Richtig Trocknen & Aushärten ! Wie macht ihr das?

es wird immer noch besser als strassengras sein…lieber zu warm und zu trocken als zu nass und kalt…es ist halt nicht immer alles optimal… aber rauchbares kommt meistens immer bei raus…

12 „Gefällt mir“

Momentan wäre ich mit deinem Bedingungen schon glücklich. Wenn der Sommer so weiter geht, growe und trockne ich bei Temps. zwischen 28-31 grad xD. Vermute mal mein Weed wird dann gut nach Heu schmecken Hahahah.

1 „Gefällt mir“

Den Entfeuchter vllt mal ausstellen? Der kann enorm Wärme erzeugen.
Wie sieht deine RLF ohne Entfeuchter aus? Kannst auch bei 60% trocknen und leichter Umluft

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon getestet. Liege dann jenseits der 60% und ich habe noch ein zweites Zelt im Raum mit Pflänzchen in der Spätblüte. Da hatte es gestern dann nach dem Gießen sogar 65%+. Das ist mir etwas zu risikoreich.

1 „Gefällt mir“

Ich trockne in meinen trocken Zelt nur mit Umluft.
Bei 58% Lufteuchte.
Luftentfeuchter mit Inkbird Steuerung.
Hatte noch nie Schimmel.
Du must garnicht so niedrig.
Den deine end-feuchte bei den Blüten
soll ja bei ca 62% liegen.
Das heist für nich ist das Zelt bei
58% bleiben die blüten im inneren leicht feucht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Ding grad mal ausgemacht und teste mal. Hab grad 28 Grad in der Bude bei ca 40-45° :hot_face:

1 „Gefällt mir“

Uuund ich habe noch etwas Interessantes gefunden -
eine Firma, die professionell erntet und trocknet.

https://paralab-green.com/de/

Die Website angucken, lohnt auf jeden Fall -
falls man Verfahren der Profis kennen möchte.

Der Temperatursturz kommt mir gelegen. Liege jetzt bei 50% RLF und 24,8° - damit kann ich Leben. Zum Test hatte ich gestern mal ne Knospe in ein Grove Bag gepackt inkl. Hygrometer. Nach ner Stunde war ich bei 78%, was mich zufrieden stellt, dass nach zwei Tagen noch genug Restfeuchte vorhanden ist. Weiter so! :ok_hand:t2:

Na das ist ja mal cool - da brauch ich nur noch auf Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Röntgengerät Ausschau halten und alle meine Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf :partying_face:

Und zudem kann ich immer mal wieder meine Knochen kontrollieren - amazing

Sick Germany GIF by UpReach

1 „Gefällt mir“

Ein Röhrchen Cobalt 60, würde es auch schon tun. Da wo daraufgelasert steht:" Lass es fallen, und renn weg!"

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern das erste mal mein OG Kush probiert: du hast vollkommen recht! Sowas hab ich noch nie geschmeckt. Das hat mich sowas von geflasht. Hat noch ziemlich gekratzt, logischerweise, aber das wars wert :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich überlege solche Wäschebeutel zu kaufen wo man BHs reinpackt zum Trocknen. Kann man machen ? Oder doch eher richtiges Trocken Netz kaufen?

Auf jeden fall besser :+1:

1 „Gefällt mir“

Warum? Wenn man in so ein BH-Netz unten nen Ring aus Draht reinmacht, müsste es doch den gleichen Effekt haben, wenn man es nicht zu voll macht, oder? Meins (benutze ich zum Boxbandagen waschen :wink: ) hat recht große Maschen, da müsste doch eigentlich genug Luftzirkulation sein.
Also wenn extra kaufen, wäre ein Trocknungsbetz sicher sinnvoller, aber wenn eh schon BH-Netze rumliegen, warum nicht?
(ernstgemeinte Frage)

Ich trockne in einen Büro Ablagesysteme.
Wenn vorhanden teste es . :+1:

Oder baust dir so was

3 „Gefällt mir“

Moinsen!
Ich wollte nur mal kurz die Leute mit hoher Temperatur und tiefer LF beruhigen.

Da ich mir noch keinen Weinkühlschrank umbauen konnte, bin ich dazu gezwungen in einem Südseite 5. Stock 24qm Raum mit 2 Zelten zu growen und zu trocknen.

Ich habe mir einen Umzugskarton besorgt, Pflanzendraht reingespannt (ähnlich wie @Bunkerpaule nur XL Version) und die Äste mit Buds und reingehangen. Ca. 4-6 Tage getrocknet, je nach Wetterlage und danach in Grove Bags. 6-8 Wochen später → Traumhafter Geschmack, traumhaftes High und traumhafter Geruch. Also keine Sorge, es ist möglich. LF konnte ich nur messen, aber nicht beeinflussen. Bei Gewitterluft ging sie bis 60% und bei sehr trockener bis 30% runter. Temp schwankte zwischen 25-33 Grad. Natürlich werden die Terpene gelitten haben, aber wenn du gute Vorarbeit beim Growen geleistet hast, solltest du trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen können :slight_smile:

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass kleine Buds deutlich schneller, als die großen bereit für den Grove Bag sind. Da musst du ein Händchen für entwickeln, wann du die Buds aus dem Karton nehmen kannst. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Wet Trim bei Hitze besser funktioniert. Bzw. Sind die Blätter nach 4-6 Tagen ohne Trim bei so einer Hitze echt extremst ausgetrocknet und dadurch schwer zu entfernen. Die Blätter zerplatzen in tausend Teile und die Rückstände hängen zwischen den Buds.

Hier mal ein Beispiel der getrockneten Blüten:

15 „Gefällt mir“

Schieß ich denn über das Ziel hinaus, wenn ich in meinem Schrank für 10-14 Tage trockne:

Werd versuchen die RLF bei 50/55 zu halten, auf die Temperatur hab ich eigentlich keinen Einfluss. Oder ist es bei der Dauer besser, bei 55/60 RLF zu fahren? :man_shrugging:

Mir kommt leider die Arbeit dazwischen…

Die Raumtemperatur hat natürlich - ebenso wie die Luftfeuchtigkeit - einen Einfluss auf den Trocknungsprozess.

Bei mir war die Trocknung bei ca. 55 % RLF und 26°C nach 5 Tagen optimal.
Wenn ich da 10 oder gar 14 Tage gewartet hätte, dann wäre alles staubtrocken gewesen. :grin:

4 „Gefällt mir“

Super Information :+1:

Deine Buds sind aber auch richtig gut harzig!

1 „Gefällt mir“