Danke für die ausführliche Antwort!
Benutzt du noch etwas, was du zum desinfizieren in den Tank kippst? Oder nur Wasser + Nährstoffe? ![]()
Danke für die ausführliche Antwort!
Benutzt du noch etwas, was du zum desinfizieren in den Tank kippst? Oder nur Wasser + Nährstoffe? ![]()
Ich bin im Moment tatsächlich noch Erdler, aber will mittelfristig auf ein Hydrosystem wechseln. ![]()
Edit: Fungizides Flächendesinfektionsmittel müsste aber genau so gut funktionieren, da müsste man nur den Hersteller der Eimer fragen welches der Kunststoff abkann.
Nochmal Danke ![]()
Worauf wartest du noch? Leg los, dann kann ich mir bei dir ein paar Sachen abschauen ![]()
Ich hab 3 Kinder und 0 Geld, wieso kann ich nicht 0 Kinder und 3 Geld haben?

Moinseeen ![]()
![]()
Wollte jetzt auch auf RDWC umsatteln, und weiß nicht, welchen Chiller ich für das Alien Silver Series 6x 20L System brauche ![]()
Bräuchte allgemein etwas Hilfestellung bei der ganzen Aktion ![]()
![]()
Mit welchen Raumtemperaturen rechnest du.
Gestern habe ich mein Outdoor rdwc Projekt auf den Weg gebracht.
Ein 30 Liter Sauerkraut Tontopf soll als Pott dienen, abgedeckt mit einer Styrodur Platte.
LG Pit
Moin,
hoffentlich lässt Du uns zwischendurch mal da drauf schauen …
![]()
Wie hast denn keimen lassen? Frag mich ob man nicht direkt kleine Steinwollen Würfel nehmen kann und direkt in den Blähton dann stellen kann.![]()
Ich nehme einen Tassenuntersetzer und lege darauf einen feuchten Wattepad. Darauf kommt der Samen und darauf wiederum ein feuchter Wattepad. Das Ganze wird dann mit einem weiteren Untersetzer abgedeckt. Nach 1-2 Tagen keimt der Samen und wird dann direkt in den Blähton gelegt. Das hat bisher immer super funktioniert.
So, ne recht kühle Woche ist vorbei und ich vermute mal, dass sich aus diesem Grund nicht wirklich viel entwickelt hat. Außerdem habe ich erst seit gestern mit dem Düngen (Pippi) angefangen.
Hallo zusammen,
ich habe mir das 2er Oxy Ring System von Growrilla gekauft und seit drei Wochen mein Sommerexperiment auf meiner Dachterrasse am Laufen.
Ich habe seit Anfang an so ein röhrendes Geräusch wahrgenommen, bisher hat sich glücklicherweise niemand beschwert. Ich habe heute meinen dritten Wasserwechsel gemacht und dabei das System gründlich auf das Geräusch geprüft. Es resultiert aus der Verbindung der Wasserpumpe mit der Schraubverbindung des Zuflussrohrs im Controller Pot. Die Wasserpumpe solo macht keine Geräusche, erst wenn ich sie an das Zuflussrohr schraube geht das Gedröhne los. Wahrscheinlich gibt die Wasserpumpe die Vibrationen an die Schraubverbindung und das Zuflussrohr weiter und dadurch entsteht das Geräusch.
Wie ist das Euch? Habt ihr die gleiche Geräuschkulisse oder habt ihr die Wasserpumpe irgendwie entkoppelt, evtl mit einem Stück Schlauch dazwischen?
Ich habe auch mal Growrilla direkt angeschrieben, ob die mir da weiterhelfen können.
Und wie habt ihr eure Luftpumpe entkoppelt? Die vibriert ja schließlich auch und gibt die Vibrationen an den Hocker weiter, auf dem sie steht. Die Luftpolsterfolie bringt’s nicht so wirklich…
Hydroponische Grüße
Zieh 2 Angelpunkte X um die Luftpumpe.
Daran ne Schnur/Seil und zb. frei hängend unter den Hocker basteln.
Vielen Dank für den Tipp!
Dass man da manchmal nicht selbst drauf kommt ![]()
Ich habe mir auch bereits einen Filterschwamm bestellt, der soll so wirken wie eine Antivibrationsmatte. Werde ich auf jeden Fall beide Möglichkeiten mal ausprobieren und schauen, was für mich besser passt.
Hat jemand eine Idee zur Wasserpumpe? Growrilla ist noch bis Ende nächster Woche im Urlaub…
Das rdwc outdoor Projekt ist leider kläglich gescheitert. Ich habe in der letzten Woche diesen grow für beendet erklärt und aus jetziger Sicht keine Ambitionen es noch ein weiteres Mal zu testen.
Im letzten Jahr war die Red Banana Berry Auto noch einigermaßen gelaufen, wobei auch hier kein Vergleich zum Zelt bestand.
Die Oreoz ist anfangs noch auf der richtigen Bahn gewesen aber bereits nach vier Wochen war abzusehen, dass da nix mehr bei rum kommt.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch in Erwägung gezogen eine neue ggf automatische Lady ins Rennen zu schicken, bin aber wieder von dem Gedanken weg gekommen.
Wenn ich aktuell die Tatanka und die Painkiller im Zelt sehe, dass macht dann auch Spaß…
Kein Vergleich zu der Misere im outdoor grow. ![]()
LG Pit
Da ich in diesem Jahr keinen grow report schreiben wollte, gebe ich hier wenigstens noch einen Abschluss Bericht zum Besten.
nachdem ich im letzten Jahr einen grow report gemacht hatte und der grow ansich nicht ganz so toll gelaufen ist, wollte ich es in diesem Jahr etwas besser machen.
Das rdwc System ist jetzt mit einem Überlauf ausgestattet, der meines Erachtens nach nicht zum Einsatz kam.
Zwei Tatanka und zwei Painkiller (Photos) haben Anfang Mai das Licht der Welt erblickt und wurden wieder direkt ins hydro Material gesetzt.
In diesem Jahr habe ich gegeizt und den Mädels in der Veggie nur 14 Stunden Licht mit 250 Watt gegönnt.
Gedüngt wurde von Anfang an mit npk flüssig 8-8-6 und calmag.
Am 7. Juni habe ich dann auf Blüte, also 12 Stunden umgestellt.
Per 16. Juni wurde auf 400 Watt erhöht und auf npk 3-27-18 umgestellt (weiterhin mit calmag)
Offensichtlich haben die Ladys diesen Dünger wieder nicht so gut verkraftet. Die Blätter zeigten ähnliche Symptome, wie im letzten Jahr.
Am 8. Juli wurde auf 600 Watt und am 3. August auf 720 Watt erhöht. Anfang August habe ich dann den npk weggelassen und rein calmag zugegeben. Die Blätter der kleineren Ladys sahen viel besser aus.
Nach dem Regen ist die Luftfeuchtigkeit extrem abgestürzt. Dass hat den Mädels gar nicht gefallen und einige Buds sind einfach vertrocknet. Dann hab ich versucht hier gegen zu steuern, was jedoch nur bedingt geholfen hat. Nach weiteren zwei Tagen war die Feuchtigkeit wieder im Lot, um nach drei weiteren Tagen in die Höhe zu schnellen. Glücklicherweise war die Entwicklung so weit voran, dass ich am 14.8 die Mädels schlachten konnte.
Durch meine neueste Errungenschaft, der Trimmer bowl ist der wet Trimm optimal und vor allem schnell gelaufen.
Die Tatanka erreichte nass 926 g und die Painkiller ergab nass 1066 g.
Die Blüten wurden in dryferm und Fleisch Reifebeutel gelegt und nach neun Tagen in einen Netzturm umgesetzt. Die Gefahr von Schimmel war mir zu hoch, zumal ein dryferm Beutel bzgl Schimmel direkt entsorgt wurde. In den letzten drei Tagen war die Luftfeuchtigkeit im Raum bei 45% und so konnte die Trocknung innerhalb von 10Tagen abgeschlossen werden.
Trocken ergab der grow 186 g Tatanka und 215 g Painkiller
89 g, also ein Beutel dryferm wurden bzgl Schimmel zwischenzeitlich direkt entsorgt.
Gegossen wurde ausschließlich mit Regenwasser, ph und ec habe ich nie gemessen und die NL wurde nicht getauscht.
Die Abluft habe ich mit einem 27 Watt Badlüfter dargestellt. Dieser wurde in eine Styrodur Platte eingebaut und diese wiederum in die Fensteröffnung vom Keller Fenster eingesetzt.
Im Zelt kamen vier zusätzliche USB Ventilatoren zum Einsatz, welche an den vier vertikalen Stangen vom Zelt befestigt wurden.
Die letzten Bilder müssen etwas weiter oben gedacht werden. ![]()
Letztendlich bin ich mit diesem grow sehr zufrieden. Strom musste keiner zugekauft werden, da alles vom Dach kam.
Das nächste Mal werde ich wohl auf den 3-27-18 komplett verzichten oder die Dosis auf ein minimum reduzieren.
Das wars für den diesjährigen grow im Zelt.
LG Pit
Geiler scheiß Bruder . ![]()
![]()

Ich muss an dieser Stelle mal den super Support von Growrilla erwähnen. Das Problem mit dem lauten Geräuschpegel konnte ich mit Giulio lösen, am Ende lag es dann doch an der Wasserpumpe von Hailea. Giulio hat sich echt Zeit genommen, das Problem zu analysieren und der Austausch von Videos per WhatsApp war dabei echt hilfreich. Drei Tage später hatte ich eine neue Wasserpumpe in der Post, diesmal tatsächlich ohne nervigen Geräuschpegel.
Leider haben mir ein paar sehr heiße Tage im August mein Outdoor-Experiment beendet. Als ich heim kam, war alles verdorrt. Bin aber echt super happy mit dem Growrilla und freue mich schon auf den nächsten Run! Das Growrilla werde ich aber nur noch indoor nutzen.