Regenwürmer in Erde

Habt ihr ihr schon den Versuch gestartet, das Regenwürmer im Boden für Action sorgen, schaffen Luftkanäle,und sorgen gutes Bodenklima, Futter sind klein geschnittene Bananenschale

Hi

:wink:

2 „Gefällt mir“

Hier stehen 2 Wurmfarmen mit zwei verschiedenen Mistwürmer Arten. Mistwürmer, keine Regenwürmer im herkömmlichen Sinne. Denn das ist ein Unterschied.

Seitdem wir unseren Bioabfall über die Farmen entsorgen, bleibt die Biotonne leer. Die Abfuhr müssen wir trotzdem bezahlen. Dagegen wird nächstes Jahr vor Gericht gezogen. Wenn ich keinen Müll verursache, muss ich auch nicht für deren Entsorgung aufkommen.

Meine Anwältin freut sich schon. Meine Rechtsschutzversicherung eher weniger ^^ Das geht durch alle Instanzen!

1 „Gefällt mir“

Ich mein nicht Wurmkompost, direkt Würmer bei diePlants

1 „Gefällt mir“

Mit Regenwürmern klappt’s nicht. Wie @gebannt5047361 schon erwähnt hat, sind das zwei paar Schuhe.

Mit Mistwürmern im Pflanzgefäß kann’s bedingt klappen. Aber bei den meisten Growern würden die sich nicht lang wohl fühlen. Mistwürmer halten sich vor allem in der Streuschicht auf. Das bedeutet mulchen, mulchen, mulchen.

Bei mir verirren sich auch regelmäßig Würmer mit in die Pflanzgefäße, welche sich auch nach der Ernte noch finden lassen.

Das hab ich letztes Jahr probiert und es hat funktioniert, jeweils einen in den Topf getan und nach der Ernte waren da so zwischen 20-30Stk.drin

+1

Der Kübel müsste schon 50l. und mehr haben, damit sich Mistwürmer wohl fühlen und mit einer Vermehrung beginnen. Ist das Volumen für den Nachwuchs erschöpft, stellen die Würmer die Reproduktion ein.

Sind genügend „Rentner“ verstorben, und somit wieder Platz vorhanden, starten die Würmer ihren Reproduktionszyklus wieder.

Etwas anderes: wir wohnen zur Miete. Ein Garten und Hof ist vorhanden. Nur will mein Vermieter nicht, das ich seinen „heiligen Rasen“ mit Gemüse u. ä. „verunstalte“.

Ich bin ja nicht von gestern und hab mir so um die 100 Kübel besorgt. Volumen von 35- 500l. Da drin wachsen Obstbäume. Rhabarber, Himbeeren… blabla… alles, was bei euch auch wächst.

Wenn ich den Inhalt der Töpfe auf den Kompost gebe, sind IMMER jede Menge Regenwürmer dabei. Die zwängen sich durch die Fugen des Pflasters. Nur finden die bei Regen nicht mehr raus und ersaufen.

Natürliche Selektion

1 „Gefällt mir“

Finde es eh irgendwie strange udn weird dass man fuer Biomüll abfuhr zahlen muss, da die meisten entsorgungsunternehmen den kram kompostieren und danach verkaufen. Die Entsorger bei mir haendeln das anderst. da stehen im Dorf verteilt einige Bioabfalltonnen rum, der kram mit 6,6m³ mit rollen drunter und jeder Haushalt kriegt auf Verlangen einen Eimer mit Deckel und so tueten die verrotten udn kann seinen biomuell nahc bedarf entleeren.
Ich wuensche Dir Glück bei diesem Weg

1 „Gefällt mir“

Hab ich einmal gemacht… NIE wieder!

Die kompostieren auch Plastiktüten (nach dem schreddern= Mikroplastik).

Ich hab mir diesen Sondermüll mal unter einem Lichtmikroskop angesehen. Diesen Dreck würde ich nicht mal für Rollrasen verwenden.

1 „Gefällt mir“

ich benutzeb die tueten eigentlich nie dafuer hab zwar welche da aber ich trau plastik nicht, weild as zeuchs dann alels im grundwasse rlandet udn damit wieder in usnerer nahrungskette.als ich ncoh in ba-wü gewohnt hab, hatte cih auch nen biomuelleimer aber der war kostenlos, weild er entsorger gesagt hat er verkauft es , also muss man ent fuer zahlen lol. nunja am anfang war das so udn dann auf einmal hat es doch ws gekostet, jedenfaklls in dem bezirk.war aber erst anchdem die firma an die franzosen verkauft worden ist SITA oder so aehnlich.