Hallo Canna Friends!
Häng mich hier mal an den Post. Hatte heute mit Trimresten & Primasprit eine schnelle Qwiso- Session und hab’ dafür dieses Tutorial als Anleitung genutzt. Doch habe ich statt Kaffeefilter ein neues Gadget ausprobiert, die Magic Filter Press. Durch die Presse spart man sich das hantieren mit selbst gemachten Filtern, Kaffefiltern und/ oder ähnlichen.
Die Presse hat ein intigrietes Doppellagiges 75-Mikron-Filtergewebe aus Edelstahl welches in einen perforierten Metallzylinder eingesetzt ist. Diese Presse wird dann auf ein Einmachglas geschraubt um das Filtrat aufzufangen.
Das Filtern hat echt super geklappt. Man sollte das Material nur nicht all zu klein grinden und nicht zu stark pressen, da sonst einige Pflanzenpartikel durch den Filter gehen. Aus diesem Grund habe ich meine Lösung noch zwei weitere male langsam durch den Filter laufen lassen um die pflanzlichen Schwebstoffe abzufiltern. Nach der ganzen Aktion wird die Lösung über Nacht zu einer Art „winterizing“ ins Gefrierfach gestellt. Dadurch lösen sich Lipide und Wachs aus dem Alkohol- Cannabisgemisch und am Gefäßboden setzen sich noch ggf. Schwebstoffe ab. Für 100%iges winterizing benötigt man aber Tiefkühler die Temperaturen um - 80°C erreichen, spezielle Filtersysteme und Vakuumpumpen. Nach dem DIY- home- winterizing über 24h wird die Lösung vorsichtig aus dem Gefäß abgesaugt und nochmals gefiltert. Nun den Alkohol abdampfen lassen und genießen.
Hier noch ein paar Bilder von der Aktion…
Hier mal ein Blick auf die Presse.
Jetzt vorsichtig das Grass- Alkgemisch in den Filter gießen.
Nun sachte mit dem Stempel noch ein paar Gemischreste abpressen.
So fertig, nun nur noch ein wenig die Schwebstoffe vorsichtig abfiltern.
Done, sieht aus wie Pipi, fertig für den Froster.
Für interessierte no h ein paar Links zur Presse…
https://verdampftnochmal.de/products/de/magical-filter-press
Happy dabbing
![]()
![]()