Rosin Pressen- inspired by @Bingobill

Hallo Hashpeople :grinning: :metal:t3:!

Nach dem ich den ganzen frühen Abend @BingoBill 's Rosinpressen Thread verfolgt habe, bekam ich auch Lust meine ebenfalls „neue“ Rosinpresse anzuheizen.

Wird bestimmt ein Trend…
#MightyCrew #Elektrokiffer #Rosin

:joy::joy:

Gesagt getan- die ganze Maschine auf 100°C vorgeheizt und die nötigen Vorbereitungen getroffen.
Schnell noch eine Weedriegel gepresst und eingetütet und los gings. Hab noch ein paar Bilder geknipst…

So alles beisam und die 10 Tonnenpresse von Graveda ist auf Betriebstemperatur.

Rawpapier, Microbeutel, Grinder, Pressform und Weed stehen bereit.

Jetzt ordentlich Cannabis aufgrinden und die Pressform inklusive Rawpapier ( oben & unten ) vorbereiten.

Nach dem befüllen wird ein passendes Stück Rawpapier aufgelgt um ein verkleben der Pressform zu vermeiden.
Danach den Stempel aufsetzen und ordentlich komprimieren.

Das Ergebnis ist ein gesunder und nahrhafte Weedriegel :yum:

Den Riegel hab ich halbiert und in die Micron Beutel gefummelt. Erster Bag 120micron, zweiter Bag 160micron. Der Graveda Dude empfiehlt das in seinen YT- Clips. Soll wohl das Risiko einens Blow Outs minimieren ( Blow Out= Beutel reißt und Pflanzenmaterial verunreinigt das Extrakt ).

So ordentlich eingetütet. Die Ecken sollten richtig ausgefüllt sein damit das Rosin nicht im Bag verbleibt und ordentlich austreten kann.

Los geht’s. Ich benutze eine Graveda Grasspresso mit 10 Tonnen Druck bzw. 9 Tonnen Realdruck lt. Herstellerangaben.

Die erste Pressung werde ich mit 100°C durchführen über einen Zeitraum von 180sec. . Ich habe mich am Beispiel von @BingoBill orientiert und den Druck langsam erhöht, mit 30-60sec. päuschen zwischen dem Druckaufbau.

Der zweite Durchgang wurde mit 110°C unter direkter Vollast gefahren. Der Micronbag wurde auch noch einmal auf die Hälfte gefaltet.

Jetzt geht’s los. Das Rosin tritt aus und sammelt sich am Rand des Rawpapieres. Zeit um den Druck aufs Maximum zu erhöhen aber schön langsam damit nix aufreißt.

Jetzt blubbert und fließt es raus. Nun ist Geduld gefragt. Schön abwarten und nicht mehr am Druckhebel rumspielen.

Erste Pressung fertig, der Bag ist ordentlich platt und harzig.

Jetzt mit einem Dabtool das Rosin vom Rawpapier runter kratzen. Aber vorsichtig um nicht das Papier zu beschädigen. Falls das Zeug zu klebrig ist kann man es für ein paar Minuten in den Froster legen. Dadurch wird es fester und lässt sich besser abschaben, ebenfalls von @BingoBill abgekupfert.

So fertig, leckerer Karamell klumpen zum abheben.

Hier nochmal im warmen Zustand aus der Nähe.

So erste Pressung abgekühlt und „Lagerfähig“ vorbereitet.

Hier noch ein Bild von der zweiten Pressung. Sieht nicht viel anders aus. Etwas dunkler und vom Geruch nicht so aromatisch.

So nach der ganzen Arbeit erstmal Zündung

:ca_hempy::rocket::rocket::triumph::triumph::yum::yum::grinning::grinning::triumph::triumph::rocket::rocket: :ca_hempy:

Happy Dabbing Entlinge :slightly_smiling_face::v:t3:

27 „Gefällt mir“

Schöne Presse gute Anleitung

Magst du Mal einen Link zur Presse teilen.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren, warum die 7t von @BingoBill genauso teuer ist!?

1 „Gefällt mir“

@BingoBill hat noch eine Druckanzeige mit dran bei meiner ist nur der Hebel zum Druckaufbau verbaut.Da muss man Pi mal Daumen mit dem Druck arbeiten. Mit einer Druckanzeige kann man genau Druck und Zeit Steuern für ein optimales Ergebnis. Ich denke dieses Feature macht den gleichen Preis bei weniger Leistung aus.

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Und woher weißt du dann, wie viel Prozent der 9 bzw 10 Tonnen du schon erreicht hast bzw wie viel Druck gerade anliegt?

1 „Gefällt mir“

Der Hebel lässt sich nicht mehr weiter bewegen wenn der Kolben in dem Druckzylinder komplett ausgefahren ist. Mit einer Druckanzeige kann man halt den komplett Druckvorgang steuern. Zumindest macht es der Graveda Dude in seinen YT- Clips so. Langsamer Druckaufbau mit anwärmen des Weeds bevor der Druck komplett da ist. Beugt dem Blow Out vor und verhindert meines Wissens nach, dass Pflanzenmaterial mit rausgepresst wird durch den Bag.

EDIT @DjangoElBongo :

Man muss sich halt rantasten was den Druck angeht bzw. wie viel man Grade aufgebaut hat. Das Weed fängt aber auch an zu köcheln, das gibt einem etwas Orientierung beim Druckaufbau. Sprich wenn’s blubbert ist man auf dem richtigen Weg. Die Druckanzeige ist halt Komfort. Im Lowtempbbereich steuert man da auch gut mit den Press-Vorgang und kann Terpene und Flavonoide erhalten. Gibt zwar weniger Ertrag schmeckt aber wohl sehr gut im Dabrig bzw. Vaporizer.

5 „Gefällt mir“

Besten Dank!

Ein insgesamt sehr erhellender und informativer Thread 🪴🗜️

…und geile Bilder! :camera_flash:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, die Druckanzeige hat er gerade zwischen den Ohren :triumph: der ist doch breit wie Schwein bestimmt… :joy:

3 „Gefällt mir“

Hihi ich auch grade. Klebe ordentlich an der Couch fest aber das White Widow macht zum Glück nicht so müde dafür ordentlich Stoned wie fettes Hasch- mmmhhh Hasch. Das wird das nächste Projekt. Die Siebdruckrahmen stehen schon bereit. Brauch nur noch mehr Trimm aber bald steht ja wieder geschnippel an. Dann Press ich mir einen Hashbar.

:triumph::joy::grinning::v:t3:

3 „Gefällt mir“

Das Ding brauch ich allein wegen des Namens!

Ich will auch Grasbarista werden. :drooling_face:

5 „Gefällt mir“

Ihr seid alle so wiederlich professionell :sweat_smile:
Sehr schöne Erklärungen wie immer ein Fest dich zu lesen @Monkey

6 „Gefällt mir“

Vielen Danke Monkey,

Schöne Arbeit und eine tolle Erklärung, freut mich das ich dich hier und da inspiriert habe.
Großes Lob.
Ich wollte das eigentlich auch so machen gestern.

Leider konnte ich mich dann nicht mehr bewegen ( hexensxhuss).
Habe es grade so geschafft was zu pressen zum testen, später ist mein dad vorbei gekommen und musste sogar die Presse wegräumen.

Also ich bin sowas von begeistert muss ich sagen.
Das dabben ist auch keine schnelle Sache.
1g bis 1,5g und du kannst lange dran ziehen.
Geschmacklich kommt es aber nicht dran , das wird man erst mit Erfahrung schaffen.

Es hat aber auch andere Vorteile, ich kann auch frische Blüten nehmen und die pressen.
Kostproben sind dadurch auch was anderes :smiley: und man muss keine 8h den Backofen oder dörrer im Betrieb haben.

Ja das wird immer professioneller hier :smiley: muss aber sagen man hat ein Hobby und wenn es legal wird, werden die Preise, für einige Sachen, aufgrund der Nachfrage steigen.

7 „Gefällt mir“

Richtig geile Sache! Schon wenn das da so raus läuft würde ich vor der GRASPRESSO nen Tanz hinlegen weil ich so aufgeregt wär :joy:

Cooler Thread auf jeden Fall! :ok_hand:t4:

3 „Gefällt mir“

Auch die Amis drehen ja hohl bei dem Thema und Wax/Rosin/Shadder/Crumble/Diamonds/etc

Fände es auch spannend für die Lagerung.
Mal blöde Fragen dazu:

  • Wie lange sind die Extrakte im Tiefkühl haltbar?
  • Wieviel kann man pro Arbeitsgang verarbeiten, zB mit 7T oder 20T?

Du kannst die Extrakte auch einfrieren.
Je reiner das Extrakt desto länger haltbar ist es.

Je mehr Kraft sie Maschiene hat desto mehr kann man pressen.

Obacht!

Man sollte die Coin mittig legen, da hat Graveda auch ne Schablone für.

Ich denke/ meine das 2 bis 3 Coins auf die Fläche passen.

Mit genug Material sicher ein paar Gramm auf einmal.

Die ganze Reihe ist sehr informativ , habe mich beim 2ten pressen daran gehalten.
Ein wenig Gefühl entwickelt man sicher.

3 „Gefällt mir“

Danke! Ich informier mich da auch mal, ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. :slight_smile:

Mr. Canucks Grow ist einer der größten Weed Youtuber, presst aber auch beeindruckendes Rosin. :ok_hand:

Bei ihm sieht das aus wie Honig!!! :honeybee::honey_pot::drooling_face:

Der hat sowieso saugeile Videos!

6 „Gefällt mir“

Im ersten Video bei 9:20min wendet er auch die Double Bag Technik an, damit die Beutel nicht platzen oder reißen.

Ich schaue das bestimmt zum 20 Mal! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Beschreibung, danke👍🏻

Ich habe auch gerade eine bestellt, leider nur eine 4 t, aber ich kann es kaum erwarten, den zu bekommen :grin:

2 „Gefällt mir“