Reifung der Trichome und Lichtspektrum?

Ich könnte mir wirklich vorstellen das man vielleicht einfach den Moment verpasst wo 20% Bernstein sind

Aber bei Sonnenlicht ist halt sehr viel wärmestrahlung dabei das könnte den Unterschied machen

Haben wir zufällig Led Hersteller hier im Forum ? :wink:

Es ist fast so als ob man nur unter eine MH Lampe anbauen würde.

Bis 20 % der Trichome braun werden hat man wieder 50 % durchsichtige dazu bekommen.

In der Natur verhält sich das Wachstum insbesondere die Blüte einfach anders. Die Blüten schwellen langsam an, bis sie anfangen abzureifen (braune Stigmen und eben Bernsteinfarbene Trichome). Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem die Blüte nicht mehr weiter wächst, das reifen beginnt, wie bei z.B. Äpfeln, die werden auch erst groß bevor sie Rot werden, werden sie allerdings rot (also Reif (Natürlich Sortenabhängig) stoppt das Wachstum. Das fällt irgendwie weg mit dem Spektrum der Sanlight.

Der oben genannte Begriff reflowering trifft es irgendwie ganz gut. Die Pflanzen sind im Prinzip fertig mit der Blütenbildung, sie sind groß und fest geworden aber sie reifen nicht richtig aus, der Rotanteil im Licht fehlt und damit die Information das die letzten 1-3 Wochen der Blütephase begonnen haben.

Das Ergebnis meiner Auto (da ich die Lust verloren hatte und auch der Platz im Zelt ausging) mit naja ca. 10% zumindest etwas dunkleren Trichomen, gut 15-20 Tage nach Breederangabe (je nachdem wie man rechnet, Keimung oder erstes Blattpaar als Startpunkt).

Nun ja nicht so toll. Extreme Selektion, also nur die guten ins Töpfchen (135g Nass getrimmt) und die kleinen Blüten + die besten Zuckerblätter (95g Nass) sind nun in Dryfermbags gewandert bzw. 50/50 in Dryferm und Dry Age Beutel.

Bei den Vergleichspflanzen Outdoor (Südbalkon), Ernte 1 woche Früher, also auch gut 7 Tage über Breederinfo, 25-30% braune Trichome, rest milchig, also perfekt würde ich meinen. Kamen
allerdings nicht so hart selektiert kamen 185/205 g Nass raus + ca. 25g Verschnitt der guten Blätter. Also insgesamt nen Tick weniger als Indoor, aber für 0 Stromkosten und nur rudimentäre Anweisungen was er mit den Pflänzchen anstellen soll not bad, wenn man bedenkt das nur gut die Hälfte der zeit draußen wirklich gutes Wetter war.

Währe der Tip oben noch aktuell (Spiderfarmer glow) ?

Mr.Nicebud

Servus,
konnte mit der glow keinen Unterschied feststellen!
Mehr Bernstein… Nope!

Ist jetzt gerade nochmal im Einsatz!
Nicht das die nur unbenutzt da liegt!:joy:

Bin mit 3 bis 5%Bernstein schon zufrieden!
Ballert trotzdem! :face_with_spiral_eyes::zany_face:

Mach es wie früher 70 bis 80% braune Stigmen, ein paar absterbende Blätter, durst lässt nach, dann wird geerntet!

3 „Gefällt mir“

Ich Growe noch nicht lange, kiffe aber seit über 40! Jahren. MMn müsste man eigentlich bloß den entsprechenden Strain ziehen und kann sich den ganzen Stress ersparen, oder? Es ist sowieso bloß im Rahmen der Genetik, Licht hin oder her. Klar, gute Lampe ist schon besser, aber diese warterei auf Bernstein, nö.

Hab jetzt paar NL Sorten getestet und paar aktuellere aus ES /Usa Sorten.

Ich persönlich hab das Gefühl das die Oldschool Sorten aus NL vorallem die älteren wie zb White Berry und Great White Shark zb deutlich weniger Licht benötigen als zb die USA Sorten vertragen.

Würde beim nächsten Mal die Sorten nicht mehr zusammen in einem Zelt anbauen und würde die NL Sorten mit mehr Abstand bzw mehr Dimmung anbauen.

Was sagt ihr dazu?? Ist euch ähnliches aufgefallen?

1 „Gefällt mir“

Habe ähnliches schon gelesen, aber leider keine Erfahrung mit Cali Sorten. Sag mal Bescheid, wenn du es testest.

Würde es jetzt schon bestätigen das es so ist, wollte nur mal andere Erfahrungen dazu hören.

1 „Gefällt mir“

Nö.
Nur das die alten Genetiken weit aus dickere Buds machen wenn man ihnen richtig gibt und gerbt und täusche dich nicht wenn so ne doppelte Gravita 2 mal 1000Watt NDL zu ballern anfängt und mehr wie 2 Mol ausspuckt und das gelbe Licht ab 10 Stk schneeweiss und sie abgehen wie die Post.

1 „Gefällt mir“

Wirkung war sehr verschieden aber nicht die Farbe der Trichome :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Test waren es den sehr ähnliche pflanzen ? Oder sogar Stecklinge ?
Gerne mehr berichten über Wirkung und aussehen

Also waren GSC autoflower von Nirvana Seeds. Also 2 Samen. Könnte also auch am phenotype liegen.

Der eine hat zwei Wochen mehr bekommen. Turn war total lahm aber nichts mit Bernstein.

1 „Gefällt mir“

So Ernte ist rum,

Ich habe beim Auftauchen der ersten Bernsteinfarbenen geerntet. Bei 5 verschiedenen Genetiken, viel vor allem auf das die sehr modernen Sorten a la Apple Fritter und Black Cherry Gusher erstmal nicht überzeugen konnten, der Ertrag war Nass pro Pflanze (Großzügig getrimmt) nur halb so hoch wie bei Orange Sherbet und Laughing Buddah, die einfach kompaktere Buds produziert haben. Die Ayahuasca Purple war wie gewohnt gut aber auch nur auf Augenhöhe mit AF und BCG. Alle liegen gerade in verschiedenen Reifebeuteln.

Nass waren das pro Plant bei den schlechteren ca. 250g Nass + 50g Popcorn und Trim, bei den besseren 400+ + 70g Trim und Popcorn.

Wie ich schon früher immer wieder bereute, mehrere Strains in einem Zelt ist nicht gut. Allein den Düngerbedarf gezielt steuern ist mir teils nicht möglich.

Zurück zum Thema, nun die Trichom Ausreifung… Bei den Angebauten Strains bei denen die Breeder Angaben(alles Barneys Farm) von 50-65 bis 70-75 schwankten war relativ gleich, zum Erntezeitpunkt an Tag 75 waren alle mehr oder weniger gleich reif. Einige hätten noch Reserven gehabt und sicher noch 10 bis 20 Tage stehen können aber ein großer Unterschied in der Färbung war nicht mehr zu erkennen, so gut wie alle milchig, ein paar braune, ein paar Durchsichtige, aber das hat sich auch bei der reinen Indica (Ayahuasca Purple) nicht großartig verändert obwohl 2 Wochen nach Breeder Angabe geerntet. Komischer Weise sah die reine Indica noch sehr frisch aus, also dunkelgrüne Blätter wohingegen die 80/20 Sativa Laughing Buddah schon extrem geherbstelt hat.

Nun bei meinen Eltern stehen noch die Vergleichspflanzen draußen und blühen fröhlich vor sich hin.

Wie auch immer Gras ballert, Ertrag war gut, nur die Apple Fritter und Black Cherry Gusher blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Düngerzufuhr war teils zu hoch (Tropfsystem angebracht und einmal innerhalb von 5 Std. komplett mit 3 fachem Schema (Hesi Blüh Complex + Hesi Phosphor +) durchgelaufen war, weil ich den Tank nicht komplett gefüllt hatte aber schon die Düngermenge für 45l rein hatte…. Naja aus Fehlern lernt man.

Von den Top Performern habe ich nun die Stecklinge die ich noch über hatte (lange Gesetzteskonform am leben gehalten in den Mini quelltöpchen und mittels Silberwasser hoffentlich zum Zwittern bringen. Die wohnen am Fensterbrett aber ich gehe bei der Methode durchaus von min. 30 Samen pro Bonsai aus.

Es gab ja noch die OG Kush Auto die ich im Zelt drin hatte, da ist der Vergleich zu Outdoor wirklich krass. Rein von der Menge her haben die auf dem Balkon obwohl es zu ein bisschen Budrot kam extrem viel besser performt. Pflanze innen (mit 12 Std. Licht die letzten 2 Wochen) hatte “nur” knapp 45 g. trocken, vom Balkon und einem sehr guten Juni gute 100g pro Plant.

Beim Geschmack sind wir uns nicht einig, der Balkon Spezl meint meine schmeckt besser und der Turn währe stärker, ich finde es genau andersrum… Mag einfach Sonnengras lieber…

Mr.Nicebud

2 „Gefällt mir“

Weiter geht es…

Outdoorernte war ebenfalls zu früh (erste Oktober Woche) da sich nach wöchentlichen Checks dann doch bei allen Pflanzen Bud Rot gebildet hatte… Gut war ja auch scheiß kalt und teils 90% RLF draussen. Dazu kam das die Plants so groß waren das ich sie nicht mehr vor Regen schützen konnte.

Die Reifung der Trichome war anders als unter LED wie zu erwarten. Bis zur Noternte hatte ich gut 10% braune (Ernte war am 10.10 glaub ich) und unter 10% klare Trichome, also nahezu ideal. Hätten noch eine Woche Sonne gebraucht, aber das Ergebnis ist merklich stärker als die LED Ernte mit den anderen gleichen Klonen. Unter MH/NDL war das Ergebnis meist anders rum.

Mr. Nicebud.

3 „Gefällt mir“