Das war ein Gedanke tatsächlich.
Ein anderer ist, dass man auch bei den Angaben die Umgebung nicht kennt.
Hier hätte man dann gleich alle Infos dabei in welchem Medium gegrowt wurde, Dünger, etc pp ![]()
Wow, echt cool! Ich finde das Thema sehr spannend und freue mich diesen Thread gefunden zu haben! Ich überwache momentan ein paar Parameter mit Home Assistant auf einem rPi 4 .. aber habe nur RLF, Temperatur sensoren die via MQTT an home assistant reporten und ein paar Automationen die Geräte unter bestimmten Bedingungen oder nach Zeitplänen an oder ausstellen. Habe Luftentfeuchter, Abluft, Lampe und Ventilator jeweils in einem Shelly Plug sitzen, bekomme darüber momentanen Verbrauch und gesamtverbrauch in Watt und kWh in meinem Dashboard angezeigt und kann die geräte nach bedarf schalten.
Den ganzen grow dokumentieren zu können wäre mega cool. @Doc_Brown Hast Du den code in github oder gitlab? Bin neugierig ![]()
Shelly Plugs: Amazon.de
Sonoff RLF/Temp sensor: SONOFF ZigBee SNZB-02
Achso! Ganz vergessen, thema Kamera.
Ich habe eine Amcrest 2MP Indoor camera die 24/7 alle 10 Minuten ein Foto macht, dann habe ich ein cron job laufen, der direkt danach mit ffmpeg alle fotos in ein Video des momentanen Tages zusammenstitched, und dann aus allen tagen einen zusammenhängenden zeitraffer film erstellt. Habe es in ein 320p gif convertiert, aber es scheinbar mit 12MB zu groß das hier zu posten.
So ist der Winkel und die qualität .. für mich ausreichend ![]()
Die Security cam habe ich in Home Assistant eingebunden und fotos werden via motioneye gemacht. Das gute an der kamera ist, dass sie ganz ohne cloud funktioniert und nur lokal bei mir läuft. habe die kommunikation mit dem internet via Fritzbox gesperrt, kann aber trotzdem via Home Assistant von überall auf den stream zugreifen.
Im Endeffekt ist das mit der Kamera ne spielerei, aber recht angenehm..denn ich gucke tatsächlich nur ab und an mal rein und öffne das Zelt nur noch zum Gießen oder den Duft genießen:) Qualitativ ist die Kamera semi-gut, aber weitwinkelig genug und alle Pflanzen einzufangen. Hatte überlegt mit einer Raspberry Pi HQ camera was zu basteln, aber da die nicht weitwinkel ist bin ich es garnicht erst angegangen.
Geil. Ich suche ehrlich gesagt seit Monaten nach einer Kamera, die genau das kann. ![]()
– edit:
Schade, dass die das fünffache wie meine kostet.
![]()
Noch nicht, siehe ein paar Beiträge weiter oben ![]()
Das Kamera Modul soll ja auch über mein System laufen, aber da bin ich noch nicht angekommen ![]()
Wenn mein Projekt fertig ist, kannst du das auch easy darüber machen.
Kannst dir dann auch die Kamera selbst aussuchen, von günstig bis teuer gibts ja alles an Raspberry Cams ![]()
Plug and Play (hoffentlich liest das Elduderino nicht)
Noch habe ich keinen, hätte ich aber gerne. ![]()
Mit welchem Kosten muss ich für die Basisausstattung mit den Sensoren und einer günstigen Kamera rechnen?
Beim Raspberry muss es ja vermutlich auch nicht die neueste Generation sein, oder?
Bei der Kamera kommt’s drauf an welche Qualität du bevorzugst. Eine kleine 5MP (FullHD) Kamera kostet etwa 5€… gibt auch welche für 100€… ![]()
Der Raspberry 3 reicht schon aus, hauptsache er kann WiFi. Kostet 39,90, wenn er dann lieferbar ist.
Du kannst natürlich auch den 2 nehmen und zusätzlich nen WiFi Usb Stick kaufen, aber da würde ich die 15€ mehr lieber in den Raspberry stecken, der das gleich mit drin hat und mehr CPU + Ram hat.
Die anderen Sensoren liegen so im Bereich 2-10€… also für RLF, Temp, Licht, Gewicht ca 20€.
Dann braucht man noch n paar Steckkabel dazu, aber da sprechen wir auch eher von ein paar Euronen.
Ich finde das ist noch total im Rahmen für so eine Sache ![]()
Klingt so, als ob man mit unter 50 € dabei ist. Cool ![]()
Ein rPi 3b sollte reichen, solange Du sowas wie @Doc_Brown machen möchtest - gehe mal davon aus dass es lightweight ist:) Aber sobald Du sowas wie Home Assistant laufen lassen möchtest, würde ich eher einen Raspberry Pi 4 nutzen.
Oh man .. ich habe eben mal auf idealo geguckt - die momentanen Preise sind ja Hammer! Ein rPi 3 für 150 EUR oder 73 EUR und 1 Monat warten. Für den Preis bekommt man ja einen 4er mit 4GB ohne warten zu müssen ![]()
Es gibt auch motioneyeOS, das würde glaube ich auch problemlos auch auf einem rPi 3 (evtl sogar geringer?) laufen .. das in kombination mit einer 5MP Wide Angle raspberry Pi Camera sollte reichen, wenn es Dir nur ums Fotos knipsen geht. Und wenn Du kein interface brauchst ginge das alles auch via commandline..
Was @Doc_Brown da grade bastelt hört sich jedenfalls viiiel besser an, als die von mir genannten Optionen ![]()
Hast du Mal nen Link dazu?
Ich finde nämlich weder 3er noch 4er die Lieferbar sind momentan.
Wir schauen Mal wie es sich noch entwickelt
ich denke mit den ersten Leuten die das testen kommen auch schon die nächsten Ideen wie man das erweitern könnte.
Sieht super aus und dein Cronjob/ffmpeg klingt auch super.
Finde ich Kamera mit über 100 EUR aber etwas teuer fürs Growzelt (vorallem wird Pan/Tilt ja vermutlich gar nicht benutzt?)
Also ich finde die rPi Preise auch etwas heftig momentan - ärgere mich damals nur einen gekauft zu haben.
Wer ne wirklich günstige WLAN Kamera für Standbilder sucht (mit mittelmäßiger Qualität), der ist mit nem ESP32 bestens bedient, z.B. https://www.berrybase.de/en/esp32-cam-development-board-inkl.-ov2640-kameramodul
Natürlich nur wer Lust auf basteln hat, Plug&Play ist es in dem Fall nicht.
Aber mit dem ESP32 gibt es auch andere mehr oder wenige fertige Module mit besserer Kamera und gleich ein Gehäuse dabei. Zumindest ist es ganz sicher ohne Cloud ![]()
Ganz wichtiges Thema bei Video und Bildaufnahmen. Gibt ja dutzende Sicherheitskameras aus Fernost oder den Staaten wo du dir sicher sein kannst dass nicht nur du ins Zelt schaust.
Aber, da sie nicht zugeben werden wollen dass sie reinlurken wird das vermutlich dennoch recht sicher sein. Nur Bauchschmerzen bekommt man dabei. ![]()
So sieht’s aus, mein Livestream liegt schön unverschlüsselt bei den Pennern in der Cloud. ![]()
Im notfall auch pi400 mit 4GB für 129 EUR.
Conrad hat relativ viele sofort verfügbar .. aber der Preis ist teilweise hoch. Auf EBay findet man manchmal auch einen, der einigermassen bezahlbar ist.
Alles zu teuer.
Der 4er kostet normalerweise auch 39,90€, ist aber noch schneller vergriffen als der 3er.
Hoffentlich beruhigt sich die Lage da bald wieder…
Keep me informed, please. ![]()
Ja für’s Zelt ist die definitiv zu teuer und pan und tilt nutze ich nur, nachdem ich die Lampe höher oder tiefer gesetzt habe. Ich brauchte die cam vor einem Jahr für was anderes und hatte sie mehr oder weniger rumliegen. Die Reolink WLAN 4MP (64 EUR) kommt glaube ich auch ohne Cloud aus, genauso wie die Eufy Security Indoor Cam 2K (49 EUR). Aber Eufy und Reolink sind sicherheitstechnisch etwas bedenklich und nur empfehlenswert wenn man sicherstellen kann, dass sie nicht nach draussen kommunizieren können.
Wer ne wirklich günstige WLAN Kamera für Standbilder sucht (mit mittelmäßiger Qualität), der ist mit nem ESP32 bestens bedient
Krass, kannte ich noch nicht. Dankefür den Link. Für mich ist RTSP-fähigkeit aber immer ein muss. Echt schade, dass die Pi’s so teuer geworden sind. Frage mich ob die überhaupt nochmal günstiger werden. Ich habe zum Glück gefühlt immer einen mehr als ich grade brauche ![]()
Das ist die richtige Einstellung, im was auf Lager haben
Habe mir das bei Elektronikkomponenten leider immer verkniffen gleich die x-fache Anzahl zu kaufen, nun rächt es sich ![]()
Das ESP-Teil ist tatsächlich RTSP fähig, das erste mal habe ich es gesehen, bei der Suche nach ner Homekit/Homebridge Cam:
Die Qualität ist sicher nicht für alle Zwecke sinnvoll aber oft wohl ausreichend
Hey @Doc_Brown, wie läuft die Entwicklung? Gibt es schon die möglichkeit es zu testen? ![]()