Hallo zusammen,
nach vielen YouTube-Videos und lesen von Berichten/Anleitungen usw. habe ich mir jetzt mein Setup zusammen gestellt.
Da man leider den Herstellerangaben und YT-Videos nicht immer glauben kann/darf, wäre es klasse, wenn ihr mal drüber guckt, ob ich einem der Marketing-Spezialisten auf dem Leim gegangen bin (zu überdimensioniert?) oder ob das Setup sauber und richtig konfiguriert wurde.
Oder auch ob es ggf. günstigere Hersteller gibt, die aber ebenfalls eine gute Reputation haben. China-Kram ohne CE-Siegel ist keine Alternative. Und bei der Leuchte ist, soweit ich das erlesen konnte, auch kein Spielraum, da die GrowBase nur Sanlight Evo oder Lumatek Zeus unterstützt und letzterer viel zu teuer / überdimensioniert ist ![]()
Gerade auch zum Thema Abluft habe ich z.B. keine Faustregel gefunden, wie viel m3/h für diese Box sinnvoll sind. Hier habe ich bisher nur gelernt, dass man immer etwas „mehr“ plant, damit man den Ventilator im Regelbetrieb auf kleiner Stufe laufen lassen kann und bei Bedarf dann noch Luft hat, um mehr Leistung dazu zuschalten.
Zusätzlich habe ich dann noch ein paar Fragen, die für viele vermutlich klar sind, mir aber nicht ganz so trivial vorkommen ![]()
Generell mal zu meiner Umwelt:
Die Growbox muss in den Keller. Der Keller liegt bei ca. 55-60% RLF und hat eine Temperatur (ungeheizt) von ca. 18 Grad. Ich werde die aktuellen 1-fach Kellerfenster noch durch richtige 3-fach verglaste Fenster ersetzen, damit ich die Temperatur noch 1-2 Grad erhöhen kann und (gerade im Winter/Sommer) einfacher stabilisieren kann.
Der verfügbare Platz lässt leider nur eine 120x60cm Box zu.
Quadratische Boxen sind wegen der verfügbaren Tiefe nicht möglich!
- Homebox Ambient R120S (120x60cm)
- Sanlight EVO 4-120
- GrowControl Growbase Lite
- Growcontrol Growbase Lite Verbindungskabel für Sanlight
- EC-Ventilator (Prima Klima PK125-ECblue)
- Aktivkohlefilter (Prima Klima K4601-CTC65)
- Umluftschlauch (Phonic Trap 3m)
- Gummimanschette (AFK zu EC-Ventilator)
- Schlauchschelle (60-165mm - Schlauch an EC-Ventilator)
- Umluft Ventilator (Garden HighPro 5W)
Das sollte es mit dem Setup gewesen sein.
Generell hätte ich jetzt noch ein paar Verständnisfragen.
Die Growbase Lite hat ja „nur“ zwei Schuko-Stecker, aber viel mehr EC/RJ45 Schnittstellen. Verstehe ich es richtig, dass man somit z.B. Licht und EC-Ventilator an die Growbase-Schukos+EC-Schnittstellen verbindet, aber man z.B. später einen weiteren Zuluft-EC-Ventilator (sofern notwendig) an eine externe Schuko-Dose steckt, aber durch die EC/RJ45 Schnittstelle trotzdem vollwertig „schalten“ kann - also AN/AUS und Regelung?
Vielleicht brauche ich ja später auch Befeuchter/Entfeuchter - dafür hätte ich zwar dann die EC/RJ45-Schnittstelle aber keine Schuko mehr !?
Zweite Frage - auch zur Growbase Lite.
Kann mir einer erklären, was in der Vergleichsübersicht (https://docs.growcontrol.de/DEU_GrowControl_Controller_Comparation2024.pdf) der Modelle mit „Zuluft-Sensor“ - den nur die sehr teure PRO hat - gemeint ist? Verstehe ich irgendwie nicht.
Das gleiche gilt für den Unterschied zwischen Regelung Heizung vs. Regelung Heizmatte?!? Ist das von der generellen Logik (Steuerung via EC/RJ45) nicht egal, ob da eine Heizung, Heizmatte oder sonst was dran betrieben wird.
Und die letzte Frage - ich habe jetzt sowohl Berichte/Videos gesehen, wo auch ein Zuluft-Ventilator genutzt wurde, als auch genauso viele ohne Nutzung eines Zuluft-Ventilator.
Da dieser bei dem o.a. Setup mit GrowBase ja nur als EC-Variante Sinn machen würde (und das direkt 200€ on Top für den Ventilator wären) wäre die Frage, nach dem Trigger, der einem signalisiert, dass ein solcher Zuluftventilator tatsächlich notwendig ist.
Ich das wars für den Moment
Freue mich über jedes Feedback.
Allen eine schöne Woche.
Maddeen
Was ist für das Setup wichtig?
///maximal 2 ankreuzen
[ x] Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
[ x] Sonstiges: hochwertige/zuverlässige Komponenten