[Report] [Organic] [Scrog] Dr. Lester Grinspoon Gedächtnisgrow

Hatte auch immer großen Respekt, deswegen lagen die Samen bei mir schon fast 2 Jahre herum bis ich mich nun endlich getraut habe. :smiley:

Die lange Anbauzeit ist schon etwas besonderes, bin ja aktuell erst beim 38. „realen“ Blütetag (nach Blüteansätzen). Der 51. Blütetag bezieht sich bei mir ja auf die Umstellung der Beleuchtung auf 12,5/11,5. Das wird also noch eine lange Reise. :sweat_smile:

:rofl:
Ich hoffe mal für dich und alle hier, dass wir diese „bekackten“ Blüten irgendwann alle noch erleben dürfen. :sweat_smile:
Slowly but Surely.

Ja mei, hilft eh nix. Da ich ja kein Vegetarier/Veganer bin, habe ich auch kein Problem damit ein paar wenige Viecher mit zu konsumieren. Knistert dann sicherlich recht entspannt beim Rauchen. :sweat_smile:

Meinungen gefragt

Die Pollen der Grinspoon sind ja nun im Gefrierfach eingelagert und hoffentlich intakt.
Welche Strains kommen euch so in den Kopf, die eine Testkreuzung mit der Dr. Grinspoon wert wären? :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

###########

4. Blüte Lichtplan 12,5/11,5
52. Blütetag

###########

pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~45 cm

• 11:30 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)

• 12:30 Uhr: 70% Wuchs, 70% Blüte

• 13 Uhr: 100% Wuchs, 80% Blüte

• 14 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

• 21 Uhr: 100% Wuchs, 80% Blüte

• 22 Uhr: 70% Wuchs, 70% Blüte

• 23:30 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte

• 0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten

• 21:50 - 00:20 Uhr: Far Red 100%

Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.

2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung

• 13 - 22 Uhr

So long, Medigro :v:

6 „Gefällt mir“

In welche Richtung möchtest du gehen. Die Spoon ist ja 100% Sativa.
Wenn du Sativa lästig bleiben möchtest und die Blühzeit verkürzen willst, würde sich die Durban von Sensi Seed oder noch besser die Durban Poison von Dutch Passion anbieten. Du könntest auch den „Sativa Klassiker“ schlechthin einkreuzen eine Haze. Der SSSC hat z. B. Die Kee"s Oldschool Haze 100% Sativa oder die Karels Haze, mit der zaubesrt du noch einen Touch Indica in Form von U. S. Flair mit der Chem Dog OG Fire rein. Etwas günstiger aber auch nicht weniger unbekannt und das zu recht, würde auch die Silver Haze von Sensi Seeds funktionieren. Da hast du zwei Klassiker aus beiden Welten- Sativa & Indica die du mit einkreuzt.

Wenn du einen Indicakontrast probieren möchtest wären die Black Domina, ein geiler Quattrocross, oder die Hashplant geeignete Kandidaten. Mit den hast du ordentliche Indicapower verschiedener Varietäten. Eine 100% Afghanica würde sich natürlich auch anbieten z. B. die Afghani #1 von Sensi oder wieder ein Klassiker von Sensi, vom anderem Ende des Spektrums, die Northern Lights.

Du könntest natürlich auch eine weitere Landrasse einkreuzen, Cannapot hat da einige auf Lager.

Keep on growing :slightly_smiling_face: :+1:t3: :maple_leaf:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschläge @Monkey :slight_smile:

Ja will eigentlich in der Sativa Richtung bleiben. Würde ihr maximal einen 50/50 Strain zutrauen, habe mich etwas in die Laughing Buddha verguckt. Die hat ja ebenfalls noch das Gen zum Foxtailing.
Habe auch schon mal über die Durban Poison oder Super Lemon Haze nachgedacht und noch von jemanden den Vorschlag Amnesia bekommen. :slight_smile:

Oder ich kreuze sie mal testweise auf eine eh rumstehende Blueberry OG, die wäre auch überwiegend Indica. :sweat_smile:

Habe immer wieder mal gelesen, dass man mit Kreuzungen aus feminisierten Samen Probleme mit Zwittern bekommt. Denkt ihr es lohnt sich dann wenigstens auf ein Weibchen aus regulärem Saatgut zu kreuzen anstatt wieder auf feminisierte Pflanzen?
Die Dr. Grinspoon ist/war ja nur feminisiert erhältlich.

4 „Gefällt mir“

Ein stabiles Weibchen aussuchen das dir gefällt, dann bestäuben. Ausbrüten, die interessantesten wieder aussuchen, wieder bestäuben.
Aus diesem Saatgut ein gutes Männchen auswählen und wieder eine greenspoon bestäuben so könnte man stabilisieren.

Einzelne Buds bestäuben mit einer Tüte oder den Pollen in Wasser lösen und mit einer Pipette in den Bud träufeln.

Das ist reines theoretisches Wissen/Überlegung, an der Erfahrung will ich noch arbeiten. Brauche aber erstmal Rücklagen (ausreichend Rauchware) um mich da ran zu trauen.

Liebe Grüße

PS: hab selber schon was dafür vor gekreuzt.
Bei mir war die Ausgangssorte

Motherthongue Jinxproof reg.
Da hatte ich zwei Männer stehen lassen.
+
3x Motherthongue Jinxproof
2x Baikal Express Kalashnikov Seeds
2x Missing in Barcelona EVA Seeds
2x Sugar Candy Delicious Seeds
2x Fallen Angel Devils Harvest
2x Trainwreck Greenhouse

5 „Gefällt mir“

Danke für deine gute Antwort. :slight_smile:

Muss dann im Prinzip die Pflanzen, die nach der ersten Kreuzung enstehen aussortieren nach der Dominanz von beiden Eltern. Laut den Mendelschen Regeln entstehen ja 50% mit der Mischung von beiden dominanten Genetikmerkmalen. Nur die entstehenden Pflanzen sind ja dann normalerweise feminisiert. :sweat_smile:

Bin gespannt was bei diesem Spaß rauskommt, ernsthafte Breeder schütteln wahrscheinlich nur den Kopf bei diesem Unterfangen.
Ich glaube man hätte wohl eher ein reguläres Männchen auf die Grinspoon kreuzen müssen und ab da regulär selektieren sollen. Wenn man dann wirklich irgendwann nach einigen Generationen fertig mit dem Selektieren ist, wird denke ich erst wieder feminisiert. :smiley:

Für meinen kleinen Just for Fun Versuch wird´s schon reichen, muss dann aber entweder die F1 wieder mit kolloidalen Silber intern feminisiert weiterkreuzen oder mir eine reguläre Genetik aussuchen, von der ich dann ein reguläres Männchen auf die F1

Beitrag dazu von Sensi

https://sensiseeds.com/de/blog/cannabis-genetik-101-stabilisierung-einer-sorte/

Die die bei jedem Elternteil dominanten Merkmale werden neu kombiniert, um die genetische Basis für die nächste Generation zu schaffen. Die erstmalige Kreuzung von zwei nicht verwandten Eltern wird als Filial-1- (F1-) Hybride bezeichnet. Üblicherweise werden dann die besten Exemplare der F1-Hybriden gekreuzt, um die F2-Generation zu erzeugen, die normalerweise etwas weniger stabil als die F1-Generation ist.

Kreuzung und Rückkreuzung
Werden die Brüder und Schwestern derselben Eltern über mehrere Generationen miteinander gekreuzt, wobei die Zuchtwahl auf der Basis der gewünschten Merkmale erfolgt, kann ein höheres Maß an Konsistenz und somit Vorhersehbarkeit erreicht werden. Die gewünschten Merkmale werden dominant und sind immer vorzufinden, während unerwünschte Merkmale allmählich aus dem Genpool entfernt werden und nicht mehr vorkommen.
Bei manchen Merkmalen kann durch eine Rückkreuzung der Pflanzen mit früheren Generationen eine schnellere Stabilisierung erreicht werden. Viele Züchter meinen irrtümlich, dass ein gewisses Maß an Rückkreuzung zur Stabilisierung jedes Merkmals notwendig ist. In Wirklichkeit ist die Anwendung dieser Technik nur für bestimmte Eigenschaften notwendig.

Wow, das hört sich auch richtig interessant an. :+1:
Hast du schon Samen aus den Kreuzungen angebaut?

Bin beim Lesen deiner Reporte ja immer minimal neidisch auf deine Fläche und Equipment, da könnte man sowas viel besser angehen wie auf meinen bescheidenen Minigärten :heart_eyes:

So, muss jetzt aufhören und meine neue Q1W auspacken. Die kam gerade eben an. :ca_hempy:

7 „Gefällt mir“

Die Samen wollte ich im Sommer ausprobieren einmal draußen und noch im Zelt.

Die Fläche musste schon sein,um auch mit grows durchzukommen mit wenig Ertrag
Manche Pflanzen werfen ja nicht soviel ab egal wie gut man sich um sie kümmert. Aber schmecken dafür fantastisch.

Bei dem Equipment hatte ich sehr lange geschaut was in Frage kommt, und erst Anfangen letzten Jahres die Beleuchtung zusammen gehabt.

Etwas verrückt aber alles Geld was ich nicht zum leben brauche geht in das Hobby Cannabis.

Miete, Strom und gutes Essen sind mit leichtem Puffer gedeckt und dann wird geschaut was kommt.

Alleine für Dünger und Erde kommen ja noch kosten dazu die oft nicht berücksichtigt werden und bist einfach Mal alle 2-3 Monate zusätzlich bei der Fläche jetzt mit dem Q120 und R120 um die 3-400€ los.

Und ich finde deinen Eingriff schon spannend wenn du jetzt die Greenspoon versuchst zu bestäuben als erstes könntest du mit einem IBL-Männchen versuchen reguläre zu erzeugen die du stabilisiert. Eine reguläre stabilisierte Greenspoon kannst du ja nirgendwo kriegen.

Find ich schon schön und informativ was du machst sehr spannend

,:heart::heart::heart:

8 „Gefällt mir“

###########

Update
Hälfte der Blütezeit
61. Blütetag
###########

Es duftet unbeschreiblich himmlisch. :ca_hemp_eyes:
Wir haben ja auch schon die ungefähre Mitte der Blütezeit erreicht. Mit 48 Tagen seit den ersten Blüteansätzen bin ich nun nur noch etwa 42-47 Tage vom angegebenen Erntezeitpunkt entfernt.

Momentan gibt es nicht viel zu tun, alle 5-6 Tage wird gegossen. Es gibt nur noch Leitungswasser, die Grinspoon scheint Cal/Mag nicht so gern zu mögen.

Alle 2-3 Tage werden die leergesaugten Blätter entfernt. Die Blüten stehen ja teilweise recht nah zusammen, da will ich die alten Blätter einfach weg haben. Die meisten Blätter die abfallen sind von den Thripsen leergesaugt oder bekommen kein Licht, bzw. werden durch das Netz einfach im Wachstum behindert.

Der Lampenabstand zu den höchsten Blütenspitzen beträgt aktuell ~55 cm. Die erhöhte Entfernung musste einfach wegen der aktuellen Leistung sein und soll wie die 2,5 Stunden Far Red vor der Dunkelphase auch noch etwas das Höhenwachstum anregen. Die größten Buds haben mittlerweile um die 20 cm Länge, sie schwellen in letzter Zeit alle recht gut an.

Werde wohl in 1-2 Wochen langsam mit UV-A einsteigen, es ist jedoch auch so schon recht gut Zucker auf der Pflanze. :ca_hempy:

22 „Gefällt mir“

###########

Update
5. Blüte Lichtplan / UV-A / Gießen
68. Blütetag
###########

So, es geht wieder weiter. :slight_smile:

Die Grinspoon muss echt viel mitmachen, schlägt sich aber weiterhin recht gut.
Durch die hohe Leistung des 4. Blüte Lichtplans waren die Temperaturen immer am oberen Maximum mit etwa 26-28° C auf Höhe der Pflanzenspitzen. Auch die Erhöhung auf ~55 cm zu den Pflanzenspitzen brachte keine wirkliche Lösung.

Ich reduziere also die Leistung wieder und schalte zum ersten Mal in der Blütephase das UV-A Licht dazu. Die ultraviolette Strahlung kommt nun ein paar Tage mit 15 Minuten und 15% Dimmung zum Einsatz, mal sehen was sie tut und dann schauen wir weiter. Denke ich werde nach ein paar Tagen auf 30 Minuten UV-A Belichtung hochgehen können.

5. Blüte Lichtplan

pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~45 cm

• 11:30 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)

• 13 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte

• 15:30 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte, 15% UV-A

• 15:45-16 Uhr: 80% Wuchs, 100% Blüte

• 18 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte

• 20 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte

• 23 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte

• 0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten

• 21:50 - 00:20 Uhr: Far Red 100%

Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.

2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung

• 13 - 22 Uhr

Gestern wurde wie immer auf etwa 2 Stunden verteilt gegossen, es waren wieder um die 10 Liter abgestandenes Leitungswasser bis zu die ersten Draintropfen kamen.
Sollte sie sich weiterhin aber eher ins gelbe Kleid schmeißen bekommt sie beim nächsten Gießen aber nochmal einen Schluck Orgatrex.

Habe die Trichomen nun auch mal überprüft, da ist aber wie erwartet noch fast alles durchsichtig und nur vereinzelt sind milchige Köpfchen zu finden.

Bin gespannt wohin uns diese Odyssee noch führen wird.
Nun zu den Bildern. :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

Sind doch Tip Top die Temps? Sativas mögen es doch eh etwas wärmer…

Sieht auf jeden Fall mega gut aus was du da machst!!

Viel Erfolg weiterhin und bis demnächst!

2 „Gefällt mir“

Danke dir :ca_hempy::v:

Ja, werde jetzt auch zwischen 24-26° C auf Höhe der Pflanzenspitzen haben. :slight_smile:
Durch das 2 Kammer System der Lodge kommt es manchmal auch dazu, dass ein paar Minuten keine richtige Abluft stattfindet wenn ich die zweite Seite geöffnet habe. Dadurch kam es teilweise schon zu Peaks um die 30-32° die ich eigentlich nicht will.

Aber da häng ich lieber meine Lampe gedimmt näher, als mit mehr Abstand und Strom meine Blattspitzen trotzdem braun zu färben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst diese Temperaturen steckt die locker weg… solange es nicht dauerhaft ist, was sich ja so anhört wenn du von peaks sprichst…

Meinste die verfärbungen an den Blattspitzen kommen vom Licht?

Wie düngst du die gute denn?

1 „Gefällt mir“

Joa, dachte nur das muss ja nicht :smiley:
Aber ja waren nur die Peaks wenn die zweite Seite geöffnet wurde. Hatte ja auch 7 Stunden volle Leistung gefahren.

Meine Vermutung lag eher auf einer Mischung aus kleiner Versalzung/Verbrennung der Blattspitzen nachdem ich Cal/Mag mit reingenommen habe und die Leistung erhöht habe. Bin dann ja auf ausschließlich Leitungswasser zurück.

Optisch ist es schwierig zu bewerten, schaut für mich aber auch wie ein Stickstoffmangel aus, aber eben auch in Kombination mit den leergesaugten Blättern der Thripse.

Da ich aber gefühlt genug Stickstoff gegeben habe, wollte ich sie erstmal mit Leitungswasser einpendeln lassen und schauen was sie macht. Hatte womöglich auch pH Schwanker durch das Cal/Mag, weiß nicht ob BB Cal/Mag den pH ändert? :ca_skeptic:

Stickstofflastige Düngung bisher:
2 BioTabs VT35
1 BioTab BT37 (nach 12/12 Flip)
Der Klee als Stickstofflieferant wurde BT12 (nach 12/12 Flip) überschüttet.
Orgatrex an VT9 (leichte Mischung), VT13 (Umtopfen), BT13 (~5ml)

Im BioTabs Schema werden auf 25 Liter 3 Tabs empfohlen, meiner hat angeblich 30 Liter.

1 „Gefällt mir“

Okay von diesen Tabs habe ich eh keinen Plan.. aber da die ja echt lange blüht, sollte man in die Blütezeit noch Stickstoff geben. Nur nicht zu lange.. Am besten bis der stretch vorbei ist.

Und Einen Stickstoffmangel erkennt man ja erst an Gelb werdenden Blättern. Da haben die Blattspitzen erstmal nichts mit zutun..

Habe hier ein interessantes Bild, kp ob du das schon kennst.. da werden die Probleme in früh, Mittel und spätes Stadium eingeteilt.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter..

Bei dir sind zwar ein paar gelbe Blätter dazwischen, aber glaube nicht, dass das schon ein N Mangel ist.. und die Spitzen sehen mir nach einer ganz leichten Übersalzung aus..

Würde den Dünger aber beibehalten, da die Pflanze ja wächst, an Volumen zulegt und die Nährstoffe dann auch verarbeiten kann.

Ist nur meine Erfahrung! Du kannst es vor Ort am besten beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Joa, machen sie.
Und wenn sie das weiterhin tun, schließe ich den vermuteten Schwanker aus und verpasse ihnen beim nächsten Gießen einfach eine Ladung Orgatrex (NPK 5-1-5) :slight_smile:

Sorry bin irgendwie auf den Mangel geswitcht :smiley:
Achtung eine Think Different, lässt wirklich etwas anders denken :sweat_smile:

Der Klassiker der Nährstoffbilder, hab immer das von Dutch Passion hergenommen :sweat_smile::v:

5 „Gefällt mir“

Okay dann bist du da ja versorgt :grin:

Probier dann doch mal ne Blattsprühung? Nur an einem erstmal… dann kannste dir sicher sein oder weiter suchen :sweat_smile:

Naja, ich hab erstmal genug gespamt, will den schönen Report nicht versauen!

Bin gespannt auf dein nächstes Update!

Alles gute bis dahin!

2 „Gefällt mir“
Spoiler

Immer spannend wenn Sorten purplen, die eigentlich nicht dafür bekannt sind. Habe dann praktischerweise noch zusätzlich Schnee verwenden können um die Temperaturen zu minimieren :smiley:
DP Think Different

Ach ich sprüh da jetzt nichts mehr auf die Blüten, reicht schon die Raubmilben und Thripse Kultur die rumkrabbelt :rofl:

Kein Stress, alles was dem Thema dient ist doch Willkommen! :v:
Danke für deine Einschätzung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

###########

Düngen
72. Blütetag
###########

Habe heute beim Gießen noch etwas gedüngt.

~10 Liter Leitungswasser abgestanden
~14 ml Orgatrex (insgesamte Menge/nicht pro Liter)

Das UV-A Licht wird morgen von 15 auf 30 Minuten hochgeregelt.

3 „Gefällt mir“

Wo sind die Bilder??? :disappointed_relieved:

Viel hat sich ja nicht getan, aber wenn angefordert wird gibts natürlich ein paar Bilder. :slight_smile::v:

Habe mal einen Meterstab als Skala neben einen der längeren Buds gehalten.
Seit dem Zuschalten der ultravioletten Beleuchtung nimmt auch das Terpenprofil von Tag zu Tag merklich zu. :ca_hemp_eyes:

Im letzten Bild ist noch ein Chilli zu sehen den die Blütenstimmung auch gepackt hat. :slight_smile:

14 „Gefällt mir“