Purple Mazar đŸȘ» in der Minigrow One

Hallo zusammen!

Schon seit LĂ€ngerem habe ich darĂŒber nachgedacht, einen Growreport zu starten, aber es hielt mich bisher immer meine Unerfahrenheit und ein bisschen mein Chaos davon ab. Dank der Motivation von @Sebugsux und @ObDatWatWird habe ich mich nun entschlossen es einfach mal zu tun :sweat_smile: .

Bevor ich aber loslege möchte ich kurz einen Lobgesang auf dieses Forum halten. Dieses Forum ist so ein großartiger Ort - fĂŒr mich oft ein Refugium um mich aus dem Stress und Trubel meines Alltags zurĂŒckzuziehen und mein Gehirn in Sicherheit zu bringen. Ich habe hier schon so viel UnterstĂŒtzung erfahren und unheimlich viel gelernt. DafĂŒr bin ich sehr dankbar!

So jetzt soll es aber losgehen:

Ich baue in diesem Run die Purple Mazar von Kalashnikov Seeds an. Die Anzucht erfolgt im Biobizz Light-Mix, spĂ€ter geht es dann in den Biobizz Allmix. Ich verwende die Mini Grow One Box und dĂŒnge mit Biobizz Grow, Bloom, Top Max und ergĂ€nze Calcium Mono. Die Wasserwerte liegen bei 83 mg/L Calcium und 38 mg/L Magnesium. Ich gieße nach der Eindrittelregel.

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 1

Notizen

Samen/Sorte

1x :seedling: Purple Mazar

Beleuchtung

1x :light_bulb: Minigrow One

NĂ€hrstoffe

1x :test_tube: BIOBIZZ organisches DĂŒngerset

1x :test_tube: Canna Mono Calcium (12% CaO)

Anbaumedium

1x :seedling: BIOBIZZ Light-Mix Erde 50 L

1x :seedling: BIOBIZZ All-Mix Erde 50 Liter

Aktueller Stand:
Der Samen wurde vor einer Woche (am 22.10), in den Anzucht-Topf gesetzt.

Am 25.10 kam er leicht aus der Erde, und am Tag darauf war er dann vollstÀndig sichtbar. Seitdem steht die Pflanze nun seit drei Tagen in der Box.

Soweit so gut :sweat_smile:

In diesem Sinne halte ich es Theo Katzmann:

13 „GefĂ€llt mir“

Ja wunderbar :star_struck::star_struck::star_struck:

Da schnapp ich doch nen Klappsitz in der ersten Reihe!
Ich wĂŒnsche dir bestes Gelingen
:purple_heart:
Bin neugierig, wie sich diese Sorte in kontrollierter (Box)Umgebung so macht

4 „GefĂ€llt mir“

Ja geilo! Ein weiterer Minigrow One Besitzer in der Runde. :slight_smile:

Ich bin aktuell auch mitten im Grow mit der Minigrow. Aktuell bei Tag 21 nach Keimung mit einer Gelato Auto von Fast Buds.

Bin mal gespannt wies bei dir lÀuft. Willst du toppen oder nur mit LST arbeiten?

3 „GefĂ€llt mir“

Der Mini Grow One ist ja echt mal Premium :heart_eyes:

Kannte ich noch gar nicht. Schickes Teil.

Aber 
 w00t 
 der PREIS!!! 
. wow.

1 „GefĂ€llt mir“

:hyacinth: :star_struck:

Space Glow GIF by Erica Anderson

3 „GefĂ€llt mir“

Ja cool, das freut mich, dass du dabei bist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ganz lieben Dank!

1 „GefĂ€llt mir“

Ja man! Schön dass du vorbeischaust :smiley: TatsĂ€chlich wĂ€re das mein Plan sie zu toppen und runterzubinden
die PM soll aber sehr klein wachsen und wenig Triebe entwickeln, daher werde ich das mal beobachten wie sie sich entwickelt und dann entscheiden.

Aber prinzipiell hatte ich jetzt in der Minigrow One schon ein paarmal den Kampf gegen den Stretch und die Höhe. Meine Erkenntnis bis her ist: kleinerer Topf, toppen nach der 4 Nodie und LST klappt ganz gut. Wie machst du das?

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, da hast du recht. Der Preis ist echt happig
Ich habe auch wirklich sehr lange ĂŒberlegt ob es das Wert ist, aber ich habe es keinen Tag bereut. Sie ist halt super stealthy und geht fĂŒr meine großen und kleinen Mitbewohner als MöbelstĂŒck durch. Wenn das nicht der Fall wĂ€re, dann könnte ich glaub ich nicht diesem Hobby nachgehen
und das war es mir dann am Ende Wert.

6 „GefĂ€llt mir“

Sorry, war zu High zum schreiben gestern ^^

Ich bin sehr gespannt, ich glaube sie passt perfekt zu der schicken Box – sie sind beide kompakt und sehr stilvoll :wink: :ok_hand:

:bell: ← dingeling :couch_and_lamp: :popcorn: :hyacinth:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey, ja schön, dass du dabei bist :smiley: Mach’s dir gemĂŒtlich :wink:

Bin auch schon sehr gespannt was das wird!

Das kenn ich tatsĂ€chlich auch mit dem zu High fĂŒrs Schreiben :sweat_smile: Hab da vorgestern ne viertel Stunde fĂŒr 3-4 SĂ€tze gebraucht.:joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey ho! Heute mal ein kleines Update:

Wir sind bei Tag 7 in der Box und die junge Dame entwickelt sich soweit ganz gut.

Da die Luftfeuchtigkeit in der Box viel zu niedrig fĂŒr die Vegi ist (33%), trĂ€gt die Dame im Moment noch eine Plastikhaube :sweat_smile:

So sehr ich die Box liebe, aber das Klima in ihr zu regulieren ist immer etwas schwierig

Werde sie jetzt in den nĂ€chsten 1-3 Tagen noch in einen grĂ¶ĂŸeren Topf mit dem Biobizz Allmix umtopfen. Bin mir hier noch nicht ganz sicher ob ich nen 4,5L (breiter Lechuzatopf), nen 6L oder nen 8L Stofftopf nehme
 Glaube das bei 8 L der Ertrag höher sein könnte, ich aber dann mit der Höhe Probleme bekommen könnte
:thinking: Da wĂ€re dann Toppen eine Möglichkeit, aber da die PM anscheinend wenig Haupttriebe entwickelt frag ich mich, ob das dann eine gute Idee ist

Falls jemand von euch einen Rat hat, gerne her damit :smiley:

So
und jetzt noch was fĂŒr die Ohren :wink:

5 „GefĂ€llt mir“

So
Tag 9 in der Box und heute hab ich die gute Dame mal umgetopft.

Hab lange ĂŒberlegt wie ich vorgehen will und hab mich jetzt fĂŒr die (hoffentlich) kontrollierbarste Variante entschieden, nĂ€mlich den 4,5 Lechuza Topf. Er hat den Vorteil, das er ca 10 cm niedriger ist, als meine Stofftöpfe und er einen großen Durchmesser hat, so dass man gut mit LST arbeiten kann. Hab mit dem Topf schon die letzten zwei Runs gearbeitet und hatte auch ganz passable Ergebnisse. Bin aber gespannt wie es mit der PM wird. Hoffe mit den 10cm niedrigerer Höhe und dem LST die Höhe gut kontrollieren zu können
auch wenn ein 8L Topf wahrscheinlich höhere ErtrĂ€ge bringen wĂŒrde.

Beim Lechuzatopf fĂŒlle ich den Boden erstmal immer mit etwas Pon auf:

Der Pon in Lechuza-Töpfen ist die Drainage-, Speicher- und Luftschicht, die verhindert, dass Wurzeln im Wasser stehen, und stabil Wasser/NĂ€hrstoffe abgibt
So sagt zumindest der Hersteller :sweat_smile:

Dann mit Biobizz Allmix aufgefĂŒllt, rund um den Anzuchttopf
und umjetopft😉

Hab sie etwas seitlich eingepflanzt um sie dann ggf mit LST rĂŒberzuziehen.

Und jetzt
noch a bissi Mucke :wink:

9 „GefĂ€llt mir“

Dann mußt Du Dir mal den Hot Chili aus Österreich anschauen :wink:

Kannte die band nicht, aber dieses tiny desk war großartig! :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Find das Tiny Desk auch sau gut. Ich liebe die Energie und die VerrĂŒcktheit die die IDELS haben
und das kommt auf dem engen Raum nochmal ganz anders raus als auf ner großen BĂŒhne

1 „GefĂ€llt mir“

Sodale
die letzten Tage waren bei mir recht fordernd, aber jetzt schaffe ich es mal wieder ein kleines Update hier reinzustellen.

Die Purple Mazar steht nun seit zwei Wochen in der Box und hat mittlerweile 5 Nodien entwickelt.

Die Haupttriebe kommen entgegen meiner Vermutung eigentlich doch ganz gut raus und ein kleines bisschen ĂŒberlege ich, ob ich sie vielleicht doch noch toppen soll

Wahrscheinlich werde ich sie aber in den nĂ€chsten Tagen mal ein bisschen rĂŒberbinden
 hab es gestern schon mal probiert, aber da der Abstand zwischen den Nodien noch so gering ist, hab ich es wieder gelassen aus Angst Schaden anzurichten.:grimacing:

Die Luftfeuchtigkeit ist leider immer noch sehr niedrig in der Box und einen wirklich brauchbaren Weg wie ich sie mit meinen Rahmenbedingungen hoch bekomme habe ich noch nicht gefunden. Aber gut
so isses und die Dame schaut bisher auch noch ganz gut aus.

Und jetzt auch noch was schönes auf die Ohren fĂŒr alle die Surprise Chef mal ne Chance geben wollen
es lohnt sich

5 „GefĂ€llt mir“

Kleines Update an Tag 19

Hab die Gute jetzt in den letzten 2 Tagen mal ein bisschen rĂŒber gebunden um dann beim Stretch hoffentlich keine Probleme mit der Höhe zu bekommen.

Die Haupttriebe kommen weiterhin ganz gut raus. Daher Lessons learned: Beim nĂ€chsten PM Grow wĂŒrde ich wahrscheinlich mit einem 8 l Topf und Topping arbeiten. Aber schauen wir mal wie es weiter geht.

Ach ja: Bisher habe ich nur mit Wasser gegossen. Der Allmix hat bisher noch gut NĂ€hrstoffe. Beim nĂ€chsten Gießen wĂŒrde ich aber leicht beginnen den Grow DĂŒnger + Canna Mono Calcium hinzuzugeben.

Und hier noch was auf die Lauscher :wink:

6 „GefĂ€llt mir“

Heute nochmal ein kleines Update.

Die Purple Mazar ist heute genau 3 Wochen in der Box und somit an Tag 22. Habe das GefĂŒhl, dass sie sich ganz schön zĂŒgig entwickelt (laut Breeder braucht sie auch nur 55-60 Tage). Die VorblĂŒter ist schon zu erkennen, und ich bilde mir ein, dass sie sich auch schon ganz gut streckt.

Habe sie jetzt auch noch ein bisschen weiter rĂŒber gebunden und ein paar Triebe freigelegt.

Beim heutigen Gießen gab es auch das erste Mal ein bisschen von Grow und vom Bloom DĂŒnger sowie Cana Mono Calcium zum CalMag Ausgleich.

So schaut die Gute jetzt aus:

Jetzt warte ich mal die nÀchsten 14-20 Tage ab, bis sie sich zu Ende gestreckt hat, und dann wird die Schere angelegt.

So
Einen schönen Sonntag euch! Und jetzt geht’s ab auf die Couch😉

8 „GefĂ€llt mir“

Klasse!
Das sieht ja aus, als wÀre die Gute doch zu mehreren Trieben zu bewegen

Gutes Learning, das nehme ich schon mal mit fĂŒr die nĂ€chste Saison im Garten :star_struck:

1 „GefĂ€llt mir“

Besser spÀt als nie habe ich deinen Grow entdeckt.

Ich interessiere mich sowohl fĂŒr deine Growbox, als auch fĂŒr die Mazar.

Da setze ich mich doch dazu und mache mir Notizen :wink:

take notes GIF

2 „GefĂ€llt mir“