Problem mit gewaltiger Größe (hehe) [Platzproblem!]

Hallo meine Lieben,

bin gerade beim zweiten durchlauf und habe vom 4.11. auf den 5.11. den Lichtzyzklus geändert. Ende September/ Anfang Oktober haben die Keimlinge sich aus der Erde gehoben.

Im Allgemeinen bin ich sehr Überrascht, dass dieses Problem auftaucht, denn im ersten Durchgang hatte ich im März angefangen und am 5 Juni erst in die Blüte geschickt. Das ist mehr das Doppelte an Zeit für die veg. Phase.

Nun zum Problem: Die Planzen küssen fast die Decke, ganz besonders die hinten rechts



Auf dem Fotos sieht es schon nicht mehr so krass aus, denn ich habe die Große mit Band an die Stange hinten rechts gebunden und damit etwas nach außen gezogen.
Sie hat sich besonders über die vorne rechts gebeugt und auch die hinten links. Das hat schon ordentlich was in der Form gebracht, dass sie die beiden nicht mehr so überschattet.

Die eigentliche Problem liegt nun darin, dass die Pflanze hinten rechts einfach viel zu hoch gewachsen wird und die Buds sind ja noch nicht einmal am Wachsen.
Zuerst dachte ich , ich kann sie vielleicht oben beschneiden, bin aber wahrscheinlich zu spät dran damit?
Abgesehen davon, dass bei 4 Weibchen im Zelt der Platz in der Breite sowieso knapp ist, ist der Abstand zur Lampe gerade bei vllt 15-20 cm und weiter hoch kann die nicht.
Also beschneiden?

Weiterer Gedanke war jetzt: Zelt weg. Eigentlich wollte ich den Raum noch vergrößern und eine Wand neu ziehen und habe mir deswegen noch nicht die Mühe gemacht, den Raum bei jetziger größe Luft- und Lichtdicht zu machen, doch jetzt denke ich drüber nacht.
Der Raum hat Maße von 240x120 cm und ne Deckenhöhe von knapp über 2m .
Ich habe jetzt mal mithilfe von Zamnesia (Belüftung Zuchtraum) ausgerechnet, dass ich ca. 165,6 Kubikmeter pro Stunde an Abluft brauche brauche , falls ich mich nicht vertan habe. (LED Lampe, kein Co2 und trockenes, mäßiges Klima)
Da reicht meine Ausrüstung doch oder nicht?
Lampe: GC4
klar, ist ein bisschen lütt, vllt hol ich mir dann auch schon ne größere, was ich ja letztendlich eh vor hatte
AKF: K2600-100
Abluft: PK160-TC Temperature Controlled
ist ein echtes Powerhouse, dass ich von einem Freund bekommen habe und auf 5-10% läuft.
Klar, Umluft muss vllt auch noch dazu.
Technisch gesehen müsste der AKF passen, aber wenn ich bedenken habe dann wegen ihm.
Während der letzten (ersten) Blüte hat es schon ein wenig gerochen im Nebenraum (wo die Abluft hinkommt), was ich schon etwas komisch finde (oder ist es normal)? Hab den halt noch nicht so lange in benutzung, ist wie gesagt erst der zweite Durchgang.

Soo, danke fürs Lesen bis hier her, ich hoffe ich hab nicht zu weit ausgeholt.
Was meint ihr? So bleiben kann ja nicht oder? die obersten Buds werden ja sonst gebrutzelt und unten kommt nix mehr an
Ich freu mich auf Euren input.
(falls ihr noch andere Fotos braucht einfach fragen)

Ach so und noch was:
Wenn ihr so einen dichten Busch habt, beschneidet Ihr den? ich hab immer mal nasse Blattoberseiten, weil der Nachbar von oben draufpischt. :smirk:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 2)