Reguläre Strains

Ja, gute Idee! Bei mir ist halt der Reifezeitpunkt und die Widerstandsfähigkeit als Selektionskriterien interessant- optimalerweise pflanzt man die gelungene Selektion im April irgendwo, und kommt dann, nach einem Check Mitte September, nur noch zum Ernten (Ok, wenn da z.B. Brombeeren sind, muss man natürlich zwischendurch nochmal Platz machen).
Die Jungens sollten bei der Selektion genau beobachtet werden, weil sie ja schon mal früh dran sind mit den ersten Pollen. Wenn dann der einzige mit Läusen oder mit Mangelsymptomen schon vor den anderen herumbestäubt, ist der Selektionsversuch wohl gescheitert. Das ist der Knackpunkt bei der Sache, wenn man outdoor/guerillamäßig unterwegs ist und seine Pflanzen nur ab und zu in den Blick nehmen kann. Mit Pech sind die Säcke zuerst noch zu, gehen aber beim Entfernen des Versagers auf…
Dann gucke ich mir ein früh blühendes Mädel an, ob die Blüten den erwarteten Eindruck machen. Man kann ja ruhig einige genau zur richtigen Zeit geerntete Blüten proberauchen - dann ist z.B. das Aroma und das High aussagekräftiger als in der Frühphase, und die Blüten dürfen ja eh lange dran bleiben, wenn man auf die Samen aus ist. Die weniger erfolgreichen Mädels geben im Zweifel halt Marihuana mit unreifen Samen ab und das war’s. :ca_giggle_joint:

Ich hab’ leider (?) auch viele feminisierte und auto’s (z.B. auch die Zamaldelica Auto) am Laufen, deswegen ist das mit der Selektion eher was für die nächsten Jahre! An dem Panama- spot kriege ich wohl nicht mehr als drei Exemplare unter: wenn dann kein Männchen dabei herauskommt, ist das Thema eigene Panama- Samen schon mal erledigt. Aber das ist halt schon bombastisch genug für ne heimliche Ecke, mit insgesamt fünf ausgewachsenen tropischen Sativas (vermutlich toppen die alle die 2m- Marke). Und Beldia wird vermutlich gar nicht selektiert. Das sind einfach sehr schmale, kleine Pflanzen, die dafür hart im Nehmen und früh dran sind.

Congo von ACE oder von Anesia hat wohl auch ein Erdbeeraroma. Das werde ich mir in einem Jahr mal zulegen!

Ich würde es machen, wenn die Legalisierung durch ist, aber hier über’s Forum ist das nicht gestattet. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

WIN_20231203_15_25_53_Pro
Das ist die Zamaldelica von ACE Seeds, vor etwa einer Woche geerntet. Ich hab noch ein anderes Mädel mit Samen, aber dieses war eine kleine 1-Bud-Pflanze, bei der der große Bud innen dann noch geschimmelt ist :sob: Hab nur ein paar Popcorn übrig zum probieren…

Also zum rauchen ist die eine nichts mehr, aber die Samen sind noch gut? Die auf dem Foto sieht ja quasi genau richtig aus, von glasig bis bräunlich alles dabei. Mich würde interessieren, ob die Beschreibung von ACE zutrifft, was die psychedelische Wirkung betrifft!

Die Samen sind von dem zweiten Weibchen. Hab die Popcorn gestern ins Gläschen und werde von der Wirkung berichten :melting_face:

Woher kommst du denn? :face_with_monocle: :ca_giggle_joint:

Ich bin in Andalusien, best ever:-)

3 „Gefällt mir“

ZamaldelicaF2

Das hier sind die Zamaldelica Samen, ich hab etwa 100 bei raus, heute die letzten gepickt. Wenn man mit bloßem Auge draufschaut, dann wirken sie eher mittel- bis dunkelbraun, ganz anders als auf der Nahaufnahme.

3 „Gefällt mir“

Ok, wollte gerade sagen. Auf dem Foto sehen die ja eher außergewöhnlich aus.
Aber, 100 Stück sind ja schon was. Und dann bei so einer erlesenen Genetik, ich glaube aus La Reunion (also EU :smile:), Malawi und Thailand.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier mal zwei Bilder gemacht von den Mazar-I-Shariff, das sind die vier selben Samen:

Der Unterschied ist echt extrem, wobei die Nahaufnahme deutlich heller ausgeleuchtet ist.

Sind die denn so dunkel wie auf dem rechten Bild? Also ich finde das relativ dunkel. Auf jeden Fall interessant!

Die Nahaufnahme ist schon mehr ausgeleuchtet, darum sieht man die hellen Anteile der Schale besser. Die Samen sind von meiner Mazar-I-Shariff Nachzucht und insgesamt relativ dunkel, ich hab aber für den Kontrast extrem dunkle rausgesucht, weil ich das selbst kaum glauben konnte.

Und? Zamaldelica schon getestet? :face_with_peeking_eye:

caution psychedelica

Ne, das ist ganz wenig und da warte ich geduldig, bis es im Glas schön reif ist. Da bin ich aber auch schon sehr gespannt:-)

Hab jetzt für den Winter eine „Purple-Line“ angesetzt, mit verschiedenen regulären Sorten und ein paar einzelnen feminisierten Damen:

Pakistan Chitral Kush (ACE-Seeds, sehr gute Keimung und vorbildlicher Wuchs)
Purple Berry Playboy (New420guy)
Blueberry Rox (New420guy)
Blueberry (Cannapot)
Post Traumatic Purple (New420guy)
Granddaddy Purple (New420guy)
Erdpurt (ACE-Seeds)

Blackberry Moonrocks (Anesia Seeds)
Kalini Asia (Zamnesia)
Black Orchid (Zamnesia)
Sugar Black Rose (Delicious Seeds)
Eleven Roses (Delicious Seeds)

Die Erdpurt passt eigentlich eher zu dem nächsten Sommerprojekt: Red/Erdbeer-Sativas. Weil sie aber extrem kälteresistent ist, nehm ich sie jetzt schonmal mit rein.

Das Projekt mit den Mazar-I-Shariff x L.S.D. läuft auch gut. Die Kerle zeigen schon Ihre Säckchen und duften toll nach Citrus. Das wird nicht leicht, den besten rauszusuchen und den Rest in das Gießwasser zu kloppen… Die Mädels hängen ihre üblichen 2 Wochen nach, da bin ich extrem gespannt auf das Ergebnis. Denn die Pflänzchen machen insgesamt einen schönen stabilen und gesunden Eindruck.

2 „Gefällt mir“

Ich growe primär outdoor landraces, da ich bei vielen "High"tech-hybrid-strains ein spuliges High bekomme (Happy und Deprimiert im 5 sekunden wechsel und das stundenlang). Da es viele landraces nur als regulars gibt, growe ich deshalb immernoch regulars.

Wenn ich mal ein Jahr nur feminisiert growen möchte, produziere ich meine eigenen feminisierten aus einer besonders schönen und ertragreichen regular-mutter.

5 „Gefällt mir“

Das klingt doch sehr gut, was ihr da am Laufen habt.

Mal 'ne Frage: wenn feminisierte Mädels bestäubt werden, kommt da genetisch das Gleiche 'raus, als wenn es reguläre gewesen wären? Oder scheiden die zum Züchten eher aus?
Ich hatte kürzlich irgendwo 'rausgehört, das Erbgut soll meistens minderwertig sein. Dabei ist ja, selbst wenn die Blüten der Mutterpflanze chemisch behandelt worden sind, erstmal ein Samen herausgekommen, der sich nach der Keimung sortentypisch entwickelt hat. Also warum sollten die Nachkommen dieser Pflanze dann missgebildet sein oder aus der Art geschlagen?
Manche strains werden ja nur feminisiert verkauft- Mutationen bei der Samenbildung würden ja bedeuten, dass man hier keinen Zugriff auf das richtige Erbgut zum selber Züchten hat.

2 „Gefällt mir“

Ob man eine feminisierte Mutter bestäubt oder eine reguläre ist erstmal egal.
Der Eindruck dass das Erbgut minderwertig ist/wird, liegt mit der Vererbungslehre nach Georg Mendel.

Fast alle Seeds (insbesondere Feminisierte aber auch manche reguläre) sind wenn man diese von der Samenbank bekommt, F1 Hybride. Also die ERSTE Generation welche die Eigenschaften der Eltern mehr oder weniger ausbalaciert in sich tragen. Diese Balance dividiert sich aber bei der F2 Generation wieder auseinander. Ein guter Grower muss diesen Effekt durch geschickte Reinzüchtung so gut es geht wieder aufheben. Ab der 7. Generation ist ein Strain schon merklich stabiler. Dies gilt aber nur für 2-Wege Hybride, 3 oder 4-Wege Hybride benötigen exponentiell mehr generationen um alle genetischen Merkmale mehr oder weniegr balanciert in sich zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt bei Seeds, bekommst du oftmals sogar F4.
Natürlich nicht bei einigen Pollenchuckern…

1 „Gefällt mir“

Welche Landrassen verwendest du?

Ich hab bei my.cannapot die Samen von New420guy gefunden. Die haben einige interessante Rassen im Sortiment, auch Granddaddy Purple oder Ranama Red. Deren eigene Kreuzungen sind normalerweise schon F4 oder mehr. Die kosten bei my.cannapot um die 10 Euro für 3 reguläre Samen.
Und ACE Seeds hat mich überzeugt, die Samen keimen super und die Pflanzen sind, zumindest meine, schön robust. Von denen hab ich die Zamaldelica im Sommer gezogen und jetzt die Pakistan Chitral Kush. In den nächsten Tagen wird mir der liebe Postbote noch die Erdpurt bringen, auf die bin ich richtig gespannt…

2 „Gefällt mir“

Ich hab so den Verdacht, dass das einfach nur behauptet wird, damit keiner damit arbeitet. Denn man kann seine Pflanzen ja schlecht als Cupgewinner oder die Elite-Eltern anpreisen, wenn gleichzeitig die Genetik minderwertig ist. Beides geht nicht.

Die Kreuzung, die bei mir gerade läuft, ist eine zwischen L.S.D. fem und Mazar-I-Shariff reg.
Ich hatte mich für eine männliche Mazar entschieden, weil L.S.D. eine Kreuzung aus Skunk#1 und Mazar ist und ich kein unnötig „neues“ Profil reinkreuzen wollte. Mit den Pflanzen bin ich sehr zufrieden. Sie sehen gesund aus und purplen hübsch, weil es nachts schon um die 10 Grad wird. Sind 8 Mädels geworden und von den Kerlen sind noch 6 im Rennen. Ich besprüh sie etwa einmal die Woche mit Cannacure und gegossen wird mit abgestandenem Wasser sowie Brennesselsud mit Bananenschalen. Bisher kann ich keine genetischen Mängel erkennen, eher im Gegenteil, aber erstmal die Blüte abwarten…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Erfahrungsbericht. könnte es sein, dass genetische Probleme erst in den Folgegenerationen auftauchen? Ich werds auf jeden Fall auch mal versuchen.