Ja mach das bitte. Kompaktes Teil jedenfalls.
hab die letzten Tage das selbe problem mit viel Regen. ich versuch halt immer bei BT20 unten nochmal 10-15% an Blättern weg zu nehmen. das hilft der belüftung. zwei ventis sind auf jeden fall Hilfreich. die ventis sollten ab BW2-3 durchgehden laufen. Ein elektrischer Luftentfeuchter geht halt schnell ins geld, kann aber jeh nach größe des Grooms die optimalste Lösung sein. zumindest wenn es regnet. Als Alternative nutze ich z.b die hier :
https://www.obi.de/luftbefeuchter-luftentfeuchter/humydry-premium-1000-raumentfeuchter-mit-nachfuellpack-neutral-2-x-1-kg/p/3672540
wovon 2 mit im Raum am boden stehen. die Regeln die RLF Nachts auf 50-60% runter. In der Blüte am tag hab ich durch die Lampe 40-50%
Zurzeit hab ich auch 2kg von diesen Granulatentfeuchtern im Zelt bringen aber leider nicht so viel. Die neuen elektrischen ziehen aber zum Glück längst nicht mehr so viel Strom. Die mit Peltier Elementen drin brauchen nur 40Watt für 60€ und kann bis zu 500ml(je nach Temp und Rlf) am Tag rausholen.
Hole ich aber erst später daher kann ich nicht viel zur tatsächlichen Effektivität sagen. Man müsste vllt auch noch testen obs mehr bringt im Zelt oder im Raum selber wo das Zelt drin ist und aus dem die Luft angesaugt wird. Da im Zelt die Luft aufgrund der Abluft ja schneller getauscht wird.
Hm… ok
Danke, dafür!
Nun habe ich es bestellt und werde es ein paar Tage lang ausprobieren, es ist ja glücklicherweise noch nicht zu spät.
Hab mir die auch etwas vorschnell bestellt weils eh nur 12€ waren, nicht 60 ausgeben wollte und dachte die kleinen Dinger ziehen erheblich mehr Strom. Hab 5 kleine mit je 400gr. Granulat und sind nach 3 Wochen fast Halbvoll. Würde schätzen nimmt 1-3%. Jedes bissl zählt 
Na, das macht Mut! 
Ich probiere es ein paar Tage aus, da das Paket ja nun schon unterwegs ist. Ansonsten geht das Ding wieder zurück. Versuch macht kluch 
Habe einen von Trotec… schluckt um die 200W. Läuft aber nicht dauerhaft da er schnell alles wegsaugt und schafft 1,5L am tag… kostet aber auch ein bisschen was
Die scheinen aber riesig zu sein, den stellst dann aber in den Raum, oder?
So groß ist der eig garnicht… aber ja müsste ihn in dem raum stellen
VT 82 - BT 35
Hallo zusammen,
heute gab es wieder Futter für die Damen. Es läuft alles wie gehabt. Ein kleiner Mangel setzt bei allen Pflanzen ein, aber das stört mich nicht weiter, ich werde dagegen nichts unternehmen. Ich gehe aktuell davon aus, dass sie noch etwa 2-3 Wochen bis zur Ernte stehen werden.
Die Buds wachsen und wachsen!
Wenn es so weiter geht, haben sie in einer Woche das Volumen der größten White Widow Buds bei der Ernte aus dem ersten Grow.
VT 85 - BT 38
Fette Buds
Es sind bereits einige Bernsteinfarbene Trichome zu sehen, obwohl die Pflanze noch nicht ansatzweise fertig aussieht
Die Durchschnittliche Blütezeit der Afghani #1 beträgt 45-50 Tage, das wäre in 7 Tagen, ob da wohl doch was dran ist? ![]()
Ich würde sagen das kommt doch gut hin mit den Breeder Angaben. Ne Woche noch, höchstens zwei.
Hm, ich bin mir leicht unsicher. Die Stigmen sind größtenteils noch weiß und die Colas wachsen merklich
Bis nächsten Sonntag bleiben sie aufjedenfall stehen, dann wird man mehr sehen 
Habe mir gerade die Trichome angeschaut, es sind schon einige, geschätzt um die 30-40% Bernstein. Irgendwo komisch, da die Pflanze einfach nicht erntereif aussieht ![]()
Es wurde nun noch einmal gegoßen, übermorgen schaue ich mir die Trichome noch einmal an und entscheide dann ob tatsächlich am Sonntag Stichtag ist.
Der Riesen Bud, welcher zur ungetoppten gehört, foxtailed nun auch seitlich an dem Bud.
Headbud cutten und *trocknen, den rest der Pflanze noch die 10-12 Tage *Trocknungszeit geben. Ggf noch länger stehen lassen, so hast nen Vergleich später.

Danke für den Tipp, den Gedanken hatte ich auch bereits. Mir fehlt allerdings eine Trocknungsmöglichkeit, das kleine Zelt ist belegt. Trocknen im großen Zelt, in einem Karton müsste doch funktionieren? 
Klar funzt 
Ich habe paar Löcher in dem Karton + noch einen PC Lüfter dran gebastelt (bei mir klappts)
VT92 - BT45
ERNTETAG ![]()
Nachdem ich die Trichome allesamt studiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen nun doch alle aufeinmal zu ernten. Milchig waren sie alle. Einige hatten etwas mehr, andere wenig bis kaum braune Trichome. Ich habe fast zwei Stunden, auch in anderen Foren (Schande über mich!) recherchiert, wie es sich mit den Trichomen bei reinen Indicas verhält. Über viele viele Threads und Beiträge kam letztlich immer das gleiche heraus: Ernte bei milchigen Trichomen.
Dies hat nun meine Entscheidung gefestigt.
Die Bäume sind gefallen ![]()
Die Gewichte (nass) im einzelnen:
Die ungetoppte: 303,58g
Die große getoppte: 336,78g
Die kleine getoppte: 289,21g
Gesamt: 929,57g + etwa 3 Gramm die gerade im Backofen sind ![]()
Ich bin sehr zufrieden und freue mich darauf sie nach ein paar Wochen curen endlich probieren zu dürfen ![]()
Nach dem trocknen im Zelt werden die Stiele entfernt und dann das trocken Gewicht gewogen.