Kann auch ein Lied davon singen von meinem Wintergrow.
Exakt was Ihr bemerkt, zwar insgesamt gute Entwicklung, aber Trichome haben sich so gut wie nicht gefärbt.
Ein paar schon, aber bei weitem nicht das was vorher Outdoor ging.
Habe 19 Wochen bei Automatics durchlaufen lassen. Schöne Buds aber wenig Reife.
Und ja die haben auch neue Blüten produziert.
Habe alles möglich probiert, Temperatur rauf und runter, Lutfeuchte rauf und runter, Beleuchtungsdauer zwischen 20 und 10,5 Std.
Und auch Lichtspektrum, hatte die LED und die NDL im Einsatz.
Hatte gehofft, daß das Orange/Rot-Spektrum der NDL es rausreisst, aber letztendlich ist mir eine Pflanze vollkommen vergammelt. Die war einfach fertig mit Ihrem Programm.
Auf das Gras ist einem übel geworden und ich habs dann zu BubbleHasch verarbeitet.
Ich kann ebenso bestätigen, daß die Wirkung ganz anders war, als bei den unter Sonne gezogenen. Meist weniger Couchlook, habe Afghan und Kush angebaut. Also weniger Sativa, aber trozdem eher Sativa in der Wirkung.
Einzig die 00-Seeds Afghan Mass hat Ihr sedatives Potential weitestgehend erreicht, auch ohne (<5%) bernsteine Trichome. Sie hat auch die lange Zeit relativ frisch und grün überstanden.
Sie werde ich im Wintergrow wohl auch wieder als einzige anbauen.
Also was ist es nun, das Vollspektrum der Sonne? Alle anderen Parameter wurden ja von uns in alle Richtungen variiert. Heißt das, daß sowohl Far Red als auch UV und auch alle gelb und Grüntöne gegeben sein müssen. Die Autos waren ja auch im Hochsommer ausgereift, also zu einer Zeit als alle Spektren (wohl?) ihren Höchstwert hatten.
Ist eigentlich vorstellbar, weil ja alles sich unter unserer Sonne entwickelt und angepaßt hat.
Ich frag mich nur, was war früher, als es noch keine LEDs gab? Kennt man das Phänomen da auch schon in so signifikanter Weise? Und warum merken das die kommerziellen Grower und Lampenentwickler nicht, so daß sie die Lampen entsprechend designen?