Schon seit LĂ€ngerem habe ich darĂŒber nachgedacht, einen Growreport zu starten, aber es hielt mich bisher immer meine Unerfahrenheit und ein bisschen mein Chaos davon ab. Dank der Motivation von @Sebugsux und @ObDatWatWird habe ich mich nun entschlossen es einfach mal zu tun .
Bevor ich aber loslege möchte ich kurz einen Lobgesang auf dieses Forum halten. Dieses Forum ist so ein groĂartiger Ort - fĂŒr mich oft ein Refugium um mich aus dem Stress und Trubel meines Alltags zurĂŒckzuziehen und mein Gehirn in Sicherheit zu bringen. Ich habe hier schon so viel UnterstĂŒtzung erfahren und unheimlich viel gelernt. DafĂŒr bin ich sehr dankbar!
So jetzt soll es aber losgehen:
Ich baue in diesem Run die Purple Mazar von Kalashnikov Seeds an. Die Anzucht erfolgt im Biobizz Light-Mix, spĂ€ter geht es dann in den Biobizz Allmix. Ich verwende die Mini Grow One Box und dĂŒnge mit Biobizz Grow, Bloom, Top Max und ergĂ€nze Calcium Mono. Die Wasserwerte liegen bei 83 mg/L Calcium und 38 mg/L Magnesium. Ich gieĂe nach der Eindrittelregel.
Da schnapp ich doch nen Klappsitz in der ersten Reihe!
Ich wĂŒnsche dir bestes GelingenâŠ
Bin neugierig, wie sich diese Sorte in kontrollierter (Box)Umgebung so machtâŠ
Ja man! Schön dass du vorbeischaust TatsĂ€chlich wĂ€re das mein Plan sie zu toppen und runterzubindenâŠdie PM soll aber sehr klein wachsen und wenig Triebe entwickeln, daher werde ich das mal beobachten wie sie sich entwickelt und dann entscheiden.
Aber prinzipiell hatte ich jetzt in der Minigrow One schon ein paarmal den Kampf gegen den Stretch und die Höhe. Meine Erkenntnis bis her ist: kleinerer Topf, toppen nach der 4 Nodie und LST klappt ganz gut. Wie machst du das?
Ja, da hast du recht. Der Preis ist echt happigâŠIch habe auch wirklich sehr lange ĂŒberlegt ob es das Wert ist, aber ich habe es keinen Tag bereut. Sie ist halt super stealthy und geht fĂŒr meine groĂen und kleinen Mitbewohner als MöbelstĂŒck durch. Wenn das nicht der Fall wĂ€re, dann könnte ich glaub ich nicht diesem Hobby nachgehenâŠund das war es mir dann am Ende Wert.
Da die Luftfeuchtigkeit in der Box viel zu niedrig fĂŒr die Vegi ist (33%), trĂ€gt die Dame im Moment noch eine Plastikhaube
So sehr ich die Box liebe, aber das Klima in ihr zu regulieren ist immer etwas schwierigâŠ
Werde sie jetzt in den nĂ€chsten 1-3 Tagen noch in einen gröĂeren Topf mit dem Biobizz Allmix umtopfen. Bin mir hier noch nicht ganz sicher ob ich nen 4,5L (breiter Lechuzatopf), nen 6L oder nen 8L Stofftopf nehme⊠Glaube das bei 8 L der Ertrag höher sein könnte, ich aber dann mit der Höhe Probleme bekommen könnte⊠Da wĂ€re dann Toppen eine Möglichkeit, aber da die PM anscheinend wenig Haupttriebe entwickelt frag ich mich, ob das dann eine gute Idee istâŠ
Falls jemand von euch einen Rat hat, gerne her damit
SoâŠTag 9 in der Box und heute hab ich die gute Dame mal umgetopft.
Hab lange ĂŒberlegt wie ich vorgehen will und hab mich jetzt fĂŒr die (hoffentlich) kontrollierbarste Variante entschieden, nĂ€mlich den 4,5 Lechuza Topf. Er hat den Vorteil, das er ca 10 cm niedriger ist, als meine Stofftöpfe und er einen groĂen Durchmesser hat, so dass man gut mit LST arbeiten kann. Hab mit dem Topf schon die letzten zwei Runs gearbeitet und hatte auch ganz passable Ergebnisse. Bin aber gespannt wie es mit der PM wird. Hoffe mit den 10cm niedrigerer Höhe und dem LST die Höhe gut kontrollieren zu könnenâŠauch wenn ein 8L Topf wahrscheinlich höhere ErtrĂ€ge bringen wĂŒrde.
Beim Lechuzatopf fĂŒlle ich den Boden erstmal immer mit etwas Pon auf:
Der Pon in Lechuza-Töpfen ist die Drainage-, Speicher- und Luftschicht, die verhindert, dass Wurzeln im Wasser stehen, und stabil Wasser/NĂ€hrstoffe abgibtâŠSo sagt zumindest der Hersteller
Dann mit Biobizz Allmix aufgefĂŒllt, rund um den AnzuchttopfâŠund umjetopftđ
Find das Tiny Desk auch sau gut. Ich liebe die Energie und die VerrĂŒcktheit die die IDELS habenâŠund das kommt auf dem engen Raum nochmal ganz anders raus als auf ner groĂen BĂŒhne
Die Haupttriebe kommen entgegen meiner Vermutung eigentlich doch ganz gut raus und ein kleines bisschen ĂŒberlege ich, ob ich sie vielleicht doch noch toppen sollâŠ
Wahrscheinlich werde ich sie aber in den nĂ€chsten Tagen mal ein bisschen rĂŒberbinden⊠hab es gestern schon mal probiert, aber da der Abstand zwischen den Nodien noch so gering ist, hab ich es wieder gelassen aus Angst Schaden anzurichten.
Die Luftfeuchtigkeit ist leider immer noch sehr niedrig in der Box und einen wirklich brauchbaren Weg wie ich sie mit meinen Rahmenbedingungen hoch bekomme habe ich noch nicht gefunden. Aber gutâŠso isses und die Dame schaut bisher auch noch ganz gut aus.
Und jetzt auch noch was schönes auf die Ohren fĂŒr alle die Surprise Chef mal ne Chance geben wollenâŠes lohnt sich
Die Haupttriebe kommen weiterhin ganz gut raus. Daher Lessons learned: Beim nĂ€chsten PM Grow wĂŒrde ich wahrscheinlich mit einem 8 l Topf und Topping arbeiten. Aber schauen wir mal wie es weiter geht.
Ach ja: Bisher habe ich nur mit Wasser gegossen. Der Allmix hat bisher noch gut NĂ€hrstoffe. Beim nĂ€chsten GieĂen wĂŒrde ich aber leicht beginnen den Grow DĂŒnger + Canna Mono Calcium hinzuzugeben.
Die Purple Mazar ist heute genau 3 Wochen in der Box und somit an Tag 22. Habe das GefĂŒhl, dass sie sich ganz schön zĂŒgig entwickelt (laut Breeder braucht sie auch nur 55-60 Tage). Die VorblĂŒter ist schon zu erkennen, und ich bilde mir ein, dass sie sich auch schon ganz gut streckt.
Habe sie jetzt auch noch ein bisschen weiter rĂŒber gebunden und ein paar Triebe freigelegt.
Beim heutigen GieĂen gab es auch das erste Mal ein bisschen von Grow und vom Bloom DĂŒnger sowie Cana Mono Calcium zum CalMag Ausgleich.
Klasse!
Das sieht ja aus, als wĂ€re die Gute doch zu mehreren Trieben zu bewegenâŠ
Gutes Learning, das nehme ich schon mal mit fĂŒr die nĂ€chste Saison im Garten