Ready to Dry- Sift

Oh mann … also der µm-Wert ist die Maschenweite, d.h je kleiner der Wert desto feiner das Sieb. Und beim T-Wert ist es umgekehrt (Anzahl Fäden pro Quadrat-irgendwas) :crazy_face: Hab das eben schon wieder durcheinandergekriegt.

90T sind dann wohl schon zu fein, oder …? *seufz

uund edit: 55T hab ich jetzt gefunden, das ist zwischen deinen beiden feineren Sieben. Denke das nehm ich ^^

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Cool, vielen Dank :smiley:

Hab mal die entscheidenden Werte ausgeschnitten :+1:

7 „Gefällt mir“

150ger ist eine ganz gute Größe. Meist Siebe ich damit …

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Du meinst µm, richtig? :grin: Ich hab vorhin schon bestellt. 55T / 140 mesh / 100 µm ist es geworden. Etwas feiner, mal schauen, ich freue mich drauf, es auszuprobieren (Bericht selbstverständlich hier :+1: )

Hi:) Ich bin ebenfalls schon ne Weile scharf drauf das auszuprobieren :hugs: hab mir grad ein 43T Rahmen bestellt:) will damit mein Verschnitt sieben. Bin gespannt wie das klappt…

Andere Frage, wenn man seine Blüten sieben möchte, werden die dann vorher gegrindet, grob geschnitten, oder wie ist das?

Vielen Dank auf jeden Fall für das tolle Tutorial!!:pray: super beschrieben!! Freu mich drauf:)

1 „Gefällt mir“

Egal ob Trim oder Blüte, beides zerkleinern aber nicht zerpulvern. Ruhig das gebröselte durchforsten und dafür sorgen, dass das Material gekühlt wird beim Stiften. Auch Druck und Zeit stets beim verarbeiten berücksichtigen. Kannst dir ja weiter oben das Tutorial anschauen…

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir durchgeschaut:) werde so vorgehen!
Danke dir!!:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal hierauf zurückkommen:

Ich denke, was mir vorschwebte, war (1), während @Monkey und @RobinRotauge (2) meinten?

Ist 1 nur ein Missverständnis meinerseits, oder kann man das auch so machen?
Frage nur aus Interesse … :nerd_face: vorerst hab ich ja eh nur 1 Sieb :v:

2 „Gefällt mir“

Wenn oben das feine ist, landet nix mehr im mittleren und groben :person_shrugging:t3:

Hab mir da wohl selbst zuviel thc eingetrichtert ^^

2 „Gefällt mir“

1 ist schon richtig so. Wenn man Bubble Hash macht, hat man ja auch mehrere Beutel in unterschiedlichen Maschenweiten, beginnend mit dem groben und je weiter nach außen desto feiner. Bei 2 haste aber auch recht, NACHEINANDER macht das feinste zu Beginn schon Sinn. ^^

2 „Gefällt mir“

Das Sieb ist da. Aber es sind eindeutig 62 Fäden pro cm² (62T) statt 55. Also ein ganzes Stück feiner.

Hab jetzt aber keinen Bock mehr das umzutauschen; werde es also nachher mal probieren …

1 „Gefällt mir“

Das ist also das Sieb. (Es ist irgendein billiges, link lohnt nicht.)

und es hat wie gesagt 62T :ca_skeptic:

Hab mich für Backpapier entschieden. Darauf ist aber das helle Kief schwer zu sehen. Nächstesmal probier ich nen Spiegel.

20g gecurtes und tiefgefrorenes Weed, grob geschnitten. Es sind die letzten Reste Think Fast (Dutch Passion) vom Herbst '23. Wird also Sativa-Hasch werden.

sift sift …

Ich hab wie gesagt den ersten (hellen) Kief gar nicht gesehen, und immer weitergemacht, also relativ lange gesiebt. Deshalb ist es am Ende recht grün geworden.

Man soll ja zudrehen bis es nicht mehr geht. Schwer zu dosieren, aber ich wollte nicht son bröseligen Keks haben, also hab ich ordentlich Druck drauf gegeben :grimacing: Dann hab ich die Presse bei 80-90° für einige Minuten in den Ofen gelegt. Dabei wird der Stahl nur etwas warm, man kann sie mit der Hand wieder rausholen. Weiß nicht, wieviel das wirklich ausmacht. Dann noch ne Weile in den Kühlschrank, damit sich das Pellet etwas zusammenzieht und leichter rausgeht (so meine Theorie).

Das Teil war hart wie Beton und saß bombenfest. Hab es nicht abgekriegt :sweat: :screwdriver: Dann ist das Pellet zerbrochen.

Nix zu machen :sweat_smile:

Hab jetzt nur ein bisschen was abgeprökelt, denke ich muss das Teil nochmal warmmachen, um das Zeug abzukriegen.

Jo, und hallert ganz gut, etwas stärker als das Weed, ist mein Eindruck. Aber nicht spektakulär anders oder so.

Das gesiebte Zeug wurde nochmal gegrindet. Ich hatte das gefühl, dass manche harten Blüten nicht komplett aufgehen beim reiben. Habs wieder eingefroren für nen 2. Sift.

Soweit der erste Versuch; werde mich weiter rantasten an die optimale Konsistenz :v: :ca_red_eyes_joint:

15 „Gefällt mir“

Moin, ich habe mir zwei Stücke Backpapier passend geschnitten und lege die mit in die Presse. Also erst Backpapier, dann Kief, dann wieder Backpapier und dann pressen. Lässt sich dann super aus der Presse holen.:wink:
In den Ofen bei 80 Grad, ruhig 15 Min., ich nehme Heißluftfriteuse. Dann nochmal etwas anziehen die Presse aber nur vorsichtig! Das Kief wird zu Butter und verteilt sich sonst in der Presse. Dann abkühlen lassen und anschließend 1 Std. ins Gefrierfach, fertig.:grin:

10 „Gefällt mir“

:+1:

Schöner Beitrag. Mein Try wird wohl am Freitag stattfinden.

:+1:

Wird berücksichtigt.

2 „Gefällt mir“

High Sebu, wenn du richtig knetbaren hash willst würde ich dir die Frenchy Canoli Methode mit Glasflasche und heißem Wasser empfehlen. Das Ergebnis ist komplett (!!!) anders als mit der Presse, probier es mal aus!

1 „Gefällt mir“

Thx! Hatte die Methode auch im Auge. Aber der Gedanke, kochendes Wasser in ne Glasflasche zu kippen, gefällt mir gar nicht. Müsste nicht ein Bügeleisen und Backpapier auch gehen?

Ich versuche es immer erstmal so einfach wie möglich, werde aber sicher noch das ein oder andere ausprobieren.

Nächster Versuch: kürzer und mit weniger Druck reiben. Weniger stark pressen, etwas länger anwärmen … irgendwie so ^^

4 „Gefällt mir“

Ich würde die Pulle - möglichst dickwandig - schonmal mit warmen Wasser „vortemperieren“ und erst im zwoten Schritt „mäßig“ heißes Wasser einfüllen. Müssen ja nicht exakt 100°C sein. So rund 90°C sollte ne Pulle schon gut verpacken. :wink:

4 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, war mir auch erst nicht geheuer. Habe zu einer dickeren Glasflasche gegriffen und diese erst mit heißem Wasser aus der Leitung vorgewärmt bevor das Kochende rein kam. Hat bisher ohne Platzen geklappt :sweat_smile: ich war mit dem Ergebnis aus Presse + Wärme nie so zufrieden wie mit dieser Methode :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Zwei Kiffer ein Gedanke :grin:

2 „Gefällt mir“