Beleuchtung: 75 W LED Caluma Force / um die 30cm
Belüftung: 1 Caluma Mini Axiallüfter 100 mm, 150 m³/h, Kohlefilter 100 m³/h, nen Clip Venti ausm Set und 2 kleine USB Ventilatoren
Growmedium: BioBizz Juju Royal Light Rebel, Bittersalz (Calcium 109, Mg 8) , pH-Wert 7,45 (Laut Wasserwerke) EC-Wert gemessen? nope
Dünger: Plagron Alga Grow, Alga Bloom, Power Roots (war beim Set dabei), Anwendung nach Schema
Bewässerung: Leitungswasser, 1/3 Regel, alle 3-4 Tage
Seeds:
- White Lemon, Strain Hunter, fem., reg.
PROLOG:
um es vorweg zu nehmen, es ist mein erster grow. also mein allerallererster grow. vorallem und sowieso indoor.
für das thema im allgemeinen begeistere ich mich aber seit knapp 30 Jahren ![]()
es war eigentlich angedacht, die pflanzen unter einer LED großzuziehen.
erstmal ohne zelt, ohne abluft, ohne messen, ohne dünger, ohne nix.
da ich 2 LED rumliegen habe (30 x 60 cm, um die 50W, 3000-6000K (mit nem CRI von 95, also recht farbecht) und dazu noch 5 Samen White Lemon.
ohne mich davor groß zu informieren. wächst schon…
so bin ich dann auch ins rennen. einfach mal versuchen wie es läuft.
einen samen hab ich versucht zwischen küchentüchern zu ertränken,
2 samen ins wasser gelegt (24h). (3 stück. gesetzeskonform, war der gedanke.)
da aber ein erfolg auf sich warten ließ, habe ich 3 tage später noch die übrigen 2 samen in cocos jiffys gesteckt. (wo nix ist, ist nix illegal.)
was kam letztenendes dabei raus?
2 haben schön ihren weg nach ‚oben‘ gefunden,
eine weitere hat ordentlich deformiert das licht der welt erblickt,
aus den zwei in den jiffys hat sich eine in Luft aufgelöst und die andere konnte ich gerade noch so vor dem verdursten retten. also 4 von 5.
wie oben geschrieben, ich hatte NICHT vor eine große wissenschaft aus dem ganzen zu machen. samen - erde - wasser - licht - fertig…
dann bin ich aber (unter anderem) auf dieses Forum hier gestoßen,
um es mit der keimung von samen zu vergleichen:
die büchse der pandora war jetzt geöffnet!
(woher sollte ich jetzt ein Zelt und ähnliches bekommen, das ganze land war/ist leergekauft…
)
PROLOG ENDE
oh ja - ordentlich gespargelt hat die gute.
das „wissen“ zu licht, abstand, begriffe wie spargeln, das kam alles erst im laufe der tage/wochen dazu ![]()