Also entweder ich stehe gerade total aufm Schlauch
oder du hast nur 8 Triebe ![]()
Hehe, 4 getoppte Seitentriebe ergeben 8 plus die 2 von der getoppten Spitze sind dann 10 ![]()
Hoffe ich habe da jetzt nicht selber ein gedanken Fehler drinn.
Grüße ![]()
![]()
Ich würde 6 Seitentriebe zählen.
Das wird sehr instabil werden, da brauchste Netz oder Jojo, warum kein mainlining machen?
Hat bei mir super funktioniert und instabil waren die Ladies zu keinem Zeitpunkt!
Wenn dann besorge ich mir Jojos mit Netzt arbeite ich nicht da ich die Töpfe zum gießen raus nehmen muss. Mainlining dauert mir zu lange. Da ist mir die Vegi zu lang.
Hatte im vorletzten Lauf einen Versuch zu laufen und denke das sollte klappen mit der Stabilität. Aber werde mich drauf vorbereiten, danke für den Hinweis mein guter ![]()
![]()
Grüße ![]()
![]()
Wie sieht das Ding denn dann von oben aus?
Wenn den oberen Trieb auch nochmal toppen würdest wärs „symetrischer“
bzw. bessere Innenraumausnutzung. ![]()

Also so langsam stehe ich auf dem Schlauch was für rätselraten die 10 auslöst. ![]()
![]()
Werde mal die Begrifflichkeit von Triebe auf Tops ändern eventuell ist das ja der auslöser der Verwirrung.
Also noch mal ganz langsam.
Ich lasse die Pflanze bis zur 7ten Nodie Wachsen.
Dann schneide ich sie auf Nodie 4 zurück. Was dann an sich ja schon mal 2 Tops ergibt. Ab da werde ich die Pflanzen dann auch mittels LST spätestens flach legen. Das mache ich abhängig von der Entwicklung des Stammes.
Dann bleiben 3 Seitentriebe auf jeder Seite der Pflanze übrig. Davon entferne ich den jeweils untersten Trieb da der meist nicht so toll performt .
So mit bleiben 4 Seitentriebe übrig 2 auf jeder Seite. Diese Seitentriebe werde ich dann von Nodie 3 auf 2 zurück schneiden und auch da das erste Nodien Paar entfernen. Das ergibt ja dann auch jeweils 2 Topos. Also 4x2=8 Tops plus die Zwei von der Spitze sind wir bei 10 Tops.
Und da sie Flach liegt sieht die Draufsicht eher so aus.
Stark vereinfacht.
Ich hoffe jetzt klarheit geschaffen zu haben
Grüße ![]()
![]()
Warum schneidste nicht 4 Blätter ab in der Veggie und hast dann unzählige Triebe auf einer Höhe oder stellst früh auf Blüte um?
Ich stelle so früh wie möglich um. Durch das Toppen und etwas warten auf die Entwicklung werde ich so 5Wochen Vegi anpeilen, können aber auch 6 werden.
Das mit den vielen Trieben hab ich jetzt zwei mal durch und ist bei mir nicht so von Vorteil.
Aus zwei Gründen.
- Der Platz bei vier Sorten kommt sich alles recht schnell ins Gehege. Und ich möchte eben Vielfalt das ist der Kompromiss den ich eingehen muss da für.
- Die Lampe hat einfach nicht genug Power um viele triebe mit vielen Blütenansätzen zu versorgen. Vor allem in der Tiefe. Habe dann eine Tendenz zu vielen kleinen Buds. Deswegen werde ich auch nicht höher als 60cm gehen lieber richtung 50cm da hat die Lampe auch genug kraft unten was zu versorgen.
Sind alles beobachtungen des letzten Jahres. Mal sehen ob meine hier getroffenen Maßnahmen und Pläne aufgehen in einer schönen Ernte ![]()
Grüße ![]()
![]()
Und dann noch ein kleiner zusatz zu mein Gedankenspiel der Optimierung.
Ich möchte das ganze dann so aussehen lassen wie eine geöffnete Kralle. Um noch besser auch in den unteren Teil der Pflanze das Licht zu bekommen. ich möchte einen Winkel zur Luchtquelke haben. Da eine schräge Fläche mehr Oberfläche für das Licht ergibt. Der Eigenschatten dann an der Pflanze vorbei geht und die Buds noch ein wenig mehr licht bekommen.
Bevor jetzt die Frage kommt warum ich so viel Augenmerk auf den unteren Teil der Pflanze lege.
Ich mache das weil ich der Meinung bin das die Masse bei meiner Variante nur über die Gleichmäßigkeit des Blütenwuchses kommt. Und ich werde nicht nur über die Spitze zum Ziel kommen. Ich muss die volle Länge nutzen.
Grüße ![]()
![]()
Moinsens,
Das schaue ich mir auch mal an…
Stay turned

Hallo freut mich noch ein netter Gast

Seh ich das Problem eher darin, das es bei dem vielen Toppen eher in die Breite geht, anstatt du lieber nah am Stamm nach oben ziehst, egal ob 6-8-15 Triebe, in Richtung Seite trainieren bring dich nicht weiter, meine Meinung…
![]()
![]()
![]()
Denke das ich das in den Griff bekomme mit dem in die Breite gehen. Liegt ja auch an meinem Training wie breit sie werden. Ich weiß es wird sportlich. Ist aber nicht das erste mal das ich 4Töpfe im Zelt habe. Von daher bin ich beim Thema Platz recht entspannt, das hab ich bis jetzt immer in den Griff bekommen.
Was mich viel mehr nervt ist der Zeitliche versatz bei den Pflanzen. Hätte gleich eine neue Nuss setzen sollen. Das könnte mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten beim umstellen auf Blüte. Da die im Moment ne Woche auseinander liegen.
Grüße ![]()
![]()
Schau ich mir auch mit an. Netz und Jojo wirst du wohl nicht brauchen, dat hält von alleine…![]()
200g trocken und schimmelfrei aus 60x60 ist sportlich, bin gespannt!![]()
Hallo und Willkommen machs dir gemütlich. ![]()
![]()
Eher stiller Beobachter. Klingt spannend, viel Erfolg!
aufgrund der Tatsache das Spargel in der Dose auch nicht umfallen kann sehe ich hier sehr viel grünes Licht. ![]()
Vielleicht hast du Glück und die nachträgliche ist das schnellste Mädel! Topping vertragen auch nicht alle gleich gut!
In 5Wochen kann viel passieren!![]()
Viel Spaß
Gruß Mopa ![]()
![]()