Mein hab ich ja schon vor Jahren für dieses lesenswerte Tutorial hinterlassen, aber keinen Kommentar: Das möchte ich hiermit nachholen.
Ich selbst nutze zur Kief Herstellung einen Pollinator (Heisenberg) mit einer 150er Siebtrommel. Die „Technik“ ist also ähnlich, Trimm einfrieren und durchs Sieb „bringen“.
Da mir der Trimm aber bei der Verarbeitung zu schnell wieder auftaute, nutze ich selbst hergestelltes Trockeneis (besser Schneepulver), welches ich mit einem CO₂ Feuerlöscher herstelle. Funzt bisher wunderbar.
Um auf @Monsi’s Frage einzugehen:
Um auch hierbei die mechanische Belastung des Trimms so gering wie möglich zu halten, möchte ich zukünftig lediglich die eiskalte Luft des T-Eises in die Box einblasen und nicht mehr den „Schnee“ in die Trommel geben. Ein paar Materialen (Thermometer mit Meßsonde, kleiner, dimmbarer USB-Venti, Lochsäge für die Box, etc.) sind schon gekauft - lediglich der Plan zur finalen Umsetzung steht noch nicht zu 100%.
Habe aktuell keine Lust die Lochsäge anzusetzen, um später festzustellen, dass das Loch an einer anderen Stelle der Box besser gewesen wäre …
Hol dir doch so eine große Styropor Box. Die in denen auch TK waren versendet werden. Da sind auch „Kammern“ für Trockeneis drin.
So müsstest du den Polli nicht zersägen
Evtl gibt’s die ja irgendwo in der richtigen Größe
Microskopbilder von 170 micron wären interessant. Hat das Pflanzenmaterial große Nachteile? Würde das ggf einfach Mal mit 200 micron machen und fertig. Möglichst einfach und effizient
Wow super schöne Anleitung! Danke dafür! Ich habe gerade meinen ersten grow mit den drei erlaubten Pflanzen am laufen und Dry Sift ist früher oder später ein Muss für mich:upside_down_face: hab mich die letzten Jahre in die Boerejongens Produkte verliebt und hoffe mir sowas auch bald selbst machen zu können.
Anstatt über-regulierter Anbauvereine sollten wir uns vielleicht auch darum kümmern, Anbau-Equipment-Vereine zu gründen, die Sachen wie Siebe verleihen. So ein normaler legaler Grower braucht die meisten Utensilien max. 2-3 mal im Jahr. Besonders was Trocknen und Weiterverarbeiten angeht könnte man sich beim Equipments einfach zusammentun…
Dry-Sift ist mir irgendwie sympathischer als das Rumgepansche mit Eiswasser Überlege also, mir 1 x 78 µm und 1 x 150 µm in DIN A4 zu besorgen müsste nur wissen, wieviel das in T ist …
Wahrscheinlich sind Grower inzwischen die größte Kundengruppe da …
@Monkey Welche Maschenweite würdest du empfehlen, wenn man nur 1 Sieb kauft? Ich hab jetzt eins mit 150 µm = 43T ausgesucht – wobei die „110 mesh“ angeben Noch ne Maßeinheit …