten.

Laufweg nicht zu lang gewählt,Proportionen passen,werd mir mal nen Abo ziehen hier^und ein kleines Danke dalassen für den Report.

Diese Laufschiene ist auch nach 30 Jahren nicht vergessen bei mir und fliesst teils in meine zukünftigen Konzepte ein in den Überlegungen.

Eines der pefekten Antworten auf die in Zukunft immer stärker werdenten LEDs.

Meine damaligen Test und Beobachtungen kamen darauf nieder die Standzeiten so hoch es geht zu wählen,und Laufzeiten so schnell es geht. Scrogen als Haupttraining ist fast immer anzuempfehlen mit NDL.

Bei Leds weiss ich es nicht aber : @Lauflicht zeigt ja hier auf das es doch echt auch ohne geht,sehr nice.

Professionelle Lösung sind DLI-Messer die man anbringt und den DLI exakt ausrechnet,so kann man die Standzeiten und die Lichtstärke,Laufweg,u.s.w. fein ausjustieren und wird wahrscheinlich den einen oder anderen Rekord deutlich brechen.

mfg

6 „Gefällt mir“

Hallo
Aber kann man mit so einem Schienen System wirklich aus einer Lampe zwei machen?
Das wäre es ja in diesem Fall.

Oder macht das mehr sinn eine Lampe für Rechteckige Flächen zu nehmen. Die etwas unterdimensioniert ist aber die Fläche dann insgesamt besser und gleichmäßiger beleuchtet. Das der DLI absturz nicht so extrem ist an den Rändern?

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Perfekt formuliert und gleich ein weiterer Grund warum rechteckige Flächen effizienter sind.^^

1 „Gefällt mir“

Schön das ich zwei Quadrate habe :rofl:

2 „Gefällt mir“

Danke .
Habe ich noch nie gehört und auf die schnelle nix gefunden .
Wie war denn da der Antrieb , auch über eine „Andruckrolle“ ? Haste noch Bilder ?

Das war mit der alten China-LED viel einfacher , der „Neumodische Kram“ hat zu viel Power ??? (Ü 60 forscht)

Das muß nicht sein , durch kleine Veränderungen (+/- 5 Sek) bei der „Laufgeschwindigkeit“ und den Pausenzeiten wachsen unsere Lieblinge Lotrecht .
(Meiner Erfahrung nach ca. 1 Meter / Minute bei ca. 15 Sekunden Pause)

Und Danke für die Blumen !

Ich werde weiter Berichten .

PS : Zu dem Bild , stellt euch einen Strich auf höhe der reifen Blüten vor .
Das kommt alles ab zum Trocknen , dann die Lampe ganz runter und den „Rest“ nochmal 1-2 Wochen weiter beleuchten .

4 „Gefällt mir“

Im Jahre 2012 sah ich ein neuartiges System was damals schon den Ertrag auf 4 Gramm pro Watt anhebte und dieses Schienensystem eine Integration war dessen.

Damals seiner Zeit voraus.

Heutzutage sollte man mindestens mit dem gleichen System die 5Gramm pro Watt knacken.

3 „Gefällt mir“

Exakt das gleiche wie heute.

Polaroidbilder? :slight_smile: 1996??

Gabs mal^^.

Ich schrieb NDL..und meine Natriumdampflampen.

Was du scheinbar nicht wissen kannst ist deren Spektrum,und die Art wie es abfällt zu den Seiten und ihr Rotanteil der ihren Streck auf eine ganz andere Art beeinflusst dann die fette blaue Welle die heute als contra bei den leds das ganze viel besser ausbalanciert.

Verdient^und nun viel spass weiter und lass es krachen.

Zahlen wären prima,Energie die du reinsteckst,Ertrag nass,und trocken am Ende.

So bissel das Hauptthema was fast alle hier beim lesen wissen wollen.

Was bringt es wirklich.

2 „Gefällt mir“

Vorschaltgerät … Cooltube , damit fing alles mal auf 40 x 40 an :wink:

Schreibe gerade an einem Bild-Baubericht .
(Ältere Bilder sind eben „verloren gegangen“ , die HDD ist auf den Boden getitscht !)

Bitte habt noch etwas Gedult

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrungen die du hier so aufbaust sind immer in Kombination Laufweg und Lichtfluss einzustufen.

Um so länger der Weg,um so mehr der Streck bei NDL,um so mehr Holz,um so weniger Ertrag.

Moin .

Der „Bildbericht zum Lauflicht“ ist nicht vergessen :wink: , geht soo … voran .

Zurück zum 2.ten Hobbie , dem 1.ten !

Nachdem die Lampe (in nur 2 Schritten) vor ein paar Tagen von 75 auf 100% gedreht wurde gab es einen Stretch von ca. 10cm .

Hier mal ein paar Bilder :

Zur Zeit bekommen alle 100% Dünger . Der Durst ist sehr gut . Blätter schön kräftig GRÜN .
(Auch wenn das von Vorne nicht so aus sieht , Heute müßen einige Blätter „raus“ !)

Blondy (rechts , „Die Versoffene“) hatte nach einer Erholungsphase ein „empfohlenes Lollipopping auf 3-4 Nodien“ bekommen , das „Wuchsverhalten“ sieht nach einer 2+ aus .
Sie hängt etwas hinterher , was solls ? hat Überlebt !!!

DANKE nochmals !!! *****

Schönen Tag ALLEN
Lauflicht

PS : Eine Frage zum DIY Lauflicht
Wollt IHR „Skizzen/gedanken“ wie sowas sehen ?

(habe schon mal angefangen zu beschriften :slight_smile: )

OFFTOPIC !
Kann man (APACHE) OO-Dateien „hochladen“ ?
Welche Dateien gehen überhaupt/garnicht ?
Bitte um einen Ü60-Link :slight_smile: Leider nur zum GIF etwas gefunden , das wohl auf 2MB begrenzt ist ?

8 „Gefällt mir“