RDWC Systeme - Growrilla & Co. - Fachsimpeln

Gibt natürlich auch welche, bei denen kleinere Verzwigungeungen in ein größeres rohr gehen, die für Pflanzen mit weniger Wurzeln geeignet sind.

Das obige Foto war der beste Mittelweg, den ich zum Kauf in Baumärkten finden konnte.

Für horizontalen Aufbau dann T-Stücke - passen größere Netztöpfe rein, als nur ein liegendes Rohr mit Löchern für die Töpfe oben drin.

Formpresse, 3-Drucker, Werkstatt wäre natürlich cooler. Dann könnte alles direkt in Blender kreiert werden und auch so gebaut werden, statt Einzelteile (grob)nachzubauen und sie in Blender zusammenzufügen.

Off Topic. Wer Blender mal lernen wollte:

Die Tutorialreihen von CGCookie gehören zu den Besseren. Die letzten paar für Blender auf humblebundle waren Teilweise schlechter als die Kostenlosen auf YouTube.

Bin kein Blender Spezi. Spiele nur gern damit und nutze es eher für Entwürfe oder Möbel umräumen.

1 „Gefällt mir“

Servus Pflanzenfreunde,

nachdem ich gerade meinen ersten Hydrogrow im 0815 Hagebaumarkt Eimer gut zum laufen gebracht habe und schon jetzt die Vorteile von der Hydroponic sehr schätze bin ich auf der Suche nach einem RDWC System für vier Pflanzen, welches ich Problemlos in ein 120x60 Zelt rein bekomme. Interessant vom Preis und durch einen tollen Growreport von Fumus ist aktuell gerade das PlantIt mein Favorit. Nun die Frage, bekomme ich es einfach vom Platz her in mein Zelt? Oder ist es sinnvoller ein etwas teureres System zu kaufen wie Alien oder Growrilla?

Viele Grüße aus dem schönen Bayern

1 „Gefällt mir“

Moin Keule,

vielen Dank erstmal.

Das Aeros IV ist ja quasi eine Art günstiges Einsteigermodell und hat den Vorteil, dass du alle Teile im Baumarkt bekommst und durch die kleinen Schläuche ist es sehr Adaptiv. Deshalb ist es mit geringer Eigeninitiative leicht ans Zelt anzupassen. Selbst gebaut ist aber vermutlich genau so gut, eventuell sogar besser.

Ich hatte mir letztes Jahr eine Rolle 16mm Schlauch à 15m geholt, das System mehrmals umgebaut, aber immer noch etwas über.

Der kleine Schlauchdurchmesser kann aber auch zum Nachteil werden, da die Schläuche verstopfen können und dann läuft der Eimer über. Kann man sich etwas zurecht basteln, muss man aber machen.

Was das Growrilla angeht, da hatte ich auch schon mit geliebäugelt. @BingoBill hat das ja und kann bestimmt sagen, ob man das passend fürs Zelt einfach umbauen kann oder eher nicht.

Viel Erfolg und LG :ca_hempy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey, ich kann es nicht sagen, mein 4er würde von den Rohren nicht passen, würde den Growrilla anschreiben und fragen.

1 „Gefällt mir“

Moin

Ein 4er Growrilla wird auf 60x120 wohl eher nicht gehen.
Ich selbst habe eine Custom-Lösung mit einem footprint von 100x75. 60 halte ich für nicht realisierbar.
Aber nachfragen ist immer eine gute Idee!

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Das PlantIt darf im nächsten Grow die Eimer vom Baumarkt ablösen.

Fumus sein Setup gefällt mir sehr gut, es wurde an sehr vieles gedacht und eigentlich mit doch recht simplen Mitteln gelöst. PlantIt und dazu noch die Chihiros Dosieranlage. Die Isolierung mit Styropor werde ich auch mit übernehmen.

Dann brauche ich ja nur noch das Sofa vor das Zelt stellen und kann meinen Ladys beim wachsen zusehen.

3 „Gefällt mir“

Also ich bin mehr als froh, dass ich dieses System in einem Hundepool gebettet habe. Letzte Woche ist ein wenig Wasser ausgetreten und dass wollte ich nicht unbedingt auf meinem Teppich haben.

Mahlzeit.

Wie genau läuft das mit dem Filterwechsel/Reinigung im laufenden Betrieb beim „Pro Sytem“?

1.Ventil 1 zu
2.Dann 2 zu
3.Dann pumpe ausschalten und Filter rausschrauben?

2 „Gefällt mir“

Ja genau, so mache ich es!

1 „Gefällt mir“

Die Tage hab ich mal den Grundstein für mein rdwc Teichprojekt gestartet.
Momentan hab ich einen Korb mit Blähton in einem Eimer hängen in dem sich ein Sprudler und eine Pumpe befindet. Eine Red Banana Berry Auto habe ich diese Woche per Wattepads zum Keimen gebracht und den Sämling nach meiner Methodik direkt in den Blähton gesetzt. Obwohl die Witterungsbedingungen momentan nicht die Besten sind ist die kleine bereits innerhalb von zwei Tagen empor gekommen.

2 „Gefällt mir“

Hab die Kleine heute in den Teich gesetzt. Dort sollte ein Nährstoff Angebot vorhanden sein. Die Algen wachsen jedenfalls wie verrückt.

Da muss ich wohl noch ein Bild machen. Die Kleine sieht ja total blass aus.

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei Algen ist , das die den Sauerstoff verbrauchen. Google mal nach PoolShock und Aquaponics. Ich glaube das ist das, was dir mit den Algen helfen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie umfällt, hast du das Kippmoment nicht beachtet. Einfach eine größere Platte holen. Dann kippt auch nichts um ^^

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du? :thinking:
Die Pflanze oder den Eimer ansich?

Unter den Begriffen hab ich nicht wirklich was gefunden.
Algen verbrauchen Sauerstoff, deshalb hab ich ja auch diverse Wasserpflanzen im Teich, die hier gegen wirken. Falls es zu algenlastig werden sollte, werden diese von Zeit zu Zeit abgeschöpft.
Im System läuft der Sprudelstein und die Pumpe fördert ständig Wasser über den Blähton und erzeugt ebenfalls ein wenig Sauerstoff, was man jedoch vernachlässigen muss.
Die Haupt Sauerstoff Produzenten sind valisnera und Co.

1 „Gefällt mir“

Beides ^^
Je höher, desto breiter muss es sein. Am besten die Pflanze flach halten. Wenn es nur am schwimmen ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast Du recht. Der Eimer steht auf einer Steinplatte, jedoch sehe ich auch die Problematik mit dem Wind. Wenn die Pflanze ca 30 cm hoch ist wird sie von oben her am Pavillon fixiert.

Dann sind damit alle Probleme beseitigt. :smiley:

Ich hab mal geguckt. Hier ist ein Link wo Du vileicht was brauchbares erfahren kannst. Ich will Dir auf keinen Fall Chemie aufschwatzen. Geht ja nur um die Algen, und wenn man die verhindern kann, ist das ja fuer den ganzen Tech gut. Denke ich jedenfalls. Ich weiss das ist fuer Schimmbecken, aber man kann manches bestimmt auch im Teich verwenden.

1 „Gefällt mir“

Nen Scrognetz ist vieleicht hilfreich…