könnte ja aber warum so umständlich halbe Styrudurlatte 10 €, loch rein, Netztopf in das Loch und die latte auf das Wasser im Teich legen. Gibt bei YT viele die kein Gras aber Gemüse so anbauen. Wobei da solltest du dir gedanken wegen der Höhe der Pflanzen machen, wenn zu groß könnten die auch umfallen.
Viele Grüße Joe
Solchen Input brauche ich, danke Josef ![]()
Wir haben einen Teich auf dem Grundstück, der ist ein wenig zugewachsen…
![]()
Ich dachte halt an die Kombi mit Luftzufuhr für die Wurzeln.
Über dem Becken ist das offene Dach vom Bambus Pavillon. Da würde ich dann eine Schnur befestigen und somit sollte auch nix mehr umfallen.
Wie warm wird so Teich im Sommer?
Keine Ahnung, ist das da auch wichtig? Da kann ja keine NL vergammeln dachte ich jetzt
Kann sein das es sich in einem Teich anders Verhält.
Könnt schon sein, dass das Wasser über 25 Grad warm wird.
Deshalb dachte ich an die Topf im Topf Variante. Durch den Sprudler könnte ggf die Temperatur zu mindest im oberen Bereich etwas gekühlt werden.
Durch den Sprudler wird warme Luft und mehr ins Wasser gepustet, damit wird das Wasser wärmer ![]()
Ja, seh ich ein. In der Nacht wirds jedoch hoffentlich kühler.
Nabend liebe GrowBros ![]()
Ich frage mal einen Gedanken in die Runde…
Geht es (oder macht es Sinn) Jungplants also Keimlinge in einer DWC-Anzuchtstation in 5cm Netztöpfen vorzuziehen UND DANN den 5cm Topf in den eigentlichen 14cm Topf eines RDWC zu verpflanzen?!?!
Also Topf in Topf sozusagen.
Was sollen die Kleinen in einem 75 Liter System, ist doch Verschwendung.
So, bitte her mit Euren Meinungen.
Danke
![]()
Moin,
ich denke dass es geht, aber semi-sinnvoll ist.
Warum ist das Verschwendung im großen System bzw. was kann man letztendlich sparen?
Gerade am Anfang ist noch fast kein Dünger drin, ist also fast nur Wasser und hält lange genug hätte ich jetzt gedacht.
Ich denke, dass es minimalen Stress bedeutet die Location zu wechseln, aber ansonsten wird das wohl recht problemlos funktionieren.
Moin,
ich hab’s bei mir so umgesetzt, dass ich für die jungen Pflanzen eine kleinere Box mit ca.15l Fassungsvermögen nutze, wo bis zu 4 der „großen“ Netztöpfe reinpassen, die ich dann nach gewisser Zeit einfach aus dem kleineren System in das größere für ca. 70-80l NL umsetze ohne den Netztopf wechseln zu müssen. Sind halt beides diy DWC in Euroboxen.
Genauso mach ich das auch, erst eine kleine EB dann einen mittlere und zum schluss die große 64l Box und als Dünger Haka soft spetial und zur Blüte Hakaphos soft ultra.
Viele Grüße Joe
Hat schon mal einer was von dem Frankie nachgebaut ?
wer ist Frankie?

Frankie kommt aus Mitteldeutschland.
Ja immer wieder mal überlegt, aber das schaff ich nicht zu schwer für mich. auf Grund meiner einergeschränkten Mobilität.
Viele Grüße Joe
Aber: für draußen den Salat da rein wär das super.
Sind alle RDWC+ Grower (ich druck mir morgen T-Shirts damit) woanders oder warum ist es hier so ruhig?
Hatte auch schon drüber nachgedacht - von Frankie hatte ich noch nichts gelesen.
Direkt nachbauen wird wahrscheinlich aufgrund der Wurzelmasse problematisch - also etwas größer dimensionieren.
Bis ich für mein aktuelles Projekt ganz andere Behälter fand wollte ich sowas benutzen:
Ggf. noch Rohr drunter zum Verlängern und 3-4 zusammen in der Mitte von einem Nährstoffbehälter (pflanzen wachsen also von der Mitte nach außen). Wenn sie grade vorgezogen werden, macht es auch das Training leichter (hatte ich mir zumindest so vorgestellt).
Also oben vorziehen, Deckel mit Schlauch für Nährstofflösung seitlich und für Training → Blüte dann tauschen. Würde es auch leichter machen, die Wurzeln zu begutachten.
Es wird bei mir nun doch eher ein sowas wie ein klassisches mehrbehälter-RDWC. (Mit flexiblem Rücklauf um die Behälter einzeln etwas Verschieben zu können.)
Hab zwar auch gute Erfahrungen damit gemacht, einfach einen größeren Behälter mit Blähton zu befüllen und die Pflanzen mit den Steinwollblöcken direkt dort rein. Möchte diesmal jedoch die Vorteile ausnutzen die damit kommen wenn die Pflanzen nicht ein fettes Wurzelkissen teilen.
Habe übrigens seit CanG noch nichts keimen lassen, da noch keine Entscheidung zu den Sorten getroffen.
Der Tip ist nicht schlecht. Ich hatte allerdings den Turm auch zunächst für echtes Gemüse angedacht. Da wäre man so bei 50 mm.
Die 100er Rohre sind evtl. für Cannabis interessant.
Die Vorgehensweise mit dem Biegen ist im Prinzip ja bei allen Videos gleich, mehr oder weniger grosse Löcher, erhitzen und dann mit entsprechendem Gegenstand biegen. Mit der Gefahr von Rissen. Und irgendwo sagte der auch mal, dass manchmal Probleme mit der Dichtigkeit im Bereich der Topfhalterung auftreten.
Na ja, ich mache jetzt erstmal ein Mörtelwannen-DWC Projekt.