Gilt das prinzipiell für LED Pflanzen oder nur bei sativalastigen Strains?
Ich dachte nämlich bernsteinfarbend sollte es schon sein.
Wobei meine letzte Ernte im Januar aufgrund von Temperaturschwierigkeiten nicht mehr weiter gereift war, und ich auch alle mit milchigen umgeholzt habe und die Wirkung ist sehr ordentlich vorhanden.
Ich schau ob ich den Link dazu noch finde…
Aber im kurzen ist gestanden das mit LED das Bernstein farbige extremst verzögert statt findet bzw gehemmt wird. Vergleich mit gleichen steckis ergab das mit NDL nach 60BT Hälfte Bernstein war wogegen mit LED nach BT74 nur vereinzelt Bernstein gebildet wurden. Der Vergleich zwischen NDL 50% Bernstein und LED 5% Bernstein kein Unterschied von Wirkung ergab.
Wichtig bei LED ist das alles milchig ist.
Z.B. hier mal eine Seite https://diyeverywhere.com/2018/05/11/9-gute-grnde-warum-wasserstoffperoxid-bei-der-gartenarbeit-unverzichtbar-ist/?src=sidexpromo&eid=68199&pid=68199
In deinem Link steht empfohlener Weise eine 3%ige Lösung.
Kannst du das bestätigen?
Oder ist das wiederum davon abhängig, was ich damit erreichen will?
(Ungeziefer vermeiden, Wurzelfäulnis, oder oder oder)
Ich nehm immer die 3% 1Teil Peroxid 3-4 Teile Wasser zum Sprühen und Gießen für Samen weiter verdünnen gibt unzählige Seiten im Netz https://freudengarten.de/show/1246/trauermucken-bekampfen ist zwar gegen Trauermücken aber auch mit Peroxid.
H2O2 kann man auch bei hydro im Sommer verwenden, wenn die wasser Temp zu hoch ist und einen ansonsten die Wurzel wegfaulen.
Einfach zur Nährlösung dazu, aber dann keine Enzyme usw dazu geben und alle 3 Tage H2O2 nach schütten. Hydro im Sommer trotz 28°C wasser Temp Schneeweiße Wurzeln.
Ja habe ich aus glaube ich 2 mm Pflanzendraht und einem alten zerschnittenem Netz gebastelt. Habe nirgends ein passendes Netz gefunden mit solch engmaschigen Lücken.
Ja der geplante Erntezeitpunkt sollte bei milchig bis etwa 5-10 % Bernstein gesetzt werden. Mag ja Sativas auch nicht zu lange stehen lassen, das trübt irgendwie die Wirkung in Einheits Couch-Lock.
Danke für die informativen Links, scheint ja echt wirksam zu sein. ![]()
Verträgt sich denn so ein Gießverfahren in Erde mit organischem Anbau?
###########
90. Blütetag
###########
Ich geb nochmal etwas mehr Power und nehme nun das UV-A stärker/länger mit rein. Lasse es nun auf maximal 30% Dimmung mitlaufen und werde dann in etwa einer Woche auf 100% UV-A gehen.
6. Blüte Lichtplan
pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~45 cm
-
11:30 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)
-
13 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte
-
14:30 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte, 15% UV-A
-
15 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A
-
16 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte
-
20:30 Uhr: 90% Wuchs, 90% Blüte, 10% UV-A
-
21 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte
-
23 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte
-
0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten
-
21:50 - 00:20 Uhr: Far Red 100%
Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.
2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung
- 13 - 22 Uhr
Kann ich dir so genau auch nicht sagen hab aber noch einen Link https://flowergardennews.com/hydrogen-peroxide-plants je nachdem würde ich nur die Oberen 2-3 cm Bewässern und nicht den Ganzen Topf bei Mineral kein Problem Düngerhersteller fragen.
Gruß
Sodele…den Link find ich nicht mehr, aber Feststellungen von versierten LED grower:
Dieses Phänomen ist mir selbst mit den E27 aufgefallen.
Braune Trichome waren nur bei den Headbuds ersichtlich die recht nahe bei einer E27 Birne standen (10-15cm).
Ich vermute das liegt an der Lichtkonzentration. Wir beleuchten unsere 12h als homogene Lichtmasse/menge, in der Natur hingegen besteht, auch im Herbst, ein hoher Mittagspeak der max. Strahlenmenge.
Dieser Peak fehlt bei uns unter LED meistens und wird wohl für das fehlende altern der Trichome einen Einfluss haben.
(Infrarot hat sicher auch seinen Stellenwert im Sonnenlicht, eine Strahlenkomponente die unter LED fast Vollständig wegfällt).
Kurz und bündig:
Mit COBs ist Bernstein kein Problem da diese eine höhere Lichtdichte haben als mit stripe&Boards, wo eine homogener aber schwächere Bestrahlung statt findet.
Hier noch von anderen User:
bei mir das selbe, Kush nach 10 Wochen Blüte, also mit Einleitung 11,5 Wochen, 1/3 klare 2/3 milchig 0 braun.
Sie werden auch nicht braun, also nicht so wie früher. Die Pflanze verendet nur langsam irgendwann kommt der Schimmel.
aber ganz genau so: Hatte ne Sticky Fingers (mit 8 Wochen angegeben) 10 Wochen am Start mit dem Ergebnis das die Trichos genauso aussahen wie nach Woche 8, aber die Terpene so gut wie raus waren
Dort ist auch gefallen das man milchig ernten soll was die selbe Wirkung hat wie unter NDL mit Bernstein.
Echt coole Lösung was dein Netz angeht.
Ich scrogge ja schon länger. Wie ich den Report angefangen hab zu lesen und das Netz sah, dachte ich anfangs noch: wtf? Mit dem Netz wird das doch nie was vernünftiges, aber ist anscheinend echt sehr gut zum scroggen geeignet da die Triebe länger waagerecht bleiben bevor es sie wieder aufstellt. Bei nen Netz mit 5x5cm Maschenweite scroggt man wenn Licht an geht und paar Stunden später sieht es fast danach aus als wenn man nichts gemacht hat, da sich alles wieder aufgerichtet hat.
Mfg
Und dein Netz sieht wie aus?
Denn die gekauften sind ja alle relativ großzügig von der Masche her.
Ich möchte mich im März auch mit scrogen versuchen.
Und habe für jeden Tipp ein offenes Auge
ja dein netz ist mir auch schon aufgefallen.
dachte mir aber direkt, das hat er niemals so gekauft.
du hast schon ein paar echt nette gadjets zur hand.
und um deine lockerheit mit dem ganzen ungeziefer beneide ich dich.
deine reports sind mega schön/interessant zu verfolgen/lesen 
Falls die Frage bezüglich Netz mir gegolten hat, hab das stink normale WebIt von SJ. Anfangs hab ich es gemoddet indem ich eine Schnur in jeder Masche eingebunden hab und aus 1 große Masche 4 kleinere gemacht hab. War aber ne Heiden Arbeit. Deshlab steck ich die Triebe nicht nur unter das Netz sondern binde die Triebe am Netz an. Nicht ideal aber besser als ohne binden.
Werd aber in näherer Zukunft mir ein Netz/Maschendrahtzaun mit 3-4cm weite besorgen. Ist halt einfacher damit und wird sich dann nicht so dehnen wie das WebIt
###########
Update
Letztes Gießen / Lichtplan / Erntevorbereitung
97. Blütetag
###########
Willkommen zurück zum letzten Update vor der Ernte. ![]()
Wir schreiben den 84. Tag seitdem die ersten Blüteanzeichen zu erkennen waren, aber ich zähle mit den 97 die Tage nach 12/12 Switch.
Die Trichome sind nun etwa 60% milchig und auf den oberen Stellen beginnt es bereits vereinzelt bernsteinfarbig zu werden. Werde die Grinspoon also nur noch einmal gießen und dann wird die Ernte stattfinden. ![]()
Gegossen wird wieder wenn gut trocken ist, sollte etwa in 2-3 Tagen sein. Habe in den letzten 2 Wochen schon das Gießverhalten geändert und nicht mehr die 10 Liter gegossen bis der erste Drain kam, sondern nur noch um die 5-6 Liter. Sie wird auch etwas mehr ausgetrocknet als in dem kompletten Grow zuvor um den Stress etwas hochzufahren. Ich erhoffe mir davon eine gesteigerte Produktion von Wirkstoff und Terpenen.
Ich ändere den Lichtplan auch nochmal, eigentlich reduziert sich nur die Beleuchtungszeit von 12,5 auf 11,5 Stunden und es wird wieder mehr/hochgedimmtes UV-Licht eingesetzt.
7. Blüte Lichtplan
pro-emit DIY-M-Kit 2 Series 150W
Lampenabstand zu Pflanzenspitzen ~45 cm
-
12:30 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte, Fade In 30 Minuten (die ersten 3 Minuten sind noch sehr schwach)
-
13 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte
-
14:30 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte, 15% UV-A
-
15 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 100% UV-A
-
17 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte
-
20 Uhr: 100% Wuchs, 100% Blüte, 30% UV-A
-
21 Uhr: 60% Wuchs, 80% Blüte
-
23 Uhr: 40% Wuchs, 70% Blüte
-
0 Uhr: Licht aus, Fade Out 10 Minuten
-
21:50 - 00:20 Uhr: Far Red 100%
Die Szenen haben auch immer alle 10 Minuten Fade aufeinander.
2x Sanlight Flex 10 Seitenbeleuchtung
- 13 - 22 Uhr
So long, Medigro ![]()
Schöne Dame bin echt gespannt wie die zum Rauchen ist ? Die Sanlight flex hat auch ein großen far red Licht Anteil soweit ich weiß oder ?
Also Sanlight wirbt auf ihrer Website mit "Breitbandiges Lichtspektrum mit ausgewogenem FarRed/Red Verhältnis"
Hier mal das Spektrum von beiden Leuchten zum Vergleich. 
Sanlight Flex 10

Pro-Emit DIY-M-Kit 2 Series 150W

Nochmal zum Thema Netz. @Nebula @XtremGreen @anon24794073
Danke für eure Beiträge. ![]()
Es gab/gibt für mich leider wenig befriedigendes Material am Markt und so konnte/musste ich mir ein passendes Netz einfach selber basteln. ![]()
Die normalen „Scrog Netze“ von SJ o.Ä. sind einfach nicht meins. Es spannt sich nicht richtig auf 60x60, es hat viel zu große/ungleichmäßig verteilte Löcher & es ist eben recht unstabil weil es nur ein Netz ist. Die Pflanze arbeitet ja auch etwas dagegen und somit setze ich die kaufbaren Netze als Backup über dem DIY ein, falls es doch mal zu hoch werden sollte. Der Draht bringt mir hier die nötige Stabilität und die eingearbeiteten Bänder kann man zum Schluss auch aufbinden und herausziehen um die Ernte zu erleichtern.
Eigentlich hätte ich die Pflanze ein paar Tage / eine Woche weniger unter das Netz drücken sollen. So ist sie nun echt etwas klein geblieben, aber ich hätte eigentlich noch 15 cm Spielraum um die Leuchte höher zu hängen.
Das sie „zu klein“ wird dachte in Anfangs eigentlich nicht…![]()
Netz Zukunftsmusik
Werde im Anschluss an die Grinspoon das Netz etwas modifizieren und einen überwiegend Indica Scrog (Blueberry OG) machen. Werde da ein paar Nähte rausnehmen und größere Löcher im Netz verwenden. Das paare ich aber mit meiner JoJo Technik und der Kyle Kushman Technik. Es wird also KKK Supercropping, dann Richtungslenkung durch JoJo´s und Netz.
Hier schon mal Bilder (vor 5 Tagen)
Sie ist nun aktuell bei ~10 Wochen Vegi.
Im weißen Pyjama die minderwertigen Triebe zu vernichten um die Reinheit und Vitalität des Pflanzenkörpers zu erhalten damit er sich zur vollen Blüte entfalten kann ? ![]()
An das werd ich jetz immer denken müssen beim Pflanzen-Training ![]()
Ja ok.
Ist nachvollziehbar.
Ich fand die Maschen auch zu groß. (also bei solchen „original“ Netzen)
Und hätte mir aus Maurerschnurr selber was zusammen geflechtet/ geflochten?!
Ob oder ob nicht weiß ich noch nicht.
Jedenfalls wüsste ich ja worauf an ankommen sollte.
Danke dafür
Schau mal.
Haben dort Netze jeder Art v Material.
Mein zukünftige wird von dort sein