RDWC Systeme - Growrilla & Co. - Fachsimpeln

Moin Leute :wave:

Da sich in der letzten Zeit immer mehr von uns für das Thema interessieren, mache ich hier mal einen Austausch-Fred dazu auf!

Dann müssen wir nicht permanent die Growreporte der anderen Mitglieder kapern …

Also alles zum Thema hier rein schmeissen :hugs:

Schon mal schönes WE gewünscht :grinning:

Vatti

4 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,
ich bin der Bill und habe mir das Growrilla R-DWC Pro Set geholt.
Bin wirklich heiß darauf loszulegen.
Aktuell lasse ich grade 3 Buttercreme Gelatto keimen.
Eine Davon soll mir 4 Stecklinge bescheren.
In 5 bis 6 Wochen ist mein Aktueller Grow vorbei und der neue beginnt.

Meinen ersten run werde ich daher mit 4 Clone beginnen.
Warum?
Einfach damit alle denselben Nährstoffbedarf haben.
Vllt wird der 2te Run auch so, mal sehen

Als Dünger wird GHE / T.A genommen.
In dem Fall dann Tripart weiches Wasser.
Werde Osmosewasser nehmen den EC mit Canna Cal/Mg auf 0,4 ziehen.

Die Pumpe wird auf 1100l/h eingestellt und werde die Sauerstoffsteine nehmen die dabei sind.

Habe das nur mal grob aufgebaut bei erhalt, ob alle Teile dabei sind.

10 „Gefällt mir“

Hallo @BingoBill :wave:
schön das Du den Anfang gemacht hast. Ist ja schliesslich auch Deine „Schuld“ :wink:
Das Pro-System ist schon ein Leckerli. Da werde ich bestimmt beim Report in der ersten Reihe sitzen.
Bei mir wird es wahrscheinlich nicht reinpassen, ich brauche eh ein Custom-Design wegen meiner Box.
Möchtest Du uns dann auch mit einem Install-Fototutorial beglücken, sowie allem was Dir so dabei aufgefallen ist ?!
… och menno, ich bin schon ganz hibbelig :face_with_hand_over_mouth:

Lass es Dir gut gehen

Vatti

Na wenigstens der Bingo machts endlich mal mit Klonen und nicht 4 Pötte 4 Strains. Hoffe mal da gibts noch mehr mit so schicken Fertig Systemen. Culture Indoor, Platinium Hydroponics und was es da noch so gibt.
Werd mit meinem Aero Deck auch bald starten aber ebenfall noch paar Wochen bis dahin.

2 Punkte wo mich beschäftigen.

1. Kosten/Nutzen Faktor. Ich Denke/Schätze im Sommer wird ein Wasserkühler „Chiller“ Pflicht? Im Winter kommt eventuell ein Heizstab, oder ähnliches zum Einsatz?
    Dann wäre da noch Luft/Wasserpumpe 24/7.
    Sagen wir grob 50-300w mehr, je nach Wetter und System.

2. Neuer Tank. Beim Nährlösungs Wechsel, pumpt man die alte erst ab.

Zu 1. Mein Gefühl sagt mir, das lohnt sich im Sommer einfach nicht. Ich seh den Mehrwert nicht weil, (sagen wir 4 Pflanzen auf 1qm „wobei sehr viele 4 Töpfe auf 1,44qm Fahren“).
Wenn ich da jeweils mit 9 Pflanzen, in 9-11L Töpfe auf Erde ran gehe würde „bei 1,5g pro Watt“. Hätte ich doch mehr Ertra, mit weiniger Verbrauch, Oder?

Zu 2. Gerade das stell ich mir echt ätzend vor. Durch den seitlichen Ablauf, hat man doch in jedem Topf ein paar cm reste der alten Nährlösung.
Da muss man doch mit der Hand/Lappen nach wischen, dafür muss ich erstmal die Pflanzen nacheinander, behutsam irgendwo solange abstellen. Oder seh ich das falsch?

Den einzige Hersteller, wo die Nährlösung restlos abgesaugt werden kann. Sind wohl die https://www.grow-guru.com/hydroponik/dwc-systeme/alien-hydroponics-v-system

Ansich reizt mich dass ganze schon eine weile.

2 „Gefällt mir“

Beide meine Systeme laufen mit weniger als 20w, deutlich weniger.

Wenn du Hydro richtig kannst hast du in weniger Zeit mehr Ertrag.
Und weniger Müll wie Erde usw

Ist z.b. bei mir auch nicht so und wenn da paar Liter alte Lösung drin ist ist dass auch nicht schlimm.

2 „Gefällt mir“

Nice, dasselbe nur für 2 Pflanzen habe ich vor zu holen… hoffe du kannst schon bald was zur Qualität sagen, da es nicht gerade günstig ist … viel spaß damit, ich setz mich mal in den Stuhl und genieße deine Show :facepunch::v:

1 „Gefällt mir“

Der Chiller und der Heizstab sind da die Watt fresser.
Luft/Wasserpumpe braucht eigentlich nicht viel, aber auch hier kann es schnell (je nach System) mehr werden.
Z.b so eine Alien V System Wasserpumpe.

Genau das ist es, was mich reizt.

Ok, da das wahrscheinlich so im allgemeinen gehandhabt wird, lass ich das so stehn.

Heizen muss ich fast nie und kühlen tue ich mit einer selbst gebauten Kühlung, dass geht aber nur bis zur UmgebungsTemperatur.
Meine Systeme sind aber grundsätzlich so gemacht dass selbst bei Temperaturen deutlich über 23 grad keine Probleme entstehen da die Wurzeln noch ausreichend an Sauerstoff gelangen.
Bei DWC wie RDWC ist da die Temperatur noch viel wichtiger da dort die Wurzeln zu 99% vom gelösten Sauerstoff ‚ernährt‘ werden.
Im Notfall kann man aber auch etwas H2O2 geben.

1 „Gefällt mir“

Aeroponic?

Hier geht es doch um RDWC.

Nft und mein Fehler :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Die Überlegung mit den Kosten hat mich dazu bewogen, erst im März mit dem Projekt zu starten. Mit der erhofften Sonneneinstrahlung aufs Dach werden sich die Kosten für den Betrieb von Heizstab, Licht und Pumpen im Rahmen halten.
Ich hoffe, dass ich nicht eines Besseren belehrt werde, wenn ich nicht zu viel Augenmerk auf den Tausch der Nährlösung gebe…
Bisher war mein growen im outdoor eher nach dem Motto, weniger ist mehr.

Es kommt drauf an, wo das Zelt steht, ob man mit Heizung und Waterchiller arbeiten muss/will. Um richtig abzuräumen reicht es ja nicht ein paar Eimer aufzustellen, sondern dann sollte man anfangen alle Bedingungen auf halbwegs wissenschaftliche Weise zu überwachen, einzuschätzen sowie einzustellen.

Wenn das irgendwo in einem kalten Keller steht oder auf einem Dachboden im Hochsommer, dann wird das auch mit anderen Substraten ein Problem, nicht nur mit RDWC. Es wird das Ergebnis schmälern, wenn man da nicht drauf achtet.

Ich denke aber, dass sich das alles trotzdem rechnet, selbst mit Waterchiller, Luftentfeuchter o.Ä.

Wenn man davon ausgeht, dass man in etwa doppelt so viel erntet wie auf Erde, dann stellt man fest, dass sich die Kosten insgesamt aber nicht verdoppeln. Es ist etwas mehr Licht und Dünger, mehr nicht.

Ich hab diesen Run alles gegeben ohne auf Kosten zu achten. Bisher bin ich rechnerisch nur etwa 50€ teurer mit dem Strom und brauche etwa 1/3 mehr Dünger.
Wenn man 1g Gras noch mit 10€ rechnet, dann wäre der finanzielle Unterschied nur 5g/50€ für Strom und etwa 50€ mehr Dünger stark. Mal schauen, ob das zusätzliche Licht jetzt auch nur 10g mehr im Vergleich zum letzten Run bringt, oder ob das rechnerisch doch sinnvoll ist. Ich hab da so meine Vermutung :sweat_smile:

Die Reste im Tank sind zu vernachlässigen, da man ansonsten ja auch noch die Wurzeln komplett spülen müsste. Da man aber nicht die Küche putzt, sondern nur die NL tauscht, ist das schon ok.
Wer sich da Gedanken über Keime o.Ä. macht, der sollte mal an einem Sack Florganics riechen, dann gehts ihm direkt wieder besser.

Zum Stromverbrauch bei mir kann ich sagen, dass eine Airpump 3 Watt hat und die Wasserpumpe bis zu 9 Watt. Also hab ich 18 Watt Mehrverbrauch als jemand, der auf Erde ohne automatische Bewässerung growt.

Zur Zeit läuft mein Zelt auf etwa 540 Watt Gesamtleistung mit beiden Lampen auf 75% in der Hochblüte.

450 Watt an Licht und 90 Watt an Ventis, Ab- und Umluft und Pumpen.

5 „Gefällt mir“

Mal so nebenher. Es geht nicht immer nur ums blöde Geld. Manche gucken dabei nur auf die Kosten aber längst nicht bei allen ist es so. Ob das was mehr oder weniger kostet ist egal und Hohe Anschaffungskosten rentieren sich normalerweise.
Am Ende zählt ob das Weed was taugt und ob es einem Fun macht. Manche fahren ihre Schiene und bleiben dabei und manche wollen eben ausprobieren :wink:
RDWC ist zwar nicht mein Fall aber geile Systeme haben die Hersteller schon, auch wenns nicht günstig ist

Moin,

bezüglich Kosten sollte man im Hinterkopf haben das man ja eine verkürzte Vegi und Blüte hat.
~7-14 Tage weniger beleuchten (Hauptkostenfaktor) sollte das doch mehr wie reinholen.

Evtl können die erfahrenen Hydroponiker ja was anmerken bzgl Zeitersparnis ?!

Schönes WE
:wave:
VATTI

Ich habe eine fritzsteckdose vorgeschaltet und alle Stromverbraucher misst.
Ein Durchgang kostet mich 500 € bei RDWC .
Was nichtgemessen wird ist mein osmoswasser, dass muss noch aufgerechnet werden

1 „Gefällt mir“

Ja aber die Bedingungen müssen stimmen, weis nicht in wie weit man das Pauschalisieren kann.

Das Empfinde ich als recht teuer!?

Mal was zur Belüftung.
Was halter ihr von Belüftungsringe?
https://amzn.eu/d/5ayFLJq

Die sind einzelnt zu kaufen echt teuer, so 45€ pro stück aber man kann sich das mit einem T Stück und Kabelbinder behelfen.(und dem Schlauch)

Zum befestigen saugnäpfe mit Kabelbinder und fertig.

So wäre man recht Flexibel.

3 „Gefällt mir“

IMPRESSION AUS DER UNTERWELT

:waving_hand: High Zusammen, ihr Wassersport-Interessierten :grinning_face:

Wollte Euch nur kurz einen Blick in meinen 9Liter Wasserkübel werfen lassen…Bubba Kush, BT04 seit 12/12.

Die Dame schiebt wie Hulle :eyes:

Bis nu bin ich schwer vom Testrun angetan.
TA Tripart mit der Anpassung der Komponenten je nach Phase…hat mich auch überzeugt :+1:

:baby_chick: ich finds angenehm unkompliziert

Happy Cat GIF

Schöne Jrooss

:waving_hand:

6 „Gefällt mir“

:index_pointing_up:

Schau mal da @lemmi21

:waving_hand:

Läuft bei dir, sieht gut aus :muscle::ca_hempy: :+1:

1 „Gefällt mir“