Richtig Trocknen & Aushärten ! Wie macht ihr das?

Moin, habe meine letzte Ernte getrocknet und nach Anleitung von @Heckenschere mal ein paar Buds für Stunden im Glas und LF lag bei 65%

Danach eingetopft und heute waren dann 72% dadrin, obwohl 62% Boveda schon dabei lag und vorher getestet.

Was meint Ihr, besser nochmal 1-2 Tage trocknen oder regelt sich sowas mit dem täglichem Lüften?

3 „Gefällt mir“

Mit Boveda → 72% … raus damit und im Netz bei Umluft und Abluft trocknen.

6 „Gefällt mir“

Wie lange hast du denn getrocknet und bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Wie wichtig ist die Abluft beim Trocknen? Genügt auch vernünftige Umluft im Trockenzelt, die dann indirekt durch Öffnungen Luft nachströmen lässt, oder bedarf es wirklich Frischluftzufuhr per Ventilator?

Also ich hab mein Zeug einfach in einen mit Küchenpapier ausgelegten Karton geschmissen - schön verteilt, nichts übereinander liegend - und den pseudo-zugeklebt in der Wohnung stehen. Einmal am Tag wird für ein paar Minuten aufgemacht, reingeschaut, geschnüffelt und der Stiel-Brech-Test gemacht. Also keine Abluft und nur minimale Umluft.

Dauert bei der Temperatur (~30°) und RLF (~40%) hier in der Bude um die 4-6 Tage - dann riecht das Weed auch schon lecker so in etwa wie es gerochen hat als die Pflanze noch stand - und nicht mehr süßlich-faulig nach feuchtem Heu.

Wenn es an dem Punkt ist, kommt es ins Glas zusammen mit einem 62er Boveda und einem von diesen winzigen Hygrometern von Amazon, damit man sieht wenn das Boveda ausgelutscht ist.

Hab jetzt schon drei verschiedene Pflanzen so geerntet und getrocknet und es funktioniert sehr gut. Kam nicht ein Mal vor dass die Kräuter noch zu feucht fürs Glas waren und sich da Kondenswasser gebildet hätte oder so, Schimmel auch nichts. Das frisch im Glas gelandete Kraut ist auch schon astrein dampfbar.

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung, die auch völlig falsch sein kann: Umluft und Abluft im Trockenzelt. Das sorgt für einen vernünftigen Luftaustausch und i.d.R. auch für vernünftige RLF. Mal abgesehen vom Geruch.

Aber auch hier → viele Wege führen zum Turn.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe es so gemacht abgeschnitten und aufgehangen im Zelt für eine Woche bis die Äste leicht geknackt haben, mit einem Luftbefeuchter auf 58 % eingestellt, dann trocken getrimmt und dann in Groove Bags Wo die Hygrometer 56 % angezeigt haben mit einer Toleranz von wahrscheinlich 2-3 % nach oben, also ungefähr 60 %. Trotzdem habe ich nun noch zweieinhalb Tagen das in meinem Bag Gefunden ob es wirklich Schimmel ist, weiß irgendwie niemand so genau, da es auch auf der Außenseite aufgetreten ist und auch nicht so flauschig felsig ist vllt wisst ihr ja was das ist Hab’s auf jeden Fall entfernt und trocknet das separat von dem anderen

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein Stück vom Staubfiltervlies deines AKFs? :grin:

2 „Gefällt mir“

Mal generell in die Runde gefragt:

Macht ihr das alle so, dass ihr beim Trocknen wartet, bis die Äste wirklich brechen und dabei kacksen?

Also mir wäre das ein bisschen zu viel, da ist doch das Gras dann auch schon furztrocken?!

4 „Gefällt mir“

Nene, is nur Außen trocken, in den Buds is noch viel Wasser.
So wirklich furztrocken sind die Stile bei mir auch nicht. Sie knacken aber richtig brechen tun die da noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Am 23.06 - 25-27°C und 54-62% LF

Glaube auch zu meinen was der Fehler war. Das Glas stand noch im Trocknungsraum, in dem relativ hohe Temp ist. Denke das die LF dann im kälteren Schrank außerhalb davon die LF nach oben treibt :thinking:

Die kleinen Buds sind jetzt wieder drin seit 1 Stunden und da ist es

Aber eben im warmen HZGkeller. Besser messen wo Sie final stehen werden?

Ok, also am besten bei 20°C

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

hänge mich hier auch mal mit dran da ich etwas unsicher bin mit der ersten Ernte:

Hab am Sonntag den 31.06 2 Pflanzen geernet mit nur paar bereits vertrocknete Blätter vorab entfernt, zumal eh kaum Blattmasse mehr dran war.
Kopfüber ins Zelt bei Akf+Umluft 24/7 mit 24-21 Grad und 49-60% Rlf (meist nun um die 55 mit nassem Tuch). Bekomme die Werte leider nicht besser in den Griff.
Da mir die Buds schon sehr trocken vorkommen aber recht fluffig sind und ich die Stengel Methode schwierig finde(mangels Erfahrung )habe ich heute mal einen (ca 7g samt Stengel) gepackt und ins Bügelglas samt Hygrometer gepackt.
9:40 ging es bei 61 % los und steigerte sich bis 13:15 bereits auf 70%. Habe das Teil erst mal wieder im Zelt zu dem Rest gehangen.

Allerdings frage ich mich, ob das notwendig ist oder ob es eigentlich im Glas verbleiben könnte und mehrfach täglich zu lüften ist? Was meint ihr?

Grüße &Danke

Hab jetzt schon einige Videos dazu gesehen. Faustregel ist alles +65% wieder aufhängen.

Geht sicher auch im Glas, Dauert aber bestimmt länger und ist „gefährlicher“, da es da quasi keine Zirkulation gibt.

2 „Gefällt mir“

Hey Jumbo, danke dir für den Zuspruch.

Ja, denke auch allein was das Risiko mit fehlender Umluft im Glas und nahezu statischer Lagerung angeht ist zurück ins Zelt wohl der bessere Platz.
Nur das „wann raus“ ist schwierig….
Warte nochmal 1-2 Tage dann schaue ich nochmal wie schnell die Rlf dann hochgeht im Glas.

Wenn sie wirklich brechen ist es schon viel zu trocken.
So meine Erfahrung.

7 „Gefällt mir“

Ich warte bei mir bis die RLF in meiner kleinen trocken Box bei 58% hängt.
Dann sind sie aussen trocken und innen noch leicht feucht.
Und dann ab in die Grove Bag’s für min 2 Monate.
Die 1.Woche lass ich den Bag noch offen.
Und ab dann bleibt zu .Nur zum Naschen wird der noch geöffnet.
Aber Knacken tut bei mir da noch lange nix wenn ich die in den Bag hau.

3 „Gefällt mir“

Habe gestern getrimmt und in Grove Bags verpackt.
Habe die Glas Less Version mit 14g gefühlt sind die aber nach 10g schon voll.
Die werte auf den Hygrometern haben sich kaum verändert aber den angezeigten werten von den billig Hygrometern traue ich nicht ganz.
Die Sunset Sherbet ist aber so klebrig das die ganze Tüte zu einem Bud zusammen geklebt ist, habe da ganze jetzt nochmal in ner Papiertüte ins Zelt gehängt und warte nochmal 1-2 Tage.
Bisher kein Heu Geruch alles sehr aromatisch :ok_hand:.

Sieht für mich auch nach was nicht organischen aus, ist irgendein Geflecht
Weißt du schon mehr

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Ahnung. Auf jeden Fall Schimmel war es nicht, sonst hätte es sich ausgebreitet.

Auf jeden Fall, mein Groove bag Hat nicht lange gehalten, bin sehr enttäuscht davon hab ihn einmal am Tag aufgemacht und nach fünf Tagen war der Verschluss kaputt

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

leider habe ich aktuell das Problem, dass ich in meiner Dachgeschosswohnung sie Temperatur im Zelt - dort hängen meine drei Damen zum trocknen - nicht unter 26° bekomme. Ich habe Angst, dass ich mir jetzt dadurch mein ganzes Produkt versaue. Ich habe überlegt mit kalten Handtüchern die Box zu kühlen, habe dann aber wieder Angst vor Schimmelbildung (habe allerdings nen Luftentfeuchter laufen mit konstant 40-45% RLF). Habt ihr irgendeinen Tipp? Ich bin wirklich ziemlich ratlos. Stoßlüften etc. pp. hab ich alles schon versucht. Heute Nacht war das Fenster im Raum komplett offen - Temperatur = 24,5° im Tiefpunkt. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“