Reifung der Trichome und Lichtspektrum?

Bei Growers.ch gibt es die These, dass die neuen LED Lampen die Reifung der Trichome nicht unterstützen, da dort das Spektrum um/über 750nm nicht ausreichend vertreten ist.

Aus Sicht Lampenhersteller kann ich das auch glauben, wenn alles super Wächst und viel g/W und dazu noch eine hohe Effizienz vorhanden ist, sieht das erstmal jeder. Das Ausreifen sieht man nicht so leicht im Kontext.

Es gibt wohl Leute die daher was gebastelt haben und behaupten nun gehts schneller, andere meinen sie merken keine Probleme…

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Vergleiche? Ich Vermute auch, dass es je nach Strain anders sein kann…

https://www.grower.ch/forum/threads/reifegrad-unter-lm301.132410/page-45

Hier noch weitere Thesen: Zu früh aufhören mit Düngen?!

Typischer Märchen Thread wie es bei den Schweizern üblich ist. Irgendwie muss man ja auffallen.

8 „Gefällt mir“

Das vermuten dort auch einige. Kann nix über Schweizer sagen bin zu arm und traue mich daher nicht mit EUR über die Grenze :smiley:

6 „Gefällt mir“

Also ich grow über ein Jahr Indoor und hatte noch nie so richtig reife Trichis wie Outdoor, egal wie lange ich stehen gelassen habe. Das heisst immer nur milchige, fast keine Bernstein.

Die Colliemankush hatte ich 13 Wochen stehen (10 offizielle Angabe) bis sie geschimmelt hat, aber es war auch Hochsommer. Ich finde die Beschreibungen der anderen stimmen mit meinen Erfahrungen überein.

Jemand äusserte im Thread er Ernte, wenn keine Fäden mehr wachsen, jemand anderes meinte, guter Erntezeitpunkt sei, wenn die weniger Wasser brauchen… Und anscheinend ist das Gras nicht schlechter, nur die Trichis verhalten sich anders.

Jedenfalls spannend. Ich denke, ich werde mal mehr mit dem Licht experimentieren, also langsam etwas runterfahren die letzen zwei Wochen mit PPDF und Dauer.

Würde mich freuen über etwas austausch

2 „Gefällt mir“

Die Haare färben sich mit der Zeit. Ich glaube der Indikator ist auch nicht schlecht.

Wenn die Blätter welken wäre auch eine Option?

Servus Snugglez und @MrClean,

habe auch ein paar Sachen getestet und nachgefragt wie könnte es besser mit dem abreifen klappen!

Ist natürlich alles etwas durcheinander! :sweat_smile::face_with_spiral_eyes:
Wenn was unklar ist einfach fragen!

Gruß Mopa :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Moin. Ich hab derzeit auch das Problem das meine Damen nicht in’s Bernstein gehen. Die Mimosa EVO und die Lemon Drizzle sind laut Breeder fertig (10 bzw 9 Wochen Blüte). Gezählt wurde nicht ab Umstellung sondern ab ersten richtig erkennbaren Blüten. Ich bin vor gut einer Woche auf 75% Licht und elf Stunden Belichtungszeit runter. Half alles nix. Die Lemon Drizzle sieht seit vier Wochen gleich aus und die Mimosa treibt sogar noch neu aus. Null Bernstein an den Blüten, ganz vereinzelt auf den Blättern, aber das muss man lange suchen.

Mimosa EVO:

Lemon Drizzle:

Bin jetzt auf 50% Licht und 10 Stunden Belichtungszeit runter, in der Hoffnung das es zu Ende geht. Meine Lampen sind drei aktuelle Viparspectra XS 1500. Die sind zwar sehr effizient, haben aber leider auch relativ wenig FarRed. Es gibt zwar einige Lampen die haben noch weniger, aber an eine Lumatek ATS300 Pro kommen sie lange nicht ran.

Mal gespannt wie sich das entwickelt. Die Problematik ist denke ich auf jeden Fall existent. Muss ja nicht jeder mit jedem Strain betroffen sein.

LG

8 „Gefällt mir“

Moin,
schöne Buds hast da großgezogen! :star_struck:

Das kommt mir bekannt vor! Gegen Ende alle Stigmen braun!
Bernsteinfarbene Trichome gegen null!:joy:

Hab mir die glow R40 Zusatzbeleuchtung kein FarRed von Spiderfarmer geholt!
Die wird dann im jetzigen grow getestet!

Im letzten Grow hatte ich immer ca. RLF60%! Stofftöpfe und keinen Entfeuchter!

Exstrain hatte letztens auch Probleme mit dem abreifen und ist auf RLF40 runter!
Das will ich auch testen! Mal schauen was die Zentralheizung hergibt!:sweat_smile:

Im jetzigen grow wird in Kunststofftöpfe angebaut!
Ist jetzt eher ein Kampf in der frühen Veggiephase auf RLF50 zu kommen!

Bin gespannt ob das abreifen in 2,5 Monaten besser klappt!
Ob’s dann am zusätzlichen Rotlicht oder an der RLF40 bei 24°C liegt ist mir dann egal Hauptsache mehr Bernstein!

Gruß Mopa :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Berichte bitte, ich habe eine extra kleine rot/blaue led mit E27 Fassung, es soll helfen :thinking::saluting_face:
Wenn die box fertig ist 160x80x185 bin ich auch am Überlegen mir diese extra Lampe evtl zu kaufen

Moin Toto,

die Glow hat ein Spektrum von 650-665NM!
Meine alte Spiderfarmer SF1000 ohne Dimmer ist da sehr schwach auf der Brust!

Hoffe mit mehr Rotanteil und einem hohen VPD das abreifen zu beschleunigen bzw. überhaupt zu erreichen!

.
.
FarRed 730-745nm Schlafinitiierung
Wird dann wenn es kein Erfolg wird als nächstes getestet!

In der Spätblüte möchte ich in diesen VPD Bereich kommen! :sweat_smile:
.

In 2 bis 3 Monaten gibt’s ein Bericht dazu!

Viel Spaß beim growen!

Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch die SF 1000 und mit der Wirkung der Terpene bin ich rundum zufrieden. Interessant wäre ob sich nur die Farbe verändert oder auch die Wirkung dazu müsstest du theoretisch die gleiche Sorte einmal mit und einmal ohne die zZusatzbeleuchtung testen.

Servus,

die Lampe ist für den Preis schon richtig gut!
Die Tiefenwirkung ist nicht so dolle, aber das weiß man schon vorher!:grin:

Das ist so eine Sache!
Es wurde einem immer vorgebetet das sich die Wirkung bei bernsteinfarbenen Trichomen drastisch verändert!
Deshalb das Ziel 20%Bernstein!
Leider mit automatics noch nie erreicht! :sweat_smile:

Habe zweimal die Pineapple von Sensiseeds bzw. Fat Beans angebaut!
Hat immer vom Wuchs ähnlich ausgesehen!
Früher und Später geerntet! Urlaubsbedingt eher früher! Mit und ohne natürlichem Co2!
Siehe hier im Forum im Co2 Bereich!

Die Pineapple hatte trotz hohem Sativanteil immer auch einen guten Couchlook! :face_with_spiral_eyes:
Dazu schmeckt sie Mega lecker! :drooling_face:

Die Green Gelato von RQS wurde auf zweimal geerntet! Glaube 13Tage Unterschied! Es war noch viel Dünger in der Erde!:sweat_smile:
Das schlechteste weed ever!

Das macht nicht einmal Banane!
Fast keine Wirkung! Warum auch immer!
Bei RQS Mega Bewertungen! :thinking::joy:
Habe das meiste verschenkt!
Identische Rückmeldung! Da geht nichts!

Meine 3x Mimosa orange punch Auto 2Phenos!

Sativa frühreif! Fand ich komisch, aber egal!
Die hat schon 2Wochen vor den anderen 2x Indica geharzt! War die erste mit ca.75% braunen Stigmen und wurde Zwitter bedingt vor dem Urlaub umgelegt!
Der zweite Phenotyp war eine Kleine und eine Große Dicke Indica!

Von der Wirkung sind alle sehr ähnlich schön verpeilt und etwas Couchlook!
Erntezeitpunkt Differenz von der ersten bis zur letzten knappe 4Wochen!

Schmeckt auch wie die Pineapple sehr lecker!

Da bin ich jetzt gespannt auf die Pineapple!
Ist halt schwer zu beurteilen, wenns vorher schon gut abgedichtet hat! :crazy_face::face_with_spiral_eyes:
Immerhin kann man versuchen hier 20% bernsteinfarbene Trichome zu erreichen!

Bin gespannt! :green_heart:

Gruß Mopa :v: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich Ernte bald die zweite GSC mit 14 Tagen Unterschied mit SF1000. Bin gespannt auf den Unterschied.

Habe bedenken weil die erste schon so geil ist. Klar, spaßig, macht nicht müde aber dann penne ich trotzdem sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hört sich doch Super an!:grin:
Habe deinen Report aus den Augen verloren!:sweat_smile:
Nachher mal rein schauen!
Wenn dir die zweite Ernte zu stark wird, einfach im Vapo mit der schwächeren abmildern! :blush:Verschenken oder tauschen geht auch!

Ich schreibe auch kaum noch da rein weil beruflich stressig…

Dann hoffe ich für dich das du ab und zu zum chillen kommst! :grinning:

Winter ist schon hart, immer dauermüde!
Ab März könnte ich Bäume ausreisen!:muscle:

Bei dir mit 4Kinder nicht so einfach, mit dem chillen! :sweat_smile:

Meine Frau wollte immer ein drittes Kind!:thinking:

Mein Antwort darauf…
Du hast doch mich! :grin::joy:

Noch 2Tage arbeiten, dann… bis zum 12.1.25 frei!

Sorry wollte dich nicht zu Texten!

Schönen Abend
Bald ist Wochenende! :upside_down_face::grinning::hugs:

1 „Gefällt mir“

Erinnere mich an Weihnachten und du bekommst den Report. Bis dahin ist geerntet und getrocknet! Bald habe ich auch frei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur ne Hortione, bei mir sind es die letzten 3 Wochen zwischen 26-28° und max 40%RLF, so reifen die Damen ganz normal mit Bernstein bei mir, Licht reduziere ich nur bei mindestens 80% Sativa Anteil auf 11/13 :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch ähnliche Probleme, unter Sanlight Evo 5 werden die Trichome gar nicht bernsteinfarben, eher nur Lila (egal ob Ayahuasca Purple oder Critical Klone die ich auch unter MH/NDL angebaut habe).

Also nach Verkostung würde ich meinen das der selbe Strain, nein sogar die Klone der selben Mutterpflanze unter NDL zwar mehr Strom gefressen haben, aber früher fertig gewesen währen.
Die LED Ernte ist zwar größer ausgefallen, aber die Urlaubs bedingt einen ticken zu früh geernteten Sprößlinge der Mutter unter MH/NDL einen ähnlichen Reifegrad aufgewiesen haben. Unterschied waren immerhin 25 Tage bei identischer Genetik!

Da kommt zwar mehr rum mit LED (wobei die NDL auch schon ihre besten Tage gesehen hatte) aber es dauert einfach viel länger. Und wirklich 20% Bernstein hatte ich da eh nicht, eher 10% Lila und es kamen immer mehr klare Trichome dazu. Bei Ernte Nr. 1 unter MH/NDL waren die Trichome ähnlich ausgereift, allerdings wirklich Bernsteinfarben und auch nur 10% aber einfach mit viel weniger Zeitaufwand.

Die Wirkung ist in beiden Fällen identisch, stark ca. 20% THC aber eher kopf High, anregend kein Couchlock etc.

Klone der gleichen Mutterpflanze unter sagen wir bescheidenen Bedingungen von Anfängern auf Balkon und im Freiland angebaut sind tatsächlich erheblich stärker geworden. Die waren auch teils mit nicht geeigneter Erde und „nur“ Hesi Bloom behandelt also ohne Phosphor + wie ich ihn unter den Lampen nutze. Die haben allerdings bis Anfang November gestanden.

Fazit für mich ist, ich werde zwar die MH dauerhaft gegen die Dimmbaren Sanlights tauschen aber für die Blütephase wieder auch NDL umsteigen, das ist bei identischem Energie Verbrauch (2 Evo 5 120er VS 1 600er NDL) einfach kostengünstiger im Vergleich.

Es geht ja gar nicht das ein Anfänger mit dem Identischen Genmaterial am Balkon mit dem bescheidenen Spätsommer/Herbst letzten Jahres ein absolut Starkes Stoner Gras wachsen lässt, auf 08/15 Baumarkt Erde und ich mit „High Tech“ nur so ein Smiley Weed zustande bekomme.

Mr.Nicebud

3 „Gefällt mir“

Denke halt Led ist zu stark bzw zu nah dran zum abreifen, so stark kann die NDL vermutlich nicht werden, deswegen reift die automatisch aus.

Evtl zum ausreifen mehr Abstand bzw mehr dimmen, beides, weniger Zeit beleuchten usw…

Bin da auch grad am versuchen :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“