Guten Morgen, lange ist es wieder her das was von mir kommt. Ich habe ein Projekt was ich mit euch teilen will.
Meine Anlage braucht ein neues zu und abluft system. Da sich in der Praxis mit dem bisherigen system nicht zu meiner Zufriedenheit entwickelte, (spinnenmilben, Hize, häufiges Gießen, will mal in den Urlaub) deshalb muss ein anderes her. Kurzer Einblick in mein Problem die Lüftung ist auf Reihe geschaltet und die luft erwärmt sich zunemend beim wechsel der Räume ich dachte zuerst das der zwischen weg reichen würde zur Kühlung! aber das ist durch die kurze Isolierung nicht möglich. Deshalb hatte ich mich letztes und dieses Jahr damit beschäftig mir ein neues System zu erstellen. Zwar kam auch schon voher der Gedanke es paralel zu schalten aber ich hatte angenommen das es nicht möglich sei aus allen Räumen gleichzeitig die gleiche mänge an Luft auszutauschen ( wege Unterschiede bis zu 4 meter ). Sehe aber keine andere Lösung habe mich an die Raumluftkonzepte der Hausbau Industrie genannt und informiert wie sie das konzept bei neu Bau oder Sanirungen lösen.
Kam ich auf den Trichter mit luftverteilerkasten zu Arbeiten, aber auch da kamen Fragen auf wie die Dimension ( durchMesser von den rohren die zum Ventilator abgeführt werden und andere Seite zum abführen von luft der einzelnen Räumen), aus welchem Material mit Plastik Blech oder mit EPOXI versiegelten Holz(leider noch ungeklärt) und zur guter letzt die Anordnung der Abgänge zu den einzelnen Räumen.
Für mich war das eine Mammut Aufgabe jetzt habe ich fragen an euch.
Welcher der Varianten würdet ihr als sinnvoll betrachten? Die Verkleidung ist bei allen gleich der Aufbau wird in 3 bis 4 Bereichen unterteilt die Fortluft der AFK dann kommt der Ventilator und danach die Verteiler und zum Ende die Verbindung zu den Räumen die separat angesaugt werder kann.
Variante 1 Anschluss Räume
In jedem Raum werden 2 Abluft Öffnungen (Durchmesser 7.5 cm) eingebaut wodurch die Luft aus dem Raum abgeführt ( aussnahme anzucht und vegi die teilen sich Einen Anschluss )
Variante 2 Anschluss Räume
In jedem Raum wird ein 12.5 cm Durchmesser Loch in die Decke gesetzt, für den Winkel mit einschubadapter, für die 2× 7.5 cm Durchmesser Rohre ( aussnahme anzucht und vegi die teilen sich Einen Anschluss )Wodurch die Luft abgeführt wird
Variante 3 Anschluss Räume
In jedem Raum wird ein 12,5cm Durchmesser großes Loch gebort ( aussnahme anzucht und vegi die teilen sich Einen Anschluss )was dann jeweils mit einem 12,5 cm Rohr verbunden ist wodurch die Luft dann abgeführt werden kann.
Und zu guter Letzt was sagt ihr dazu! ist das zu realisieren, totaler Schwachsinn oder vill nur ein Gedanken Fehler.
Habe vor nächsten Monat mit dem Umbau zu starten. Gruß Mani
Die Zuluft kommt durch Öffnungen in den Türen?
Vielleicht da etwas womit man den Luftstrom drosseln kann ? Für den Fall daß ein Schrank Durchzug hat und der andere Windstille weil sich in der Verteilerbox die Luft den leichtesten Weg sucht. (?)
Oben auf dem Schrank ist doch eine „Truhe“ wo verteilerbox, Ventilator und Kohlefilter drinn sind, oder ?
Ich würde alle Schläuche und Rohre weg lassen
und auch die Verteilerbox weg lassen.
Der Rest kann so bleiben.
So ist die Truhe die Verteilerbox.
(Muss dann nur überall dicht sein)
Einen wunderschönen Wünsche ich.
Lange ist es her, getan hat sich so einiges. Die letzten Feinheiten müssen noch gemacht werden.
Erstmal danke für deine Meinung und idee fand ich interessant, hatte es in Erwägung gezogen, aber auf Grund der dichtigkeit keine option für mich. 2 Systeme kamen für mich in frage.
Ein großes pvc oder falz Rohr wo die einzelnen Kammern angeschossen sind. Ist günstiger und einfacher zu reinigen, aber steifer, findet offt anwendung in Groshallen. Oder ein Verteilerkasten der mit jedem Raum über schläuche verbunden ist, Vorteile hier flexibler ist offt in Wohnhäuser vertreten. Da die im Schlafzimmer steht, Muß sie leise sein deshalb, habe ich mich für die letztere Variante entschieden. Als das geklärt war ging es auch schon los. Viel gemalt und geplant verworfen und neu angefangen mit Höhen und Tiefen schlängelte ich mich durch. Holz ist echt teuer geworden wodurch mein Projekt mehr kostet, aber ich war zu verbissen und wollt fertig werden.
Gesagt getan haben mir eine Konstruktion gebaut, da ich keine Schläuche sehen wollte war mir die Länge vorgegeben 3 Meter und die Breite auch durch den Verteilerkasten 50 cm tief. Höhe habe ich 70 cm genommen um Spielraum zu haben. Die Konstruktion ist in mehrere Bereichen aufgeteilt und bekommt an der Fron Türen für Wartungen und Änderungen(war vorher noch nicht). Den innen Bereich habe ich mit Akustik Schaum ausgelegt.
Die unteren Räume werden dann über schallabsobierende Schläuche angesaugt und zum schallabsobierende Verteilerkasten gesogen, dann über die Turbine durch den AFK gedrückt und von dort über eine dichte Kammer (Mit einem Loch) nach draußen in den Wohnraum befördert. Leider fehlen mir noch Kleinigkeiten, aber ich kann sie vorrausichtlich schon am Samstag provisorisch anschmeißen.
Bilder werden folgen. Gruß mani
Guten mittag wünsche ich euch.
Ich bin auch mal wieder dabei mit Neuerungen die ich zu verzeichnen habe. Ich hoffe das nein Upgrade gelungen ist, ich habe mir einen neuen Ventilator zugelegt gleicher Hersteller nur größer, dazu gab es noch 2 Schalldämpfer und ein akf von prima Klima. Nmnur leider sind die zusammen mit dem Verteilerkasten sehr lang wo durch der Aufbau muss verlängert werden muss. Bis hier hin bin ich gekommen.
Jetzt muss noch getestet werden und nächste woche der Adapter gebaut werden. ob alles nach meinen Vorstellungen klappt sehen wir wenn fertig ist.
Dazu muss ich sagen habe ich die Lampen alle aufs minimum gedimmt geht es eig. mit den Temperaturen aber ich hatte habe ja ein anderes Ziel 80 Prozent minimum dabei waren die Temperaturen einfach zu hoch oder die Abluft Zu schwach. Es bleibt spannend.
Leider habe ich Bilder gemacht mir einer zu hohen auflösung das mir die Dokumentation hart erschwert naja hier das Resultat leider nur.
Guten morgen,
ich habe leider kein srömungs Messgerät um zu schauen ob sie ungleich absaugt. Ich werde das anders testen, es werden 4 Gegenstände genommen mit unterschiedlichen gewichten aber die größe so das sie vom Ansaugstutzen angesagt werden kann. ( vill geht auch mein Thermometer der den Luftdruck messen kann.) Sollten sie alle das selbe Gewicht ziehen halten können währe das perfekt und ziemlich ausgeglichen. Bilder vom Versuch werden heute gemacht. Gruß Mani
Guten Abend, lange ist es her und irgendwie kommt mir das bekannt vor. Leider vergesse ich immer das Dokumentieren und dann ist es schon fast immer so lange her, dass sich das nicht lohnt. Aber ich will mal aufräumen.
Ich bin mit meinem Aufbauprojekt meiner Abluft mega zufrieden. Temperaturen spielen sich prima ein und kamen sehr selten höher als 31 Grad bei warmem Wetter.
Hier und da muss ich noch nachbessern. Optisch und lautstärkemäßig kann ich auch noch einiges machen, aber sie funktioniert tadellos. Infos werden durch Fertigstellung und Tests folgen.
„Die Zuluft ist noch eine andere Nummer. Das kommt und wird zur Jahresmitte hoffentlich fertiggestellt werden. Ich danke allen, die die Geduld hatten, sich mein Projekt reinzuziehen.“
mit freundlichen grüßen Mani.