Das passt (leider)!
Hatte jeweils ernsthaft nicht mehr als ein Schnaps Pinnchen Drain, weil der „Mische-Eimer“ dann leer war.
Hatte gehofft, das das trotzdem funzt, da ich original nach Schema und ohne „Wunder-Wässerken“ die NL angesetzt habe. pH 6,4 + EC 1,4.
Da die Gießung ja gerade mal 12h her ist, könnte ich ja heute Abend noch mal was nachkippen, bis ordentlich Drain kommt!???
Ich hatte mit angewöhnt 1/3 Drain zu Gießen aus diesem Grund … ist zwar nervig und Riesen schweinerei. Aber hat dann immer keinerlei Probleme gegeben auch mit dem PH.
Würde hier einfach bei EC 1.4 bleiben und ordentlich langsam mit guten Drain gießen. Um sicher zu gehen das es das ggf ist kannst ja mal (Mittelstrahl) Drain messen
Hast ggf Spots die erhöhte Werte generieren … also echt langsam wässern das sie aufweichen und ausgeschwemmt werden.
puuuhhhh … Danke für den für michbeherrschbaren Lösungsansatz!
Wird dann alladinx ne Nachtschicht - arbeite heute bis 22:00 Uhr.
Kenne keinen hier, der ernsthaft langsamer giesst, als ich.
Auf 2. Steuerkarte wäre das für mich nen Fulltime Job - Gloria-SloMo-Power sei Dank.
Ist auch wahrscheinlich, dass ich die 15l Pötte für Autos zum letzten Mal genutzt habe -
Gießen dauert einfach zu lange & es geht zu viel NL dabei drauf.
Werde daher genau beobachten, wie der 8l Nottopf dabei im Verhältnis performed.
Sei ehrlich… gibt doch für uns Holzköpfe nix schöneres als vor dem offenen Zelt zu sitzen und sich beim Gießen nen Sonnenbrand einzufangen
Ich nenne es Gieß-Meditation… Stöpsel im Ohr und entspannen bei unserem Hobby .
Thema Stofftöpfe… und davor schonmal verwendet ! Ich hab festgestellt das ich sie zweimal waschen muss ohne zusätzlichen Mittel … ich weiche sie über Nacht in ner Wanne mit Wasser ein. Das sich alles löst und später ausgewaschen wird. Hatte nen run mit extrem hohen EC werten und brutalen Problemen. Das einzige was ich nicht beweisen kann aber denke das es dir Ursache war … die Töpfe mit alten Einlagerungen des Düngers … hat sich ausgeschwemmt und im Untersetzer wieder in die Erde gezogen
Kollege schwört drauf nur die groben Reste zu entfernen und die im neuen Run erfreuen sich an den “Resten”.
Hier bei noch +1 für K Mangel, hatte ich im Sommer auch…
Stimmt, steht ja oben!
Das minimiert den Handlungsspielraum nochmal deutlich.
Werde wohl wie @anon65664288 es auch beschreibt, beim 100% Schema bleiben und die volle Aufmerksamkeit dem Drain widmen. … graut mir jetzt schon vor …
Ich giess ja nur noch auf Drain bei Gronestern mit Mineraldünger, ich hab immer mindestens 5L zusammen von 4-8 Blumen jeweils, im grossen Zelt hab ich überwiegend 11L Pötte stehn, da gibts weniger Drain, aber das alles noch aufsaugen lassen würde ich dringend vermeiden…
Das krieg ich bei den Stofftöpfen nich hin, was raus kommt war schon immer höher, wie das was rein geht, da müßte ich schon spülen, damit am Ende was niedriger wird…
Ist das ernsthaft nur bei Stoffpötten so?
Ich kenn’ ja nix anderes und bevor ich mir die Bluelab EC-Keule zugelegt habe, war die Welt auch iwie lebenswerter.
Ich habe gestern Abend (eher heute Nacht) nochmals pro Pott 4,0 Liter „nachgesprüht“, womit also jede Dame 9,0 Liter NL bekommen hat. Der Drain war in Summe 6 Liter (ergo +/- 2,0l pro Pott).
Letzte Messung war:
Alle EC 1,4 rein und raus kamen final bei = 2,9 / = 2,7 / = 3,0 !!!
Funfact: Die Dame mit den höchsten Ausgangs-EC sieht auch am besten aus!
Das is ja das kuriose manchmal da dran, ich hatte auch schon Werte über 3.0 beim EC und denen hat man nix angesehn davon, eine Darkstar hatte ich gespühlt, die andere im hohen EC stehn lassen, war aber alles nach BW4 damals, beides Gras, was man gut rauchen konnte…
Das sind mMn die Stofftöpfe, in dem Stoffboden sammeln sich Nährsalze vom mineralischen Dünger und heben EC / drücken PH. Hab mal in BW4 noch umgetopft vom Stoff auf Tekku weil ich mir die Messwerte nicht erklären konnte aber diese unheiligen Salzränder unten am Stoff sichtbar waren die sich nicht abwaschen lassen und aus einem Drain EC von 3,5 wurden 1,8 und der PH ging von 5,6 auf 6,2 rauf …
Moin,
Das ist auch wirklich so… daher hatte ich mit Canna Mineral immer 1/4 Drain gegossen … das hallt es in einem guten Rahmen !
Also es geht sehr gut in Stoff wenn man das stur durchzieht … ist zwar Arbeit aber ich persönlich hatte in Stoff immer die besten Ergebnisse. Es ist halt echt wichtig das komplette Medium durch gut eingestelltes Wasser zu spülen. Dann klappt das ohne Probleme
Moinsen & besten Dank, dass ihr noch dabei seid und aktiv mitdenkt!
Bisher habe ich immer nach außen vertreten, dass die Gronest Pötte quasi perfekt für den mineralischen Canna-Anbau und fürs Draingiessen sind.
Der aufgekommene Aspekt der „Salzeinlagerungen“ im Gewebe der Pötte erteilt dem Ganzen jetzt jedoch den harten Dämpfer.
Ich habe gestern Abend abermals 15l NL (EC 1,4/pH 6,4) angesetzt um nochmals damit zu „spülen“ (weil ich es wissen wollte) und mit der verbleibenden NL dann die anderen Damen zu giessen. Flöte piepen - die gesamte NL wanderte wieder in die drei 15l Pötte, damit die Werte besser werden.
Ergebnis im Vergleich zur zu vorherigen Giessung:
Dieses mal auf Wunsch mit pH-Messung: = 2,4 + pH 6,0 / = 2,5 + pH 6,10 / = 2,6 + pH 6,12
Jedenfalls ist es ausgemachter Wahnsinn, soviel teure NL und Zeit ins Giessen zu stecken - erst recht bei den 15.000 Kubik Pötten. … da muss sich was ändern …
Hier noch flott nen paar Höhenangaben:
= 77 cm = 60 cm = 49 cm
Die Linke (rot) ist definitiv nen anderer Phäno. In der Seitenansicht wird es deutlich:
Sieht so aus, als ob sie bei citywok unter die Schere gekommen ist, so ausgedünnt wirkt ihr Blätterkleid: