Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Da wirst wohl doch erstmal anderen Dünger brauchen. Plagron Light Mix funktioniert nicht mit BioBizz Dünger zumal der LightMix von Plagron eh schon nicht viel drin hat.
Für beste Ergebnisse sollte Light Mix in Kombination mit Plagron Terra Grow, Plagron Terra Bloom und Plagron Green Sensation verwendet werden.
Und im nächsten Grow dann BB AllMix Erde nehmen wenn bei BB bleiben willst oder eben Plagron Grow Mix mit dazugehörigen Dünger. LightMix immer nur für Anzucht

1 „Gefällt mir“

Ihr habt die Bilder aber gesehen, oder?

Vom Verständnis her hätte ich auch auf eine unpassende Kombi getippt, aber dann guck ich mir die Bilder an und finde nicht, dass das nach „geht nicht“ aussieht.

Das Problem ist doch eher, dass jetzt 50% mehr Licht zur Verfügung stehen bei gleichbleibender Menge an Dünger. Und wenn ich 50% mehr schaffen muss, dann bin ich abends auch kaputter und brauch ein Schnitzel mehr.

4 „Gefällt mir“

Immerhin wurden die Damen trotz Biodünger auf mineralischer Erde bis hierhin gebracht, und das mit nur 50% des Schemas und gleichzeitigem hochfahren der Beleuchtung.
Ist doch beeindruckend!

Ich würde jetzt stumpf den Dünger hochschrauben und weiterhin beobachten.

Edit
Jetzt noch komplett auf ne mineralische Düngung zu switchen, würde wohl das Kuddelmuddel perfekt machen und der Schuß könnte nach hinten losgehen.
… my 2 Pfennig …

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten also das mit der falschen Erde hat mich schon ein bisschen geschockt! aber ihr habt anscheinend recht und ich wurde da falsch beraten in Shop. Dort habe ich dieses Mal alles gekauft und mich beraten lassen.
Also ich bleibe beim Dünger und gehe jetzt auf 100% hinauf. Erde Umtopfen glaube ich bringt jetzt eh nichts mehr. Echt eine große blöde Geschichte ist mir da dieses Mal passiert.

PS: im Shop haben sie damals gemeint das dies geht und sie das bei vielen Kunden so machen. Erst mineralischer Dünger per Erde für die ersten Wochen dann Mit BB ablösen und weiterführen mit der gleichen Erden

2 „Gefällt mir“

Gehe jetzt auf 100% rauf Ja

2 „Gefällt mir“

Andersrum klingts für mich logischer. Wie dem auch sei. Bis jetzt hats ja funktioniert und so oft düngen musst du ja auch nicht mehr. Ich würde jetzt auf den Dünger auf 100% stellen. Andererseits wird bis zur Ernte auch nicht mehr viel passieren.

Mit dem Bio Dünger düngst du die Erde und nicht die Pflanze.

Ok danke dir Olaf!
Xxxxx

1 „Gefällt mir“

Überdüngt?

1 „Gefällt mir“

Das könnt helfen

Ein paar mehr Informationen wären schön! Man sollte schon sich die Mühe machen so viele Infos wie möglich rauszuhauen, damit man das besser beurteilen kann.
Ich sehe nur falsches Gießen (um die Pflanze rum statt die ganze Erde komplett zu nässen) und einen Topf der nur zur Hälfte gefüllt ist und einen halbherzigen Beitrag in der Hoffnung die Lösung aller Probleme zu bekommen…

6 „Gefällt mir“

Nothern Light Auto (erster Versuch)
60×60x180cm Zelt
Sylstar GL-1000 Samsung Chip LED 120W (18Std Licht) - Abstand ca 50cm
Erde mit Guano versetzt
Wasser angereichert mit Biobizz Grow+Bloom (1ml /l jeweils)
PH (Leitungswasser war 7-8)
Woche 4/5
Giesring weil mit „normalem“ Wasser gepült
Pflanzen sind jetzt umgetopft (Gronest 11L) mit doppeltem Erdvolumen und einmal mit PH6 Wasser gespült…Biobizz PHminus ist schon bestellt

PH minus wirst bei BioBizz eigentlich nicht brauchen. Den regelt der Grow Dünger schon auf 6,5 wenns mit 7-8 aus der Leitung kommt aber Bloom hat jetzt noch nichts im Wasser verloren so lange die noch in der Vegi sind.

1 „Gefällt mir“

Mein Leitungswasser hat einen ph von 8.4

Ich habe den pH runter korrigiert- auf 6,5

Mein Wasser ist absolut hart - selbst wen ich es 30 Stunden stehen lasse , pH bleibt bei der 8, …

Ich weis das der pH nach bio bizz Düngemittel runter geht - auf 7,5

Aber ich wollte es trotzdem bei 6,5 behalten -

Ich werde denke ich sehen in 5 Wochen - was da so passiert in dem Boden Substrat.

Ich verwende all mix - B.B

Und seit neustem steht im Schema - 6,2 bis 6,5 optimal .

Das wegen halte ich mich an das neue Schema :smirk::nerd_face:

Nix gut diese…
Bitte nicht spülen. Sonst hast bald kein Bodenleben mehr drin. Dann kannst mineralischen Dünger bestellen.
PH Minus weg. Brauchst du nicht.
Eigne dir besseres gießen an. Orientiere dich am Tutorial.

Noch ein paar Fragen:
Lässt du dein Wasser abstehen, bevor du den Dünger hinzufügst?
In welcher Woche ist deine Pflanze?

Wasser steht ab, Giesmenge ist Tatsache der Knackpunkt…da muss ich mich noch einfinden. Welchen mineralischen Dünger?

Frage neben bei-

Nix gut disse - pH 6

Da ich das erste mal mit bio bizz arbeite -

Meine Frage - viele sagen - Wasser nur abstehen und Schema da zu geben und gut ist .

Leider ist mein Wasser 8,5 bis 8,7 pH .

Das wegen habe ich korrigiert auf 6,5
Den auf dem Schema steht - zwischen 6,2und 6,5 .

Wen es falsch sein - pH zu korrigieren- warum steht es Dan auf dem Schema . Von bio bizz …?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Weil BB den PH Wert selber runter korrigiert mittels Düngerzugabe. Ich hab das auch mal gemacht. Immer PH angepasst und irgendwann hatte ich dann auch kein Bodenleben mehr drin, war aber kurz vor Ernte und hab mir dann keinen neuen dünger geholt.
Hast du mal gemessen, nachdem du den Dünger hinzugefügt hast?

Musst du nicht. Pro Topf 1/3 des Volumens. Bei einem 15L topf wären das 5 Liter. Schön langsam über 1h gießen mit Intervallen und von außen nach innen ohne Drain.
Bis jetzt brauchst du noch keinen minerlaischen Dünger.

Ist die Frage in mich -

Ja habe ich . Also Wasser :shower: hat ein pH von 8,6 nach dem Dünger komm ich auf 7,5 raus .

Das ist aber laut Schema zu viel - das wegen korrigiere ich -

Da es da steht 6,2-6,5 :nerd_face:

Lässt du dein Wasser abstehen?