Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

6,5 l und rund :confused: schade eigendlich dachte es lief voll gut weil sie immer super aussah bis jetzt

tippe eigentlich auf ph mit messstreifen ca 6 mit gerät 6,6 denke das sollte man etwas heben

Was hast da für ein Licht?

Unbedingt… der Lightmix ist eigentlich für Jungpflanzen … oder für mineralischen Dünger und automatischen bewässerungsanlagen angedacht… darauf beruht das gesamte Augenmerk bei der Zusammensetzung seitens Biobizz… das die erde relativ wenig Wasser speichern kann.

Wer erfolgreich mit BioBizz als Dünger arbeiten möchte… kommt nicht drumrum auf den Allmix zu setzen… dann passt auch dein Schema… bzw. kannst vlt sogar darunter bleiben.

tausche „soll“ gegen kann… und lass es deine Pflanzen entscheiden… halte dich ans schema… daran erkennst du dann relativ schnell ob du runter gehen kannst… oder bei sehr starken Pflanzen sogar noch erhöhen kannst.

Der Unterschied liegt vor allem an der Zusammensetzung… die beim Allmix auf ein starkes Bodenleben ausgerichtet ist… weswegen allerlei Glückspilze wurmhumus und Torfarten zusätzlich in der mixtur ist… dadurch ist auch die wasserspeicherkraft grösser… sprich die Erde drainiert bei weitem nicht soviel wie du das von deinem lightmix gewöhnt bist… es wird sich dadurch dein Gießzyklus verändern… in seltener aber dafür richtig ausreichender Menge…

Ja schade… die sind nicht so toll geeignet… besser sind vierkanttöpfe für hanf… oder wenn schon rund dann airpot… bei deinen runden wachsen seitlich die Wurzeln sehr schnell und gerne an den seitenwänden endlos im kreis bis sie sich selbst erdrosseln… deine Töpfe sind für mehrjährige pflanzen mit schwachen wurzelwachstum… hanf spielt da in einer anderen Liga

das ist das gemeine bei cannabis… fehler wie zu kleine töpfe werden erst gegen ende bestraft… wo man nichts mehr machen kann… ohne noch grösseren schaden anzurichten.

passt doch…ist doch super… dir fehlt das bodenleben… und du bist ende 7.woche… da geht nichts mehr… da ist der stoffwechsel am zumachen für nährsalze… sie werden zwar aufgenommen von den wurzeln aber nicht mehr wirklich verarbeitet… was dann zu einem zusammenbruch führen kann…, und in jedem fall dir den geschmack versaut.

Kopf hoch… wird doch trotzdem was rauchbares dabei rumkommen… aus den Fehlern lernen und beim nächsten run grössere töpfe… bevorzugt vierkant.

2 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile: ich hoffe sie packt es gut mal sehen :confused: Immerhin kann man aus Fehlern Lernen lg

1 „Gefällt mir“

Also vorher hatte ich ein zelt mit 1x1 und einer greenception gc 9. Jetzt habe ich auf 1,5x1,5 aufgerüstet wo die greenception nicht mehr reicht. Deshalb habe ich die led leuchtstäbe secret jardin tled blütte mit 42 watt zwei mal dazu gepackt. Habe halt gerade nicht die 1800euro für 3x sanlight q6w…

Edit

Ergibt aber immerhin 372watt led licht was schon ganz ok ist, man merkt aber das die cobs durchaus mehr licht bringen.

Mit anderen Worten hast du dir ein Kondom in Übergrösse bestellt… ohne dir den Penis vergrössern zu lassen…

Wer will das auch… völlig überzogen der Preis… für kaum Tiefenwirkung…
Für 1/6 des Geldes bekommt man aber ein komplettes 600w NDL-Set mit AAW… und somit das ertragreichere Licht.

1 „Gefällt mir“

Die greenception ist schon der hammer, aber leider aktiv gekühlt und das rauschen der lüfter würde ich gern auf lange sicht entfernen. Deswegen fand ich die sanlight sachen recht gut. Aber die gc 16 würde mir auch zusagen, vieleicht werden sie die ja mal als passives system rausbringen.

Edit
Ach so, ich steh voll auf led! Ausserdem darf ich nicht zu viel verbrauchen da die leitungen sonst das nicht mit machen und ich will das ganze system bald mit solar versorgen. Habe dann auch kein problem bei entsprechender qualität mehr aus zu geben. Wobei 1800euro und rund 750watt nur licht schon arg happig ist. Hat jemand denn die gc16 und erfahrung damit welche fläche sie gut ausläuchtet?

Hallo,

Ich brauche euren Rat. Ich habe seit ein paar Tagen vermehrt solche Punkte auf den Blättern. Betroffen ist hauptsächlich der untere Teil der Pflanze und auch nur eine Seite. Vereinzelt aber auch an anderen Stellen.

Die Pflanze ist in der 3ten Blütewoche.
Erde: BioBizz AllMix
Gedüngt wurde leider nicht regelmäßig da dieser Sommer sehr verregnet war und die Pflanzen dadurch mehr als genug Wasser hatten. Wenn gedüngt wurde dann mit BioBizz FishMix, BioBloom und TopMax (laut Schema).

Bei den ganzen Nährstoffmangelbildern/Themen finde ich auch nicht wirklich was passendes bzw. bin ich mir sehr unsicher. Ich würde sagen am ehesten passt das zu einem Calciummangel??? Schädlinge kann ich auch keine erkennen. man sieht zwar unter dem Mikroskop einige schwarze Punkte aber krabbeln tut da nix.

Bitte um Hilfe, hier einige Bilder der betroffenen Stellen:

Hallo, ich habe vlt ein Problem.
Eine Pflanze bekommt an den oberen Blättern einen bräunlichen Schimmer.
Ich habe dieses Thema schon durchgescrollt aber nichts passendes aus meiner Sicht gefunden.

Gegossen wird mit Leitungswasser und ph regulierendem Dünger. Seit blüteeinleitung wurde die Dosierung nicht verändert.

Zuletzt gegossen Sonntag, aufgefallen ist es am Mittwoch

Töpfe 11l, gegossen wird alle 5 Tage bis auf drain.
Beleuchtung 320w led. (45cm Abstand zur betroffenen Pflanze)

Abluft passt auch. Die Temp liegt zwischen 20-25 grad bei 45-55 rlf. Nur der Tag nach dem Gießen steigt sie auf über 60prozent rlf.

Es ist eine purple haze von white Label.

Es betrifft bis jetzt nur einen plant.

BT48

Hoffe mit den Angaben kann mir geholfen werden.

Ich habe gerade den Grow Doktor konsultiert.
Und sein Rat führt leider ins Leere:

Da kommt leider eine 404

Kannst Du das bitte mit Screenshot hier posten? :hugs:

Liebe Leute ich ersuche um euren teuren Rat,

Ich habe aktuell white-widow herijuana und white-russian gemischt bei mir stehen. Ich bin bei BT 47 aktuell und halte mich an die Hälfte vom BB Schema. Benutze BB Grow, Bloom und Topmax und dünge bei jedem Gießen.
Seit 3 Tagen sind aber vereinzelt die Blätter gelb geworden.

Was glaubt Ihr? Handelt es sich um eine über- oder unterdüngung?
Bei mir werden sie meistens erst 2 Wochen später herbstlich da hatte ich aber noch ne 400 ndl.

Angaben:
BB Grow, Bloom, Topmax. Halbes Schema
600w NDL
25-30 grad
Lightmix Plagon
11l Töpfe
12 Plants
Nach Umstellung Tag 47

So wie ich lese - machst du halbes Schema-

Also 50 Prozent.

Somit hast du es selbst beantwortet- deine Frage.

Zu wenig gedüngt-

Über Düngen geht bei bio bizz nicht - so wie ich das weis .

Ich denke - @anon3654716 kann es dir super erklären.

:smirking_face:

2 „Gefällt mir“

Das wegen sagen sie immer ( halte dich an das Schema)

:ghost::stuck_out_tongue_closed_eyes::pen:

Ok danke einmal für deine Antwort! Die Frage ist jetzt nur ob es sich kurzerhand noch auszahlt einfach auf doppelt zu gehen…

1 „Gefällt mir“

Ich denke du solltest gegen steuern -

Ich bin aber zu jung um das zu entscheiden.

Zu jung - ist gemeint unerfahren.

So wie ich das weis - wen du jetzt richtig nach Schema gest . Dan kommen erst die 100 Prozent, der Nährstoffen. Erst in ca 14 Tage an . Bei den Pflanzen.

Aber ob das jetzt gut ist - in dem Stadium- das weis ich nicht .

Ich vermute du solltest dich an das Schema halten :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

nicht als ausgleich doppelte menge geben. Einfach normal die 100%. Bei zu viel Dünger im Wasser geht der PH zu weit runter. Am besten wärs du testest zur kontrolle den PH Wert der Dünger-Wasser Mischung und dem Drain. Vermutlich ist es nen Mangel was bei Halber Dosis und Light Mix abzusehen ist aber hin und wieder sollte man selbst bei BioBizz den PH gegen checken

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall auf 100% hochgehen… Bei ner 600Watt NDL auf halbem Schema macht keinen Sinn…
Die mangeln ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Plagron Lightmix und BB Dünger? Dachte Biodünger auf Mineralischer Erde funzt nicht. Vielleicht liegt´s ja daran.

2 „Gefällt mir“

Ein ziemlich guter Ansatz :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“