Reifung der Trichome und Lichtspektrum?

Servus,

das hatte ich schon probiert, also innerhalb der knapp 4 Wochen (längeren Blütezeit) zum einen den Abstand erhöht, dann gedimmt und schließlich sogar noch die Temperaturen gezielt gesenkt.

Die Maßnamen haben nicht wirklich gewirkt, es entstanden immer neue Stigmen, die dann relativ schnell wieder braun wurden, aber die klaren Trichome wurden auch wieder mehr… Bernsteinfarben, Fehlanzeige.
Ganz krass bei der Ayahuasca Purple, die Ohne Microscop schon absolut fertig ausgesehen hat, aber selbst 5 Wochen nach Breeder Angaben immer noch keine Bernsteinfarbenenen, bzw. höchstens 20% Lila Trichome gezeigt hat. Es kamen aber immer mehr klare dazu…

Das ist das maximum an verfärbten Trichomen gewesen, aber es kamen immer neue hinzu, die Blüten wurden aber nicht mehr wirklich dicker.

Mr.Nicebud

5 „Gefällt mir“

Genau diese Sorte kenne ich jetzt nicht, ist 100% indica lt Barney’s.

Evtl einfach zuviel Licht, oder sie macht halt Lila statt Bernstein, hatte solche Sorten nie.

Wie ist denn die Wirkung? Beleuchtung auf 12/12? Wievielter Tag nach Umstellung, Blütezeit lt Breeder?

Die Wirkung, ist gut, keine Frage aber eben eher erhellend und nicht so der Stone Effekt.

Klar ist es immer problematisch verschiedene Sorten unter den gleichen bedingungen Anzubauen, aber der Unterschied zwischen NDL und LED ist schon gravierend. Laut Barneys brauchen die meine ich 50-55 Tage, das Bild ist nach 79 tagen (ab erkennbaren Blütenständen) aufgenommen.

Am Ende war die Sanlight bei niedrigster Stufe gedimmt, nur noch 8 Stunden und mit etwa 55cm Abstand. zu den Top Buds.

Mr.Nicebud

1 „Gefällt mir“

Also ca Tag 100 nach Umstellung?

Nur weil es 100% indica ist, muss es nicht stone sein :love_you_gesture: ich denke die kannst bedenkenlos umhauen wenn magst.

Wenn nicht, warte auf Antworten von anderen :stuck_out_tongue_winking_eye::love_you_gesture:

Btw, ich suche auch Couchlook Sorten, mit Indica / Sativa kommst da mMn nicht groß voran :love_you_gesture: mMn sagt das mehr über die Wuchsform als die zu erwartende Wirkung aus mittlerweile

Noch eine Anmerkung, die Ayahuasca Purple von Barneys, wurde auch nahezu Zeitgleich (gleicher Samen Batch, also aus einer Verpackung) nur mittels Pferdemist gedüngt am Balkon angebaut und war das favorisierte Zeug meines Bekannten. Da hat mir die Outdoorversion kopfschmerzen gemacht, und der Geschmack für mich einfach nur schlecht. Aber sehr stark.

Das unter LED angebaute ist geschmacklich der Hammer, also richtig floral zwischen Pinie, Rose und leicht süßlichem Mango und Schokoladen Aroma… Echt gut. Stinkt wie hulle. Meine Frau sitzt draussen raucht einen mit Critical und ich komm raus zünde die Lunte mit dem Ayahuasca und sie schaut mich verwundert an und sagt : Da kifft doch einer in der Nachbarschaft :slight_smile: .

Mr. Nicebud

2 „Gefällt mir“

Ja dann, let’s go :stuck_out_tongue_winking_eye::love_you_gesture: hau um das Ding.

Besser wird denke ich nicht mehr.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich trüb ernten werde und eher so stark wie möglich die jeweilige Wirkung dann anbaue.

Hab zumindest schon geschafft eine Sorte zweimal anzubauen, da war echt egal ob 60 oder 70 Tage nach sichtbarer Blüte. Eher sogar 60 fast besser aber minimal :love_you_gesture:

Ist doch schon umgehauen :wink: . Es wundert doch nur das die Wirkung trotz der viel längeren Blütephase so ganz anders ist als allgemein angenommen.
Wenn ich mal frei habe kann ich das Zeug nach dem Aufstehen rauchen und werde nicht müde davon. Das wirkt wie Kaffee, also stark Psychedelischer Kaffee.

Mr.Nicebud

Die hat relativ schnell angefangen, würde sagen ca. 90 Tage bei Breeder Angaben von 50-55).

Evtl schwächer geworden bzw bekömmlicher durch langes Stehen lassen.

Nur eine Vermutung, aber genau das was ich mir vorstellen könnte auch bei meiner Plant :v:

Aber hey, bin selbst noch voll am Anfang und gebe nur meine bisherigen Beobachtungen ab :love_you_gesture:

Meine Sensi Star 90% Indica macht auch nicht müde sondern klar high, halt ohne Unruhe :v: auch ca 90 Tage gestanden

Acid zb macht deutlich mehr fertig und müde nach ca 80 Tage bei 65 lt Breeder.

Würde an deiner Stelle mal beim nächsten Grow Ayahuasca ein Probebud nach ca 70 Tage nach Umstellung testen, evtl gefällt dir das dann besser :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön.

Ich werde an deinen Test anschliessen und neben Quallität und Quantitat auf das abreifen achten bei meinen baldigen Versuch.
Den Blickwinkel hatt ich garnicht mehr im Visier und fast schon wieder vergessen.

Würd mir gern die gleiche Genetik am liebsten noch nachholen wollen für ein späteren Versuch mitderselbigen.

Wo bestellt?

1 „Gefällt mir“

Die Ayahuasca war direkt von Barneys Farm.

Gleiches Spiel auch bei Acapulco Gold (wobei da die Breeder Angaben erheblich über 50 tagen liegen, aber dennoch hatte ich da das gleiche Problem, immer wieder weiter wachsende Blüten.

Mr.Nicebud.

1 „Gefällt mir“

Den Federball heb ich doch gerne mal auf^^.

An zig vielen Stellen hier im Forum hab ich bereits beschrieben das die Qualli zum Schluss doch eindeutig nen Tick besser ist am Ende bei meinen Cobs im Vergleich zu dem lm301 wobei sich das mit den Emerson dazu in der V3 deutlich verbesserte aber immer noch weit weg war was die Geschwindigkeit angeht bis es zu dieser braunen reifen Trichomen kommt die man wenn man wirklich will ab Ende BW6 da schon hinbekommt und spätestens in der 7 geschweige 8.

Ähnlich dem der NDL die wer genau aufpasste diese braunen schon relativ früh verteilt mir reinkamen und (damals) man an Hand derer den Erntezeitpunkt am besten definierte,ich machte das instinktiv von Anfang an so ohne aus dem Buch heraus.
Daher kommt das ja auch noch das ich zuviel bernstein nicht mag.

Ich kanns nicht beweissen aber vermute im blauen Bereich den Übeltäter an Wellenlängen aber die alleine wäre mir zu plump,haben aber damit zu tun denn ab 585nm erledigt sich ja die Frage durch die Erfahrung aus der NDL.

Es muss darunter liegen und miteinander zu tun haben da gibt es keine Ausrede mehr.
Die Möglichkeiten sind dann aber immer noch vielzählig wie die Stärke der Wellenlängen in dem Bereich,die Kombination und Anteil zu den anderen und wahrscheinlich wichtigsten der Tagesverteilung!!

Wie schön wäre dann was übergeordnetes an Rezept was man anwenden kann was egal bei welchen Hauptlicht und deren Kelvinverteilung diesen Bernsteineffekt verursacht ungeachtet der Sorte.

Und genau das wird mein kleines Experiment/Test/Growversuch nun nebenbei was mir gerade klar wurde und ich darum was länger schrieb,
Also nicht nur wie sich bekannte bereits getestete Genetiken im Wirkungsprofil entfalten und Geschmack am Ende,sondern auch sehr gut den Vergleich mit den 100% puren reinen cob-Zuchten anschaun, wo die Lm301 bei deutlch geringeren PPFDs diese abreifen.

Leider gibt es dann aber bei der Sache einen Haken.
Es widerspricht meiner Philosophie überhaupt den Vergleich zu suchen zwischen cobs und LM301 und zum zweiten beschränkt mich das enorm nur auf lm zu setzen bei meinen Versuch.
Ich will,werde und muss beide miteinander kombinieren um mein Ziel zu erreichen da ich keine Lust habe noch mehr Geld auszugeben an solchen Sachen da ich ja selber vom Gegenteil überzeugt bin und behaupte das der geregelte Tagesablauf so ähnlich wie er in der Natur vorkommt indoor nachvollzogen den besten Einblick gibt und Erfolg am Ende.
Nun kann ich es selber be oder entkräften die Ausage und hab Megabock drauf. :ca_rasta_joint: :ca_rasta_joint: :partying_face: :partying_face:

6 „Gefällt mir“

Umfangreich das Thema aber sehr interessant :victory_hand: hören uns hierzu bestimmt noch öfter.

@Genpool Was meinst, wie würde die Neville’s mit Viparspectra Xs1500 pro und Ndl 250W auf 90x90 abschneiden, hab es tatsächlich schon überlegt die Tage :rofl::love_you_gesture::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Die alte 250 NDL mit 132L/W ist wahrscheinlich als Beilicht am besten einzusetzen um das Spektrum davon dabei zu haben zum anfüllen eines Vollspektrums wie bei der Xs.
Denk aber mit der Lichtdrosslung auf 11/13 bei der Nevill machst du den besten Eindruck bei ihr^^.

1 „Gefällt mir“

Servus,

gibt es hier schon was neues ?

Ich meine das doch sehr viele mittels LED anbauen und ein ähnliches Phänomen beobachten dürften ?

Habe gerade wieder nen grow gestartet, diesmal mit Ayahuasca Purple, Acapulco Gold, Apple Fritter, Black Cherry Gusher, Orange Sherbet, Laughing Buddah und OG Kush Autos von Barneys…

Zur info ich bleibe dabei Legal bei 6 Pflanzen im Zelt und der Rest wird dann als Steckling/Sämling auf diversen Balkonen getestet.

Wieder Crosschecking Outdoor VS Indoor. Vor allem von Interesse ist für mich warum mir teils die Sorten Ayahuasca P. und Acapulco zum teil einfach nur Kopfschmerzen erzeugen (Ayahuasca Outdoor) und Indoor meine Favoriten sind, dazu das genaue Gegenteil bei der Acapulco Gold die mir nur in der Outdoorvariante richtig gut schmeckt, Indoor dagegen allerdings zwar gut aber doch lange nicht die Terpene die ich mir wünschen würde enthält.

Leider sind alle Bekannten auf LED umgestiegen, so muss ich wohl die alte NDL wieder anhängen in der Blütephase. Da nur 600W vorhanden währe ein 2tes Zelt Overkill.

Mr.Nicebud

2 „Gefällt mir“

Nächste Beobachtung zum Thema,

neben den Photos hatte ich auch noch zum Vergleich 1ne OG Kush Auto im Zelt, dazu noch 2 davon bei einem Freund auf nem Südbalkon. Begünstigt durch den extrem sonnenreichen Juni nehmen sich die 3 nicht wirklich viel, Outdoor wurde gar nichts gemacht, Indoor ein wenig LST.

Auf dem Balkon sind die Dinger am WE Erntereif nach 85 Tagen seit das Köpchen aus der Erde ist, Indoor, nun ja selbes Problem wie oben beschrieben, kaum Bernsteinfarbene Trichome, alles noch Durchsichtig. Ich schau das ich am WE mal Fotos nachreichen kann (Microaufnahmen). Die letzten 2 Wochen bedingt durch die noch im Zelt zu groß werdenden normalen Pflänzchen schon auf 12/12 gestellt. Licht mit den Sanlight 5 120 erst komplett gedimmt in der Wachstumsphase, dann mitterweile seit letzter Woche auf voller Kraft.

Ich schau mir das jetzt noch an bis die Photos ordentlich dicke Buds haben und dann geh ich wieder zurück auf NDL glaub ich. Für Wachstum optimal, extrem Buschiger Wuchs, aber für die Blüte… Naja nicht so prall.

Erde diesmal : Plagron Anzuchterde, Plagron All Mix, 3tes Umtopfen (nur bei den Photos) dann in Plagron Royal Mix, ca. 2 Wochen vor Zeitumstellung.
Mittlerweile gibt es Hesi Blühkomplex volles Schema, und seit Heute auch Phosphor + volles Schema.

Bei der Auto habe ich nach Beginn der Blüte 1 Woche gewartet und halbes Schema Blühkomplex gefahren, nach 2 Wochen Phiospor + halbes Schema. Toller Wuchs, kaum Lollipopping nötig, geschätzt mal so ca. 30 Buds, an einer Pflanze davon 1ner sehr groß die 4 Medium und der rest immer noch üppig.
Outdoor am Balkon wachsen die Pflanzen eher nicht so buschig (auch kein LST) aber dennoch ok. Ebenfalls auf Plagron All Mix, gedüngt wird allerdings seit 2 Wochen nach Blütebeginn mit Advanced Hydrophoniks 1/4tel Schema.

Mr.Nicebud

3 „Gefällt mir“

Oder mal eine andere Lampe mit anderen LEDs ausprobieren?
Ich hatte z.B. mit einer günstigen Mars Hydro keine solchen Probleme.

exakt beide Bilder gleiche Sorte/Klone,ca. gleiches Alter plusminus 6-7 Blütewochen

3000K bei 300-400ppfd :

ca 3100-3300K (variospektrum) bei 1500-1800ppfd :

4 „Gefällt mir“

Bei mir habe ich das Gefühl das sie quasi Revegen also reflowern also erst ist alles am abreifen und dann beginnen die meisten wieder mit der Produktion von neuen blüten aber nur sehr langsam so das sie gefühlt nie zu Ende geht

Vielleicht mal Heizstrahler als Zusatzbeleuchtung :rofl:

2 „Gefällt mir“

Kann auch ein Lied davon singen von meinem Wintergrow.

Exakt was Ihr bemerkt, zwar insgesamt gute Entwicklung, aber Trichome haben sich so gut wie nicht gefärbt.
Ein paar schon, aber bei weitem nicht das was vorher Outdoor ging.

Habe 19 Wochen bei Automatics durchlaufen lassen. Schöne Buds aber wenig Reife.
Und ja die haben auch neue Blüten produziert.
Habe alles möglich probiert, Temperatur rauf und runter, Lutfeuchte rauf und runter, Beleuchtungsdauer zwischen 20 und 10,5 Std.
Und auch Lichtspektrum, hatte die LED und die NDL im Einsatz.
Hatte gehofft, daß das Orange/Rot-Spektrum der NDL es rausreisst, aber letztendlich ist mir eine Pflanze vollkommen vergammelt. Die war einfach fertig mit Ihrem Programm.
Auf das Gras ist einem übel geworden und ich habs dann zu BubbleHasch verarbeitet.

Ich kann ebenso bestätigen, daß die Wirkung ganz anders war, als bei den unter Sonne gezogenen. Meist weniger Couchlook, habe Afghan und Kush angebaut. Also weniger Sativa, aber trozdem eher Sativa in der Wirkung.

Einzig die 00-Seeds Afghan Mass hat Ihr sedatives Potential weitestgehend erreicht, auch ohne (<5%) bernsteine Trichome. Sie hat auch die lange Zeit relativ frisch und grün überstanden.
Sie werde ich im Wintergrow wohl auch wieder als einzige anbauen.

Also was ist es nun, das Vollspektrum der Sonne? Alle anderen Parameter wurden ja von uns in alle Richtungen variiert. Heißt das, daß sowohl Far Red als auch UV und auch alle gelb und Grüntöne gegeben sein müssen. Die Autos waren ja auch im Hochsommer ausgereift, also zu einer Zeit als alle Spektren (wohl?) ihren Höchstwert hatten.
Ist eigentlich vorstellbar, weil ja alles sich unter unserer Sonne entwickelt und angepaßt hat.

Ich frag mich nur, was war früher, als es noch keine LEDs gab? Kennt man das Phänomen da auch schon in so signifikanter Weise? Und warum merken das die kommerziellen Grower und Lampenentwickler nicht, so daß sie die Lampen entsprechend designen?

1 „Gefällt mir“