Hey Leute,
ich überlege mir gerade ein RDWC-System von Growrilla zu holen und wollte mal fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Sind die Systeme wirklich empfehlenswert, auch was Qualität und Handling angeht?
Und noch was: Wie lange dauert in der Regel der Versand, wenn man direkt bei denen bestellt ?
Generell sind diese Systeme oft mit günstigen Pumpen ausgestattet oder zu kleinen, das sehe ich hier aber nicht. Es gibt 10l luft/1 liter Wasser und auch zirkulationstechnisch passt das. Einen Feinfilter sehe ich nicht.
Du kannst dir für gleiches Geld ein ähnliches System wie von Alien bauen also defintiv mach dir vorher bewusst, das du hier für die convenience bezahlst. Ich selbe hab mir irgendwann auch das Alien RDWC geholt, einfach damits nicht immer nach Selbstbau aussieht .
Funktioniert, geht besser, aber kann man machen!
EDIT: Ich sehe du könntest auch in diesem system irwo den Feinfilter integrieren, paar Adapter zwischen und man kriegt das wohl hin.
Der Preis für so Bewässerungskomplettysteme aller Art ist auch irgendwie Absurd, verglichen zu Materialkosten. Sehen teilweise aus wie Baumarkt-Eimer in der Garage übermalt, da bin ich skeptisch.
Bei so designer Töpfen mit Sprudelstein Ablage und Schlauchführung sowie Füllklappe und sowas, kann ich verstehen.
Da in der mitte ist ein inline mesh filter mit sperrventil
Nicht genau damit aber mit einem sehr ähnlichem aufbau, das funktioniert alles im grunde gleich, gibt gewisse abweichungen zum beispiel größe des correl-netztopfs (am besten klein).
Oder flexibel leitungen oder starre pvc-verbindungen.
beides vor und nachteile, starre pvc leitungen haben in der regel einen größeren durchmesser und sind somit weniger anfällig für verstopfen (abgerissene wurzelpartikel o.ä.)
dieses system dort nutzt 32mm verbindungen, da ist das alles kein problem, der durchmesser verstopft eher nicht.
Ich sehe keinen grund warum das von dir gelinkte system nicht funktionieren sollte, der aufbau ist klassisch, es gibt nen inline filter, die pumpen sind von hailea, alles im lot!
Ich rate die nebenbei auch direkt zum „canna aqua“ dünger für rezirkulierende systeme, der funktioniert super auf (r)dwc oder nft. (deshalb bieten die den auch auf ihrer seite an)
Ich hab den gerne ohne cannazym gefahren weil das im tank gerne gährt.
Das system hat schon ne solide preis/leistung, viel günstiger wird es gekauft nicht.
Und selbstbau wird vielleicht bei gleichen komponenten die hälfte kosten.
Kauf das ma, passt schon
und kauf dir ein vernünftiges ph und ec meter, und ich mein wirklich vernünftig!
vielleicht macht dir @Bluelab_DE ja mal nen special forum preis
Viel spaß auf Rdwc, ist ne tolle hydro spielart, wenn du fragen hast dann gerne, hab lange mit sowas gespielt, ultra produktiv und schnell.
Eine vorherige Forensuche ist immer ganz zielführend und hätte dich beim Stichwort ‚Growrilla‘ sowohl hier her als auch in einige Reports geführt wo sich dann Leute äussern die auch tatsächlich Eigenerfahrung haben.