Probleme mit der Pflanze? Unser Growdoktor Tool hilft weiter! (Teil 1)

Hallo Zusammen,

zunächst mal hier der Steckbrief:
Sorte : Wappa; Critical + 2.0
Größe Pflanze : 19-25 cm
Größe Töpfe (L) : 9x11l
Anbaufläche (m²) : 1qm
Medium : Plagron Lightmix
Dauer Wachstumsphase : habe sie mit ca 10 cm bekommen Stecklinge und stehen jetzt 2 Wochen
Dauer Blütephase : none
Aktueller Vegi- oder Blütetag: ca 15 VT
Dünger (Welcher, wie oft und welche Menge, N-P-K) : bis dato 1 mal gegossen kein Dünger
Beleuchtung (Watt und Abstand) : 400 Watt MH ca.40 cm Abstand
PH/EC (falls Meßgerät vorhanden) : PH 6,7 EC 0,4
Luftfeuchte (RLF) : zwischen 40% bis 55 % bei Licht, 50% bis 60% in der Dunkelphase
Temperatur : 24,5 bis 26,5 bei Licht, 20,8 bis 22,5 Dunkel
Gießen (Menge und Häufigkeit): erhalten in Jiffy am 03. gegossen 1 mal am 07. ca. 33 Liter auf 9x11l bis Drainage aus allen Töpfen kam
Behandlungen gegen Schädlinge (wie oft und mit was):none
Sonstige Informationen (z.B. Zeitdauer seit dem letzten Umtopfen, Gesamtanzahl Pflanzen auf welcher Fläche usw.): Um/Eingetopft vor ca. 12 Tagen, Einmal eine Zeitumstellung von 00-06 Dunkelheit auf 22:00-04:00, vor ca. 1 Woche getoppt

Ich denke im gesamten geht es ihnen ganz gut.
Problem ist ich habe auf einer Plant braune Flecken auf einem Blatt und bei mehreren Plants gelbe/weiße Spitzen. Auch habe ich ein Sorgenkind welches dauerhaft hängt und Krallen hat(denke fast das ich sie spühlen sollte).
Gegossen wurde wie oben erwähnt vor ca. 6-7 Tagen ohne Dünger mit PH-6,7 und EC 0,4. Töpfe sind deutlich leichter(einer wurde gewogen nach dem gießen mit ca. 6,1kg und hat jetzt 4,3kg und die Erde ist bei allen fast bis auf Knöchelhöhe trocken.
Weiß jetzt nicht ob ihnen was fehlt und ich gießen soll oder ob ich noch warten soll. Und soll ich mein hängendes Sorgenkind spühlen oder fehlt ihm Dünger? (bevor ich mal drauf los gieße frag ich lieber)

P.S:Hätte jetzt mal 28 Liter Wasser mit der hälfte an empfohlener Menge nach Plagron Schema für die 3 Woche vorbereitet (steht seit 2 Tagen mit Luftpumpe, 14ml PowerRoots und PureZym, 35ml TerraGrow); PH von 7,7 auf 6,5-6,7 gesenkt.

edit: Kalziummangel gepaart mit Staunässe oder aufgrund von Staunässe?

Will nicht ungeduldig wirken, aber glaube es hemmt andere User zu antworten wenn sie denken ich habe mich gar nicht mit dem Gießen oder Mängeln auseinander gesetzt. ich will auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich zu faul zum lesen bin.
Mein „Analyse“ wäre Brauneflecken=Kalziummangel, Gelbe Spitzen=überdüngt und die Ursache ist wahrscheinlich Wasserstau zu große Töpfe+zu viel Wasser. Beim Sorgenkind und bei den gelben Spitzen vl. doch zu wenig gegossen und Lockout? Was mich unsicher macht sind das die gelben Spitz heller werden und hier hätte ich gelesen Chlorophyllmangel was wieder zu wenig Nährstoffe wäre und auch die vereinzelt weißen Flecken kann ich nicht deuten.
Mein EC ist mit 0,5 mS/cm auch bisschen niedrig.
Brauneflecken+weiße Spitzen=gießen mit Dünger
leichte Krallen+gelbe Spitzen=spülen bzw. vernünftig gießen ohne Dünger

Nur muss ich sie doch irgendwann gießen nach 7-8 Tagen ohne, 3-5 cm trockene Erde und eventuellen Mängeln, oder?

Nach einer Antwort in einem anderen Forum würde ich jetzt mal alle bis auf das Sorgenkind(hängend, leicht gelbe Spitzen an den neuen Blättern, leichte Krallen) mit dem vorbereitetem Wasser gießen und die eine ohne Dünger.
Sollte die neuen Blattspitzen auch gelb werden → Dünger Stop nur mehr normales Wasser(kontrolliert und angepasst natürlich)
Sollten die weißen Blattspitzen weniger werden -->mit der erwähnte Menge weiter Düngen und gießen nach Bedarf
wäre das ein Lösungsansatz? oder liegts am EC Wert und können sie dadurch nichts aufnehmen?
Werte sind vor dem Gießen gemessen(ich weiß ich muss den Wert des Drain messen, war mir beim ersten Gießen nicht so bewusst.

Moin,
meine A-Train (VT 34, in BB Lightmix, gedüngt mit 75% vom BB-Schema, unter einem Habibbi Board) bekommt vereinzelt gelbliche Flecken auf Blättern.
Beim mittleren Bild, die vordere Pflanze.

Links ist ein älteres Blatt von Unten. Anfangs stand der Ventialtor ungünstig und hat auf ein paar Blätter drauf gehalten, die sind dadurch ausgetrocknet, nachdem ich die Position geändert hatte, dachte ich damit hätte sich das Problem. Allerdings geht das jetzt auch ganz dezent auf den neuen oberen Blättern los (rechts).
Die hintere Pflanze hat bisher genau die gleiche Behandlung bekommen und ist putzmunter …

Der Growdoktor hat mir zwei Möglichkeiten ausgespuckt:

pH-Wert falsch
dazu kann ich nur sagen das ich seit 4 Grows, abgestandenes Leitunsgwasser benutze und dies bisher nur mit den kleinen Teststreifen „geprüft“ habe und da immer um und bei 6,5 bin … bisher auch die ganze Zeit keine Probleme diesbezüglich

Dann habe ich mich nochmal durchgeklickt und bin bei Übersalzung gelandet, aber das kann ich bei organischem Grow doch ausschließen, oder?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Hallo Zusammen,

hab jetzt leider ein kleine odyssey hinter mir, weiss nicht mehr weiter und bin bei den anderen threads mit gelben unsicher ob es das selbe problem ist.

meine pflänzchen bekamen aufgrund eines kaputten ph messgerätes einige zeit in der wachstumsphase mit dünger versetztes wasser das einen zu niedrigen ph wert hatte. das passt jetzt, habe zwei ph messgeräte und die zeigen beide 6.5 an. das licht habe ich vor eineinhalb wochen von 18, auf 12 stunden reduziert, die pflanzen sind jetzt 7,5 wochen alt.

die restlichen werte schauen so aus:
sorte: cookies kush
erde: plagron batmix
dünger: plagron alga bloom, plagron power roots, plagron vita race und dreimal in der woche pro L einen ml. sensi cal mag xtra
lampen hab ich ich zwei stück sanlight q4l die knapp 45 cm über den pflanzen hängen.

die pflanzen selbst wachsen derzeit nicht mehr und die verfärbung ging die letzten drei tage sehr schnell. die unteren blätter hängen komplett, dachte zuerst ich habe zu viel gegossen, habe einen tag mit giessen ausgesetzt und das bild war das gleiche.

falls da jemand eine idee hat wäre ich extrem dankbar. bin da grade am verzweifeln.

Für mich siehts aus als wäre dir der ph abgeschmiert.. wegen der vergilbten triebspitzen tendiere ich zu schwefel eisen o zink mangel.. wegen der Anzeichen (immobiler nährstoff) wenn du dir dann dazu dieses Bild anguckst

Vermute ich(weil du glaub ich auch kaum Dünger mit zugegeben hast) das dein ph im Medium zu hoch ist..
Aber wie jetzt kontrollieren wenn du nich auf drain gießen kannst🤔

2 „Gefällt mir“

Hi john, bei BB musst du immer nach Schema gießen. Nicht mehr nicht weniger. Die haben hunger… wenn du deinem kind nix gescheites zum essen gibst, kann es sich auch nicht richtig enteickeln…

1 „Gefällt mir“

Wie gießt du? Lässt du dein Wasser abstehen? Welches wasser verwendest du? Düngst du voll nach schema? Wie sind die temps im zelt?

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden.
Werde das die nächsten Tage beobachten, gestern gab es ja dann endlich Futter…

2 „Gefällt mir“

danke für die antwort :slight_smile:

ja, giesse genau nach schema. das wasser füll ich am vorabend immer in den kübel, am nächsten tag ph minus damit ich auf die 6.5 ph wert komme. ist normales leitungswasser das ich bisher immer ohne probleme verwendet hab. im zelt hat es unter tags 26 grad und in der nacht kühlt es auf 22 runter.

genau, auf das zu viel giessen bin ich gekommen, weil die pflanzen eine zeit lang extrem durstig waren und ich 400 ml wasser gegeben hab. vorgestern hab ich aber bemerkt, dass wasser unten in die untersetzer rinnt.

du hast trockenspots in deiner erde… richtig gegossen passen in deine töpfe gute 3l nährlösung ohne dass unten was rausrinnt… sprich du gießt falsch… wodurch zonen in der erde austrocknen und sich am rande dieser salzkristale bilden… diese sorgen für verbrennungen an den wurzeln… was sich dann wiederum an deinen blättern zeigt…

töpfe gut einweichen… am besten in einen grösseren eimer wie deine töpfe , richtig untertauchen für mehrere minuten… da dürfte einige zeit luftblasen nach oben steigen… bis deine erde wieder wasser speichern kann… im anschluss daran lass 3l nl durch deinen topf laufen… um die aufgelösten salzränder in der erde auszuspülen.

bei airpots ist die richtige bewässerung schwierig… da braucht es viel geduld bis sich die feuchtigkeit im topf gleichmässig verteilt… sind trockenspots vorhanden können diese das wasser nicht halten…

2 „Gefällt mir“

ok, danke! und ich dachte ich tu den pflanzen mit den airpots was gutes :sob:

darf ich dich fragen welche töpfe du empfiehlst?

nochmals danke! :slight_smile:

PS: hab noch ein zweites bild dazugegeben, an der pflanze sieht man die färbung der blätter besser. die bilder trügen etwas, alle pflanzen haben gelbliche blätter.

airpots sind schon empfehlenswert… und schwer zu schlagen wenn das handling damit in fleisch und blut übergeht… ich selbst benutze normale 4-kant tekus… da ist das gießen nicht so ein akt… reine bequemlichkeit… sonst wäre ich bei erde auch bei airpots…

2 „Gefällt mir“

Hi Leute !

Habe mehrere verschiedene mangelanzeichen an meiner Plant.
Vermute entweder einen Phosphorüberschuss der für den Mangel an anderen Nährstoffen (wie zb. Kalzium) verantwortlich ist.

Habe mir einiges bezüglich Kalziummangel durchgelesen und zu den ME die dadurch auftreten aber es sind auch ME von anderen Nährsstoffen zu sehen. die zusätzlich für Verwirrung sorgten.

Was ich beobachten konnte :
die jungen blätter begannen sich zu kräuseln und wurden gelb, was dann auch wieder verschwand und grün, gesund war.

Buds verändern sich gefühlt garnicht, werden nicht größer und es bilden sich keine ansätze von blütenmasse.

Blätter wirken sehr dünn und trocken, obwohl genug gegossen wurde.
Manche klappen nach innen ein .

Rote Punkte an den oberen Fächerblätterm

Gelbe Blattadern

und ich hab das gefühl dass nur noch unten wächst und nicht oben ..
das kleine Blatt da ist vertrocknet, man sieht wie es sich nach innen gefaltet hat und so ähnlich ist es bei allen Blätter auf der Plfanze dass sie sich so nach innen falten

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!
LG

hi,
was für erde… welcher dünger… topfgrösseß gießverhalten?

Phosphorüberschuss sehe ich nicht… einen mangel davon schon… kalium selbiges… aber schieß mal los…

2 „Gefällt mir“

ey danke für die schnelle antwort

sind in blütetag 28 nach 2 monaten vegi

11l töpfe

niobium lightmix erde steckling damals direkt hineingeplatzt in endtopf

dünge mit dem canna bio dünger + zusätzlich dem plaGron alg a bloom

Gegossen wird immer wenn es trocken ist 3-4 liter
in langsamen abschnitten von innen nach außen bis drain kommt (der ist meistens dunkel verfärbt , vom farbbild ähnlich mit almdudler…

joa das wars

und gegossen wird immer nach düngeschema -30% vom vorgegebenen

LG

ich hab versucht mich über „NPK“ schlauzumachen mit dem Dünger um das anzupassen aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht wie man auf die perfekten NPK werte kommt… und das anpasst
jeder dünger hat ein verschiedenen npk wert und ich dachte man muss es zusammen mischen bis zum beispiel 4:12:8 rauskommt (was ich natürlich nicht gemacht hab)

hier noch falls das hilft :

1 „Gefällt mir“

die erde sagt mir gar nichts…
die kombi der beiden dünger… hmm… da wäre der biocanna flores die perfektere kombi zum biocanna vega

dein wasser setzt eine düngung laut schema… evtl sogar leicht darüber voraus… dann klappt es auch ohne zusätze fürs wasser…

dein gießverhalten hört sich so… da hat wer plan von.

gezählt ab umstellung auf 12/12 oder ab blüteanzeichen?

seit wann ist die stagnierung aufgefallen?

blatthaltung… fingerspreitzung… alles gut… die hat richtig hunger… und bin mir nicht sicher ob deine erde die benötigten nährstoffe aufbereiten kann… auch wenn im biocanna viele sofortverfügbare nährstoffe sind… dein bodenleben liefert offensichtlich zu wenig hinzu…

geh kurz auf die fragen ein… dann können wir einen plan schmieden… ein link zur erde wäre toll

1 „Gefällt mir“

Hier die Erde :

die Erde ist nur für 3 Wochen vorgedüngt wesen.
ich hab am anfang wo ich den stecki eingepflanzt hab einen Bio-Tab in die Erde gedrückt…

mir wurde von growshop besitzer auf nachfrage bestätigt dass man beide dünger kombinieren kann.
der Plagron dünger ist ja nur ein Algenmix und ein zusatzdünger so wie ich das verstanden hab.

dünger hab ich den Bio Boost gegeben den Bio Flores und ein wenig vom WurzelStimulanten.

blätter sind mir schon immer paar vertrocknet das ein oder andere mal

aber die Stagnierung ist seit ungefähr 6 tagen zu sehen und es breitet sich aus.. seltsam wenn man von unten draufsieht weil da das Licht durchscheint.

Und im unteren Bereich entstehen seit auch ca 6 tagen extrem grüne seltsame verkrrüplelte blätter. Sie sind extrem grün,(nicht so dunkel wie die anderen) kommen mir extrem dünn vor und ja.. mehr weiß ich nicht was ich noch sagen soll,
Die Pflanze sieht echt gesund aus im großen und Ganzen, nur hab ich das Gefühl dass sie die Blütenproduktion eingestellt hat..

sorte?

ok… da fehlt der vega komplett… ein irrglaube vieler shopbesitzer dieses mit den biotabs kompensieren zu können… für einen gesamten grow… hast du einen entsprecheneden dünger für die vegi?

2 „Gefällt mir“

ja, hab den vega zuhause und letztens mit dem ein wenig dazu gedüngt als die gelben krüppelblätter aufgetaucht sind…
danach wurden die auch wieder grün, und wie du richtig sagtest , ich hab leider erst ab der blüte wirklich zu düngen begonnen

Strain ist eine Guerilla Glue von Bulk Seeds