Hallo Zusammen,
zunächst mal hier der Steckbrief:
Sorte : Wappa; Critical + 2.0
Größe Pflanze : 19-25 cm
Größe Töpfe (L) : 9x11l
Anbaufläche (m²) : 1qm
Medium : Plagron Lightmix
Dauer Wachstumsphase : habe sie mit ca 10 cm bekommen Stecklinge und stehen jetzt 2 Wochen
Dauer Blütephase : none
Aktueller Vegi- oder Blütetag: ca 15 VT
Dünger (Welcher, wie oft und welche Menge, N-P-K) : bis dato 1 mal gegossen kein Dünger
Beleuchtung (Watt und Abstand) : 400 Watt MH ca.40 cm Abstand
PH/EC (falls Meßgerät vorhanden) : PH 6,7 EC 0,4
Luftfeuchte (RLF) : zwischen 40% bis 55 % bei Licht, 50% bis 60% in der Dunkelphase
Temperatur : 24,5 bis 26,5 bei Licht, 20,8 bis 22,5 Dunkel
Gießen (Menge und Häufigkeit): erhalten in Jiffy am 03. gegossen 1 mal am 07. ca. 33 Liter auf 9x11l bis Drainage aus allen Töpfen kam
Behandlungen gegen Schädlinge (wie oft und mit was):none
Sonstige Informationen (z.B. Zeitdauer seit dem letzten Umtopfen, Gesamtanzahl Pflanzen auf welcher Fläche usw.): Um/Eingetopft vor ca. 12 Tagen, Einmal eine Zeitumstellung von 00-06 Dunkelheit auf 22:00-04:00, vor ca. 1 Woche getoppt
Ich denke im gesamten geht es ihnen ganz gut.
Problem ist ich habe auf einer Plant braune Flecken auf einem Blatt und bei mehreren Plants gelbe/weiße Spitzen. Auch habe ich ein Sorgenkind welches dauerhaft hängt und Krallen hat(denke fast das ich sie spühlen sollte).
Gegossen wurde wie oben erwähnt vor ca. 6-7 Tagen ohne Dünger mit PH-6,7 und EC 0,4. Töpfe sind deutlich leichter(einer wurde gewogen nach dem gießen mit ca. 6,1kg und hat jetzt 4,3kg und die Erde ist bei allen fast bis auf Knöchelhöhe trocken.
Weiß jetzt nicht ob ihnen was fehlt und ich gießen soll oder ob ich noch warten soll. Und soll ich mein hängendes Sorgenkind spühlen oder fehlt ihm Dünger? (bevor ich mal drauf los gieße frag ich lieber)
P.S:Hätte jetzt mal 28 Liter Wasser mit der hälfte an empfohlener Menge nach Plagron Schema für die 3 Woche vorbereitet (steht seit 2 Tagen mit Luftpumpe, 14ml PowerRoots und PureZym, 35ml TerraGrow); PH von 7,7 auf 6,5-6,7 gesenkt.
edit: Kalziummangel gepaart mit Staunässe oder aufgrund von Staunässe?
Will nicht ungeduldig wirken, aber glaube es hemmt andere User zu antworten wenn sie denken ich habe mich gar nicht mit dem Gießen oder Mängeln auseinander gesetzt. ich will auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich zu faul zum lesen bin.
Mein „Analyse“ wäre Brauneflecken=Kalziummangel, Gelbe Spitzen=überdüngt und die Ursache ist wahrscheinlich Wasserstau zu große Töpfe+zu viel Wasser. Beim Sorgenkind und bei den gelben Spitzen vl. doch zu wenig gegossen und Lockout? Was mich unsicher macht sind das die gelben Spitz heller werden und hier hätte ich gelesen Chlorophyllmangel was wieder zu wenig Nährstoffe wäre und auch die vereinzelt weißen Flecken kann ich nicht deuten.
Mein EC ist mit 0,5 mS/cm auch bisschen niedrig.
Brauneflecken+weiße Spitzen=gießen mit Dünger
leichte Krallen+gelbe Spitzen=spülen bzw. vernünftig gießen ohne Dünger
Nur muss ich sie doch irgendwann gießen nach 7-8 Tagen ohne, 3-5 cm trockene Erde und eventuellen Mängeln, oder?
Nach einer Antwort in einem anderen Forum würde ich jetzt mal alle bis auf das Sorgenkind(hängend, leicht gelbe Spitzen an den neuen Blättern, leichte Krallen) mit dem vorbereitetem Wasser gießen und die eine ohne Dünger.
Sollte die neuen Blattspitzen auch gelb werden → Dünger Stop nur mehr normales Wasser(kontrolliert und angepasst natürlich)
Sollten die weißen Blattspitzen weniger werden -->mit der erwähnte Menge weiter Düngen und gießen nach Bedarf
wäre das ein Lösungsansatz? oder liegts am EC Wert und können sie dadurch nichts aufnehmen?
Werte sind vor dem Gießen gemessen(ich weiß ich muss den Wert des Drain messen, war mir beim ersten Gießen nicht so bewusst.