Hey Leute, ich wünsche allen einen schönen Start in den Tag,
ich habe ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit, ich bekomme sie nicht unter 60-70%.
Ich überlege, ob ich mir diesen Luftentfeuchter kaufe:
Dein Abluftventi mit 2 Stufen scheint etwa den gleichen Durchsatz zu haben wie meiner. Kannst du die zwei Stufen per Schalter von außen einstellen? Weißt du welche Stufe grad läuft? Bei meinem muss man erst das Gehäuse öffnen und die Kabel nach einem innen aufgezeichneten Schaltplan umstecken, um die Stufe zu ändern. Vielleicht läuft der ja ab Werk auf 145m3/h und nicht auf den maximalen 187… schau das erstmal nach. Vielleicht brauchst du dann keinen Entfeuchter.
Bedenke auch, dass Luftentfeuchter gut Wärme produzieren. Das musst du, wenn du ihn im Zelt stehen hast, bei der Abluft bedenken. Und bei stärkerer Abluft kanns dann gut sein, dass du garkeinen Entfeuchter mehr brauchst.
Wie sieht denn die RLF im Raum in dem das Zelt steht aus?
Ja, ich würde es erstmal damit versuchen. Das Set, das du gepostet hast, scheint mir doch ziemlich klein. Ich hab nur 35x45 cm und benutze ne größere Abluft. Ich würde auch zu nem größeren Rohrdurchmesser raten (min 125mm). Ich hab 100mm, und finde das zu wenig, weil auch lauter als größere Durchmesser.
Wenn du die rlf senken willst musst du die rlf in deinem raum senken.
Dementsprechend groß sollte das sein oderndu leistest die luft die aus dem Entfeuchter kommt von außen nach innen ins Zelt.
50% RLF im Raum finde ich soweit eigentlich OK. Damit sollte man gut bis kurz vor Ende der Blüte kommen. Musst nur dafür sorgen, dass die Abluft auch irgendwo hingeht und nicht im Raum bleibt.
Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.
AKF oder Luftentfeuchter, wahrscheinlich wäre der AKF die schlauere Wahl, aktuell liegt die Luftfeuchtigkeit bei 48% im Raum und im Zelt liegt sie bei 65%
Ja, ich denke doppelt so groß wie das, was du jetzt hast, sollte reichen. Wenn du das auf 50% Last fährst, hast du soviel wie beim anderen unter Volllast.
Dein Zelt hat etwa 1150l Volumen. Zieht man bisschen was davon für Technik, Töpfe, etc. ab kommt man sicher auf um die 1000l. Mit 50% tauschst du etwa alle 6 Stunden die Luft vollständig aus, und könntest zu Not auf alle 3 Stunden hochfahren. Ich denke, damit bist du gut bedient.
Dein Zelt hat 1,15 cbm. Die müssen innerhalb von 3 Minuten gegen frische Luft ausgetauscht werden. Dein Lüfter schafft 187 cbm/h, für den AKF ziehst du 35% ab: macht 121,55 cbm/h.
Luftaustauch in 3 Minuten: 121,55/20=~6cbm. Das heißt wenn deine jetzige Abluft auf max. läuft sollte das ohne Probleme funktionieren die LF im Zelt auf die vom Raum anzugleichen. Ansonsten läuft irgendwas ganz falsch…sicher dass die Abluft in die richtige Richtung läuft?
Auf den Produktfotos ist leider nicht zu erkennen ob außen am Gehäuse ein Pfeil ist, der die Richtung des Luftstroms angibt. Bei meinem ist das Gehäuse weiß und darauf ein schwarzer Pfeil. Sollte kein Pfeil vorhanden sein, einfach mal die Schläuche abmachen und die Hand davor halten, dann fühlt man wo die Luft raus kommt.
Also ich habe den AKF jetzt oben am Zelt.
Zweiter Ventilator kommt morgen, zusammen mit dem 125mm AKF-Set.
Ich denke dann sollte ich wirklich keine Probleme mehr bekommen.
Die Luftfeuchtigkeit oben ist bei 41-43%
Und unten bei 69%
Hi leute,
ich habe riesen Probleme, das Wetter, etc. Die Allgemeine Luftfeuchtgikeig liegt bei 80% im Zelt und 70% im Raum. Was kann ich machen? Am AKF kann es ja nicht mehr liegen.
Reis ins Zelt oder irgendwas? Ich bin wirklich am verzweifeln, dieses kack Wetter.
Kommt darauf an, wie groß dein Growroom ist. Die m2 Angaben sollten beim Luftentfeuchter dabei stehen. Ich würde auch einen nehmen, der einen Schlauchanschluss für das Wasser hat und die LF vorwählbar ist.
Gruss