Readymade 100 vs white lemon (... eine leidenschaft die hoffentlich keine leiden schafft)

Beleuchtung: 75 W LED Caluma Force / um die 30cm
Belüftung: 1 Caluma Mini Axiallüfter 100 mm, 150 m³/h, Kohlefilter 100 m³/h, nen Clip Venti ausm Set und 2 kleine USB Ventilatoren
Growmedium: BioBizz Juju Royal Light Rebel, Bittersalz (Calcium 109, Mg 8) , pH-Wert 7,45 (Laut Wasserwerke) EC-Wert gemessen? nope
Dünger: Plagron Alga Grow, Alga Bloom, Power Roots (war beim Set dabei), Anwendung nach Schema
Bewässerung: Leitungswasser, 1/3 Regel, alle 3-4 Tage

Seeds:

• White Lemon, Strain Hunter, fem., reg.

PROLOG:

um es vorweg zu nehmen, es ist mein erster grow. also mein allerallererster grow. vorallem und sowieso indoor.
für das thema im allgemeinen begeistere ich mich aber seit knapp 30 Jahren :wink:

es war eigentlich angedacht, die pflanzen unter einer LED großzuziehen.
erstmal ohne zelt, ohne abluft, ohne messen, ohne dünger, ohne nix.
da ich 2 LED rumliegen habe (30 x 60 cm, um die 50W, 3000-6000K (mit nem CRI von 95, also recht farbecht) und dazu noch 5 Samen White Lemon.
ohne mich davor groß zu informieren. wächst schon…

so bin ich dann auch ins rennen. einfach mal versuchen wie es läuft.

einen samen hab ich versucht zwischen küchentüchern zu ertränken,
2 samen ins wasser gelegt (24h). (3 stück. gesetzeskonform, war der gedanke.)
da aber ein erfolg auf sich warten ließ, habe ich 3 tage später noch die übrigen 2 samen in cocos jiffys gesteckt. (wo nix ist, ist nix illegal.)

was kam letztenendes dabei raus?

2 haben schön ihren weg nach ‚oben‘ gefunden,
eine weitere hat ordentlich deformiert das licht der welt erblickt,
aus den zwei in den jiffys hat sich eine in Luft aufgelöst und die andere konnte ich gerade noch so vor dem verdursten retten. also 4 von 5.

wie oben geschrieben, ich hatte NICHT vor eine große wissenschaft aus dem ganzen zu machen. samen - erde - wasser - licht - fertig…

dann bin ich aber (unter anderem) auf dieses Forum hier gestoßen,
um es mit der keimung von samen zu vergleichen:

die büchse der pandora war jetzt geöffnet!

(woher sollte ich jetzt ein Zelt und ähnliches bekommen, das ganze land war/ist leergekauft… :thinking:)

PROLOG ENDE

oh ja - ordentlich gespargelt hat die gute.
das „wissen“ zu licht, abstand, begriffe wie spargeln, das kam alles erst im laufe der tage/wochen dazu :wink:

5 „Gefällt mir“

Der Keimling ist viel zu sehr gespargelt. Meine bisherigen 3 sind eher halb so groß gewesen beim ersten Blattpaar.
Ich würde die Lampe tiefer hängen.

1 „Gefällt mir“

Kapitel 1

ein schrank muss her. aber woher!? irgendwie bin ich dann tatsächlich auf nen laden gestoßen der das gewünschte set tatsächlich noch hatte. (darf man shops hier verlinken?) warum dieses set? ich fand das preislich in ordnung. versteckt in nem schrank fand ich auch nett (der Lüfter is aber elends laut, finde ich. drum is das ganze später ausm wohnzimmer in die küche gewandert).
davor mussten aber töpfe und erde her. das war wie gesagt noch im modus: einfach mal machen.
der ortliche growshop hatte dann noch nen sack rumliegen, das war auch der einzige. plus töpfe 3 x 1l und 3 x 8l (endtopf).

aus den jiffys gings dann in die 1l Töpfe, die spargeltante hab ich etwas tiefer verbuddelt. :+1: @GruenerBaron

und dann der einzug in den schrank.
ja und da wachsen und gedeihen sie jetzt vor sich hin.

mitterweile sind die damen auch das letzte mal umgezogen: residenz acht-liter.
bis auf die kleine…weiß nicht was ich mit ihr machen soll…eigentlich liebe ich ja das risiko. leben am limit und so :laughing:

(scherz, bin ein schisser)

-vorne links die etwas anders aussende dame und rechts davon, die kleine die ich vor dem verdursten retten konnte. hatte kleine mücken, da ich die töpfe zu beginn im wohnzuimmer hatte. darum die gelbtafeln. hat sich auch mittlerweile erledigt und die box ist clean.-

2 „Gefällt mir“

Kapitel 2

licht hab ich mit der photone app angepasst. hab diese davor mit nem amtlichen luxmeter kalibriert (sooo daneben lag die app nicht!). ppfd bzw dli, da orientiere ich mich an diversen tabellen hier ausm forum. abstand versuche ich die 30/35cm einzuhalten. regler der lampe is bei ca der hälfte, so dass ich noch luft nach oben habe für die spätphase der veggie und vorallem die blüte!

das wasser mit bittersalz und alga grow angereichert. (wollte ja eigentlich keine wissenschaft daraus machen, aber wie ich in anderen reports hier lese, bin ich davon noch weiiiit entfernt :wink: )

thema topping. hab lang darüber sinniert. mit dem entschluss: lass ich erstmal. da es sowieso ein wenig ein ‚pi-mal-daumen‘-zeitmanagement ist, was die veggie angeht, wollte ich das ganze nicht noch mehr verzögern in dem die damen stresse. „LST“ ist das mittel der wahl.
hab mich ein wenig mit erdankern und blumendraht versucht, um mehr in die breite zu gehen. breit und cannabis…klingt plausibel!

nunja - das ist also der stand der dinge.

(vermutlich bin ich in veggie woche 4 oder 5…habs diesmal noch nicht soo genau genommen :wink: )

das is grob mein klima:

5 „Gefällt mir“

Kapitel 3

bissi mehr als ne woche später hab ich mich für die Blütephase entschieden.
um dem ganzen gerecht zu werden, ging es davor aber nochmal zum friseur.
dann wurde das licht auf 12/12 umgestellt, alga grow durch alga bloom ersetzt.
weiterhinh versuche ich die 1/3 regel beim giessen einzuhalten. habe das gefühl, es wird mehr getrunken als davor (ist a auch logisch), deshalb hab ich den giessrhythmus von 6 auf 4-5 tage verringert. je nach gewicht eben.

1 „Gefällt mir“

Kapitel 4

die ersten 2 wochen der blütephase erfolgreich hinter uns.
mitte/ende der dritten blütenwoche hab ich dann nochmal das messer gewetzt und viele faustgroßen fächerblätter entfernt. schaut alles (find ich) ganz ordentlich aus.
(danke an: [ Wer braucht schon Blätter Tutorial ] )

jetzt kommt die spannende zeit :wink:

ich versuche die rlf möglichst um die 55% zu halten, ebenso die temperatur um die 25 Grad. da ich aber kein hermetisch abgeriegeltes system habe, muss wohl hier und da mal mit abstrichen gerechnet werden. wetter spielt ja nicht immer mit…

2 „Gefällt mir“

… vom gefühl her, hab ich ein gutes gefühl!

1 „Gefällt mir“

Kapitel 5:

Zum Ende der 5. Blütewoche hab ich nochmal die Schere geschwungen und ein wenig entlaubt.
Die doch sehr warmen Temperaturen zwischendurch haben auch vor meinem Schrank nicht halt gemacht. aber bisher ist wieder alles, wie ich finde, im grünen Bereich.
Durchschnittlich hatte ich, seit dem letzten Kapitel eine Temperatur von 27 Grad und eine RLF von 50%.
In der letzten Woche hat sich die Temperatur durchschnittlich auf 25 Grad gesenkt.

Beim giessen geb ich zusätzlich mittlerweile Green Sensation und Sugar Royal von Plagron dazu.

Bin soweit ganz happy und tatsächlich immernoch zuversichtlich dass mein erster Grow was wird…

2 „Gefällt mir“

… Blütewoche 6 …

Muss ich mir große Sorgen machen? Bei einer Pflanze sind weiße Flecken aufgetaucht:

2 „Gefällt mir“

Ich füge von Anfang an entsprechend dem Fumus Rechner Bittersalz dazu:

0,36g auf 1,5l

Plus Alga Bloom, Plus Sugar Royal, plus Green Sensation nach Schema.

Sollt ich mir jetzt (6.Blütewoche) zusätzlich noch Calmag Pro besorgen?? :thinking:

Meine Recherche ergab, dass ich eigentlich keinen Calzium Mangel hab…Magnesium…eigentlich auch nicht, wenn ich mich an Bildern orientiere die diverse Mängel veranschaulichen… :confused::roll_eyes:

Keine Ideen?! Schwarm Intelligenz?? :face_with_peeking_eye:

Die paar Flecken?
Die sind doch schon recht weit, was soll da (außer Schimmel) noch passieren?

Naja - das will ich mal nicht hoffen, dass es zu Schimmel kommt! Natürlich hoff ich das beste für diesen Grow, für die Zukunft wäre es trotzdem interessant zu wissen woher die Flecken kommen…

Danke für den “Zuspruch” :pray:

1 „Gefällt mir“

Kapitel 6 - Das Ende naht…

bin mittlerweile in blütewoche 8 angekommen. was soll ich sagen?! bis auf die komischen verfärbungen (s.o.) in den blättern läuft alles ganz ok.
die flecken haben sich auf mehreren blättern gezeigt. den blüten hat es bisher nicht wirklich geschadet. seit gut 7 tagen leg ich eiswürfel vorm schlafen gehen auf die erde. soll den herbst/winter simulieren. klingt für mich plausibel. ebenso gibts keine wasserzusätze mehr. mir dünkt dabei (anm.d.verf.: was für ein wortspiel;), dass die damen auch nichtmehr ganz so durstig sind gegen ende. giessverhalten ist gleich geblieben, nur halt ich mich eben bei der menge, nach drain, zurück.

wenns dann soweit ist:

• ca 48h stunden kein licht mehr
  • das messer wird dann „morgens“ geschwungen
  • wahrscheinlich werd ich wet trimmen, kopfüber die „ganzen“ äste im schrank bei RLF 50/55 und einer erhofften temp von 21 grad aufhängen… (weniger wäre mir lieber, aber das klappt wohl nicht)
  • in einer idealen welt (nach 4-7 tagen) kommen dann die blüten teils teils in grove bags und in glasbehälter mit 64er bovedas (das bei jeder dame…so könnte ich vor/nachteile der jeweiligen lagerung für die zukunft rausfinden…)

soweit so gut.

und hier ein paar bilder, für die, die nicht so gerne lesen:

klima der letzten wochen:

danke erstmal fürs mitlesen…kritik/anregungen/tipps: GERNE !!!

4 „Gefällt mir“

Hhh​:joy::grin::+1:

Eine leidenschaft die leiden schafft.

Der Titel hat es in sich, ich musste da mitfühlen :person_shrugging:

Ein erfolgreichen grow.

Wegen der Verfärbung keine Ahnung… Aber sieht aus wie ein mangel oder nicht? Man sieht wie es die Energie aus den betroffenen Stellen zieht mMn

1 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir recht geben! War auch nur ein Topf betroffen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.