Rotations Hilfe

Ui, danke, damit kann ich gut was anfangen.

Auf der Fläche habe ich 4 Muttis stehen. Bonsais sind schon ne feine Sache, wenn man Stecker im einstelligen Bereich benötigt.

mal ne Frage, was ist ein Rotationsgrow? wurde auch beim mehrmaligen Lesen net sonderlich schlauer…?

1 „Gefällt mir“

anstatt dein zelt mit plantz voll zu stopfen und 3 Monate auf das Ende zu warten, nimmst steckies und planst halt so, dass du alle 2-3 Wochen ernten kannst, dazu musst halt immer wieder die geerntneten Pflanzen durch neue ersetzten
U understand?

2 „Gefällt mir“

Dabnke mein Lieber reisender Gollum der Zeit und des Raums :slight_smile: also man stellt die ins zelt und ahh jetzt hab ich es die rotation bezieht sich auf stecklinge also mom steckies bleute ernte und das heisst man schneidet dauernd neue stecklinge laesst sie 2-3 wochen in d rveggie und ersetzt die mittlrweile gebluehten udn geernteten damit?

1 „Gefällt mir“

Ich fahre aktuell einen Rotationsgrow. Kannst ja mal reinschauen: Rotationsgrow 400er NDL + LED´s

1 „Gefällt mir“

… genau :wink: dein Blüte zelt ist nie leer

1 „Gefällt mir“

hab mir schon nen kopf gemacht. denke besser ich nehme dann das grosse zelt fuer motherplant udn steckies die groesser sind udn ein 120x60er fuer die bluete. und das andere 120er zelt um gemeine versuche mit bienchen maennlein udn weiblein zu machen das 40er wird grad von den lampen befreit die cih da angebrahct hab (lichtshclaeuche) und wird das gewachshaus zelt also saemlinge und kleine stecklinge. und denke werd auch ne neue lampe hlen dieser monate denke mal cornlights waagerecht mit e40 in nem reflektor betrieben, koennten funzen.

… wie anderswo schon mal erwähnt, brauchst die nicht unbedingt :wink:
… aber du hast ja Platz ohne Ende :joy:

1 „Gefällt mir“

nja dachte eher an drei verschiedene muetter die wie tote soldaten aufgeriht in dem 120er zelt stehen plus nen kleintisch fuer stecklinge, die etwas groesser sind.was ich bislang ncoh net verstehe, ist, wie das mit dn 2-3 wochen funktioniert. einzige erklaerung waere, dass die stecklinge net alle geerntet werden sondenr nur die die schon lange drinnen sind… naja werd es mal checken, ob es geht und so :slight_smile:

du musst das Blüte zelt natürlich zeitversetzt bestücken, von Vorteil ist dabei zu wissen, wie lange der Strain braucht, und das ziemlich genau :wink:

4 „Gefällt mir“

was heisst jedes mal wenn man etwas erntet macht man bei den stecklingen die naechste stufe z.b. umtopfen udn dnn wieder die geerntete menge ins zelt… hoert sich vermutlcih schwieriger an als es sit und denke in meienr welt noch twas entfernt vom wissne her aber probierne koennt ich es mal :slight_smile: denke aber ein SoG ist ein aehnlcihes prinzip wenn man wehrend eine aldung blueht die naechste als stecklinge vorzieht, oder?

Naja, da stellst dein zelt ja direkt zu Beginn an voll, und musst dann wieder die vielen Wochen Blüte warten.
Stell dir vor, du stehst vor deinem Zelt, da drin stehen 16 Töpfe, die unterteilst in 4 Reihen à4 Behälter. Du hast jetzt schon 8 gewurzelte Stecklinge, 4 steckies pflanzt du ein und kommen in das Blüte zelt, dann sind von den 16 Töpfen noch 12 leer, die 4 übrigen steckies lässt Jetzt 2 Wochen in der vegi, kurz bevor diese 2 Wochen abgelaufen sind, musst du wieder 4-6 Stecklinge schneiden, 4 brauchst du auf jeden Fall um die nächste Reihe im zelt zu füllen. Deswegen 6 (2 als Reserve :wink:)
Die vegizeit von den zweiten steckies ist rum und die kommen jetzt auch ins Blüte zelt, jetzt stehen 8 drin.
Das machst alle 2 Wochen so, nach 8 Wochen hast dein Blüte zelt voll, gleichzeitig kannst aber die erste Reihe schon ernten. Diese Vorgabe passt für einen Strain mit Blütezeit ~60 Tage, zB critical+, evtl noch andere ( die critical hab ich halt Grad im Kopf :sweat_smile: dafür hatte ich mir das ausgedacht). Ansonsten müsste man halt noch ein oder zwei Reihen mehr ins Blüte zelt stellen

1 „Gefällt mir“

ah ok jetzt hab ich es kapiert theoretisch wuerde das ja auch mit 9 toepfen à drei reihen gehen? bzw da die nimmer so arg wachsen gehen eigentlich auch mehr … ok … ich check und probiere das mal aus allerdings mit seeds wo ich von vorneherein weiss, dass sie weiblich sind :slight_smile: da ich das 40erzelt in zukunft fuer minigewwaechshaeuser verwenden wrde und extra ne aufzuchtlampe bestellt hab, wird da mal ein netetr evrscuh. danke fuers erkaleren manchmal braucht es bei mri laenger vbis ich ein prinzip erkannt hab :slight_smile: bei plants mit kuerzerem bluetezeit mus sich dann einfach mehr stecklinge shcneiden, seh cihd as richtig ?

Wenn du was kürzer blühendes hast/findest :wink:
Wie schon mal erwähnt, musst du wissen wie lange die tatsächliche Blüte dauert, also Samen setzen, wachsen lassen, 1-3 steckies nehmen und dann ab in die Blüte und die Tage zählen

1 „Gefällt mir“

hoert sich nach ner effektiven technik an :wink:

Na klar, wenn das Timing passt, kannst alle 2-3 Wochen was ernten, und dir wird das Gras nicht mehr ausgehen

Ich gehe mal davon aus, das Du meinen Report nicht gelesen hast. Macht ja nix. Man lernt auch by testing by doing.

1 „Gefällt mir“

doch hab ich aber tarveller hat es grad so erklaert dass iche s geschnallt hab.es hatte net klick gemacht. ich else so reports eigentlich immer. bloss manchmal fehlt mir das verstaendnis das hat ncihts mit dir zu tun @gebannt5047361 ist nur eine manchmal etwas stoerende abart meines hirns lol. sobald ich es geshcnallt hab, dann alelrdings kapiere ich es auch ganz sprich dein report zu elsen nachdem es klick gemacht hat war dannbedeutend einfacher

1 „Gefällt mir“

Aaaah, jetzt verstehe ich. Das ist so, wie wenn man ein Wort mehrfach lesen muss, bis man dessen Bedeutung verstanden hat (Fremdsprachen).

1 „Gefällt mir“